Cover-Bild Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 3: Das verbotene Turnier
Band der Reihe "HC - Pferdeflüsterer-Mädchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Gina Mayer

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 3: Das verbotene Turnier

Florentine Prechtel (Illustrator)

Auf den Klippen am Meer steht ein alter Hof – die Ocean Ranch. Hier lernt Ruby die Sprache der Pferde.

Ruby ist entsetzt: Auf dem Nachbargrundstück der Ocean Ranch soll ein Flughafen entstehen! Das wäre das Aus für den Hof, denn die Pferde könnten den Lärm nicht ertragen. Doch der Besitzer des Grundstücks schlägt Ruby einen fiesen Deal vor: Wenn sie an seinem Reitturnier teilnimmt und gewinnt, wird der Flughafen nicht gebaut. Nun ist Ruby in der Zwickmühle, denn Turniere sind für Pferdeflüsterer streng tabu!

Die neue Pferdeflüsterer-Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer für Kinder ab 8 Jahren

Entdecke alle Abenteuer der Reihe:
Band 1: Rubys Entscheidung
Band 2: Ein großer Traum
Band 3: Das verbotene Turnier
Band 4: Das kleine Wunder

Veröffentlicht am 09.10.2021

Es geht um alles

„...Der Platz ist viel zu aufgeweicht. Am Ende rutscht noch eines der Pferde aus….“

Es ist selten, dass Patrice von der Ocean Ranch die Reitstunde abbricht. Aber Sicherheit geht ihm über alles. Und vor dem Dauerregen muss auch er kapitulieren. Da die jetzige Halle meist von Kelly, der Reittherapeutin, belegt wird, brauchen sie dringend ein neues Gebäude, um für das Training nicht vom Wetter abhängig zu sein. Dafür will Patrice das Nachbargrundstück kaufen. Eigentlich war alles klar, aber nun gibt es Schwierigkeiten. Ein zweiter Käufer ist aufgetaucht.
Die Autorin hat erneut eine spannende Pferdegeschichte geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen. Der Schriftstil passt zur Zielgruppe. Es ist der dritte Teil der Reihe. Obwohl ich nur Band 1 kenne, hatte ich kein Problem, der Handlung zu folgen.
Die Personen werden gut charakterisiert.Über den Trainer Patrice erfahre ich:

„...Er war total wortkarg und einsilbig. Mit Menschen hatte er oft Schwierigkeiten, dafür konnte er super mit Pferden umgehen...“

Sollte der zweite Käufer Erfolg haben, ist der Pferdehof bedroht. Aufgeben ist für Ruby keine Option, deshalb nimmt sie die Geschichte selbst in die Hand. Sie versucht, mit dem Verkäufer zu sprechen. Der schlägt ihr einen Deal vor. Wenn sie das nächste Reitturnier gewinnt, bekommt Patrice das Land.
Ruby weiß, dass Patrice Turniere ablehnt. Sie braucht also einen anderen Trainer und muss ihr Vorhaben geheim halten.
Sehr detailliert wird Rubys Training beschrieben. Gleichzeitig darf ich als Leser an ihren widersprüchlichen Gefühlen teilhaben.

„...Das Training hätte richtig Spaß gemacht, wenn Miyu sie nicht ständig unterbrochen hätte. Ein Lob hin und wieder hätte auch gut getan. Aber davon hatte Miyu noch nie viel gehalten...“

An vielen Stellen wird auf den richtigen Umgang mit Pferden hingewiesen. Das ist aber geschickt in die Handlung integriert. Gerade wenn Ruby und Grace aufeinander treffen bietet sich das an.
Mit passenden Metaphern wird die Landschaft in Irland beschrieben.

„...Die Mähne des Braunen wehte sanft in dem Wind, der vom Meer aufs Land blies. Die Wellen glitzerten in der Wintersonne wie die Südsee in einem Urlaubsprospekt...“

Ruby hat nicht viel Zeit. Wird es ihr gelingen, ihren Plan umzusetzen?
Viele kleine Schwarz – Weiß – Zeichnungen veranschaulichen das Geschehen. Die Seitenzahlen werden von Pferdebildern eingerahmt.
Im Anhang gibt es drei Übungen, wie man das Vertrauen eines Pferdes gewinnen kann und eine Leseprobe zu Band 4.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Es geht spannend weiter!

Es geht wieder aufregend zu auf der Ocean Ranch in Bickerick in Cornwell/England.

In diesem Teil soll die Pferderanch abgerissen werde, weil dort ein Flughafen gebaut werden soll. Das trifft Ruby und die anderen Pferdefreunde hart. Kann man da noch etwas dran ändern?

Eine Möglichkeit besteht, aber die hat einen Haken! Reitturnier gegen Grundstück. Aber wie kommt dieser Mr Forrester auf solch eine Idee?

Hier geht es aber nicht nur darum, es dreht sich auch um Rubys Leben und das Zusammenleben mit ihrer Mama. Es geht um Reitstunden, Pferde, Freundschaft und Zusammenhalt.

Gina Mayer schreibt wirklich schöne Geschichten für Kinder und junge Leser. Einige stehen schon bei den Kindern im Regal und es werden bestimmt noch weitere folgen.
Ganz toll finden wir das wunderschöne Buchcover und das alle Teile optisch zusammenpassen!

Veröffentlicht am 05.10.2021

Es geht weiter auf der Ocean Ranch

Der Autorin Gina Mayer ist es einmal mehr gelungen , den Leser mit in eine tolle Geschichte rund um die Ocean Ranch zu nehmen.
Ruby macht sich daran die Ocean Ranch zu retten und wie sie das ...

Ruby macht sich daran die Ocean Ranch zu retten und wie sie das tut , hat mit viel Ehrgeiz , Pflichtgefühl und Empathie zu tuen. In dem sie über sich hinauswächst kann sie mehr erreichen , als sie für möglich hielt.
Der Schreibstil ist wie immer total fesselnd und beim lesen taucht man mitten in die Geschichte ein und kann mit den Protagonisten mitfühlen und fiebern.
Man lernt sogar beim lesen des Buches noch einiges dazu.
Zusätzlich befindet sich am Ende ein Kapitel mit Wissen für Pferdeliebhaberinnen und andere interessierte .
Dies hat mir sehr gut gefallen.
Auch die Kapitellängen finde ich angenehm und macht es möglich vor dem Schlafen noch schnell ein Kapitel zu lesen.
Ich freu mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Lesespaß für kleine und große Pferdefreunde

Das Cover mit dem wunderschönen Pferd ist meinen beiden pferdevernarrten Enkelinnen sofort ins Auge gesprungen. Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Band der Reihe „Pferdeflüsterer-Mädchen“ von Gina Mayer. Die ersten beiden haben wir (noch) nicht gelesen, haben uns aber trotzdem schnell in die Handlung eingefunden. Das Cover und der Inhalt spricht unserer Meinung nach eher Mädchen und Pferdeliebhaber an. Ich habe es mit meinen Enkelinnen (6 und 8 J.) gelesen, sie sind davon begeistert. Beide Mädchen konnten dem Inhalt gut folgen, die Sprache ist altersgemäß und kindgerecht gewählt und die Kapitel haben eine gute, übersichtliche Länge.
Ruby riskiert viel, um den Hof zu retten, auf dem sie und ihre Freundinnen reiten. Ruby kam mit ihrer sympathischen, mutigen und einfühlsamen Art besonders gut an. Von der Story waren die Mädchen total gefesselt und die Große konnte gar nicht aufhören zu lesen.
Empfehlen können wir es vor allem Mädchen und Pferdeliebhabern ab 8 Jahren und natürlich Eltern und Großeltern. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.10.2021

Ruby 3

Gina Mayers Kinderbuch "Das verbotene Turnier" ist der dritte Band der "Pferdeflüsterer-Reihe" der Bestseller-Autorin und wird für Kinder ab einem Alter von 8 Jahren empfohlen.
Der altersangemessene Text ...

Der altersangemessene Text erzählt eine spannende Geschichte über Therapie- und Turnierpferde und einige Schülerinnen und Schüler aus dem Umkreis einer in Großbritannien gelegenen Pferderanch. Protagonistin ist die junge Ruby, die vor einiger Zeit mit ihrer Mutter aus Berlin hier her gezogen war.
Die vorhandenen Zeichnungen sowie das hübsche und gut zum erzählten Geschehen passende Cover (hier stimmt allerdings die Blesse des Rapphengstes nicht, denn laut Buchinhalt müsste diese die Form eines Halbmondes aufweisen) stammen von Florentine Prechtel.
Das Buch ist in sich abgeschlossen und ohne Kenntnis der beiden vorangegangenen Teile verständlich. Am Ende gibt es drei Tipps für "Pferdemädchen" und eine Leseprobe zu dem demnächst erscheinenden 4. Buch der Serie.
Mir hat besonders gut gefallen, wie der Text neben der Pferdegeschichte an sich typische Schülerprobleme aufgreift und trotzdem Themen wie Loyalität, Vertrauen sowie den Umgang mit Behinderten be