Cover-Bild NACHTWILD
Gin Phillips

NACHTWILD

Thriller
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Dunkler als die Nacht. Wilder als ein Tier. Näher als du glaubst.
Es ist ein herrlicher Tag und Joan besucht mit ihrem vierjährigen Sohn Lincoln den Zoo – da hört sie plötzlich Schüsse. Am Ausgang sieht sie Tote auf dem Boden liegen. Sie weiß nicht, ob die Polizei unterwegs ist, ob der oder die Täter noch in der Nähe sind. Als weitere Schüsse fallen, flüchtet sie mit Lincoln in ein leer stehendes Gehege. Das Leben ihres Sohnes hängt jetzt allein von ihr ab und davon, ob sie einen Weg finden wird, sie beide zu retten. Jedes Geräusch, jede Bewegung kann tödlich sein. Sie muss Entscheidungen treffen und Dinge tun, die sie nie für möglich gehalten hätte.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Gefahr im Zoo

Das Cover des Buches ist echt ansprechend. Es ist wirklich sehr passend für einen Thriller.

Inhalt: Joan wird mit ihrem vierjährigen Sohn am Ende der Besuchszeit im Zoo eingeschlossen. Dort gab es eine Schießerei und die Täter sind noch vor Ort. Immer wieder muß Joan mit ihrem Sohn, der sehr viele Fragen stellt, sich erneut verstecken, denn die Täter sind ihnen auf der Spur.

Meine Meinung: Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die Spannung ist extrem hoch. Ebenso der Gruselfaktor im immer dunkler werdenden Zoo. Und immer wieder hat man das Gefühl, das gleich was schlimmes passiert, denn der kleine Lincoln bringt Joan und ihn mit seinem ständigen Genöle und Gefrage immer wieder in Gefahr.
Der Schreibstil ist außerdem sehr bildlich und man fühlt sich in vielen Situationen einfach mitten im Geschehen. Gerade der Abschnitt als Joan Lincoln im Unterholz versteckt, hier hat man das Gefühl man hört das Holz knacken.
Besonders gefallen hat mir das man auch immer wieder mal Einblicke in die Gefühle und Gedanken der Attentäter bekommen hat. Auch wenn natürlich Joan im Vordergrund stand.
Insgesamt ein sehr detailiert beschriebener Thriller.

Mein Fazit: Wirklich sehr gelungen. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 23.06.2018

Schüsse im Zoo

Das Cover ist sehr cool gestaltet, springt direkt ins Auge und passt zum Inhalt, ist also sehr gut gewählt.

Als Joan mit ihrem fünfjährigen Sohn Lincoln gerade den Zoo verlassen will, sieht sie am Ausgang Menschen auf dem Boden liegen und einen Mann mit einem Gewehr. Sie macht direkt kehrt und versteckt sich mit ihrem Kind in einem verlassenen Gehege. Dort versucht sie ihn möglichst ruhig zu halten, damit sie nicht von den Amokläufern entdeckt zu werden.
Die Geschichte ist von Anfang bis Ende unglaublich spannend, obwohl man zumindest grob weiß, wie sich die Geschichte entwickeln wird. Man fiebert aber trotzdem die ganze Zeit mit Joan mit und hinterfragt ihre Entscheidungen, da sie sich teilweise dagegen entscheidet anderen Menschen zu helfen, um Lincoln zu beschützen. Durch den sehr guten Schreibstil kann man das Buch innerhalb kürzester Zeit durchlesen. Allerdings lässt es einen auch danach nicht los, besonders da das Ende sehr viele (für mich zu viele) Fragen offen lässt und man keinen Abschluss finden kann.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Mutterliebe über alles

Zuerst fange ich mit dem Cover an, das ist ein echter Eye-Catcher. Der schwarze Hintergrund mit dem gefährlichen Wildtier in der Signalfarbe rot verrät dem Leser Gefahr. Wunderschön.
An irgendeinem Tag ...

An irgendeinem Tag besucht Joan mit ihrem vierjährigen Sohn Linoln wie schon viele Male zuvor den Zoo. Kurz bevor der Zoo schließt, machen sich die beiden auf in Richtung Ausgang. Doch diesmal ist alles anders. Plötzlich fallen Schüsse, Leichen liegen auf dem Boden. Joan flieht mit ihrem Sohn zurück in den Zoo, um ein sicheres Versteck zu finden.
Das Buch ist spannend und flüssig geschrieben, man zittert mit Joan mit, jede Entscheidung kann die Falsche für sie und ihren Sohn sein, kann ihr Beider Todesurteil bedeuten.
Joan ist in meinen Augen eine echte Übermutter, sie stellt die Bedürfnisse von ihrem Sohn über alles, begibt sich sogar in eine sehr gefährliche Situation, nur um ihn mit Essen zu versorgen (das Buch spielt sich in 3 Stunden und 10 Minuten ab, von daher wäre diese Gefährdung nicht nötig gewesen), dafür lässt sie andere teilweise hilflose Personen zurück, denen sie eventuell hätte helfen können. Besonders eine Situation fand ich sehr hart (da will ich aber nicht zuviel verraten, wer das Buch gelesen hat weiß welche ich meine). Im ganzen Buch dreht es sich immer wieder um die Entwicklung von Lincoln, so dass der Leser den Jungen am Schluß sehr gut kennengelernt hat und man noch mehr mit den Beiden mitfiebert.
Am Ende wird es nochmal so richtig spannend, es passiert etwas, was ich Joan nicht zugetraut hätte, das hat mich wieder mit ihr versöhnt. Der Autorin ist ein Buch gelungen, das sich aus der Masse hervorhebt und mal etwas ganz anderes ist.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Nachtwild

Joan besucht gemeinsam mit ihrem vierjährigen Sohn Lincoln einen Tierpark, als sie plötzlich Schüsse hört. Beim Eingang entdeckt sie mehrere Tote und gerät in Panik. Sie weiß weder ob die Polizei informiert wurde, noch ob der oder die Täter noch im Zoo sind. Plötzlich fallen erneut mehrere Schüsse. Joan versteckt sich mit ihrem Sohn in einem leeren Gehege. Um ihren Sohn zu retten muss sie jede Bewegung vermeiden und Dinge tun, die sie zuvor für unmöglich gehalten hätte.

Gin Phillips ist es mit einem fesselnden Schreibstil und einer gut durchdachten und logischen Handlung gelungen einen wirklich lesenswerten Thriller zu verfassen. Die Spannung wird sehr schnell aufgebaut und bis zum Ende aufrecht erhalten. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und war richtig gefesselt. Ich hatte das gesamte Buch keine Probleme der Handlung zu folgen. Durch den sehr flüssigen Schreibstil erscheint das Buch wirklich kurzweilig und lässt sich schnell lesen. Gin Phillips kann zudem unnötige Wiederholungen und Längen gänzlich vermeiden.

Die einzelnen Protagonisten sind Großteils sehr authentisch. Allerdings bleiben manche eher blass und nebensächlich. Als Leser kann man sich schnell ein Bild von den Charakteren machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Vor allem Joan ist wirklich gelungen und vielschichtig. Ich musste mit ihr mitleiden und mitfiebern, ob sie ihren Sohn retten kann. Mit Lincoln hingegen konnte ich relativ wenig anfangen. Er hat sich immer wieder nicht verhalten oder ausgedrückt wie es ein Kind in seinem Alter tun würde. Dadurch wirkten manche Szenen oder Gespräche/ Aussagen konstruiert und unglaubwürdig.

„Nachtwild“ ist mein erstes Buch von Gin Phillips und es hat mir gut gefallen. Aus diesem Grund werde ich auch in Zukunft gerne und gezielt zu Thrillern von Gin Phillips greifen.

FAZIT:
„Nachtwild“ ist ein gelungener Thriller, der mich wirklich fesseln konnte. Allerdings wirkte Lincolns Verhalten immer wieder konstruiert. Dies hat mich zunehmend gestört. Ich vergebe daher 4 Sterne!

Veröffentlicht am 11.04.2018

Spannender Roman mit bedrohlicher Atmosphäre

Joan verbringt den Nachmittag mit ihrem vierjährigen Sohn Lincoln im Zoo. Als sie sich auf dem Weg zum Ausgang befinden, fallen plötzlich Schüsse, Menschen liegen regungslos am Boden. Joan und ihr Sohn können der Situation ungesehen entkommen und verstecken sich in einem leeren Gehege. Doch die Gefahr ist noch nicht gebannt, denn der oder die Täter machen sich auf die Suche nach Überlebenden...

Gin Phillips hat einen packenden Roman geschrieben über eine Mutter, die in einer lebensbedrohlichen Situation das Wohlergehen und die Bedürfnisse ihres Sohnes über alles stellt. Für einen Thriller fehlt es der Geschichte an atemloser Spannung, da sich Hauptfigur Joan zuweilen in Erinnerungen und Reflexionen verliert. Zudem wurde das Potential des Schauplatzes nicht ausgeschöpft, bedrohliche Begegnungen mit Tieren bilden die Ausnahme, die gespenstische Atmosphäre eines Zoos bei Nacht schimmert nur gelegentlich durch, dafür findet sich Joan zu gut auf den dunklen Wegen zurecht.
Dennoch ist Nachtwild eine spannende und nervenaufreibende Geschichte, denn die Angst von Joan ist spürbar. Ihre Anstrengung, die Fassung zu bewahren und ihre Bemühungen, ihr Kind, das sie durch eine unbedarfte Handlung in Gefahr bringen könnte, ruhig zu halten, zerren an den Nerven und tragen ebenso zur Spannung bei, wie die unbekannte Bedrohung durch die Täter.

Alles in allem eine spannender Roman mit kleineren Logiklücken, der sein Potential nicht ganz ausschöpft, aber dennoch mit einer nervenaufreibenden Story für packende Lesestunden sorgt.