Cover-Bild Notizen eines Gewinners
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.10.2018
Gerrit C. Paulson

Notizen eines Gewinners

Eine abenteuerliche Geschichte vom trügerischen Glück der finanziellen Unabhängigkeit, von unbezahlbaren Werten, Euphorie und Größenwahn, der Sehnsucht nach Liebe und verlorenen Freundschaften, die zum Nachdenken anstiftet. Was hat echten Wert im Leben? Wie funktionieren Beziehungen? Und wonach sehnt sich am Ende das menschliche Herz wirklich?
Ein packender Roman, der an die tieferen seelischen Gründe im Menschen rührt und einen Blick in die Schattenwelt des Unbewussten wirft, aber auch die Hoffnung heraufbeschwört, dass der Mensch sich selbst finden und lieben kann.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Abwärtsspirale

"Als Paulo McComen den Jackpot knackt, ist das der Anfang vom Ende seines beschaulichen Dachdeckerlebens. Der gigantische Gewinn bringt ihm die Erfüllung seiner größten Wünsche und stürzt ihn gleichzeitig in seine tiefste Lebenskrise. Er verliert sukzessive den Kontakt zur Außenwelt und schließt eine unheilvolle Freundschaft mit dem Alkohol. Eine Reihe mysteriöser Träume gibt ihm zudem scheinbar unlösbare Rätsel auf und treibt ihn in eine innere Zerreißprobe. Schließlich steht Paulo vor der letzten möglichen Wahl... "

Wer nicht schon einmal an das große Glück und Geldsegen gedacht und sich vorgestellt, was man alles mit Geld im Überfluss machen kann?
Man kann sich alles leisten und muss nicht mehr arbeiten gehen. Einfach das Leben genießen.

Paulo ist ein junger mann, der eben dieses Glück hatte und einen großen Lottogewinn erzielte hat.
Er kündigt seinen Job und gibt eine tolle Party für freunde und Bekannte.
Er kauft sich sein Traumauto, eine Villa und stellt sogar Angestellte ein.
Was aber wenn er merkt, dass es keine wirklichen freunde mehr gibt, sondern nur Nutznieser und Neider.?
Immer mehr wird ihm langweilig und er weiß nichts mehr mit seiner Zeit anzufangen.
Immer öfter verfällt er dem Alkohol und sucht nach dem Sinn des Lebens.
Ein unerwarteter Schicksalsschlag zieht ihn ganz den Boden unter den Füßen weg.

Eine Buch dass zum Nachdenken anregt und die Frage stellt, ob den Geld wirklich glücklich macht.
Spannend und authentisch geschrieben.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Lottogewinn = ewiges Glück?

"Notizen eines Gewinners" von Gerrit C. Paulson ist ein Roman über den Gewinn des Jackpots mit seiner Folgen.

Inhaltlich geht es um Paulo, der im Lotto Millionen gewinnt und sich nun endlich alles erfüllt, wovon er geträumt hatte - neues Haus, Auto, Leben.

Welche Veränderungen bringt der Gewinn? Macht das wirklich glücklich? Paulson verdeutlicht hier ein wirklich sehr interessantes Beispiel, wie solch ein Glück was für Wendungen einnehmen kann.

Zusammen mit Paulo erlebt man die Hochs und Tiefs und erkennt schlussendlich durch all die für einen zusehends Alkoholabhängigen wirklich gut durchdachten philosophischen Notizen, was eigentlich wichtig ist.

Empfehlenswert für Menschen, die vom vielen Geld träumen oder gar gewonnen haben, aber auch Menschen, denen es wie mir vollkommen ausreicht, wenn man es einmal gedanklich durch das Lesen dieses Romans erlebt.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Paulo der Reiche

Stell dir vor, du bist ein Angestellter mit normalem Gehalt und gewinnst auf einmal 12 Millionen. Wie gehst du damit um? Vor diese Situation wird der 27 jährige Dachdecker Paulo McComen aus Dublin gestellt. Er kommt aus einfachen Verhältnissen und gewinnt unfassbar viel Geld, dass ihm alle Möglichkeiten bietet, sein Leben nach seinen Wünschen zu gestalten. Er entscheidet sich u.a. für ein neues Haus, das Auto wird getauscht, verschwenderische Parties gefeiert und der ein oder andere Angestellte eingestellt. Mit der Zeit stellt er jedoch fest, das das neue Leben auch Probleme mit sich bringt. Sein eigenes, selbst erschaffenes Leben langweilt ihn nur noch, er greift regelmäßig zur Whiskyflasche und redet sich ein, das alle nur sein Geld wollen. Als auch noch seine Mutter überraschend stirbt verliert er komplett den Halt.... Ein schneller Aufstieg mit mehr oder minder schnellem, aber vor allem harten, Abstieg skizziert Gerrit C. Paulson in seinem Debütroman „Notizen eines Gewinners“. Das Buch ist philosophisch angehaucht und erinnert mich etwas an „Sophies Welt“ oder auch „Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna“. Es geht um Werte, Glück, Reichtum, Freundschaften und was einem im Leben wirklich wichtig ist. Seine körperlichen und seelischen Zusammenbrüche, wirren Entscheidungen und Alkoholexzesse lassen ihn seine Freunde vergraulen und ihn vereinsamen. Damit Paulo auch nichts vergisst, trägt er seit seinem Lottogewinn immer einen Notizblock mit sich rum, auf dem er sich wichtige Sachen notiert. S. 171 „Mit Geld hat man zwar Gesellschaft, aber man ist doch immer allein“ Am Ende bleiben zwei Seiten Notizen. Das wichtigste in Kürze sozusagen. Insgesamt beschreibt der Autor die Situationen und Gedanken in eher nüchternem, unaufgeregten Schreibstil. Das passt gut zum Buch, da es nicht von der Handlung ablenkt. Das Cover erschließt sich mir nicht zu 100 %. Muß es auch nicht. Ich finde es für ein Buch zweitrangig. Der Inhalt zählt. Fazit: Emotional und berührend! Das Buch regt zum nachdenken an über Werte, Geld, Freundschaften und die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Ein ideales Geschenk für Freunde oder sich selbst!

Veröffentlicht am 28.01.2019

Notizen eines Gewinners ~ Ein Buch zum nachdenken.

"Jede Welt ist interessant, solang sie eine fremde Welt ist"

"Jede Welt ist interessant, solang sie eine fremde Welt ist"

Das Buch von Gerrit C. Paulson hat mich schon länger interessiert, weil es für mich schon etwas besonders ausgestrahlt hat, nicht nur vom Cover her. Der Titel „Notizen eines Gewinners“ und der dazugehörige Klappentext waren einer dieser Punkte, wieso ich es unbedingt lesen wollte. Ich mag Bücher, die sehr realitätsnah geschrieben sind.

Das Cover wirkt warm und doch verlassen. Wenn man das Buch liest, versteht man wieso das Cover für das Buch so ausgewählt wurde.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Besonderheit des Buches sind die kleinen handschriftlichen Notizen. Alle diese Notizen regen zum nachdenken an.
Egal, welche Situation, der Leser, die Leserin oder ich selbst sich gerade befindet, kann man sich aus dem Buch für sich etwas mitnehmen.

Der Protagonist Paulo McComen ist ein junger Mann, der einen normale Arbeit und ein normales Leben hat. Eines Tages knackt er den großen Jackpot. Sein Leben ändert sich von vorne bis hinten. Höhen und Tiefen begleiten Paulo. Er fängt über das Leben nachzudenken an. Bis er irgendwann zu einem Beschluss kommt. Ihr wollt wissen zu welchem Beschluss? Dann liest das Buch und findet es heraus ;)

Die Themen wie finanzielle Unabhängigkeit, wichtige Werte, Sehnsucht, Liebe und Freundschaft kommen nicht zu kurz.

Fazit:
Ich bin immer noch so geflasht von dem Buch „ Notizen eines Gewinners“ von Gerrit C. Paulson. Es tauchen so viele Sätze oder Situationen auf, wo man selbst drüber anfängt nachdenken, was wäre wenn… Allein der Fakt, dass es nicht unrealistisch ist, macht es nach lebendiger und nahbarere für den Leser und Leserin. Wer über das Leben mit höhen und tiefen lesen möchte, ist mit dem Buch sehr gut bedient. Ohne groß nachzudenken, gebe ich dem Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2019

WOW! Gänsehaut!

"Es ist nicht wichtig stark zu sein, sondern sich stark zu fühlen."

Dies ist mein Lieblingsspruch aus diesem Buch.

"Es ist nicht wichtig stark zu sein, sondern sich stark zu fühlen."

Dies ist mein Lieblingsspruch aus diesem Buch.
Wobei noch so viel mehr Weisheiten darin enthalten sind - in Form derartiger kurzer Notizen des "Gewinners" Paulo, dem Hauptprotagonisten, aber auch in jeder seiner Erfahrungen und Erlebnisse in diesem Buch.

Dies ist ein Buch, das mich gefesselt hat - von Beginn bis zum Ende. Ich konnte es nicht aus der Hand legen.
Worum es inhaltlich geht, kann man dem Klappentext entnehmen, aber für mich ging es um soooo viel mehr!
Der Schreibstil ist flüssig. Die Geschichte faszinierend, so facettenreich und emotional geschildert! Wow!

Paulos Schicksal wird mir noch lang im Gedächtnis bleiben - so viel ist sicher!
Dieses Buch MUSS man gelesen haben, wenn man sich mit dem Leben, dem Tod, dem Schicksal und allem dazwischen auseinandersetzt!
Absolute Leseempfehlung!