Cover-Bild MacTavish & Scott - Folge 02: Ein Cupcake für den Mörder
Teil 2 der Serie "Schottische Morde"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Gitta Edelmann

MacTavish & Scott - Folge 02: Ein Cupcake für den Mörder

Die Lady Detectives von Edinburgh.
Bettina Storm (Sprecher)

Cosy-Crime mit echt schottischem Flair und geballter Frauenpower: Die neue Serie für Fans gemütlicher Krimis!
Die junge Schottin Finola MacTavish zieht von der malerischen Isle of Skye nach Edinburgh, um dort in der Kanzlei von Anne Scott als Detektivin zu arbeiten. Gemeinsam mit dem Computergenie Lachie lösen die beiden Lady Detectives die verblüffendsten Fälle. Finola merkt dabei schnell, dass sie ein Händchen fürs Ermitteln und Beschatten hat - am liebsten in Verkleidung. Noch dazu hat sie immer die Kräutermedizin ihrer Granny zur Hand, die nicht nur bei Kopfschmerzen hilft ...

Folge 2:
Erst kurz in Edinburgh knüpft die frischgebackene Detektivin Finola schnell Kontakte in der Stadt. Besonders freut sie sich über die beginnende Freundschaft mit der sympathischen Cafébesitzerin Laurie, die bekannt ist für ihre fantasievollen, leckeren Cupcakes. Doch dann stirbt eine Frau, kurz nachdem sie im Café gegessen hat, an einer Vergiftung! Und natürlich fällt der Verdacht auf Finolas neue Freundin. Finola kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass Laurie etwas damit zu tun hat - oder verbindet diese vielleicht doch etwas mit dem Tod der Frau? Finola begibt sich auf die Suche nach Antworten ...

Veröffentlicht am 06.08.2021

Mörderische Cupcakes

Ich hatte ja per Zufall das erste Hörbuch dieser Reihe entdeckt und musste dann fast sofort den Nachfolgeband downloaden.

Mir gefallen die Protas sehr gut – schön gezeichnet und ausgearbeitet, mit Tiefe und Ecken und Kanten. Sowohl Finola wie auch Anne passen perfekt in die ihnen zugewiesenen Rollen. Und ich hab auch das Gefühl, dass Finola angekommen ist in Edinburgh, was man auch merkt und eine deutliche Entwicklung der Protagonistin darstellt.

Auch fand sich es super, dass man Laurie besser kennen lernt.

Der Fall selbst war gut aufgebaut und hatte einen guten Spannungsbogen. Fand ich wirklich super.

Edinburgh als Setting war auch dieses Mal wieder toll. Da bekommt man gleich Fernweh.

Die Sprecherin hat einen super Job gemacht - ich muss unbedingt mehr von ihr hören

Veröffentlicht am 29.06.2022

Ein Cupcake für den Mörder...

...ist der zweite Fall, in dem die frischgebackene Detektivin Fnola MacTevish ihr Können unter Beweis stellen kann und will. Denn sie kann nicht glauben, das ihre neue Freundin, die Cafébesitzerin Laurie, einen vergifteten Cupcake verkauft haben soll...

Cosy Crime im Detektiv-Milieu. Finola MacTevish, Anne Scott und Lacie, das Genie wenn es um Computerrecherche geht, ermitteln hier gemeinsam. Die Geschichte ist wirklich nichts tiefgründiges und Spannung und Tempo sind auch nicht vordergründig. Allerdings stimmt das Ambiente und das Flair Edinburghs sowie die Behaglichkeit und Leichtigkeit, die durch den angenehmen Erzähstil unterstrichen werden.

Für alle Fans von Wohlfühlkrimis ist dieses Buch als Unterhaltsames für zwischendurch bestimmt einen Blick ins Buch wert.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Gitta Edelmann - MacTavish & Scott 2 - Ein Cupcake für den Mörder

Finola arbeitet eigentlich gerade an einem Vermisstenfall als eine Freundin sie um Hilfe bittet. Ein Kundin soll angeblich an einem ihrer Cupcakes gestorben sein. Also ermittelt Finola nun in zwei Fällen.
An ...

An sich hat mir der zweite Teil der Reihe wieder sehr gut gefallen, allerdings hätte ich mir die Ermittlungsarbeit etwas ausführlicher gewünscht. Besonders zum Schluss hin ging alles sehr schnell und der Täter wurde dem Leser quasi einfach so präsentiert.
Die Mitglieder der Detektei mag ich sehr, wobei auch hier wieder Lachie mein Favorit ist, er könnte ruhig eine größere Rolle spielen.