Cover-Bild Physiotherapie für zu Hause
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Gabriele Kiesling

Physiotherapie für zu Hause

Leiden Sie unter Rücken- oder Kopfschmerzen? Machen Ihnen Nacken- oder Schulterverspannungen zu schaffen? Sitzen Sie zu viel und kämpfen mit den Folgen von Haltungsfehlern? Schränken Hüft- oder Knieprobleme Ihre Bewegung ein? Basierend auf neuesten Forschungsergebnissen hat Gabriele Kiesling ihre Methode der Faszien-Physiotherapie entwickelt, mit der Sie zu Ihrem eigenen Physiotherapeuten werden und all diese Beschwerden effektiv selbst behandeln können.
Fundierte Informationen und praxiserprobte Selbsttests helfen Ihnen dabei, Ihre Beschwerden richtig einzuordnen. Aus über 90 Übungen können Sie dann die richtigen Maßnahmen auswählen und gezielt anwenden – ob an Schulter oder Nacken, Wirbelsäule, Rumpf oder Becken, Hüfte, Knie oder Fuß. Die leicht in den Alltag integrierbaren Abfolgen sorgen für Schmerzentlastung, unterstützen Mobilisation, Dehnung, Kräftigung und Koordination und garantieren, dass Sie sich endlich wieder schmerzfrei bewegen können.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Jeder kann sich etwas Passendes für sich heraussuchen

Das Buch „Physiotherapie für zu Hause“ ist ein Leitfaden von Gabriele Kiesling und behandelt Erläuterungen sowie Übungen, um dem Körper über Faszien-Übungen Schmerzen zu nehmen.
Einleitend gibt es eine ...

Einleitend gibt es eine sehr informative Erklärung, was für eine Bedeutung Faszien haben und wie man sie selbst nutzen kann. Hier wird auch auf die Grenze zur Selbstanwendung hingewiesen, was ich persönlich sehr wichtig finde. Positiv finde ich den großzügigen Einsatz von Bildern und Grafiken, die dem Leser ein besseres Verständnis der Materie erlauben.
Es folgt mein persönliches Highlight: ein „Eignungstest“. Durch diesen konnte man manche Ursachenzonen ausschließen, hat aber dafür andere gefunden, an die man gar nicht dachte. So kann man die passenden Übungen für sich selbst herausfiltern.
Die Übungen an sich sind sehr vielseitig – sie sind nicht nur 08/15. Jede Übung wird gut erklärt, ist in der Regel auch durch ein Schaubild begleitet und enthält auch typische Fehler. Das bildet eine gute Grundlage. Viele Übungen sind leicht durchführbar, aber es gibt auch einige, bei denen man extra Equipment benötigt.
Insgesamt ist es ein Buch, das jedem Anwender erlaubt, sich sein persönliches Programm zusammenzustellen, dabei aber auch informativ ist. Man kann sich natürlich nicht vollständig darauf verlassen (dafür ist dann der Arzt da), aber es ist eine gute Unterstützung.
Vielen lieben Dank an Netgalley Deutschland und natürlich an riva von der Münchner Verlagsgruppe, die mir ein Leseexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Vielseitige Übungen, gute und leicht verständliche Erklärungen!

Ich fand das Buch "Physiotherapie für zu Hause" sehr gelungen und informativ. Das Buch besticht durch seine schöne Aufmachung und gute Strukturierung. Es sind viele Übungen mit guten bildlichen Darstellungen und Erklärungen dabei.
Das Buch beginnt mit einer sehr gut dargestellten Einleitung, die durch Schaubilder gut veranschaulicht werden und die Rolle der Faszien für den Bewegungsappart erklären. Hierbei wird insbesondere auf die vielen Möglichkeiten, aber auch auf die Grenzen der Selbstbehandlung eingegangen.

Sehr gut hat mir gefallen, das es vorab einen Test gab. D.h. bevor man mit den Übungen beginnt, führt man einige Tests für Schulter und Rücken und den gesamten Bewegungsapparat durch um zu schauen wie beweglich man ist.
Dies vermittelt ein gutes Körpergefühl und man besser einschätzen, welche Übungen für einen selbst das richtige sind.

Die Übungen an sich sind sehr gut erklärt, anschaulich bebildert und vielseitig. Man kann sich selbst ein gutes Programm zusammenstellen. Die meisten Übungen sind ohne viel Vorbereitung durchzuführen und sind leicht.

Ob das Buch ausreichend ist um bestimmte körperliche Beschwerden des Bewegungsapparates zu verbessern, muss jeder für sich selbst herausfinden. Das Optimum stellt hierbei sicherlich eine engmaschige Betreuung vom Arzt, Physiotherapeuten und Übungen zu Hause dar.

Veröffentlicht am 02.10.2020

gutes Buch

Rezension

Buchname: Physiotherapie für zu Hause: Häufige Beschwerden selbst behandeln – mit über 90 Übungen aus der Faszien-Physiotherapie
Autor: Gabriele Kiesling
Seiten: 176 (Print)
Fromat: als Print ...

Rezension

Autor: Gabriele Kiesling
Seiten: 176 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Riva (10. September 2018)
Sterne: 4

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Ich fande „ Physiotherapie für zu Hause“ sehr informativ. Ich persönlich bin schon seit Jahren in Behandlung bei meinem Physiotherapeuten und er hat mir echt am Meisten geholfen. Viele Übungen in dem Buch kannte ich schon und mach die auch schon länger. Das Faszientraining hat mir sehr viel gebracht. In den Buch werden über 90 Übungen einzeln vorgestellt, genau erklärt und gezeigt. Und es ist für jeden Bereich im Körper die richtige Übung vorhanden. Hat mir echt sehr gut gefallen. Die ein oder anderen Übungen für meine Kopfschmerzen bzw Migräne haben mir richtig geholfen. Die möchte ich echt nicht mehr missen.
Aber Achtung!!!! Ich habe keinerlei medizinischen Kenntnisse und habe ich habe mit MEINEM Theraupten für mich die richtigen Übungen erarbeitet. Er hat es mir ausführlich gezeigt, wie ich es mit der Faszienrolle machen muss. Was für mich und meinen Körper an Besten ist. Falls ihr auch irgendwelche Beschwerden habt, geht zum Arzt oder zum Physiotherapeuten, die können euch bestimmt weiter helfen. Ansonsten finde ich das Buch sehr gut und kann es nur begleitend zu einer Therapie empfehlen. Deshalb bekommt es von mir auch 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Übungen für Zuhause

Als ich den Klappentext des Ratgebers „Physiotherapie für Zuhause“ las, fühlte ich mich sofort angesprochen. Hier wurden genau meine Beschwerden erwähnt, die mich seit Jahren begleiten. Nach Spritzen oder diverser Anwendungen, meist aus der Sparte der IGL Leistungen, war für einige Zeit Ruhe, aber nie war die Besserung von Dauer.

In einer Einführung wird die Bedeutung der Faszien für den Bewegungsapparat erläutert, Schaubilder veranschaulichen das sehr gut, die Möglichkeiten und Grenzen der Selbstbehandlung erklärt.

Dann ging es für mich zum wichtigsten Teil den Übungen. Vorab gibt es einige Tests, für Schulter, Rücken etc um die Beweglichkeit abzuklären. Die Übungen werden In Fotos sehr anschaulich und in Schritten erklärt. Zu jedem Bewegungsablauf gibt es einen Hinweis auf typische Fehler, was ich sehr hilfreich finde, den grade nach einigen Übungsdurchgängen fällt man leicht in eine falsche Haltung.

Ich habe für mich ein Programm zusammengestellt, das ich nun seit 2 Wochen übe. Und es tut mir gut! Ich habe leichte Besserung festgestellt und achte auch auf Fehlhaltungen, die man sich im Lauf der Zeit angewöhnt hat. Die meisten Übungen sind leicht und ohne große Vorbereitung zu machen. Das gefällt mir, da kann ich auch mal am Arbeitsplatz oder zwischendurch einige Minuten üben. Ich mache zwar regelmäßig Sport, ab so ein ganz individuell zusammengestelltes Programm ist doch etwas anderes und ich denke, wenn ich mir täglich 15 Minuten für das kleine Training nehme, werde ich noch weiteren Erfolg haben.
Mich hat das Buch von Gabriele Kiesling überzeugt.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Dieses Buch bietet einige, anschauliche Tipps und Tricks, hier muss ich mir einfach herauspicken, was für mich infrage kommt.

Ich habe mich sehr über den Titel "Physiotherapie für zu Hause" von Gabriele Kiesling gefreut, welcher mir von der Münchner Verlagsgruppe Riva als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley auf direktem Wege zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird. Das Buch hat mich beim Stöbern direkt angesprochen, da ich aufgrund meines Bürojobs doch öfter mal unter körperlichen Beschwerden leide und mich seitdem mit Faszientraining beschäftige und es auch immer mal wieder, nach meinen Möglichkeiten, ausübe. Somit hatte ich schon einmal gewisse Vorkenntnisse.

Das Buch startet dann auch direkt damit, dem Leser die Beschaffenheit der Faszien näher zu bringen und ihm viele weitere Abläufe und Funktionen des Körpers näher zu erläutern. Das finde ich gerade für Einsteiger gelungen, dennoch kann es hier und da auch mal vorkommen, dass manche Begrifflichkeit unbekant bleibt, da gilt es dann wohl Entsprechendes bei Interesse nachzuschlagen.
Nach einigen Erklärungen geht es dann an die praktischen Übungen, die hier visuell sehr gut dargestellt werden. Fotografische Abbildungen finde ich hier sehr wichtig. Über die Gestaltung und das Layout lässt sich hierbei aber streiten, meinen persönlichen Geschmack trifft es nicht immer, manchmal wirkt es doch ein wenig altbacken in meinen Augen. Doch in erster Linie geht es mir hier um den textlichen, bzw. informellen Inhalt und die Veranschaulichung jeweiliger Übungen und das erfüllt das Buch in jedem Fall.

Etwas schade ist, dass immer mal wieder zusätzliches Equipment erforderlich ist, was natürlich wieder Geld kostet, hier muss Jeder abwiegen, was er wirklich braucht und was nicht unbedingt. Alle Übungen sind hier generell individuell zu betrachten, ich habe und werde aber einiges davon ausprobieren! Es kann auf jeden Fall nicht schaden ;)

"Physiotherapie für zu Hause" zeigt wirklich schöne Übungen auf und schenkt gerade bei starken Verspannungen und Kopfschmerzen Hoffnung auf Besserung durch die regelmäßige Ausführung mancher Abläufe. Ein Buch, was ich mir immer wieder vornehmen werde. Ich vergebe daher eine Kauf-, Lese- und "Ausprobier-"Empfehlung und 4 gute Sterne ****