Cover-Bild Atlantis (Band 2) – Trügerischer Pakt
Band 2 der Reihe "Atlantis"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.02.2023
Gregory Mone

Atlantis (Band 2) – Trügerischer Pakt

Fortsetzung des rasanten Action-Abenteuers in der spannenden Unterwasserwelt ab 11 Jahre
Sarah Heidelberger (Übersetzer), Vivienne To (Illustrator)

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

Kaum sind sie aus Atlantis entkommen , finden sich Lewis , Hanna und ihre neue Freundin Kaya auch schon im nächsten Abenteuer wieder: Sie müssen ihr gestohlenes Kriegsschiff zurückzubringen – sonst droht ein Angriff auf die Oberfläche !

Doch die Reise durch das Unterwasserreich ist auch diesmal äußerst gefährlich : Die Atlanter werden vor einem Angriff der Sonnenmenschen gewarnt. Wieder jagen die Vernichter die drei Freunde und zwingen sie zur Flucht. Und zu allem Übel stellt auch noch ein zweifelhaftes Angebot die Freundschaft zwischen Lewis, Hanna und Kaya auf die Probe. Werden sie den Krieg verhindern und endlich Lewis’ Vater retten können?

Das spannende Abenteuer rund um die sagenumwobene versunkene Stadt geht weiter

Veröffentlicht am 01.03.2023

Zurück in Atlantis

Nachdem es Lewis, Hanna und Kaya nur knapp an die Wasseroberfläche geschafft haben, müssen die drei auch schon wieder zurück nach Atlantis, um das gestohlene Kriegsschiff wieder zurück zu bringen, denn sollten es die Freunde nicht rechtzeitig schaffen, droht ein Krieg zwischen den beiden Völkern.

Doch die Reise nach Atlantis ist gefährlich und Lewis und seine Freunde müssen sich nicht nur mit der Zeit, sondern auch mit Feinden sowohl vom Sonnenvolk, als auch von den Atlantianern herumschlagen. Und noch dazu hofft Lewis, nebenbei seinen Vater retten zu können, der immer noch in Atlantis festgehalten wird.

Das Cover gefällt mir richtig gut und macht durch die tollen Farben und die Details sehr neugierig auf das Buch.

Die Charaktere sind schon im ersten Teil der Reihe witzig, greifbar und einzigartig gewesen und konnten mich auch dieses Mal wieder begeistern.

Lewis ist ein richtiger Klassenclown, ein Tollpatsch und lässt seine Worte ungefiltert aus sich heraus. Doch er ist auch mutig und ein toller Freund.

Kaya ist manchmal ziemlich genervt von Lewis und Hanna und übernimmt sehr gerne die Anführerrolle. Doch wenn es ernst wird, ist sie immer für ihre Freunde da.

Hanna ist nicht nur hochintelligent, sondern auch handwerklich sehr begabt. Oft rettet sie brenzlige Situationen mit ihren tollen Einfällen.

Die Atmosphäre im Buch ist super spannend und aufregend und der Plot überrascht mit einigen unvorhersehbaren Wendungen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und kann die Reihe sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Tolles Science Fiction Abenteuer für junge Leser!

Lewis und Hanna sind zusammen mit Kaya endlich wieder zuhause. Esmeralda, das gestohlene Kriegsschiff muss aber schleunigst zurück! Inzwischen macht die Nachricht, dass die Sonnenmenschen Atlantis angreifen wollen, die Runde. Nicht ganz freiwillig reisen die drei zurück und geraten dabei in gefährliche Situationen. Wer ist Feind und wer ist Freund?

Der Autor hat die sagenumwobene, versunkene Welt um Atlantis zum Leben erweckt! Es macht großen Spaß dort einzutauchen! Atlantis ist eine aufregende Unterwasserwelt mit coolen technischen Geräten, schönen Städte und interessanten Bewohnern. Die Beschreibungen sorgen dafür, dass man sich alles bildlich vorstellen kann.

Neben den mutigen Kindern gibt es auch verschiedene Erwachsene, die wichtige Positionen in dieser Geschichte haben. Sie alle werden gut beschrieben und sind in übersichtlicher Anzahl vorhanden. Jugendgerecht und verständlich geschrieben, kann man dem Geschehen leicht folgen. Es ist spannend, humorvoll und sehr unterhaltsam.

Ein Brief am Anfang gibt eine kurze Zusammenfassung zum ersten Band, sehr praktisch für Neueinsteiger. Am Ende des Buches gibt es noch ein paar Erläuterungen und eine Karte von Atlantis.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Unterwasserabenteuer

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...
Kaum sind sie aus Atlantis entkommen, finden sich Lewis, Hanna und ihre neue Freundin Kaya auch schon im nächsten Abenteuer wieder: Sie müssen ihr gestohlenes Kriegsschiff zurückzubringen – sonst droht ein Angriff auf die Oberfläche!
Doch die Reise durch das Unterwasserreich ist auch diesmal äußerst gefährlich: Die Atlanter werden vor einem Angriff der Sonnenmenschen gewarnt. Wieder jagen die Vernichter die drei Freunde und zwingen sie zur Flucht. Und zu allem Übel stellt auch noch ein zweifelhaftes Angebot die Freundschaft zwischen Lewis, Hanna und Kaya auf die Probe. Werden sie den Krieg verhindern und endlich Lewis’ Vater retten können?
Das spannende Abenteuer rund um die sagenumwobene versunkene Stadt geht weiter.

Cover:

Das Cover zeigt eine sagenhafte Unterwasserstadt, mehrere Taucher. Licher und eine fantastische Welt im Meer. Optisch und farblich ist das Cover toll gestaltet und macht neugierig auf mehr.

Ein spannendes und packender Unterwasserabenteuer, welches bis zum Schluss ein Wettlauf mit der Zeit ist. Dies ist bereits der zweite Band der Reihe Atlantis, Vorkenntnis sind toll, aber auch ohne den ersten Ban dazu kennen kam ich recht gut und schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein und auch in die verschiedenen Charaktere.

Der Brief zu Beginn fasst die bisherigen Ereignisse gut zusammen und so wird es einem ermöglicht schnell hinein zukommen.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und leicht lesen. Die Geschichte ist bildlich beschrieben, so dass mann sich alles sehr gut vorstellen kann. Besonders beeindruckend ist dabei Atlantis. Aber auch die verschiedenen Charaktere sind sehr gut durchdacht, diese haben ihre kleinen Eigenheiten und man findet sich schnell und gut in sie hinein.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und auch zum Ende hin wird es noch mal richtig eng und es nimmt an Fahrt zu, so dass das Spannungslevel hier recht hoch ist.

Die einzelnen Kapitel sind zwar teils, für die Altersgruppe, doch recht lang, aber dennoch angenehm und gut lesbar. Die Kapitelanfänge sind deutlich hervorgehoben und die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Ein tolles und spannendes Abenteuer, welches für gute Unterhaltung sorgt. Für Mädchen und Jungen ab ca. 10 Jahren gleichermaßen geeignet.

Toll fand ich auch die Karte und die Informationen zur Wissenschaft hinter Atlantis.

Fazit:

Ein spannendes und packender Unterwasserabenteuer.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Abenteuerliche Reise in die Unterwasserwelt

Lewis und Hanna, die beiden Sonnenmenschen, ist zusammen mit ihrer neuen Freundin Kaya die Flucht aus Atlantis gelungen. Nun sind sie unter Quarantäne. Allerdings hat Kaya Heimweh nach Atlantis und außerdem muss die das gestohlene Kriegsschiff innerhalb einer gewissen Zeit wieder zurückbringen, denn sonst droht ein Angriff auf die Oberfläche. Es ist für Lewis auch eine gute Gelegenheit, seinen Vater aus Atlantis zu retten. Und so machen sich die drei auf den Weg auf die Reise durch das Unterwasserreich, was nicht ganz ungefährlich ist.

Die Atlanter werden vor einem Angriff der Sonnenmenschen gewarnt. Die drei Freunde werden von den Vernichtern gejagt und sind auf der Flucht. Zu allem Übel stellt auch noch ein zweifelhaftes Angebot die Freundschaft zwischen Lewis, Hanna und Kaya auf die Probe.

Werden sie den Krieg verhindern und endlich Lewis’ Vater retten können? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 368 Seiten und ist in 20 Kapitel eingeteilt, die alle eine Überschrift haben, aus der hervorgeht, um was es sich im jeweiligen Kapitel handelt. Die Länge der Kapitel ist gut gewählt, ebenso die Schriftgröße. Der Schreibstil ist locker, flüssig und spannend.

Sehr hilfreich finde ich die Karte von Nord-Atlantis mit der Legende am Ende des Buches. Hier kann man sich einen sehr guten Überblick über Atlantis verschaffen. Ganz zum Schluss gibt es noch das Kapitel „Die Wissenschaft hinter Atlantis – Trügerischer Pakt“, in dem nochmal paar Dinge erklärt werden.

Da ich den ersten Teil nicht kenne, fand ich den Brief zu Beginn des Buches sehr gut, in dem man einen Rückblick erhält, was bis hierher passiert ist. So habe ich mir nach und nach ein sehr gutes Bild von den Protagonisten machen können und hatte keine Schwierigkeiten beim Lesen.

Eine sehr spannende, faszinierende und moderne Variante der Atlantis-Legende, die nicht nur für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren gleichermaßen geeignet ist, sondern auch für Erwachsene.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Kampf um Atlantis

Nach den Geschehnissen im ersten Band sind Hanna, Lewis und Kaya mit dem gestohlenen Kriegsschiff an die Oberfläche zurückgekehrt und Kaya soll endlich andere Sonnenmenschen und die Oberfläche kennenlernen. Doch ganz so einfach ist das nicht. Die Regierung will alles geheim halten und Kaya darf nur zu Lewis seiner Familie. Das ist so ganz anders, als sie sich das vorgestellt hatte. Sie will zurück in ihre Heimat und Lewis will auch zurück, da sein Vater immernoch in Atlantis ist. Aber so richtig will keiner helfen. Oder doch? Was führt eine sehr von sich überzeugte Milliardärin im Schilde? Und auch in Atlantis fängt es gefährlich an zu brodeln. Denn nicht jeder ist davon überzeugt, dass die Sonnenmenschen Gutes im Schilde führen. Und ganz anderen ist das egal - solange man alles so drehen kann wie man will...

"Trügerischer Pakt" ist der zweite Band der Atlantis-Dilogie und hat mir vom Schreibstil wieder sehr gut gefallen. Die Geschichte ist gegenüber dem ersten Teil rasanter und actionreicher erzählt. Man trifft alte Bekannte - Freund wie Feind. Und manchmal, da scheint es doch ganz anders zu sein. Vertrauen ist gut, doch wem man wirklich vertrauen kann, findet man meist fast zu spät heraus.

Auch die Charaktere haben eine massgebliche Entwicklung im zweiten Teil erfahren. Da ist mir besonders Lewis aufgefallen, der jetzt mehr aus sich herausgeht und auch schon mal ein Tänzchen vor fremden Atlantern wagt. Und wie gut, dass er keine Superkraft hat - denn die wäre für ihn am liebsten "stinken". Seinen Sinn für Humor und seinen Hang zu diversen Snacks fand ich schon vorher sehr lustig.

Das Cover, welches ähnlich wie das des ersten Teils ist, ist sehr schön gestaltet und im Einband findet man auch wieder eine Karte von Atlantis.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die "Errungenschaft" aus dem Buch, ob diese denn möglich wären mit dem derzeitigen Stand der Technik oder doch alles reine Fiktion. Und mal ehrlich - so ein Kung Fu Pulli wäre doch mal was!

Von mir bekommt der zweite Teil dieser Reihe eine absolute Leseempfehlung und ich bin der Meinung, es wäre von Vorteil den Vorgänger zu kennen, da sich die Ereignisse im zweiten Teil nahtlos an die des ersten anschliessen und daraus resultieren.