Cover-Bild Masterminds. Im Sog des Verbrechens
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 15.08.2016
Gordon Korman

Masterminds. Im Sog des Verbrechens

Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Wie weit würdest du gehen?

Eli, Tori, Malik und Amber sind endlich in Freiheit. Um alles in der Welt wollen sie das verbrecherische Klon-Experiment Osiris der Öffentlichkeit preisgeben. Die Zeit drängt, denn ihre Verfolger sind ihnen dicht auf den Fersen ...Um die ganze Wahrheit über ihre Herkunft zu erfahren, suchen die Freunde die Gründerin des Klon-Experiments auf. Aber die mysteriöse Milliardärin hüllt sich in Schweigen. Eli und den anderen wird klar, dass sie in die Plastikfabrik zurückkehren müssen. Sie entkommen ihren Verfolgern fast mühelos, schrecken dabei aber vor illegalen Mitteln nicht zurück und schaffen es schließlich ans Ziel. Aber ist ihr Verhalten gerechtfertigt? Oder werden sie letzten Endes etwa zu den Kriminellen, von denen sie geklont wurden?

Veröffentlicht am 09.08.2017

Wieviel Individuum steckt in einem Klon

Hier folgt die nächste Kurzrezension. Diesmal zu Masterminds Band 2. Einer Reihe, die – wie ich finde – unterschätzt wird.

Masterminds – Im Sog des Verbrechens (Band 2) von Gordon Korman

Preis 12,95 €
Altersfreigabe 12-16 Jahre

Wieviel Individuum steckt in einem Klon

Inhalt

Eli, Tori, Malik und Amber sind endlich in Freiheit. Um alles in der Welt wollen sie das verbrecherische Klon-Experiment Osiris der Öffentlichkeit preisgeben. Die Zeit drängt, denn ihre Verfolger sind ihnen dicht auf den Fersen …Um die ganze Wahrheit über ihre Herkunft zu erfahren, suchen die Freunde Tamara Dunleavy auf, die Gründerin des Klon-Experiments. Aber die mysteriöse Milliardärin hüllt sich in Schweigen. Eli und den anderen wird klar, dass sie in die Plastikfabrik zurückkehren müssen. Sie entkommen ihren Verfolgern fast mühelos, schrecken dabei aber vor illegalen Mitteln nicht zurück und schaffen es schließlich ans Ziel. Aber ist ihr Verhalten gerechtfertigt? Oder werden sie letzten Endes etwa zu den Kriminellen, von denen sie geklont wurden? (Quelle:Belzt & Gelberg)

Kurzreszension inkl. Fazit

Gordon Korman schafft es auch in Band 2 wieder seine Charaktere hervoragend zu zeichnen. Sie wirken symphatisch, authentisch und die Zerrissenheit hinsichtlich ihrer genetischen Erbanlagen konnte man förmlich spüren. Dennoch bleibt Korman dem Alter der Zielgruppe gerecht und fordert sie, statt sie zu überfordern. Dazu noch sehr gekonnt.

Masterminds ist kein typisches Jugendbuch für die Altersgruppe, weil es inhaltlich etwas anspruchsvoller ist. Zwar in der alterstypischen Sprache geschrieben. Leicht verständlich, ist es dennoch nicht seicht und vorhersehbar.

Es bleibt abzuwarten, wie er die Geschichte um Eli und seine Freunde zuende bringen wird und ob er das meines Erachtens hohe Niveau in der Charakterdarstellung beibehalten kann.

Für mich einer der wenigen Mittelbände, die nicht negativ aufgefallen sind, sondern mit kontinuierlicher Charakterbildung und Spannung punkten.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen und runde auf glatt 5 auf.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Jede Menge Spannung und Humor

Eli, Tori, Malik und Amber sind endlich in Freiheit. Um alles in der Welt wollen sie das verbrecherische Klon-Experiment Osiris der Öffentlichkeit preisgeben. Die Zeit drängt, denn ihre Verfolger sind ihnen dicht auf den Fersen ...Um die ganze Wahrheit über ihre Herkunft zu erfahren, suchen die Freunde Tamara Dunleavy auf, die Gründerin des Klon-Experiments. Aber die mysteriöse Milliardärin hüllt sich in Schweigen. Eli und den anderen wird klar, dass sie in die Plastikfabrik zurückkehren müssen. Sie entkommen ihren Verfolgern fast mühelos, schrecken dabei aber vor illegalen Mitteln nicht zurück und schaffen es schließlich ans Ziel. Aber ist ihr Verhalten gerechtfertigt? Oder werden sie letzten Endes etwa zu den Kriminellen, von denen sie geklont wurden?

Endlich aus Serenity entkommen bleibt Eli, Malik, Tori und Amber nicht viel Zeit zum Durchschnaufen. Bei ihrem alten Freund Randy haben sie zwar für kurze Zeit einen Unterschlupf gefunden, doch die Ruhe wärt nicht lange. Kurze Zeit später stehen auch schon die Wachleute von Serenity vor der Tür. Und eine wilde Hetzjagd quer durch die USA beginnt.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir zwar einfach, dennoch brauchte ich ein paar Seiten um die verschiedenen Charaktere wieder auseinander halten zu können. Danach jedoch vielen mir immer mehr Einzelheiten aus dem ersten Buch wieder ein.

Die vier Freunde erleben auch in dieser Geschichte einige turbulente, packende und dramatische Dinge. Die Spannung wird dabei konstant hochgehalten und weder die Freunde noch der Leser kommen zu einer wirklichen Pause. Daher fiel es mir immer sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen.

In diesem Buch legt der Autor großen Wert auf die Entwicklung der Charaktere und der Frage danach, ob die DNA wirklich dein Leben bestimmt oder doch viel von den äußeren Einflüssen abhängt. Ich fand es furchtbar faszinierend zu beobachten wie unsere Freunde sich an der Grenze des legalen oder oft darüber hinaus bewegen. Denn dabei stellen sie sich immer wieder die Frage, bin ich es selbst der hier handelt oder doch die vorbestimmte DNA?

Mein absoluter Lieblingscharakter ist mit weitem Abstand Malik. Er hat so eine wundervolle Art mich laut zum Lachen zu bringen. Sein Sarkasmus und seine spitze Zunge sorgen für sehr guten Unterhaltungswert.
Eli hat in diesem Band sehr mit der Frage zu kämpfen wer sein "Verbrechervater" ist.
Tori hingegen wird zur Planerin der Gruppe. Die anderen drei verlassen sich nun blind auf Tori und ihre (meistens) genialen Einfälle.
Die größte Kehrtwende hat jedoch Amber hingelegt. In Band 1 noch ein großer Anhänger von Serenity, ist sie nun zum größten Gegner geworden. Außerdem legt sie einen Hang zur Impulsivität an den Tag, der die Gruppe mehr als einmal in Schwierigkeiten (und mich zum Lachen) bringt.

Wie oben schon kurz erwähnt ist eine große Stärke des Buches der Humor. Diesen erwartet man einfach nicht bei so einer Art von Geschichte. Ich habe lauthals über manche Dialoge und Situationen gelacht.
Nicht ganz so gut gefallen hat mir, dass teilweise ein wenig zu viele Zufälle die Geschichte am Laufen halten. Für mich wirkten manche Passagen doch sehr passend in die Geschichte geschrieben. Dieser kleiner Wermutstropfen hat meinem Lesespaß jedoch keinen Abbruch getan.

Fazit:
Dieser zweite Teil braucht sich vor seinem Vorgänger nicht zu verstecken. Jede Menge Spannung und eine riesige Portion Humor sind zwei Garanten für eine tolle Geschichte. Ich kann gar nicht verstehen, dass diese Reihe bisher noch so unbekannt in Deutschland ist, denn das hat sie absolut nicht verdient.
Volle 5 von 5 Hörnchen und ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf Band 3!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Noch spannender und rasanter als der Vorgänger, einfach Top!

Endlich sind Eli, Malik und die anderen Kinder aus Serenity in Freiheit. Sie setzen alles in Bewegung um das Klonexperiment Osiris auffliegen zu lassen und die Drahtzieher ans Messer zu liefern.
Doch ...

Doch die Zeit drängt, denn ihre Verfolger sind ihnen dicht auf den Fersen.
Um die Wahrheit ihrer Herkunft zu erfahren, wenden sie sich an die Milliardärin Tamara Dunleavy, denn sie war Mitbegründerin von Osiris. Doch die hüllt sich in Schweigen und Eli wird dadurch klar, dass ihnen nur noch ein Weg übrigbleibt, den sie gehen können: Sie müssen zurück nach Serenity in die Fabrik.
Um nicht von ihren Verfolgern geschnappt zu werden, greift die Gruppe auch auf illegale Mittel zurück.

Ich habe den ersten Teil dieser Reihe schon verschlungen und daher war ich auf den Nachfolger sehr gespannt.
Viele zweite Teile einer Trilogie lesen sich als wären sie nur als Lückenfüller gedacht, was bei diesem Teil definitiv nicht der Fall ist.
Man erfährt hier sehr viel interessantes über das Osiris Projekt und auch über die Menschen von denen Eli und die anderen abstammen könnten.
Zeitlich setzt die Geschichte an der Stelle ein, an welcher der Vorgänger endete.
Die Kids konnten fliehen und sind nun vor den lila Menschenfressern auf der Flucht.
Sie wollen unbedingt das Projekt Osiris an die Öffentlichkeit bringen, dass die Verantwortlichen dafür bestraft werden, auch wenn es ihre "Eltern" waren.
Doch als auch der Besuch bei der mitverantwortlichen Milliardärin, Tamara Dunleavy, nichts bringt, bleibt ihnen nur noch ein Weg den sie einschlagen können.
Zurück nach Serenity in die Fabrik, um dort noch Beweise zu finden.
Um dieses Ziel zu erreichen greift die Gruppe nicht nur auf konventionelle Mittel zurück, sondern bedient sich auch illegalen Mitteln.
Denn ihre Verfolger sind ihnen dicht auf den Fersen.
Mir hat dieser Teil noch etwas besser gefallen als der Vorgänger, denn er war noch etwas spannender und rasanter. Ich denke, dass es schwierig wird, das im nächsten Teil nochmal zu toppen, denn dieser Teil war schon Klasse.
Ich würde diesen Teil als sehr gelungene Fortsetzung bezeichnen, der auf einen würdigen Nachfolger oder auch Abschluss der Reihe schliessen läßt.

Noch spannender und rasanter als der Vorgänger, einfach Top!

Die Spannung steigert sich

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Nachdem Tori, Amber, Malik und Eli frei sind, wollen sie der Öffentlichkeit von Projekt „Osiris“ erzählen. Um die Wahrheit über ihre Herkunft zu erfahren, suchen sie Tamara Dunleavy auf, werden jedoch weiterhin hartnäckig von ihren Verfolgern gejagt. Den Vieren wird klar, dass sie zur Plastikfabrik zurückmüssen, dafür müssen sie allerdings auf illegale Methoden zurückgreifen.
Werden sie doch noch zu den Kriminellen, von denen sie geklont wurden?

Eindruck
Achtung, da es sich hier um den zweiten Band handelt, ist es möglich, dass Inhalte aus dem ersten Band „Masterminds. Im Auge der Macht“ minimal gespoilert werden. Ich versuche aber in meiner Rezension nur geringfügig auf den Inhalt einzugehen als mehr auf den Handlungsaufbau selbst.
Es ist immer eine Freude, wenn die Fortsetzung es schafft, mit dem ersten Band mitzuhalten oder ihn gar zu toppen.
Gordon Korman legt mit dem zweiten Band seiner Trilogie schon richtig gut los. Der Einstieg in die Handlung beginnt schon recht fesselnd, da die vier Kids erst einmal lernen müssen, mit ihren neuen Eindrücken zurechtzukommen. Leider bleibt ihnen dazu allerdings nicht viel Zeit denn der Autor gönnt ihnen kaum eine Atempause und startet mit einer wilden und spannenden Verfolgungsjagd in die Fortsetzung.
Überraschende Wendungen, gelungene Situationskomik und die stets abwechselnde Erzählperspektive bieten gute und spannende Unterhaltung und machen noch mehr Lust auf den dritten Band.

Figuren
Meines Erachtens haben sich die Figuren weiterentwickelt und an Tiefe gewonnen.
Vor allem Amber und Tori konnten mich in diesem Band sehr überraschen und beide sind auf meiner Sympathieskala weit nach oben gerutscht.
Nach und nach offenbaren sich ihre Charaktereigenschaften und ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Figuren im dritten Band entwickelt haben.

Schreibstil
Der flüssige und leicht zu lesende Schreibstil ist geblieben. Gordon Korman beschreibt die Handlung recht jugendlich und für die empfohlene Altersgruppe ansprechend.
Witzige Dialoge und spannende Szenen treiben den Leser nur so voran. Die Beschreibung der Schauplätze ist sehr bildhaft und ermöglicht es spielend, die eigene Fantasie anzuregen.

Fazit
„Masterminds. Im Sog des Verbrechens“ ist eine sehr gelungene Fortsetzung, die es schafft, den Spannungsbogen dem ersten Band gegenüber noch zu erhöhen.
Actionreiche Szenen, witzige Wortgefechte und raffinierte Teenager sorgen für spannende und gute Lesestunden, die zum Schluss erst recht Lust auf den dritten Band machen.

Ein spannender Mittelteil

Eli: übernimmt die Recherche
Malik: startet richtig durch
Amber: verliert die Kontrolle
Tori: hat immer einen Plan

Auch dieser zweite Teil der hochspannenden Trilogie startet schon nach gut 20 Seiten mit Action. Der Leser zittert also sofort wieder mit den vier Protagonisten mit – Entspannung ist was Anderes… Die Kapitel sind erneut aus der Sicht der verschiedenen Jugendlichen in der ersten Person erzählt. Es sind nach ihrer Flucht aus „Happyhausen“ Serenity gerade einmal 3 Tage vergangen, aber Eli, Malik, Tori und Amber schlagen sich wirklich wacker in der Realität. Sie werden mit vielem konfrontiert, was sie aus ihrem behüteten „Zuhause“ nicht kennen. Dort unterliefen TV, Radio und Internet einer strengen Zensur. Und so kommt es nun, dass die Kinder z.B. Zombies für eine Art von Schmuck halten! Einige Situationen erinnerten mich dabei an den Film „Die Insel“.
Es gibt in diesem Buch unheimlich viele witzige Situationen und Wortspiele – ich habe mich so manches Mal vor Lachen kaum eingekriegt. Die Protagonisten sind mir schon im ersten Teil sehr ans Herz gewachsen und ich freute mich auf das Wiedersehen mit ihnen. Sie sind allesamt äußerst charismatisch, sympathisch und wirken älter als 12 oder 13 Jahre. Gerade Malik mit seinem unverhohlenen Sarkasmus schoss bei mir den Vogel ab!
Der Autor hat einige kleine Erinnerungshilfen in die Story mit eingestreut, so dass man gleich wieder voll im Geschehen war. Die Entdeckung von „Projekt Osiris“ war das Thema im Auftaktband. Hier wird die Geschichte gekonnt mit einigem Tiefgang weitergesponnen. Den Jugendlichen wird immer bewusster, was das Leben als Klon für sie bedeutet. Trotzdem versuchen sie den Machern des absurden Experiments das Handwerk zu legen und setzen alle Hebel dafür in Bewegung. Sie gehen dabei ziemlich raffiniert vor. Mir erschienen ihre Handlungen aber zu keinem Zeitpunkt zu aufgesetzt oder zu übertrieben. Es passte in jeder Hinsicht sehr gut zur Story.

Doch das Gefühl, direkt am Abgrund zu stehen bleibt. Vielleicht für immer.
Seite 15

Gordon Korman hat mich auch mit dem Mittelteil seiner temporeichen Trilogie voll und ganz überzeugen können. Er hat eine große Portion Humor mit Raffinesse und Tiefgang vereint und daraus einen würdigen Nachfolger kreiert. Die Seiten flogen wieder einmal nur so dahin und das Buch war viel zu schnell ausgelesen. Der kanadische Autor hat noch einige Überraschungen in die Geschichte eingebracht, bei denen mir doch der Mund offen stehen blieb. Das Klonen an sich ist in meinen Augen schon ein sehr fragwürdiges Experiment. Nun aber auch noch die DNA von Verbrechergenies, sogenannten Masterminds zu nehmen, erschütterte mich noch mehr. Die Frage hinter dem Projekt fand ich hingegen wieder sehr interessant: werden wir Menschen wirklich schon böse geboren oder durch Umwelteinflüsse dazu gemacht? Eine Frage, die in dieser Trilogie wahrscheinlich erst ganz am Ende beantwortet werden wird. Natürlich gibt es für Masterminds – Im Sog des Verbrechens 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Die Reihe

Masterminds – Im Auge der Macht
Masterminds – Im Sog des Verbrechens
Payback – Masterminds 3 (Original erscheint voraussichtlich im März 2017)

Zum Autor

Gordon Korman, geb. 1963 in Kanada, schrieb seinen ersten Roman bereits im Alter von 12 Jahren. Mittlerweile hat er zahlreiche Bücher für Jugendliche und Erwachsene geschrieben, die in 14 Sprachen übersetzt wurden. Er lebt mit seiner Familie in Long Island, New York.

ab 12 Jahren
272 Seiten