Cover-Bild Das Lied von Eis und Feuer 01
Teil 1 der Serie "Das Lied von Eis und Feuer"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.10.2012
  • ISBN: 9783837119329
George R.R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01

Die Herren von Winterfell
Reinhard Kuhnert (Sprecher), Jörn Ingwersen (Übersetzer)

DER WINTER NAHT

Die letzten Tage des Sommers sind gekommen. Eddard Stark, Herrscher im Norden des Reiches, weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute des Königs stirbt, folgt Eddard dem Ruf an den Königshof und wird dessen Nachfolger. Doch um den Schattenthron des schwachen Königs scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Eddard sieht sich von mächtigen Feinden umzingelt, während seine vielköpfige Familie in alle Winde verstreut wird. Die Zukunft des Reiches steht auf dem Spiel ...

In der alten Übersetzung von Jörn Ingwersen.

(3 mp3-CDs, Laufzeit: 19h 31

Veröffentlicht am 24.01.2022

Schwerer Auftakt

Game of Thrones sollte für jeden eigentlich ein Begriff sein.
Als ich das Hörbuch zum ersten Mal gehört habe, war die ganze Story für mich noch komplett neu.
Deshalb habe ich mich anfangs echt schwer ...

Game of Thrones sollte für jeden eigentlich ein Begriff sein.
Deshalb habe ich mich anfangs echt schwer getan, zu verstehen was vor sich geht. Es tauchen sehr viele Namen und Orte auf und so viele Handlungsstränge, dass man leicht den Überblick verliert.

Dennoch, wird die Geschichte so genial von Reinhard Kuhnert gesprochen, dass man einfach weiterhören muss. Seine Stimme ist sehr angenehm und passt sie auch perfekt dazu. Jeder Charakter hat seine eigene Stimmlage, sodass man sie gut an der Stimme unterscheiden kann.

Nachdem ich die Serie dann geschaut habe habe ich mich jetzt nochmal an die Hörbücher gesetzt und kann mich einfach viel besser einfühlen. Die Figuren werden lebendig und man kann der Story viel besser folgen. Außerdem merke ich dieses mal, dass mir die (Hör-) Bücher viel besser gefallen, da doch einiges geändert wurde.

(Hier finde ich gut, dass ich noch die alte Übersetzung besitze, denn die eingedeutschten Namen wie im Film finde ich grausig)

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein wirklich sehr interessantes, spannendes und vielfältiges Hörbuch.

Cover: Das Cover ist passend zum Buch. Es ist stimmig und passt zu den anderen Teilen der Reihe. Es verspricht eine historische Erzählung. Auch zeigt es, dass es schon, dass es um verschiedene Häuser/Oberhäupter/Familien geht.

Charaktere: Hier spielen echt viele Charaktere mit. Ich mag John, Aria, Tyrion und Daenerys und begleite diese auch am liebsten: John, weil er einfach ein sympathischer Typ ist; Aria, weil sie ein kleiner Sturkopf, fair und freilebig ist; Tyrion, weil er ehrlich und direkt ist; Daenerys, weil sie so unschuldig ist und ich Mitleid mit ihr habe. Tyrions Geschwister mag ich hingegen gar nicht, denn sie sind falsch. Daenerys' Bruder finde ich einfach widerlich.

Meinung: Also hier bin ich nicht ganz so gut in die Geschichte hinein gekommen, da doch sehr viele Charaktere hier inkludiert sind, wodurch man bei einem Hörbuch mit den Personen schnell durcheinander kommt. Das ist beim Lesen denke ich etwas einfacher. So passieren auch an unterschiedlichen Fronten diverse Dinge und es ist interessant und schwierig, diese alle in ein großes Ganzes zu bringen. Von der Geschichte her, finde ich Daenerys' Leben am interessantesten und begleite sie hier in dem Hörbuch am liebsten. Vielleicht auch, weil ich denke, dass sie von den Charakteren her, die größte Persönlichkeitsveränderung/-entwicklung vollziehen wird. Auch bei John denke ich, dass er sich persönlich hier sehr weiterentwickeln wird und bin gespannt wie es bei ihm weitergeht. Ich hoffe, dass Tyrions Geschwister irgendwie bestraft werden für das was sie tun. Das, was mit Bran passiert, finde ich schlimm und hoffe, dass irgendwann die Wahrheit darüber herauskommt. Das alles verleitet mich dazu, weiterzulesen/-hören, um herauszufinden, ob und wann meine Hoffnungen in Erfüllung gehen und wie sich meine Lieblingscharaktere entwickeln. Ich kann dieses (Hör-)Buch nur wärmstens weiterempfehlen und werde auf jeden Fall weiterlesen/-hören.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Der Einstieg in ein großartiges, sehr komplexes Abenteuer in einer umfassenden und faszinierenden Welt

Diese Geschichte war für mich nicht neu, da ich bereits die Serie gesehen habe. Dennoch war ich sehr gespannt darauf, wie mir die Geschichte als Hörbuch gefallen würde und welche Abweichungen des Films vom Buch mir auffallen würden.

Daher, dass ich die Personen und deren Beziehungen zueinander kannte, fiel mir der Einstieg in die Geschichte nicht schwer. Aber auch für "Neulinge" in diesem Universum sehe den Einstieg als unproblematisch an, da sich für die Einführung der einzelnen Figuren sehr viel Zeit gelassen wird.

Die Handlung an sich ist in diverse Stränge aufgebaut. Neben verschiedenen Charakterschicksalen gibt es auch viele Handlungsstränge, die sich auf verschiedenen Orte (wie Winterfell oder Kings Landing) beziehen. Für mich war eine Unterscheidung der einzelnen Stränge und Orte gut möglich. Die Handlungen an sich sind durchaus komplex, aber auch nachvollziehbar.

Die Charaktere waren mir aus der Serie bereits zum Großteil bekannt. Die Ausarbeitung der Figuren ist in diesem Buch sehr gelungen. Ich hatte für alle Figuren ein Bild unabhängig von der Serie im Kopf. Die Gedanken und Handlungen der Charaktere waren für mich teils überraschend aber an sich immer nachvollziehbar. Es gibt in diesem Buch bereits eine sehr große Anzahl an Personen. Dies sollte man nicht unterschätzen. Vor allem ohne Vorwissen kann dies durchaus zu anfänglichen Verwirrungen oder Verständnisschwierigkeiten führen. Hier kann ich allerdings nur empfehlen dran zu bleiben, denn es lohnt sich.

Das Ende des Buches kam für mich sehr überraschend. Es endet nicht wirklich mit einem Cliffhanger, sondern gefühlt mitten in einer Szene.

Da ich dieses Buch als Hörbuch gehört habe möchte ich noch einmal den Sprecher loben. Auch wenn die Aussprache vieler Namen anders ist als in der Serie, und dies bei mir anfangs für etwas Irritation gesorgt hat, hat mich der Sprecher durchaus von sich überzeugen können. Ich mochte die Betonung und auch das Sprechtempo.

Auf den nächsten Teil freue ich mich schon sehr.

Veröffentlicht am 22.04.2019

gutes hörbuch

Es war ein wirklich tolles Hörbuch mit toller Story,was ein wenig stört und verwirrt wenn man die Serie gesehen hat ist die Aussprache der Namen, dies unterscheidet sich stark von der Serie,der Rest ist ziemlich gleich.