Cover-Bild Der Läufer
Band 2 der Reihe "Ein Johan-Rokka-Krimi"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Gabriella Ullberg Westin

Der Läufer

Stefanie Werner (Übersetzer)

Dieser Fall geht selbst dem hartgesottenen Ermittler Johan Rokka unter die Haut …

Eine junge Frau wird am Abend ihrer Abiturfeier mit aufgeschlitzter Kehle auf dem Köpmanberg gefunden. Kriminalinspektor Johan Rokka ist fassungslos, denn der Fall wirft Parallelen zu einem Verbrechen von vor 20 Jahren auf: Auch seine erste große Liebe Fanny verschwand am Abend ihrer Abiturfeier. Sie wurde zuletzt auf dem Köpmanberg gesehen. Zufall? Oder hängen die beiden Verbrechen zusammen? Rokka ermittelt, doch er merkt bald, dass sein Tun überwacht wird. Hat jemand bei der Polizei ein Interesse, ihn an seiner Arbeit zu hindern? Und dann wird er offen bedroht. Ist ihm die Aufklärung des Falls sein Leben wert?

»Ein spannender Roman, der kriminalistische Elemente sehr gut mit psychologisch, menschlichen Aspekten verbindet.«
IN Kiel

Veröffentlicht am 13.04.2019

Spannend und schockierend

Der Läufer ist der zweite Fall des ziemlich speziellen Ermittlers Johan Rokka.

In diesem Fall wird Rokka mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert und dies nimmt ihn offensichtlich ziemlich mit.

Von ...

Der Läufer ist der zweite Fall des ziemlich speziellen Ermittlers Johan Rokka.

Von der ersten bis zur letzten Seite ist diese Geschichte enorm spannend. Der Ermittler geht mitunter unkonventionelle Wege, was ihn greifbar macht.

Der Schreibstil ist wie beim ersten Teil Der Schmetterling großartig, man kann der Geschichte nicht nur problemlos folgen, nein, die nimmt einen regelrecht gefangen. Der Spannungsbogen ist kontinuierlich auf einem hohen Niveau, selbst zum Schluss hin verliert die Geschichte nicht an Fahrt.

Ich bin schon sehr gespannt auf Johan Rokkas 3. Fall, der leider erst 2020 erscheinen wird.

Fazit:

Von der ersten bis zur letzten Seite Unterhaltung auf hohem Niveau und für jeden zu empfehlen, der gerne spannende Kriminalromane liest.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Johan-Rokka-Band 2

Nachdem mir der erste Band „Der Schmetterling“ schon sehr gut gefallen hat, war ich gespannt auf die Fortsetzung mit Johan Rokka. Das Cover gefällt mir gut und hat mich direkt angesprochen, auch der Klappentext macht neugierig auf dieses Buch von Gabriella Ullberg Westin.

Klappentext:
Ein Mordfall, der erstaunliche Prallelen aufweist zu einem Vermisstenfall von 20 Jahren - damals verschwand die große Liebe des Ermittlers Johan Rokka spurlos

Eine junge Frau wird am Abend ihrer Abiturfeier mit aufgeschlitzter Kehle auf dem Köpmanberg gefunden. Kriminalinspektor Johan Rokka ist geschockt, denn auch seine erste große Liebe Fanny verschwand vor zwanzig Jahren am Abend ihrer Abiturfeier. Sie wurde zuletzt auf dem Köpmanberg gesehen. Zufall? Oder hängen die beiden Verbrechen zusammen? Rokka ermittelt, doch er merkt bald, dass sein Tun überwacht wird. Hat jemand bei der Polizei ein Interesse, ihn an seiner Arbeit zu hindern? Und dann wird er offen bedroht. Ist ihm die Aufklärung des Falls sein Leben wert?

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung direkt von Beginn an da. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Sicherlich auch, da ich viele Personen schon aus dem ersten Band gekannt habe und somit eher einen Bezug zu ihnen hatte. Der Spannungsbogen ist über das gesamte Buch vorhanden und es macht Spaß, der Geschichte mit Kriminalinspektor Johan Rokka zu folgen. Man erhält einige Einblicke in das Privatleben der Hauptpersonen, was es noch authentischer und unterhaltsamer macht.
Ich freue mich schon auf Band 3 der Reihe, den ich sicherlich auch wieder lesen werde und vergebe für „Der Läufer“ gerne 5 Sterne, weil mich dieser Krimi bis zum Schluss sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Im Himmel bringt uns niemand zum Schweigen

„Der Läufer“ ist bereits der zweite Fall für den sympathischen Ermittler Johan Rokka aus Hudiksvall, Nordschweden. Dennoch handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist. Worum geht es?
Tindra wird am Abend ihrer Abiturfeier auf dem Köpmanberg brutal ermordet. Genau dort wo vor zwanzig Jahren auch Johans erste Liebe Fanny verschwand. Rokka glaubt nicht an Zufälle. Bald ist klar, er wird überwacht, seine Ermittlungen behindert. Wo liegt das Motiv?
Und was hat das alles mit einem Zettel, der am Tatort gefunden wurde „Im Himmel bringt uns niemand zum Schweigen“ zu tun?
Gabriella Ullberg Westin hat ihren neuen Kriminalroman wieder packend in Szene gesetzt. Wechselnde Schauplätze und Perspektiven sorgen für Dynamik. Spannend, keine Frage. Aber auch blutig und brutal. Ab und zu sind Briefe in Kursivschrift eingestreut. Sie verleiten zu unterschiedlichen Spekulationen und Deutungen. Immer mal wieder finden sich Bezüge zum Vorgänger. Das macht Lust auf mehr für die, die den ersten Band (noch) nicht kennen.
Über das Wiedersehen mit Johann und Kollegin Janna Weissmann habe ich mich gefreut. Die Geschichte nimmt viele überraschende und dramatische Wendungen. Der Titel erschließt sich einem erneut erst ganz zum Schluss. Am Ende ist alles stimmig aufgelöst. Bleibt abschließend festzustellen, dass man auf den nächsten Einsatz für Johan gespannt sein darf: „Der Todgeweihte“ Johan Rokka Band 3, der im Januar 2020 erscheint.

Fazit: Johan Rokkas persönlichster Fall. Genauso spannend wie Band 1.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Rokkas zweiter, sehr persönlicher Fall

Als eine junge Abiturientin mit aufgeschlitzter Kehle auf dem Köpmanberg gefunden wird, trifft es Kriminalinspektor wie ein Schlag: Auch seine Jugendliebe wurde vor über 20 Jahren an genau dieser Stelle zuletzt gesehen und ist seither verschwunden. Bildet er sich die vermeintlichen Zusammenhänge nur ein oder steckt tatsächlich mehr dahinter?

Das Cover gefällt mir wie das des Vorgängerbuches sehr gut, der Nebel und der düstere Wald suggerieren Gefahr und wecken das Interesse.

Auch der Schreibstil ist wie zuvor sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man ist sofort wieder in der Geschichte um Johan Rokka drin und fiebert mit ihm und seinem Team mit. Rokka ist äußerst sympathisch, mit seiner dunklen Vergangenheit versteht er den Kleinkriminellen Eddie und versucht ihm trotz dessen ruppiger Art zu helfen. Über Janna erfährt man in diesem Band ebenfalls noch mehr, wodurch sie mit einem starken Charakter glänzen kann. Die Staatsanwältin Melinda dagegen finde ich einfach ganz schrecklich, ihr Verhalten zeugt von keinen guten Absichten und ich kann Jannas Misstrauen und Abneigung ihr gegenüber gut nachvollziehen.
Der Fall ist anfangs sehr rätselhaft und man hat keinerlei Anhaltspunkte, weshalb die Auflösung sehr spannend ist!

Ich finde diesen Krimi sehr gelungen. Die Protagonisten, die im ersten Teil schon einen sympathischen Eindruck gemacht haben, lernt man hier noch besser kennen. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil! 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Wenn die Vergangenheit den Ermittler einholt

Tindra wird am Tag ihrer Abi-Feier an der selben Stelle ermordet, an der schon vor zwanzig Jahren die Jugendliebe des Kommissars Johann Rokka verschwand. Jetzt wird er – zusammen mit seinen Kollegen – mit dem Fall betraut. Hängen beide Taten miteinander zusammen? Rokka glaubt nicht an Zufälle und schnell wird klar, er wird überwacht.

Zusätzlich wird Rokkas Vergangenheit wird auch aus der Sicht des jungen Mannes Eddi aufgedeckt, der in kriminelle Machenschaften verwickelt wird. Doch am Ende kommt nicht nur die Wahrheit ans Licht – sie wird von der Autorin tadellos aufgedeckt. Der schwedische Kriminalroman „Der Läufer“ von Gabriella Ullberg Westin erzählt aus verschiedenen Perspektiven von einem Mord. Wechselnde Schauplätze und Perspektiven sorgen für eine dynamische Handlung. Die Geschichte nimmt immer wieder überraschende und dramatische Wendungen. Spannend, ohne Frage. Integrierte Briefe verleiten zu unterschiedlichen Spekulationen und Deutungen. Der Leser wird auf eine spannende Reise mitgenommen – von Anfang bis Ende – und erhält gleichzeitig einen guten Einblick zu den Protagonisten.