Cover-Bild Alt-Wiener Küche
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Gerhard Loibelsberger, Hartmut Märtins

Alt-Wiener Küche

Inspector Nechybas mörderisch gute Rezepte

„Gestatten, Nechyba. Joseph Maria Nechyba. Oberinspector des k.k. Polizeiagenteninstituts in Wien. Was mir am meisten Freude macht? Essen, Trinken und Kochen. Und es ist mir eine Ehre, Ihnen meine Lieblingsrezepte präsentieren zu dürfen.“

Dieses im Stil des Fin de Siécle illustrierte Buch lässt Sie einen Blick in die Kochtöpfe dieser Zeit werfen. Zusätzlich laden Sie sechs Kurzgeschichten ein, in die Welt der Köchinnen, Fleischer, Marktstandlerinnen oder Kaffeehausbesucher einzutauchen.

Joseph Maria Nechyba ist ein von Gerhard Loibelsberger erfundener Kult-Ermittler im alten Wien. Er isst und trinkt sich mit Genuss durch sechs Jugendstilkrimis und 26 Erzählungen.

Nechybas Lieblingsrezepte bieten traditionell einfache Gerichte wie Panadlsuppe, klassische Hausmannskost wie Dukatenschnitzel und Köstlichkeiten der gehobenen Küche wie Hühner-Poupeton im Reismantel. Gustostückerln der Wiener Fleischküche, fast vergessene Innereigerichte, ein ganz besonderer Karpfen, Schmackhaftes aus der sogenannten „Arme Leute-Küche“ und süße Verführungen wie Powidltascherl.

Die 50 besten Rezepte der Alt-Wiener Küche wurden von Gerhard Loibelsberger in diesem Buch zusammengefasst. Fachlich unterstützt von Hartmut Märtins, dem „Bocuse von Wiener Neustadt“.

Veröffentlicht am 29.12.2021

50 Lieblingsrezepte des Kult – Ermittlers Joseph Maria Nechyba. Mörderisch gut!

„Wollen Sie einen Blick in die Kochtöpfe der Alt – Wiener Küche werfen und mit dem Kult – Ermittler Joseph Maria Nechyba in die Welt der Köchinnen, Fleischer, Marktstandlerinnen oder Kaffeehausbesucher eintauchen? Dann ist dieses Kochbuch der Alt – Wiener Küche genau das richtige für Sie!“

Mit der Serie der „Naschmarkt – Morde“ hat Gerhard Loibelsberger, der Autor dieses Buches, 6 historische Kriminalromane und 26 Kurzgeschichten rund um den Ermittler Joseph Maria Nechyba
geschrieben. Seine erfundene Kultfigur isst und trinkt für ihr Leben gerne.
Was liegt näher, als die besten Rezepte mit fachlicher Unterstützung von Hartmut Märtins, dem „Bocuse von Wiener Neustadt“, in einem Kochbuch zusammenzufassen und durch 6 weitere Kurzgeschichten zu ergänzen!

Nach einer kurzen Einführung geht es auch schon los. 50 Rezepte wollen in den Kategorien

Schmankerln für Gabelfrühstück & Jause
Aus Nechybas Suppentopf
Alt -Wiener Fischgerichte
Fleischliche Genüsse
Essen wie die Armen Leute Ganz ohne Fleischliche
Das süsse Leben

entdeckt und nachgekocht werden.
Eine 3 seitige Kurzgeschichte vor jedem der einzelnen Kapitel lässt die Leserinnen und Leser in die Welt der Köchinnen, Fleischer, Marktstandlerinnen und Kaffeehausbesucher im alten Wien eintauchen.
In einem Glossar am Ende des Buches und zum Teil auch bei einigen Rezepten werden „Wiener Wörter“ erläutert. Hinzu kommen zahlreiche Tipps sowie Ausschnitte aus Kriminalromanen und Kurzgeschichten, die die Rezepte informativ und unterhaltsam ergänzen.

Das Cover und die Illustrationen im Buch kommen mit den Farben Schwarz, Weiß und Braun aus und erinnern an alte Fotografien oder Zeichnungen aus der Zeit des „Jugendstil“. Man könnte meinen, ein altes und vergilbtes Kochbuch in Händen zu halten, wären nicht der Einband und die einzelnen Buchseiten so hochwertig.
Es werden traditionell einfache Gerichte vorgestellt, aber auch Gerichte der gehobenen Küche, süße Köstlichkeiten und noch vieles mehr, so dass für jeden etwas dabei sein sollte. Zu der Zeit, in der die Hauptfigur der Bücher, Joseph Maria Nechyba, lebt, wurde nur mit den regionalen Zutaten gekocht, die gerade vorhanden waren. Diese dürften auch heute ohne Probleme zu beschaffen sein, so dass ein Nachkochen und Nachbacken jedem möglich sein sollte.

Bei den von mir ausgewählten Rezepten, z.B. den Fleischlaberln, war das regelmäßig der Fall und das Ergebnis sprach für sich – die Gerichte waren einfach lecker! Auch die Kurzgeschichten und kurzen Ausschnitte aus einigen Büchern mit dem Kult - Ermittler waren sehr unterhaltsam für mich, die bisher noch keines dieser Bücher gelesen hatte. Das werde ich nach der Lektüre des Kochbuches nun aber sicher nachholen.
Die „Alt – Wiener Küche“ werde ich sicher noch oft zur Hand nehmen, um neue Rezepte auszuprobieren.
Von mir gibt es passend zur Adventszeit, in der ich das Buch gelesen habe, 5 „funkelnde“ Sterne sowie eine Empfehlung für „Inspector Nechyba“ - Fans und solche, die es noch werden wollen!

Veröffentlicht am 13.12.2021

Schöne alte österreichiche Rezepte

Das Buch wirkt elegant und edel,auch die alten Bilder in dem Buch -sie sind schwarz weiß,geben dem Buch einen edelen Tatsch.In dem Kochbuch sind 6 Kategorien wie Schmankerln,Suppe,Alt-Wiener Fischgerichte ,Fleischliche GenüsseVegitarisch undDesserts.Mit einer Kurzgeschichte werden die Kategorien eingeleitet.Die Rezepte sind alle gut verständlich und wenn nicht dan gibt es ein Clossar für die österreichischen Namen und Beschreibungen.In dem Buch habe ich viele schöne Rezepte gefunden zum Nachkochen,gemacht habe ich schon die Mohnnudeln.Die waren sehr lecker-5 Sterne gerne für das außergewöhnliche Kochbuch.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Schöne Rezepte - authentisch aufbereitet

Ich bin ein großer Fan der Wiener-Küche. Dieses Kochbuch überzeugt durch sein authentisches und ganz eigenes Design. Es wirkt edel und traditionell. Die Rezepte gehören alle der bodenständigen Küche an und lassen sich gut nachkochen. Richtig gelungen sind auch die Kurzgeschichten in dem Buch, die das Ganze nochmal gelungen abrunden.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Paradeiser fürs Paradies ...

Gerhard Loibelsberger ist ein vielseitig, äußerst talentierter Homo Austriensis! Schriftsteller, Musiker, Avantgardist und nun noch ein Kochbuch. Geht es noch besser?

Es gibt mittlerweile sechs Fälle ...

Es gibt mittlerweile sechs Fälle mit Inspector Joseph Maria Nechyba sowie zwei Bände mit Kurzgeschichten. Fin de Siècle at its best. Historische Krimis, die jede*r lesen und inhalieren sollte.

Dieses Buch ist DER perfekte Kompagnon zu dieser veritablen Buchreihe.

Inspector Nechyba ist mit all seinen fein gepolten Magennerven ein wahnsinnsguter Esser.

Nur gab es zu seiner Zeit vieles nicht oder man mußte horrende Summen für etwas bezahlen. Das gibt seiner Liebe zum Essen glücklicherweise keinen Knacks.

Man nimmt sich die Zeit um Dinge zu finden, auf dem Naschmarkt oder anderswo.

Bei vielen Rezepten läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Und dafür besucht man gewiß nicht Pavlov.

Meine Mutter ist Österreicherin und diverse Rezepte durchaus vertraut. Ich habe aber noch viel Neues dazugelernt.

Meine Großmutter hatte samstags immer Grammeln gemacht - Strudel und Buchteln gehörten auch zum Interieur des Lecker Lecker.

Ich habe auch ohne Glossar alles gut verstanden, aber selbstredend ist dieses hier gegen Ende für viele andere nützlich.

Dieser Retrostil mit diversen gezeichneten Illustrationen ist einfach nur schmuck und ein Augenschmaus. Zudem gibt es in diesem Werk noch sechs Kurzgeschichten rund um und mit Joseph.

55 Rezepte, yumyum, hamhamham! Ich freue mich sehr darüber, daß es dieses Buch gibt und weiß es außerordentlich zu schätzen. Danke dafür, Gerhard Loibelsberger!!!!!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Eine grandiose Idee

MEINE MEINUNG
Dieses Kochbuch ist mal etwas ganz anderes als man es gewohnt ist, denn man findet hier auch noch Kurzgeschichten mit denen man entspannen kann.

Die Rezepte an sich sind hier super gut ...

MEINE MEINUNG

Die Rezepte an sich sind hier super gut beschrieben und einfach nachzukochen. Auch wenn die Zutaten hier oft mit den österreichischen Namen abgedruckt sind, so kommt man doch gut zurecht.

Im Anschluß findet man noch einen Übersetzung von den österreichischen Begriffen, die ich persönlich nun nicht brauchte, aber die für andere sehr nützlich und wichtig sein werden.

Mir macht dieses Buch immer wieder Spaß und Freude, wenn ich es zur Hand nehme und es hat nun einen festen Platz bei meiner doch inzwichen schon sehr großen Kochbuchsammlung.

Von mit gibt es hier super gerne die vollen 5 Sterne und einen Kauf- sowie auch verschenk Empfehlung.