Cover-Bild Zurück nach Übertreibling
Band 1 der Reihe "Vikki Victoria ermittelt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Gloria Gray, Robin Felder

Zurück nach Übertreibling

Vikki Victorias erster Fall – Krimi

Ist die Münchner Polizei zu langsam, ermittelt die Vikki eben selbst

Als eines Morgens zu unchristlicher Zeit (vor 12!) ein Anruf vom Wolf kommt, dass der Toni aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, weiß die Vikki, dass sie sich au-gen-blick-lich in Sicherheit bringen muss. Schließlich hat ihr der Toni in den letzten 13 Jahren die schlimmsten Drohungen geschickt. Und wo wird man die Vikki, 41 Jahre, ums Eck vom Münchner Viktualienmarkt lebend und tatkräftige Künstlerin, niemals vermuten? Zu Hause in Übertreibling. Wieso allerdings der Toni denkt, dass die Vikki ihn seinerzeit für den Mord an seiner Frau bei der Polizei angeschwärzt hat, war ihr bislang ein Rätsel. Das sie genau jetzt lösen wird. Mit Wolf im Schlepptau geht es in die Provinz. Nicht ahnend, wie dicht ihr die Gefahr auf den Fersen ist.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Skandal in der Provinz

Vikki, extravagante Diva der Selbstinszenierung, ist auf der Flucht. An ihrer Seite, Gelegenheitslover Wolf, seines Zeichens Antiquitätenhändler und Motorradcluberer. Grund ihrer Flucht: Schul-Bully Toni, ein alter Bekannter. Der ebenfalls auf der Flucht ist. Aus dem Gefängnis. Nein, wir sind nicht in Hollywood, sondern in der bayrischen Provinz. Also dann. Am Anfang noch nicht. Da sind wir in München. Metropole und so. Aber vorher noch kurz die Instagramstory nach Plan mit Nachbarsinfluencerteenie Kathi erledigen. So viel Zeit muss sein. Und kurz beim Achmet vorbei, der hat vielleicht ein paar Tipps. Kennt den Toni ja auch. Ah...war vielleicht doch keine so gute Idee. Wer weiß, ob auf der A92 sonst gleich Stau ist.

"Zurück nach Übertreibling" ist getreu dem Namen absolut nichts, ich wiederhole: nichts, für Freunde von seriöser Breitenliteratur. Die Autorin zieht eigene Grenzen, überschreitet diese und setzt sie neu.

Auch wenn auf dem Cover plakativ "Krimi" prangt, würde mir eher schwer fallen das noch als Cosy Crime einzuordnen.

Das Buch funktioniert folgendermaßen: von 0 auf 100 in 0 Sekunden. Wer einmal blinzelt, hat schon verloren.

Vikki Victorias erster Zwischenfall ist wortgewaltig, selbstironisch, gesellschaftskritisch und unterhaltsam.

Neben den bunten Hauptcharakteren finden sich im Buch zahlreiche Begleitcharaktere, die ihrerseits Klischees bedienen, Freiheiten nehmen oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lassen.

Die Geschichte hat humorvolle, traurige, alberne und egozentrische Seiten. Alles zu seiner Zeit.

Inklusive intensivem Product Placement!

Für Leser, deren Besenstiel glücklicherweise im Schrank verräumt ist, die Fünfe auch mal gerade sein lassen und deren Gehirn auch hin und wieder den ein oder anderen Salto verträgt.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Leichter Krimi

Das bunte Cover verspricht ein Krimi mit heiterer Note zu sein. Die Hauptfigur Vikki Viktoria gerät in einem Kriminalfall, weil Toni Besenwiesler aus dem Gefängnis vermeintlich geflohen ist und sie von ihm die Schuld dafür bekam.
Während Vikki Victoria von einem Ort zum anderen fährt, um die Situation zu lösen, scheinen stattdessen noch mehr Probleme auf sie zuzukommen. Die Leser dürfen ihr dabei folgen, wie sie mehr oder weniger souverän versucht, die Probleme wieder zu lösen. Dass sie dabei teilweise moralische Grenzen übertritt, macht sie sympathisch, eher menschlich und nahbar.
Der Schreibstil des Krimis gefällt mir gut und unterhält einen auch wunderbar. Ähnlich der Romane von Rita Falk. Kann ich nur empfehlen

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein schräger und witziger Krimi

Gloria Grays und Robin Felders Debüt „Zurück nach Übertreibling“ ist ein schräger und witziger Krimi. Die Bardame Vikki erhält eines Tages die schockierende Nachricht, dass der ehemalige Morder Toni, der einst wegen der von ihr bereitgestellten Informationen inhaftiert war, kurz vor der Entlassung aus dem Gefängnis steht. Vikki befürchtet, dass sich Toni nach ihrer Haftentlassung an ihr rächen wird, und beschließt, aus München zurück in ihre Heimatstadt Übertreibling zu fliehen...

Dies ist ein Krimi mit einem sehr starken bayerischen Stil, was auch am Cover dieses Buches zu erkennen ist. In dem Buch werden viele bayerische Dialekte verwendet, was mich sehr freundlich und vertraut zu mir machte, die ich schon lange in Bayern lebe. Es macht auch die Charaktere lebendiger. Die Figur Vikki gefällt mir sehr gut, sie ist sehr real. Obwohl die Persönlichkeit etwas übertrieben und verrückt ist, bin ich wirklich fasziniert von ihr.

Es gibt auch einige Diskussionen über heiße Themen in der heutigen Gesellschaft, mit einigen ironischen Kommentaren, die sowohl amüsant als auch zum Nachdenken anregen. Alles in allem meiner Meinung nach ein toller Debütroman mit Humor, ich habe schon lange nicht mehr so einen witzigen Krimi gelesen, empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Sehr spannender und unterhaltsamer Provinzkrimi

Wo fange ich an: Als Österreicherin und noch dazu Steirerin habe ich den Roman einfach im Dialekt gelesen, womit der bayrische Flair sich meiner Meinung erst richtig entwickelt.

Gloria Grays Krimi versteht ...

Gloria Grays Krimi versteht zu unterhalten. Von Anbeginn an nimmt sie den Leser mit auf eine spannende, oftmals augenzwinkernde Reise von München nach Übertreibling und wieder zurück. Es herrscht ein intensives Katz- und Mausspiel, und die Protagonistin Vikki verbringt viel Zeit im Auto und auf der Autobahn. Dabei lässt sie dem Leser ihre Gedanken und Überlegungen wissen. Lachsalven sind also garantiert.

Aber alles der Reihe nach: Hat man zu Beginn des Lesens noch das Gefühl, einen bayrischen Provinzkrimi in den Händen zu halten, erkennt man schnell, dass Vikki eine Frau von Welt ist. Mit viel Humor, Gefühl, aber auch einer großen Portion Sarkasmus und Selbstironie plappert sie sich durch die Geschehnisse. Hin und wieder erwischt man sich als Leser zustimmend nicken, vor allem, wenn sie sich über E-Autos, Influencer und zwanghaftes „gendern“ auslässt.

Mit viel Feingefühl und vor allem beeindruckender Tiefe haben Gloria Gray und ihr Co-Autor Robin Felder die einzelnen Charaktere dargestellt, dass man als Leser das Gefühl hat, neben Vikki zu sitzen oder zu stehen und ihr über die Schulter zu schauen. Es gibt zu jeder Person eine Geschichte, womit man regelrecht in Vikkis Kopf steckt und das Rätsel um Toni Besenwiesler zu lösen versucht.

„Zurück nach Übertreibling“ ist spannend bis zur letzten Seite, und Stück für Stück setzt sich das Puzzle rund um die Besenwieslers zusammen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Schrill, bitterböse und spannend

Eine trans Frau als Ermittlerin - noch dazu im tiefsten Bayern? Ja, darf das denn sein? Ja, das darf sein, denn die Autorin Gloria Gray ist selbst eine trans Frau und Vikki Victoria wohl ihr literarisches Alter Ego.

Eine Gaudi war's, das Buch zu lesen und das obwohl ich Regionalkrimis gar nicht so mag. Vikki erzählt uns rasant und im lockeren Plauderton was passiert ist: Morddrohung durch einen entflohenen Häftling, Entführungen, das Aufeinanderprallen zweier Gangs - volles Programm halt... und wenn ich sage Plauderton, dann meine ich das so. Diesen Krimi zu lesen war tatsächlich wie jemandem zuzuhören, der ohne Punkt und Komma plappert und dabei einen Gag nach dem anderen raushaut, teilweise bitterböse und manchmal politisch unkorrekte Satire. Da wird mit allem abgerechnet: mit dem Fernsehen, der Gesellschaft, Machos, Internet... alle bekommen sie ihr Fett ab.

Eigentlich ist die Krimihandlung gar nicht so wichtig - wenn auch spannend, aber nicht wirklich unvorhersehbar. Wichtig ist Vikki, die schillernde liebenswerte parttime V-Frau, die die Sache lieber selbst souverän in die Hand nimmt, als alles der Polizei zu überlassen.

Wer Satire mag, wird dieses Buch lieben... wer Bayern mag - sowieso!