Cover-Bild Mami muss mal raus. (Die Mami-Reihe 2)
  • Verlag: Eisele Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Gill Sims

Mami muss mal raus. (Die Mami-Reihe 2)

Tagebuch einer gestressten Mutter | Ein irre witziger Roman über das Leben als Working Mum
Ursula C. Sturm (Übersetzer)

Sunday Times Bestseller #1

»Der Brüller!« Brigitte über Mami braucht ´nen Drink

Mami braucht ‘nen Drink – jetzt erst recht.

Der Alptraum aller Eltern – der Beginn der Schulferien. Statt in der Sonne zu liegen, ein Buch zu lesen – neben sich ein schönes kühles Glas Pinot Grigio –, muss Mami ihre zwei gelangweilten Lieblinge bei Laune halten. Panisch meldet sie die Kinder bei Sportfreizeiten und anderen Betreuungsangeboten an und muss sich trotzdem andauernd bei der Arbeit abmelden. Mami ist erschöpft. Aber das ist erst der Anfang …
Nachdem eine unangenehm hilfsbereite Nachbarin Mami überredet hat, sich doch auch im Elternbeirat zu engagieren, muss sie die Schulweihnachtsfeier organisieren und es dabei allen anderen Eltern rechtmachen – ein Ding der Unmöglichkeit. Als dann auch noch ihr Vater mit seiner neuen (deutlich jüngeren) Flamme anrückt und ihre egozentrische Mutter die Aufmerksamkeit ihrer Tochter einfordert, hat Mami gar keine Verschnaufpause mehr. Kann es noch schlimmer kommen?

»Köstlich, wie Gill Sims die Marotten der Super-Mütter auf die Schippe nimmt.«
Sonntag Express über Mami braucht ´nen Drink

»Gill Sims‘ Blick auf das Familienleben [ist] eine witzige Lektüre für die letzten Spätsommertage.« Eltern family über Mami braucht ´nen Drink

»Der gallig witzige Erstling von Gill Sims über eine berufstätige Mutter, die am Alltag knabbert. […] Absolut lesenswert.« Welt am Sonntag über Mami braucht ´nen Drink

»Sehr unterhaltsam!« DONNA über Mami braucht ´nen Drink

»Ein Lach-Garant!« freundin über Mami braucht ´nen Drink

»Ehrlich und sehr witzig – mit diesem Tagebuch wird sich jede Mami identifizieren.« The Sun

»Sims’ neues Buch ist die herrlich komische Fortsetzung ihres höchst erfolgreichen Debüts … Man sollte nicht meinen, dass sie es noch einmal so hinkriegen würde, aber sie hat es geschafft!«. The Sunday Post

»Lustig, voller relevanter Bezüge zur Wirklichkeit und beißend sarkastisch … Gill Sims trifft mit ihren Schilderungen des uns so wahnsinnig machenden modernen Familienlebens den Nagel auf den Kopf – und lässt uns erkennen, wer wir sind.«  Sunday Express Magazine

»Mütter werden sich in Ellen wiedererkennen.« Love It! Magazine

Veröffentlicht am 17.04.2019

Mami schreibt großartig!

Nachdem mich das erste Buch der Mami-Reihe vollauf begeistert hat, waren meine Ansprüche sehr hoch! Was soll ich sagen, sie wurden vollends erfüllt!
Gill Sims schreibt erneut sehr erfrischend (und realitätsnah!) ...

Gill Sims schreibt erneut sehr erfrischend (und realitätsnah!) aus dem Leben einer berufstätigen Mutter, die sich mit präpubertierenden Kindern, Mann, Schwester + Schwägerin, Eltern anderer Kinder und ArbeitskollegInnen rumplagen muss. Mir wäre in einigen Situationen auch absolut die Hutschnur geplatzt. Im ersten Buch dachte ich, nur Simons Schwester ist unerträglich. Diesmal fand ich auch Ellen's Schwester Jessica und vor allem ihre Mutter ganz furchtbar. Sowas von unverfroren. Und trotzdem lässt es sich Ellen ein ums andere Mal gefallen, dabei ist sie doch sonst eine starke Frau! Zum Beispiel wenn es darum geht, ihrem Mann Simon mal die Meinung zu sagen wenn der glaubt, die Kinderbetreuung gehe ihn per se nichts an und er tut seiner Frau einen Gefallen wenn er sie denn doch mal 'ausnahmsweise' übernimmt. Oder wenn er an dem Abend, an dem er mit kochen dran ist, einfach das von ihr für den nächsten Tag vorgekochte Essen aus dem Tiefkühler nimmt und der Familie serviert. Grrr...!

Ich habe mich auch hier in vielen Situationen wiedererkannt: der Museums-Besuch mit Kindern, auch ich habe noch einen kompletten Stapel mit 100 Namensschildern zum einbügeln rumliegen, die ich mir eingebildet (oder von anderen eingeredet) habe unbedingt zu brauchen. Und dann habe ich doch lieber alles mit Textilmarker beschriftet. HIIT-Kurse sind auch in meinem Fitnesscenter der Renner, zum Glück bin ich absolut nicht der Typ für Kurse sondern verziehe mich lieber auf den Crosstrainer wo ich in Ruhe lesen kann. Und Facebook ist bei den Kids wirklich absolut out, das hat uns auch die Rednerin des Vortrags "Safer Internet" in der Grundschule letztens erklärt. Das war mir vorher gar nicht so bewusst. Aber klar, wenn sich dort schon all die Eltern (und teilweise) Großeltern tummeln ist das 1. schon voll uncool und 2. will man sich da ja nun wirklich nicht auch noch bespitzeln lassen.

Gill Sims Schreibstil ist selbst in der deutschen Übersetzung absolut göttlich. Ihr Humor ist genau meine Wellenlänge (beim Weihnachtsessen habe ich lauthals gelacht, und das passiert mir nicht oft!) und die Kraftausdrücke, die sie benutzt, fand ich gar nicht störend sondern immer passend für die jeweiligen Situationen.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Realität in Familien

Der Alptraum aller Eltern – der Beginn der Schulferien. Statt in der Sonne zu liegen und ein Buch zu lesen – neben sich ein schönes kühles Glas Pinot Grigio –, muss Mami ihre zwei gelangweilten Lieblinge bei Laune halten. Panisch meldet sie die Kinder bei Sportfreizeiten und anderen Betreuungsangeboten an und muss sich trotzdem andauernd bei der Arbeit abmelden. Mami ist erschöpft. Aber das ist erst der Anfang …
Nachdem eine unangenehm hilfsbereite Nachbarin Mami überredet hat, sich doch auch im Elternbeirat zu engagieren, muss sie die Schulweihnachtsfeier organisieren und es dabei allen anderen Eltern recht machen – ein Ding der Unmöglichkeit. Als dann auch noch ihr Vater mit seiner neuen (deutlich jüngeren) Flamme anrückt und ihre egozentrische Mutter die Aufmerksamkeit ihrer Tochter einfordert, hat Mami gar keine Verschnaufpause mehr. Kann es noch schlimmer kommen?

Erst durch andere Rezensionen habe ich erfahren,dass dies ein Nachfolge Band ist.
Den ersten Teil muss man nicht zwangsläufig gelesen haben.

Ab der ersten Seite bleibt kein Auge trocken,man kommt aus dem Lachen kaum raus.
Sicherlich werden Klischees bedient und manches wird auch überheblich dargestellt aber das tut dem Buch keinen Abbruch.

Ellen kommt sehr authentisch rüber,obwohl ich sie für ihr verheimlichen der Kinder im Büro echt schütteln könnte.

Fazit:
Eine realistische Darstellung von Familie und Job mit dem richtigen Humor.

Veröffentlicht am 03.06.2019

humorvolles Buch

Ich habe leider das erste Buch gar nicht gelesen, wusste zuerst nicht das es der Zweite teil war.
Aber man kommt auch ohne das vorherige Buch super in die Geschichte hinein.

Man wird förmlich ich die ...

Aber man kommt auch ohne das vorherige Buch super in die Geschichte hinein.

Man wird förmlich ich die Geschichte geworfen, sofort zieht einen Gill Sims in den Bann.
Der Schreibstil ist locker, flüssig und so lustig.
Ich musste schon von Beginn an schmunzeln oder Lachen.
Genau meinen Humor getroffen.

Ellen ist ein wundervoller Charakter, ich konnte mich so gut in sie hineinversetzten .
Sie ist so sympathisch und mit dem wundervollen Schreibstil fliegt man durch das Buch.
Die Geschichte ist so authentisch und realitätsnah.
Man erkennt den aufwühlenden und auch anstrengenden Spagat zwischen Familie und Arbeit. Der echt authentisch dargestellt ist.

Ein wundervolles Buch, was man wirklich gelesen haben muss!

Veröffentlicht am 15.03.2019

Mami kann auch anders

Sie hat es wieder getan! Wie schon in dem Vorgängerbuch hat Gill Sims den stressigen Alltag einer berufstätigen Mutter mit zwei Satansbraten von Kindern und einem, nun ja, etwas altmodischen Ehemann geschildert. Im neuen Job erfolgreich, aber stark gefordert, kämpft Ellen gegen machohaftes Verhalten von Mann und Kollegen nach besten Kräften, oft bis an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Dazu kommen eine besserwisserische Schwester, eine herablassende Mutter, ein aufwändiger Posten im Schulausschuss und noch einiges mehr. Ellen ist wirklich nicht zu beneiden. Die Autorin legt ihr die herzhaftesten Schimpfworte in den Mund und lässt sie ungeschönte Wahrheiten lauthals verkünden. Nicht immer taktisch klug. Zum Glück gibt es da noch einige sympathische Freunde, Pubs und Wein, zur Not auch Gin.
Herrlich zu lesen und gut nachzuempfinden wird der ganz alltägliche Wahnsinn einer Mami beschrieben. Mit viel Ironie und Humor zeigt Gill Sims, welche unrealistischen Fähigkeiten von frau erwartet werden und wie sie sich erfolgreich wehrt.
Ein Volltreffer aus dem Eisele Verlag, übersetzt aus dem Englischen von Ursula C.Sturm.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Der ganz normale Wahnsinn im Leben einer Mutter: unterhaltsam, witzig und amüsant. Leider auch mit einigen Längen.

Die Kinder freuen sich auf die Sommerferien, die Eltern fragen sich mit Schrecken, wie lange diese wohl andauern und sehnen sich bereits an Tag eins nach dem Beginn der Schule.

Der ganz normale ...

Der ganz normale Familien-Wahnsinn von Kinderbespaßung, Ausflügen, Organisation von Schulfesten, der Suche nach dem perfekten Job und dem Spagat zwischen Mutter, Hausfrau und Karriere.

Als dann auch noch die eigenen Eltern mit ihren Problemen dazwischen funken wird schnell klar:

Mami ist erschöpft und muss dringend mal raus!

Mein Eindruck:

Dies ist der zweite von inzwischen drei Teilen einer Reihe. Was ich erst auf den zweiten Blick und nach den ersten Kapiteln gesehen habe. Doch auch wer "Mami braucht einen Drink" nicht gelesen hat, steckt ziemlich schnell und vollkommen unproblematisch im chaotischen Alltag der Familie.

Kurzweilig und lockerleicht wird die Suche einer Mutter nach ein wenig Ruhe und Frieden in Form eines Tagebuchs erzählt. Der Schreibstil angenehm zu lesen und - gerade als Mami - findet man die eine oder andere Parallele zum eigenen Familien-Wahnsinn.

Dass im Leben der Mami nicht immer alles rund läuft und Perfektion gar nicht erstrebenswert ist, macht die Figuren noch sympathischer.

Herrlich lustig, ein wenig schräg und überspitzt und doch authentisch wird das Zusammenkommen gleich mehrerer Stressfaktoren (Man, Kinder, Hund, Rückkehr in den Vollzeit-Job usw.) geschildert. Den schwarzen, britischen Humor sollte man allerdings mögen.

Da man gebannt auf den großen Knall wartet, ziehen sich leider einige Handlungsstränge etwas zu sehr in die Länge. Auch fehlt es durch die vielen kleinen alltäglichen Situationen an überraschenden Wendungen.

Ein Roman, der zudem daran erinnert, wie wichtig es ist, nicht immer dem Alltagsstress und Drängen anderer nachzugeben. Er bietet sich geradezu an, in der Sonne mit einem Glas Pinot Grigio gelesen zu werden.

Eine Empfehlung für gemütliche Lesestunden!

Mit "Mami kann auch anders" ist im April 2020 der dritte Teil erschienen.

Fazit:

Ein unterhaltsames und leichtes Lesevergnügen dank lockerem Schreibstil, sympathischen Hauptfiguren und überspitzt dargestelltem Familienalltag.

Leider stellenweise langatmig und wenig überraschend. Daher 3,5 von 5 Sternen.

...

Rezensiertes Buch "Mami muss mal raus - Tagebuch einer gestressten Mutter" aus dem Jahr 2019