Cover-Bild Gedichte und Geschichten zur Sommerzeit
Band der Reihe "Gedichte für Kinder und Tiergeschichten aus dem Sagawald"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.07.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Gertraude Witschas, Nele Handwerker

Gedichte und Geschichten zur Sommerzeit

Sommerbuch für Kinder ab vier Jahren mit Sommergedichten und Tiergeschichten aus dem Sagawald
Sommerbuch für Kinder ab vier Jahren. Zum Selberlesen geeignet ab 8 Jahren.

Das Kinderbuch enthält 9 Sommergedichte. Dabei stehen typische Sommerfreuden im Mittelpunkt von Eis essen über baden bis hin zu Sommersportarten. Außerdem gibt es Gedichte zu beliebten Urlaubszielen am Meer und in den Bergen und eine Entdeckungstour in die Natur darf natürlich auch nicht fehlen. Die Gedichte sind für Kinder von vier bis zwölf Jahren geeignet und variieren in der Länge.
Die sieben Tiergeschichten spielen im sommerlichen Sagawald. Dort leben Hase Hanno, Eichhörnchen Emma, Wildschwein Schorsch, Rehkitz Ronja, Wölfin Walda, Waldmaus Mia und Biberjunge Balduin. Sie alle begegnen anderen Tieren, geraten dabei in kleine Konflikte oder versuchen etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen. Und am Ende feiern alle friedlich und fröhlich gemeinsam ein Sommerfest.
Die Tiergeschichten eignen sich als Vorlesebuch und Gutenachtgeschichten. Durch die einfache Sprache und die kurzen Sätze funktioniert es auch als Erstlesebuch. Die Gedichte laden dazu ein mit den Wörtern zu spielen und neue Reime zu erfinden.

Mit Fragen zum Leseverständnis auf Antolin.de.

Die Illustrationen im Buch sind in schwarz-weiß gehalten und können nach Belieben ausgemalt werden. Das Buch enthält fünf Schablonen passend zu den Geschichten aus dem Sagawald. Wer alle vier Bücher der Reihe hat, besitzt eine vollständige Sammlung von 20 Schablonen. Damit können eigene Geschichten erzählt werden, sei es als Ausmalbild, ausgeschnitten und zusammengeklebt oder nachgebastelt mit Holz, Knete oder anderen Werkstoffen.

----------------------------------------------------------------------
Reihenfolge der »Sagawald«-Serie:
Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit (Band 1)
Gedichte und Geschichten zur Sommerzeit (Band 2)
Gedichte und Geschichten zur Frühlingszeit (Band 3)
Gedichte und Geschichten zur Herbstzeit (Band 4)

Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

----------------------------------------------------------------------

Weitere Bücher der Autorin - Bilderbuch:
Malika Khan - Eine Rennmaus legt los

Veröffentlicht am 12.07.2019

Mit Füchsin Fidelia und Wildschwein Schorsch in die Sommerzeit

Wildschwein Schorsch, Füchsin Fidelia und Hase Hanno schmücken das Cover des Buches Gedichte und Geschichten zur Sommerzeit. Die Bilder sind kindgerecht gemalt und die Farben treffend ausgewählt. Wunderschöne Gedichte machen den Anfang. Das erste zeigt auch gleich, was die Kinder in den Sommerferien unternehmen können. Entweder fahren sie in den Urlaub, also in die Berge oder ans Meer, oder sie verleben die lange Freizeit mit ihren Freunden im Schwimmbad am Ort. Es gibt so viele Aktivitäten, dass keine Langeweile aufkommt.

Die Geschichten schildern eine Sommerparty im Sagawald aber auch, wie wichtig Hilfe und Freundschaft ist. Ein Büchlein, welches sich sowohl für Leseanfänger als auch Großeltern eignet. Die Zeichnungen sind sehr gut zum Ausmalen und es kommt nicht darauf an, ob die Jüngsten hier über den schwarzen Strich malen. Wichtig ist, dass sie Freude daran haben. Zum Schluss gibt es noch Schablonen zum Ausschneiden, Anmalen und Dekorieren.

Wieder ein schönes Buch, das von Ulrike Handwerker Illustriert und von Nele Handwerker geschrieben wurde. Aber nur die Geschichten. Die wunderschönen Gedichte reimte Gertraude Witschas. Es gibt weitere Bücher zum Thema und darauf sind unsere Enkel bereits sehr gespannt. Und nicht nur sie.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Gedichte und Geschichten

Diese kleine Büchlein ist bereits der zweite Teil der Reihe den ich mit meinen Kindern gelesen habe.

Es ist unterteilt in 9 sommerliche Gedichte und 7 Geschichten. Während die Gedichte Dinge beinhalten, die wir Menschen im Sommer machen, ist in den Geschichten von Waldtieren die Rede.
Diese Mischung hat uns sehr gut gefallen. Ergänzt wird das Buch von schlichten aber absolut stimmigens schwarz- weiß Zeichnungen.
Außerdem gibt es noch Schablonen von Waldtieren, das hat meine Tochter gleich zum Nachnamen der Geschichten inspiriert.
Die Gedichte und Geschichten sind alle nicht zu lang, perfekt zum Vorlesen aber auch schon zum selbstlesen.
Besonders gut gefällt mir das die beiden Autorinnen und die Illustratorin Tochter, Mutter und Großmutter sind. Ein tolles Familienprojekt.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Empfehlenswertes Kinderbuch

„...Sommer ist für alle Kinder
wohl die schönste Jahreszeit.
Sonne, Wärme, Badefreuden -
bunte Vielfalt weit und breit...“

„...Sommer ist für alle Kinder
wohl die schönste Jahreszeit.
Sonne, Wärme, Badefreuden -
bunte Vielfalt weit und breit...“

Mit diesem Vers beginnt das erste Sommergedicht in dem Büchlein. Insgesamt sind neun Gedichte enthalten. Sie thematisieren die Vielfalt des Sommers, sei es Eis essen, Badefreuden oder Urlaub. Speziell beim Urlaub werden verschiedene Urlaubsgegenden und unterschiedliche Arten der Erholung in Verse verpackt.
Die Gedichte sind kindgerecht formuliert, haben ab und an einen feinen Humor und reimen sich. Zu jedem Gedicht gibt es eine anschauliche Schwarz-Weiß-Zeichnung, die sehr realistisch ist und den Inhalt im Bild umsetzt.
Nach den Gedichten folgt eine zweiseitige Zeichnung, die die vorherigen Themen nochmals aufgreift.
Im Gegensatz zu den Gedichten gibt es in den sieben Sommergeschichten einen inhaltlichen Zusammenhang, der mit dem Sommerfest, der letzten Erzählung, seinen Höhepunkt findet. Bei den Tieren des Waldes geht es um Regeln des Zusammenlebens wie Ordnung und gegenseitige Rücksichtnahme. Dachs Dagobert bringt den Kerngedanken gegenüber Hase Hoppel auf den Punkt:

„..Ich habe dir doch gesagt, dass du im Umkreis von zehn Metern um unseren Bau weder mich noch Fidelia fürchten musst. Bei uns herrscht Frieden...“

Fidelia ist übrigens die Füchsin. Mir gefällt, dass der Tiername mit den gleichen Buchstaben beginnt, wie die Tierart. Das fördert die Merkfähigkeit.
Immer wieder geht es auch um die Hilfsbereitschaft zwischen unterschiedlichen Tierarten. So bietet unter anderem das Eichhörnchen an, auf das Biberjunge aufzupassen. Und auf dem Sommerfest will sich jeder mit den Fähigkeiten einbringen, die er hat.
Die Sprache ist kindgerecht. Die Länge der Geschichten ist zum Vorlesen gerade richtig. Wegen der großen Schrift sind die Geschichten auch für Erstleser geeignet. Auch hier gibt es eine Vielzahl an aussagekräftigen und passenden Illustrationen.
Das Buch wird ergänzt durch fünf Schablonen zum Ausmalen. Dazu gibt die Autorin ausdrücklich das Recht, sie auch zu kopieren.
Das Büchlein hat mir ausgezeichnet gefallen. Dazu hat nicht zuletzt beigetragen, dass in den Geschichten etliche Informationen über das Leben der Tiere enthalten sind.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Einfach putzig!!!

"Gedichte und Geschichten zur Sommerzeit" ist ein Band einer Kinderbuchreihe, die es ebenfalls "zur Frühlingszeit" und "zur Weihnachtszeit" gibt. Auch "zur Herbstzeit" soll in diesem Jahr noch eine Fortsetzung erscheinen.

Besonders sympathisch finde ich den Fakt, dass an diesem Buch dreei Generationen an Frauen einer Familie gearbeitet und es zu einem kleinen Schatz gemacht haben : Enkelin, Mutter und Oma.
Es ist ein Team, dessen gemeinsamen Geist man einfach in jeder Zeile merkt!

In dem ca. 80 Seiten umfassenden Büchlein findet man kindgerechte und wirklich sehr rührende Gedichte und Geschichten aus dem "Sagawald".
Es geht um Tiere und die Natur und alles, was im Sommer, aber auch sonst, so passiert - seien es Urlaub, ein Sommerfest oder Freundschaftsdienste.

Mir persönlich gefallen besonders die Gedichte, weil ich ein Verfechter von Poesie mit Herz und Verstand bin.
Meinen Kids haben es die vielfältigen Tiergeschichten sehr angetan, in denen auch stets auf wichtige Werte und Emotionen eingegangen wird, verpackt in spannende und rührende Abenteuer.
Ein schönes zusätzliches Gimmick sind am Ende des Buches abgedruckte Vorlagen für Schablonenvon Tieren des Waldes, mit denen man das Gelesene in die Realität mitnehmen kann. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Man kann Vieles damit basteln und gestalten - frei oder auch thematisch zu einer bestimmten Geschichte oder einer Problematik zu der man dann Kinder selbst eine Geschichte ersinnen und kreativ umsetzen lässt...
Das möchte ich beim nächsten Mal unbedingt anstoßen, wenn ich das Buch in meinen Grundschulunterricht integriere.
So etwas finde ich immer toll!

Für mich ein rundum gelungenes Kinderbuch, das Grundwerte vermittelt und, an dem Alt und Jung lang Freude haben!

Veröffentlicht am 21.06.2019

Es ist Sommer geworden

Passend zum Sommeranfang ist dieses schöne Büchlein erschienen. Die Tiere im Wald und im See freuen sich genauso über die warme Jahreszeit wie die Kinder. Das wird in diesen unterhaltsamen, fantasievollen und lehrreichen Geschichten gut zum Ausdruck gebracht.
Die Gedichte sind leicht zu erlernen und regen zu Aktivitäten im Freien an. So soll es sein. Der Sommer ist kurz genug, und dann kann man nicht mehr so gut und so lange draußen spielen.
Sehr angetan sind wir immer von den Schablone, mit denen man auch bei Regenwetter oder Langeweile prima basteln und malen kann.
Ein gelungenes Buch gerade für die Badepausen am Strand oder die oft lange Fahrt in den Urlaub.