Cover-Bild Peterchens Mondfahrt
  • Ersterscheinung: 04.03.2022
Gerd von Bassewitz

Peterchens Mondfahrt

Jazz für Kids

Diesen Klassiker der deutschen Kinderliteratur haben Vibraphonist Volker Heuken mit seiner Band und Schauspieler Stefan Kaminsky behutsam adaptiert, verjüngt und das geschriebene Wort in ganz neuer Interpretation zum jazzigen Hörerlebnis gemacht. »Fly me to the moon« summt die Nachtfee, und Musik und gelebte Sprache vermischen sich zu etwas Neuem, Ungehörtem: Einem zeitlos musikalisch-literarischen Cross-Over, das zum Phantasieren und Mitreisen einlädt.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Jazz-Variante der bekannten Kindergeschichte

Klappenetxt: »Sumsemann hieß der dicke Maikäfer, der im Frühling auf einer Kastanie im Garten von Peterchens und Annelieses Eltern hauste, nicht weit von der großen Wiese mit den vielen Sternblumen ...« – So beginnt die phantastische Geschichte des berühmten kleinen Maikäfers, der sich mit Hilfe zweier Kinder auf eine abenteuerliche Reise begibt, um sein verlorenes sechstes Beinchen wiederzuholen.

Die „Jazz für Kids“-Variante von Gerdt von Bassewitz‘ „Peterchens Mondfahrt“ ist eine recht interessante und moderne Variante seiner Ursprungsfassung, kindergerecht aufbereitet und wunderbar mit einfacher Jazz-Musik untermalt. Die Fassung scheint im Vergleich zum Original ein wenig gekürzt, aber alle Elemente rund um den dicken, Geige-spielenden Maikäfer Sumsemann und die braven Kinder Peterchen und Anneliese, das Sandmännchen, die Milchstraße, den großen Bären, die Nachtfee, den Mondmann und alle anderen wichtigen Charaktere sind wunderbar inszeniert.

Mir persönlich hat die hier vorgestellte Variante sehr gut gefallen. Für meine Kinder im besten Teenageralter kommt diese Fassung leider ein wenig zu spät, aber für Kinder bis 8-9 Jahre findet man hier eine ideale Gelegenheit, Kinder dieses Alters mit einer spannenden Geschichte an Jazz-Musik ein wenig heran zu führen und damit vertraut zu machen … und auch für uns Eltern ist es durchaus, beispielsweise bei etwas längeren Autofahrten, mithörbar, wie unser Maikäfer Sumsemann sein seit Generation fehlendes 6. Beinchen wieder zurückbekommt. Darüber hinaus ist das Hörbuch großartig vom deutscher Schauspieler Stefan Kaminsky gesprochen und auch das Buchcover ist grandios gestaltet. Zusätzlich zur überzeugenden musikalischen Untermalung wird auch die Geräuschkulisse recht gut eingesetzt.

Und zuletzt, unbedingt nochmal nachzählen, ob nun auch alle Beinchen wieder dran sind, bevor unser lieber Herr Sunsemann nach seiner Rückkehr von der Mondfahrt - dieses Mal hoffentlich ohne Schnaps zu trinken - weit, weit fort fliegt.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Fantasiereiche Kindergeschichte

Der Maikäfer Herr Sumsemann landet bei den Kindern Peterchen und Anneliese im Haus. Da erzählt er ihnen die Geschichte seiner Familie und warum ihm sein sechstes Beinchen fehlt. Er erklärt den Kindern ausserdem, wie er sein Bein wieder bekommen könnte. Peterchen und Anneliese wollen ihm helfen und gemeinsam machen sie sich auf die Reise zum Mond.

Ich muss zugeben, dass ich dieses Kindermärchen nie gelesen habe und gar nicht kenne, weder aus meiner eigenen Kindheit noch jetzt als (Vorlese)Mutter.

Das Hörbuch hat eine angenehme Länge von 69 Minuten, also nicht zu lang für Kinder, obwohl sie jedoch schon im Schulalter sein sollten. Da die Geschichte inhaltlich sehr ereignis- und fantasiereich ist, könnte es schon etwas schwierig sein, die gesamte Handlung aufnehmen und folgen zu können. Da stelle ich mir das Lesen der Geschichte fast besser und sinnvoller vor.

Den Sprecher Stefan Kaminsky fand ich für ein Kinderhörbuch stellenweise nicht so passend, er klingt zum Beispiel als Sandmännchen etwas verrückt und überdreht. Es kommen noch viele sonderbare Figuren wie zum Beispiel der Donnermann, die Nachtfee, der Sturmriese, der Milchstraßenmann usw. vor, die er lautstark und polternd seine Stimme leiht.

Die Musik zur Untermalung der Geschichte hat mir gut gefallen. Sie war nicht zu übertrieben oder zu ausgefallen. "Jazz für Kinder" bedeutet in diesem Zusammenhang nämlich nicht übertrieben viel klassisches Gedudel. Nur ganz am Anfang fand ich die Musik etwas anstrengend, was sich dann aber sehr schnell legte.

Fazit: Gelungene musikalische Neuinterpretation eines Kindermärchens. Der Sprecher hätte etwas mehr kindgerechter reden können.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Schöne Interpretation der Geschichte

Peterchens Mondfahrt gehört zu meinen Lieblingsgeschichten aus der Kindheit und ich kenne mittlerweile schon einige Versionen der Geschichte. Die Idee, die Erzählung mit Jazz Musik zu hinterlegen finde ich sehr gut und war sehr gespannt auf die Umsetzung.

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass mir die allgemeine Vertonung der Geschichte gut gefallen hat. Der Sprecher macht einen guten Job. Die Figuren bekommen durch seine Vertonung einen eigenen Charakter, der sich aber auch weiterhin an die mir bekannten Versionen hält. Zudem konnte ich mir die Figuren gut vorstellen. Das hat mir gut gefallen.

Die gewählte Musik zur Unterstützung verschiedener Szenen hat mir an sich auch ganz gut gefallen. Allerdings ist mir häufig aufgefallen, dass die Musik im Vergleich zum Gesprochenen einfach zu laut war. Die Musik stand somit oft mehr im Vordergrund und das Erzählte ist in den Hintergrund gerückt. Das hätte ich mir andersherum gewünscht.

Insgesamt hat mir das Hörbuch aber ganz gut gefallen.