Cover-Bild Elvis - Die Legende

Autorisiert vom Graceland Archiv
Paul Fleischmann (Übersetzer)

Elvis - Die Legende:
unerreicht - unvergänglich - unvergessen

Elvis Presley, der King of Rock'n'Roll, starb am 16. August 1977. Doch seine Legende lebt weiter: Im Laufe der Jahrzehnte entdeckten immer wieder neue Fan-Generationen seine Musik und seine Filme. Die alten haben niemals aufgehört, seine Songklassiker zu hören, zu »Hound Dog« oder »Jailhouse Rock« zu tanzen oder zu »Always On My Mind« zu träumen. Elvis Presley war nicht nur irgendein Rocksänger. Er war der Inbegriff des Lebensgefühls.
Wenn er das konservative Amerika mit seiner sexy Ausstrahlung, den körperbetonten Auftritten und der Haartolle zunächst auch noch so sehr schockierte, so verkörperte er doch ganz und gar den amerikanischen Traum: Aus ärmsten Verhältnissen stammend, schaffte es ein einfacher Lastwagenfahrer zum international gefeierten Star und Plattenmillionär. Diesen faszinierenden Lebensweg skizziert die Journalistin Gillian G. Gaar meisterhaft: von Elvis' bescheidenen Anfängen im provinziellen Tupelo über die legendären Aufnahmen in Sam Phillips' Sun Studios bis zu seinem Aufstieg zum Teen-Idol und schließlich zum Entertainer, der mit seinen ausgefeilten Shows das Publikum in Las Vegas begeisterte. Und dem Erfolg nicht nur Ruhm und Reichtum brachte, sondern auch den Weg zu Exzessen und Drogensucht eröffnete.
Elvis - Die Legende entstand in enger Kooperation mit Elvis' Nachlassverwaltern und mit vollem Zugriff auf die umfangreichen Archive von Graceland. Mehr als 150 Fotos, ergänzt um eine Fülle von Erinnerungsstücken wie persönlichen Briefen, Rezepten, Telegrammen, Konzerttickets oder Tourprogrammen, illustrieren Gaars sorgfältig recherchierte Fakten. Elvis' Werk wird dabei genauso berücksichtigt wie sein Privatleben. In seiner Detailfülle und der exklusiven Aufmachung ist Elvis - Die Legende ein Muss für alle, die den King nicht vergessen haben. Elvis lebt - in seinen Songs, in YouTube-Clips, in Konzertmitschnitten und generell im kulturellen Bewusstsein der ganzen westlichen Welt, ganz aktuell auch im Kinofilm Elvis von Regisseur Baz Luhrmann (Moulin Rouge, The Great Gatsby ...) mit Tom Hanks in der Rolle seines Managers, dem zwielichtigen Colonel Tom Parker.

Veröffentlicht am 31.01.2023

ein sehr schöner Bildband

Bei „Elvis – Die Legende: Autorisiert vom Graceland Archiv“ von Gillian G. Gaar handelt es sich um einen sehr schönen und reich bebilderten Bildband.

Dank diesem Bildband, konnte ich einen sehr guten ...

Dank diesem Bildband, konnte ich einen sehr guten Einblick in sein Leben bekommen. Von seiner Geburt, bis zu seinem Tod. Die wichtigsten Stationen in seinem Leben werden hier erwähnt.

Die Texte sind leicht verständlich, voll gepackt mit Informationen und interessant geschrieben.

Über 150 Fotos, persönliche Briefe, Rezepte, Telegramme , Konzerttickets u.v.m. bringen einem Elvis näher.

Dadurch, dass die Autorin sehr viel recherchiert hat, hat sie es geschafft, dass ich in diesem Buch so einiges über Elvis erfahren habe, dass ich noch nicht wusste und ich habe in den letzten Jahren schon so einiges über Elvis gelesen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Ein grandioser Bildband

Als ich geboren wurde, war Elvis Aaron Presley gerade 19 Jahre alt. Und als ich 19 Jahre alt war, war Elvis mein erklärter Star mit Poster überm Bett und vielen Schallplatten in meiner Sammlung. Dass er 4 Jahre später schon nicht mehr leben würde, hätte ich mir damals nicht vorstellen können und war total entsetzt, als ich am 16. August 1977 die schreckliche Nachricht durchs Radio erfahren habe.

Ich habe mich riesig über diesen exzellenten Bildband mit den vielen hochwertigen Bildern und den interessanten Beiträgen gefreut. Das Buch spiegelt den faszinierenden Lebensweg dieses Ausnahmekünstlers von seiner Kindheit und Jugend über seinen Aufstieg vom Lastwagenfahrer zum Plattenmillionär, seine Zeit als Soldat, seine Musik und seine Filme, Elvis als Country-Boy, Elvis und Hawaii, Elvis als Wohltäter, sein Comeback und leider auch seinen langsamen Untergang. Ich bekomme Einblicke in sein Anwesen Graceland in Memphis, das er 1957 kaufte. Und bei einer Doppelseite des Buches hatte ich Tränen in den Augen.

Autorin Gillian G. Gaar bestückt dieses Buch „ELVIS – Die Legende“ aber nicht nur mit über 150 Fotos, von denen ich viele noch nicht kannte. Sie fügt auch persönliche Briefe, Telegramme, Rechnungen, Rezepte, Filmplakate, Konzerttickets, Tourprogramme und Notenblätter mit ein.

Ein Mann, der mit seiner Musik und seinen Filmen nie vergessen werden wird. Der mit diesem Buch nochmal ein ganz besonderes Denkmal gesetzt bekommt. Ein Buch, vom Graceland Archiv autorisiert, das ich immer wieder anschauen werde. Ein Muss für alle Fans dieses großartigen unvergessenen Künstlers.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Absolutes MUSS für jeden Elvis Fan

Wenn man als Kind mit Spielzeug Gitarre, tanzend durch die Wohnung rennt und dazu Elvis Musik hört kann man sich – denke ich – als Fan bezeichnen. Nach wie Vor ist mein Lieblingslied von Ihm „Fever“. Denke das wird es auch immer bleiben.

Oder Was denkt Ihr?

Das Buch ist ein Schatz an Infos und Foto´s, hab sogar einige Foto´s entdeckt die ich noch gar nicht kannte. Das Buch ist eine Mischung aus Bildband (und es sind Geniale Foto´s drin) und Biografie, daher denke ich das es sowohl ein Buch für Neue Fan´s, als auch für die Fan´s die Ihn schon länger verehren ist.

Kurz = Ich Liebe das Buch und es wird einen Ehrenplatz in meinem Regal bekommen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Darf in keinem Regal fehlen

Wer kennt ihn nicht den King of Rock'n'Roll? Er begeisterte Generationen und obwohl ich selbst erst elf Jahre alt war, als er im August 1977 starb, liebe ich seine Musik seit jeher.

Im Oktober 2022 habe ...

Im Oktober 2022 habe ich mir den Film über Elvis Aaron Presley mit Austin Butler und Tom Hanks in den Hauptrollen angesehen. Seitdem versuche ich wieder mehr über diesen Ausnahmemusiker und sein Leben zu erfahren. Deshalb kam dieser Bildband mit seiner Biografie genau zum richtigen Zeitpunkt.

Voller Begeisterung habe ich - die vom Graceland Archiv autorisierte Biografie - durchgesuchtet. Er zeigt sämtliche Stationen aus dem Leben des King, angefangen von seiner Geburt, dem verstorbenen Zwillingsbruder und den ärmlichen Verhältnissen, in denen Elvis aufwuchs, bis hin zu seinem Leben als Superstar.
Der Bildband zeigt nicht nur hochwertige Aufnahmen von Elvis als Kind bis zu seinem Tod, sondern auch Konzerttickets und Tourprogramme, Rechnungen vom Schneider, Filmplakate oder Bilder aus Graceland. Diese Erinnerungsstücke geben einen sehr persönlichen Einblick in das Leben des größten Rock 'n' Roll Stars. Jede seiner Platten, TV-Auftritte, Tourneen und Filme sind mit ausführlicher Textbeschreibung im Buch beschrieben und abgebildet. Überrascht war ich, dass Elvis in wirklich sehr vielen Filmen mitgespielt hat. Obwohl er als King des Rock'n'Roll in die Geschichte eingegangen ist, galt seine Liebe dem Gospel.

Vermisst habe ich allerdings, die im Film im Mittelpunkt stehende "Beziehung" seines Managers zu Elvis. Hier wird kaum erwähnt, wie sich Colonel Tom Parker an den Einnahmen von Elvis bedient hat, um seine immer größer werdenden Spielschulden zu tilgen.

Dieser Bildband ist ein kleines Juwel, der sich immer wieder durchzubättern lohnt.

Fazit:
Ein Buch, welches in keinem Regal fehlen sollte! Ein Stück Musikgeschichte für Fans und solche, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Ein toller Bildband

Nachdem ich Buz Luhrmann's Elvis Verfilmungen gesehen habe, hatte ich das Bedürfnis mehr über den King of Rock 'n' Roll zu erfahren. Was ist wahres dran an der Geschichte die im Film erzählt wird und was ist frei erfunden. Wer war der Mann den man bis heute kennt obwohl man nur seinen Vornamen ausspricht, den dieser reicht um direkt einordnen zu können: ja Elvis Presley! Ich wollte einfach mal mit diesem Bildband beginnen. Er bringt Einblick in die Karriere von Elvis und beschreibt mit welchen Platten er bekannt wurde, welche Filme er gedreht hat etc. Man bekommt hierzu eine gute Übersicht. Weshalb ich mir schon eine DVD/Konzertdokumentation auserkoren habe welche dann auch bald dran kommt. Hier sind viele Bilder beinhaltet, vor allem auch Graceland fand ich beeindruckend und hätte direkt Muse hinzupilgern um es live zu sehen. Außerdem sind einige Fundstück abgedruckt wie z.B. die Zulassung seines pinken Cadillac's der auf seinen Dad lief. Man erfährt das Elvis nicht nur die Musikwelt verändert hat, sondern auch einiges anderes, ohne es zu Wissen, beeinflusst hat. Wer hier allerdings die Skandalwelt sucht der ist bei diesem Bildband falsch.

Ich fand es schön die ganzen Bilder zu sehen und etwas über die Karriere zu erfahren, war und ist doch auch meine Mum bis heute Elvis Fan. Allerdings hätte ich es besser gefunden das ganze wäre Grundsätzlich nach der Zeitskala des Geschehens angeordnet gewesen. Die Kapitel sind anders betitelt und so beginnt man oft wieder von Anfang bis Ende der Zeitskala von Elvis leben. Da muss man sich dann etwas reinfinden.