Cover-Bild Detektiv Conan 18
Band 18 der Reihe "Detektiv Conan"
  • Verlag: Egmont Manga
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 15.10.2003
Gosho Aoyama

Detektiv Conan 18

Plötzlich war da diese komische neue Schülerin, die irgendwoher wusste, dass ich Shinichi bin! Wer bitte ist die?! Gleichzeitig muss ich mich aber auch noch mit einer Geldfälscherbande herumschlagen! Wenn ich nur wüsste, ob sie Freund oder Feind ist... Und ihren echten Namen kenne ich auch nicht!

Veröffentlicht am 02.11.2017

Ich weiß wer du bist!

Plötzlich war sie da, doch wer ist sie undwoher weiß sie das ich Shinishi bin?

Plötzlich war sie da, doch wer ist sie undwoher weiß sie das ich Shinishi bin?

Und hier taucht auch schon mein nicht Boys Love Paar auf, denn wenn DC schon kein BL Manga sein kann, dann soll Conan klein bleiben und mit der neuen zusammen kommen. die Passen auch beide sehr gut zussammen. Denn sie machen ja gewisser masan das selbe durch.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Den schwarzen Männern auf der Spur?

Das Leben geht weiter. So auch für Shinichi Kudo, der immer noch in seinem Kinderkörper gefangen ist und nun als Conan Edogawa seine detektivischen Meisterleistungen den Lesern kundtut. Im 18. deutschen Band wird zunächst der letzte Fall aus dem 17.Band gelöst bei dem eine Schauspielerin ums Leben kam. Weiter geht es mit einer Geburtstagsfeier und einem brennenden Haus in welches Ran todesmutig reinrennt, um die letzte Person daraus zu retten. In diesem Fall geht es auch um die erste Liebe und in dem Zuge auch um Ran und Schinichi. In den darauf folgenden 2 Fällen wird es spannend. Es taucht eine neue Schülerin in der Klasse von Conan auf und irgendwie ist sie anders. Conans Freunde versuchen sich mit ihr anzufreunden und in dem Zuge können sie ein vermisste Person wiederfinden und eine Gruppe Geldfälscher an die Polizei übergeben. Das spannende ist allerdings Ai, das neue Mädchen. Sie entpuppt sich als vermeintliche Verbündete für Conan. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen, um nicht alles zu spoilern, allerdings bin ich sehr gespannt wie weit ihre Hilfsbereitschaft geht und wie es in den nächsten Bänden weitergeht. Immerhin ist auch noch ein Mordfall aufzulösen.

Mein Lieblingscharakter ist immer noch Ran. Sie ist einerseits so selbstbewusst, tough, stark und süß und auf der anderen Seite ist sehr manchmal leichtgläubig oder versteht nur Bahnhof. Vor allem, wenn es um Shinichis Gefühle für sie geht. Sie kommt für mich sehr menschlich rüber. So auch in diesem Band.

Die Zeichnungen sind wie üblich detailliert und schön, der Sprachstil ist ganz gut. Das Cover ist in Ordnung, ich hätte mir aber noch etwas besseres vorstellen können. Für mich war das Buch voller Überraschungen und ich bin froh, dass es auch endlich mal an der Grundstory der Geschichte weitergeht. Zwar nicht viel, allerdings gerät sie nicht in Vergessenheit.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Neue Impulse

Endlich gibt es neue Hinweise auf die Männer in Schwarz, aber bevor Conan alias Schinischi diesen nachgehen kann, gibt es schon wieder neue Probleme und neue Herausforderungen. Im ersten Fall wird der Mord an der Ehefrau eines bekanten Schauspielers aufgeklärt, bei dem einige Überraschungen ans Tageslicht kommen. Danach taucht die erste große Liebe von Schinischi beim ihm Zuhause auf und sucht ihn. Moment mal...erste Liebe ? Aber ist das nicht Ran ? Viel Zeit zum Rumrätseln bleibt nicht, denn es geht um Leben und Tod. Und zum Schluss bekommen Conan, Ayumi und Co eine neue Mitschülerin, die sich mehr als mysteriös verhält und allerlei Geheimnisse hat, die Conan gefährlich werden können.

Vorwort:
Das ist der achtzehnte Band der Manga-Reihe "Detektiv Conan" und auch, wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind, sollte man der Reihe nach lesen, da die Grundgeschichte immer wieder fortgesetzt wird. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich. Ein Fall wird zuende erzählt und ein weiterer geteilt. Zudem kommt noch ein abgeschlossene Fälle vor.

Endlich gibt es neue Impulse in der Haupthandlung und es wird ziemlich gefährlich für Conan, als er den Männern in Schwarz wieder ein Stückchen mehr auf die Spur kommt. Aber natürlich gibt es weiter Fälle, die geklärt werden müssen und deren Auflösung durchaus knifflig sind. Aber Conan wäre nicht er selbst, wenn er nicht doch auf die Lösung des Rätsels kommen würde.

Mir hat dieser Band viel Spaß gemacht, aber irgendwie habe ich ein wenig die klassischen Fälle mit dem schlafenden Detektiv vermisst, weil so auch ein wenig von diesem dezenten Humor weg blieb, den ich so liebe und es doch ein paar Längen hatte, die mich irgendwie störten. Zwar kam Kogoro auch vor, aber mir persönlich zu wenig. Dennoch gefiel es mir sehr gut, weil man neue Hinweise zu der Organisation erhielt und neue Figuren eingeführt wurden, die die Hintergrundgeschichte generell ein wenig auflockerten.

Zunächst wird der Fall aus dem letzten Band zuende erzählt und man erfährt, wer der die Frau des bekannten Schauspielers Kozaburo ermordet hat. Alles scheint auf den Nachbarn Okita zu deuten, aber natürlich durchschaut Conan auch diese Täuschung und lässt Kogoro wieder einmal glänzen. Mir hat auch diese zweite Hälfte sehr gut gefallen und ich fand die Auflösung spannend und interessant. Mein Highlight bleibt aber Kogoro, der sich ziemlich zum Affen machte und echt zum Fremdschämen einlud.

Im zweiten Fall taucht in Schinischis Haus eine junge Frau auf, die behauptet, seine erste große Liebe zu sein. Aber nicht nur ich war sehr irritiert, auch Ran und Schinischi selbst wurden sehr überrascht. Sie lädt die beiden mit Sonoko zusammen zu einem Treffen ihrer Freunde ein und eigentlich könnte das richtig klasse werden, wenn Asami nicht beinahe umkommen würde. Missverständnisse, unerwiderte Gefühle und Torheit prägten diesen Fall, den ich schön dramatisch fand. Er war mir etwas zu kurz und hätte spannender sein können, aber mir gefielen die Irrungen und Wirrungen sehr.

Der letzte Fall war ziemlich lang und brachte die Hauptgeschichte ein schönes Stück voran. Eine neue Mitschülerin kommt in die Klasse von Genta, Ayumi und Mizuhiku, die absolut begeistert von Ai sind. Nur Conan merkt, dass etwas mit diesem Mädchen nicht stimmt, aber mit den darauffolgenden Ereignissen und Auflösungen hätte er nicht gerechnet. Endlich gab es neue Impulse in Sachen "Schwarze Männer" und auch, wenn ich den Anime bereits kenne, fand ich den Manga sehr spannend und interessant. Als ich die Folge gesehen habe mochte ich Ai nicht sonderlich, aber mittlerweile gefällt sie mir richtig gut und auch hier fand ich sie super, ich liebe ihre trockene Art echt.

Der Zeichenstil gefiel mir wieder sehr und ich hatte keine Probleme, dem Geschehen zu folgen. Toll war es, wie genau die Mimik der Charaktere dargestellt wurde und man immer ein gutes Gefühl für den Fall hatte.

Fazit:
Nicht der spannendste Band, aber dafür gab es neue Impulse und Hinweise auf die Männer in Schwarz, was mir super gefiel. Neue Charaktere, Storylines und Fälle unterhielten mich sehr gut, auch wenn es ein paar Längen gab und ich die Fälle mir Kogoro als schlafenden Detektiv ein wenig mehr bevorzuge. Aber ich hatte meinen Spaß und fand es gut, dass sich die Hintergrundgeschichte weiter entwickelte. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne