Cover-Bild Ich erkenne eure Autorität nicht länger an
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Ersterscheinung: 05.09.2023
  • ISBN: 9783520627018
Glenn Bech

Ich erkenne eure Autorität nicht länger an

Manifest
Andrea Paluch (Übersetzer)

Wie kann es sein, dass Kunstschaffende sich in ihrer zur Schau gestellten Queerness sonnen, während sich Schwule andernorts nachts kaum aus dem Haus trauen dürfen – und keinen juckt’s? Wie kann es sein, dass Reiche immer reicher werden, die gebildete Großstadtelite sich in ihrem Elfenbeinturm einkastelt, während andere froh sein müssen, sich überhaupt nur die weiterführende Schule leisten zu können? Und wie vor allem kann es sein, dass die aufgeklärten Menschen in unseren westlichen Gesellschaften das alles gar nicht bemerken oder mit einer paternalisierenden Sonderbehandlung gar noch fördern?
Glenn Bech, Jahrgang 1991, praktizierender Psychologe, Provinzschwuler, Mobbingopfer, aus einer Familie, von der sich die braven Bürgerinnen und Bürger im Flugzeug schaudernd abwenden, wie er selbst sagt, legt den Finger in die Wunde unserer westlichen, heterosexuellen, erfolgsverwöhnten Überheblichkeit – und zwar so, dass es schmerzt. In seiner direkten, poetischen Prosa arbeitet er sich ab an Identität und Identitäten, an der Klassengesellschaft, sozialer Gewalt, an der systematischen Diffamierung und Diskriminierung von Homosexuellen, heute, mitten in Westeuropa. Auf der anderen Seite der selbstgerechte Wohlstandsbürger, der keine Ahnung hat, wie privilegiert er eigentlich ist und entsprechend blind ist für die andere Seite. Die Essenz: »wenn etwas leicht ist für dich/ ist das schön für dich«.
Sehr subjektiv, schonungslos offen, selbstentblößend, voller Wut, down to earth, bitter, provozierend, berührend – und immer auf den Punkt.

Glenn Bech, in Dänemark ein regelrechter Star, hat die Sprache und den Nerv derer getroffen, die sich vergessen und verraten fühlen von Politik und Gesellschaft, der Abgehängten, Ausgegrenzten – und damit auch Leserinnen und Leser erreicht, die mit Ich erkenne eure Autorität nicht länger an zum ersten Mal überhaupt freiwillig ein Buch in der Hand halten.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Eindringlich

Glenn Bech ist homosexuell, lebt in Dänemark und ist mit der politischen und sozialen Situation nicht nur unzufrieden, sondern auch verzweifelt und wütend. All diese Gefühle werden in "Ich erkenne eure Autorität nicht länger an" sehr deutlich, während er die Umstände und Erfahrungen seines Aufwachsens sehr eindringlich schildert. Dabei werden unter anderem die Aspekte Armut, Klassizismus, Homophobie, Mobbing und generell sämtliche Hierarchien thematisiert, mit denen Glenn Bech tagtäglich konfrontiert war bzw. noch immer ist.

Glenn Bech schreibt direkt, poetisch und legt den Finger in die Wunden, sodass sie wehtun. Er hat mich mit seiner Prosa so sehr in den Bann gezogen, dass ich das Buch in zwei Abenden gelesen habe, weil ich immer noch mehr erfahren wollte. Die Klassengesellschaft, die soziale Gewalt, Diskriminierung, der Schmerz, der mit alldem verbunden ist, und andererseits viele Privilegien - dies wird in Westeuropa gern mal ausgeklammert und will nicht gern gesehen werden. Mit dieser Lektüre kommen wir jedoch nicht daran vorbei, uns mit all diesen Aspekten auseinanderzusetzen.

Absolute Empfehlung für alle!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Das Leben in Versen: Gedankensturm

Glenns Worte sind nicht nur ausdrucksstark, sondern tragen auch einen bedeutungsvollen Hintergrund und eine bemerkenswerte Gewichtung der Wortwahl in sich. Dies verleiht seinen Beiträgen eine außergewöhnliche Tiefe und Intensität.
Die kritischen Worte gegenüber unserem bestehenden System bleiben im Kopf und regen zum Nachdenken an.
Die Gefühle, die in Glenns Beiträgen zum Ausdruck kommen, sind aufrichtig und intensiv. Seine Worte vermitteln eine tiefgehende emotionale Bandbreite, die den Leser mitnimmt und berührt. Man kann förmlich spüren, wie seine Gedanken und Empfindungen auf das Papier übergehen.

Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass dieses Buch keine leichte Kost ist. Die eindringlichen Gefühle und die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Strukturen können den Leser in kurzer Zeit emotional sehr beanspruchen. Man wird dazu angeregt, seine eigenen Gedanken und Ansichten zu überdenken und vielleicht sogar bestehende Strukturen gedanklich auseinanderzubrechen. Dieses Buch ist eine literarische Herausforderung, die jedoch belohnt und zum Nachdenken anregt. Es ist eine eindrucksvolle Reise in die Gedanken von Glenn, die man so schnell nicht vergessen wird.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Wütend und wortgewaltig

Der Schreibstil des Buches ist sehr speziell. Autor Glenn Bech schreibt wütend, sprudelt über vor Gedanken und hat doch eine sehr klare Botschaft. Er ist selbst homosexuell oder wie er es nennt ein „Provinzschwuler“. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, ist aber niemals vulgär. Er übertreibt nicht einmal, denn es sind Situationen und Momente die auch andere Menschen mit Diskriminierungserfahrung kennen. Aber er möchte sich nicht (nur) beschweren, vielmehr ruft er dazu auf, die Perspektive zu wechseln und sich solidarisch zu zeigen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es ist eine Art Erfahrungsbericht aus Dänemark und trotzdem hat es universelle Bedeutung. Es ist aktuell und schonungslos, an einigen Stellen empfand ich Mitleid und auch Fremdscham auf die Menschen die so gehandelt haben. Am Ende macht dieses Buch aber auch Hoffnung darauf, dass wir es als Gesellschaft schaffen können Diskriminierung zu überwinden.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Ein bewegendes Werk mit einer faszinierenden Sprachgewalt

Der Titel ist mir sofort aufgefallen, die Hauswand ist ein toller Hintergrund und lässt dem Titel Raum zur Wirkung. Die Haptik des Taschenbuches gefällt mir sehr gut. Der Autor Glenn Bech schafft es seine Emotionen und Empfindungen mit einem fesselnden Schreibstil rüberzubringen. Auf den Punkt hat er es geschafft mich zu berühren. Sein Schreibstil ist etwas ganz besonderes, man muss sich auf diesen einlassen, wird dann aber geradezu mitgezogen. Glenn Bech berichtet von seinen Erfahrungen als Mobbingopfer und Diskriminierung. Seine Wut, seine Ansichten und Empfindungen packt er in treffende Zeilen. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, es kratzt an der Gesellschaft, stellt mitunter unangenehme Fragen und appelliert an die Menschlichkeit, ein wichtiges und packendes Thema. Das Buch wird mir noch lange im Kopf herumschwirren, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Aufrüttelnd, unbequem und doch so unglaublich wichtig

Richtig in ein Genre einordnen lässt sich das Werk „Ich erkenne eure Autorität nicht länger an“ von Glenn Bech finde ich nicht. Der gewählte Begriff Manifest, trifft es aber schon sehr gut. Es ist äußerst persönlich, aber auch eine sehr umfassende und allgemeine Gesellschaftskritik, sprachlich genial formuliert, voller Feinheiten und Emotionen. Mich persönlich traf der Text auf jeden Fall mitten ins Herz. Hat man sich erst einmal auf den Schreibstil eingelassen, welcher eindringlich aber auch irgendwie melodisch Glenns Botschaft verkündet, kann man das Buch kaum noch aus der Hand legen. Es ist dabei aber keinesfalls eine leichte, oder gar gefällige Lektüre. Der Autor schont auch seine Leser:innen nicht und hält einem gnadenlos den Spiegel vor. Sein Text ist auch voller Wut, aber eben nicht nur. Letztendlich spiegeln sich darin so viele unterschiedliche Gefühle und so ahnt man nach und nach wie schrecklich es sein muss in der Provinz aufzuwachsen und dort Tag für Tag Homophobie und Ausgrenzung zu erleben. Und auch wenn der Autor von seinem Leben in Dänemark spricht, fiel es mir leider nicht schwer Teile seines Erlebens auch hier in Deutschland wiederzuerkennen. Ich hoffe sehr, dass dieses Buch von möglichst vielen Menschen gelesen wird, da es den eigenen Horizont erweitert, nachdenklich stimmt und auf Probleme aufmerksam macht, welche man selbst vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. Gerne vergebe ich voll 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!