Cover-Bild Vom Marquess erobert
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 07.01.2019
Gillian Holden

Vom Marquess erobert

Nach dem Tod ihres Vaters kehrt Nathalie Lainey zurück nach England, um Gerechtigkeit für sich und ihre Familie einzufordern. Unterstützung erhofft sie sich von ihrer Freundin Vivian Hawthorne, nicht ahnend, dass sie inzwischen mit dem Duke of Fareham verheiratet ist.
Der Herzog zeigt sich wenig begeistert, seine Frau in Gefahr zu bringen. Stattdessen empfiehlt er die Dienste seines Freundes Roderick Dashwood.
Aber Nathalie kennt den Marquess längst ... und dieser Mann hat noch eine offene Rechnung mit ihr zu begleichen.

Auch diese dritte historische Liebesromanze von Gillian Holden überzeugt wieder mit einer gelungenen Mischung aus Leidenschaft, Spannung und Humor.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Schöner historischer Roman

'Vom Marquess erobert' ist die Fortsetzung zu 'Vom Duke begehrt' von der lieben @gillian. Hier geht es um Nathalie Lainey und Roderick Dashwood. Die beiden sind mir auch sofort ans Herz gewachsen.❤️
Nathalie ...

Nathalie ist in vielen Sachen eher unkonventionell und gerade das macht sie so sympathisch. Ich habe über sie ja im ersten Teil schon ein paar Eindrücke von Vivian bekommen, und Nathalie ohne Drama? Das passt nicht.🙈
Roderick hat ähnliche Ansichten und flüchtet gerne auf seinen Landsitz oder bereist die verschiedenen Ländern um gute Weine oder Spirituosen ausfindig zu machen und zu verkosten.

Die zwei haben sich auf seinem Schiff kennengelernt als Nathalie als Emma Martin von Frankreich nach London reist. Ihr Kennenlernen ist total aus den Fugen geraten und ich musste einige Male wirklich lachen.🤭
Und eigentlich sucht Roderick nach Nathalie, im Auftrag von Vivian und ihrem Mann, diese weiß aber nichts davon und er denkt natürlich, dass sie die Landpomeranze Emma Martin ist, die er kennengelernt hat.

Es war wirklich schön, beide bei ihrer gemeinsamen Reise nach England zu begleiten. Sehr humorvoll, ebenso wie leidenschaftlich. Der Schreibstil ist sehr gut an die Zeit angepasst, aber nicht zu schwer. Locker und leicht ist die Geschichte zu lesen.
Das Setting wurde super beschrieben, so dass ich das Gefühl hatte selbst in Canterbury an der Kathedrale, in einem der Gasthäuser oder in der gemeinsamen Kutsche, gewesen zu sein.🌸

Gillian hat auch hier einen zauberhaften Roman geschrieben, den ich gelesen - nein, eher verschlungen - habe. Ich bin schon sehr gespannt auf das Finale der Reihe und freue mich, die Geschichte von Christopher Cavendish zu erleben!❤️

Veröffentlicht am 07.02.2019

Vom Marquess erobert

Wieder eine sehr schöne, romantische Liebesgeschichte mit vielen Abenteuerlichen Begebenheiten. Entzückend geschrieben in einem guten Schreibstil, der sich flüssig lesen läßt. Liebenswerte, gut beschriebene Charaktere begleiten uns in diesem Buch.
Der Autorin ist es mal wieder gut gelungen den Leser zu unterhalten. Die Geschichte um Nathalie und Roderick ist amüsant und mit einigen Verstrickungen geschrieben.
Ich hatte wieder einmal schöne Lesestunden gehabt um vom Alltag abzuschalten. Dieses Buch ist es Wert zu lesen, allerding für Leser die diese Art von Romantik zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Natalie und Roderick

Dies ist der zweite Band mit dieser Gruppe von Hauptpersonen und spielt nahezu zeitgleich und kurz nach Band 1 Vom Duke begehrt. Hier geht es hauptsächlich um die Freundin Natalie Lainey von Vivian. Natalie ist nach dem Tod ihres Vaters bei einem Brand vor ca 1 Jahr in arger Bedrängnis, da der Titel und das erbe an einen unsympathischen entfernten Verwandten ging. Ihre Mutter, von Geburt Französin, floh mit ihr nach Frankreich vor dessen übergriffigem Verhalten. Aber Natalie will um ihr Recht kämpfen und kehrt auf abenteuerliche Art nach London zurück. Roderick Dashwood, selbst Marquess, sollte auf seiner Handelsfahrt nach Frankreich nach Natalie suchen und ahnt nicht, dass sie als Passagier auf seinem Schiff mit nach London zurückfährt, er hält sie für eine gebildete, aber arme junge Frau. Und die Romanze nimmt so seinen verzwickten und amüsanten Lauf.
Das Buch ist wie auch der erste Band sehr schön und mitreißend geschrieben. Ein klare Empfehlung, wenn man Liebesromanzen sucht.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Schöne historische Liebesgeschichte

„...Sie hatte bereits ihr Debüt gegeben, doch oft wurde sie nach einem Tanz mit einem Mann kein zweites Mal von diesem aufgefordert. Das lag wohl an ihrer unkonventionellen Art. Oft redete sie, bevor ihr die Konsequenzen bewusst wurden. Oberhaupt lag ihr die zurückhaltende Art, die man von Mädchen ihres Standes erwartete, so gar nicht...“

Nathalie Lainey kommt verspätet auf das Schiff, für das sie eine Passage nach England gebucht hat. Der Kapitän hat auf sie gewartet. Die französische Verwandtschaft ist froh, dass sie in die Heimat zurückkehren will. Nach dem Tode ihres Vaters hat Sir Walter Gut und Haus übernommen. Seine Pläne verleiteten Nathalie zur Flucht nach Frankreich. Jetzt will sie um ihr Recht kämpfen.
Der Kapitän schickt Nathalie, die sich auf dem Schiff Emma nennt, in seine Kabine. Doch sie landet versehentlich in der des Schiffeigners.
Die Autorin hat einen amüsanten historischen Liebesroman geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen.
Das Eingangszitat charakterisiert Nathalie ausgezeichnet. Besitzer des Schiffes ist Marquess Roderick Dashwood. Er stellt sich Emma aber als Weinhändler Dash vor. Damit sind die ersten Probleme vorprogrammiert. Keiner sieht in dem anderen das, was er wirklich ist. Der Marquess ahnt nicht, dass er genau die Nathalie an Bord hat, die er für Vivian, die Ehefrau seines besten Freundes, suchen sollte. Wie sollte er auch! Es war alles andere als normal, dass eine junge Frau von Adel allein reiste.
Der Schriftstil ist leicht und locker. Außerdem enthält er viele humorvolle Szenen. Eingeflochten ist ein Rückblick in das Jahr 1844. Dadurch erfahre ich, wie sich Nathalies Leben nach dem Tode des Vaters beim Brand des Hauses verändert hat und welches Schicksal sie eventuell erwartet. Das macht die eine oder andere ihrer Handlungen verständlich. Die Aussage der Mutter deutet die Probleme an:

„...Wir müssen wenigstens nach außen hin auftreten, als würden wir uns über seine Aufwartung freuen – selbst wenn jeder andere Mann mit halbwegs Anstand sich besser seinen Verwandten gegenüber zu benehmen wüsste...“

Schon das erste Zusammentreffen von Emma und Dash sorgt für eine handfeste Überraschung. Bald zeigt sich, dass es zwischen den beiden Protagonisten heftig knistert.
Gut gefallen hat mir auch der gemeinsame Besuch von Canterbury. Hier werden geschickt Fakten über die Geschichte der Stadt eingeflochten.
Dash merkt bald, dass Emma ihren eigenen Kopf hat. Doch Aufgeben gehört nicht zu seinen Charaktereigenschaften.
Ein Schlaglicht auf das Denken des Adels wirft das Gespräch zwischen Roderick, Cavendish und Herzog Raphael. Letztere ist mit Vivian verheiratet. Dazu gibt es eine eigene Geschichte. Für Cavendish sind die Frauen nur kurzzeitige Spielgefährten. Raphael fasst seine Standpunkt so zusammen:

„...Niemand sagt, dass unser Los leicht zu ertragen sei, Dash. Ich habe das Glück, dass meine Ehefrau zugleich meine Geliebte ist. Aber nicht immer erlaubt es uns der Titel, unseren Herzen zu folgen...“

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Am Beispiel von Nathalie zeigt sich, wie wenig Rechte Frauen hatten. Nicht die eigene Tochter, sondern ein entfernter Verwandter erbt Gut und Titel.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Etwas irreführender Klapptext

„Vom Marquess erobert“ ist der zweite Teil einer Trilogie von Gillian Holden. Er knüpft direkt an die Handlung von „Vom Duke begehrt“ an, allerdings ist er so geschrieben, dass man ihn auch eigenständig lesen kann und alles ohne Probleme versteht. In diesem Teil geht es um Nathalie Lainey, die aus England vor ihrem Verwandten und Erben ihres Vaters geflüchtet war. Nun will sie zurückkehren und hofft auf die Hilfe ihrer langjährigen Freundin Vivian, um die es im ersten Teil der Reihe geht. Dabei trifft sie auf Roderick Dashwood, mit dem sie eine lange Zeit verbringt, ohne dass die beiden wissen, wer der andere ist.
Wenn man von der Kurzbeschreibung ausgeht, dann nimmt man an, dass Nathalie die meiste Zeit der Geschichte in England ist und es darum geht, Gerechtigkeit einzufordern. Doch dies findet eher am Ende statt, daher ist die Beschreibung ein wenig verwirrend. Die Haupthandlung, und somit etwa ¾ des Buches, spielt in der Zeit, in der sich Nathalie auf dem Weg nach London befindet und sie sich mit Roderick, der sie auf seinem Schiff von Frankreich aus mitgenommen hat, arrangieren muss, wobei die beiden sich immer wieder näher kommen, auch wenn Geheimnisse zwischen ihnen bestehen. Mit diesem Wissen ist es deutlich angenehmer das Buch zu lesen, weil ich mir immer mal wieder die Frage gestellt habe, wann Nathalie nun mal in London ankommt und um ihr Recht kämpft. Ich hatte angenommen, dass es größtenteils darum geht. Das kam mir durch den Klapptext somit etwas zu kurz. Vielleicht konnte dieser Teil deswegen nicht ganz mit dem ersten mithalten, den ich geradezu verschlungen habe. Denn an den Charakteren liegt es nicht. Nathalie ist unglaublich erfrischend. Mal wird sie rot wie ein junges unschuldiges Mädchen und mal streitet sie sich mit Roderick wie eine Xanthippe, weil sie mit der Situation überfordert ist und der Mann es ihr nicht immer leichter macht. Dazu kommen beide immer mal wieder in unterhaltsame Situationen, wie bei ihrem allerersten zusammentreffen. Roderick selbst ist ein interessanter Charakter, der seine Familie recht früh verloren hat und Ballast auf seine Schultern trägt. Dennoch scheint er durch Nathalie zu einem anderen, fröhlicheren Mann zu werden, was mir gut gefällt. Zusammen ergeben die beiden ein interessantes Paar, auch wenn sie, meiner Meinung nach, nicht mit Vivian und Raphael, die auch in diesem Teil am Ende auftauchen, aus „Vom Duke begehrt“, mithalten können, da ich mich in diese beiden einfach verliebt hatte. Da mich der erste Teil so begeistert hat, war es für „Vom Marquess erobert“ sicherlich schwer an ihn heranzureichen. Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen und fand mich gut unterhalten, weswegen ich vier Sterne gebe.