Cover-Bild Ein Hauch von Sommer und Zitronen
  • Ersterscheinung: 27.08.2019
  • ISBN: 9782919807529
Greta Niels

Ein Hauch von Sommer und Zitronen

Der neue charmante Liebesroman von Erfolgsautorin Greta Niels.

Lina steht eigentlich immer auf der Sonnenseite des Lebens. Doch dann setzt ihr Chef sich ins Ausland ab, ihr Verlobter möchte eine Auszeit und der Vermieter kündigt ihr die Wohnung. Die Rettung kommt, als sie überraschend ein altes Fachwerkhaus auf dem Land erbt. Zunächst ist die Großstadtpflanze wenig begeistert von dem baufälligen Gebäude – und vom Landleben erst recht nicht.

Doch nach und nach beginnt sie, sich für die idyllische Kleinstadt und ihre freundlichen Bewohner zu erwärmen. Gerade als Lina glaubt, mit dem attraktiven Konditor Ben ihr Glück gefunden zu haben, steht ihr Ex vor der Tür und ihr neues Leben nimmt eine turbulente Wendung.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Auf ins zitronengelbe Glück

Lina hat gleich dreifach Pech: Ihr Chef taucht unter, um die Insolvenz der Firma zu verschleppen. Ihr Freund Ole sagt ihr, dass er sich ein eine Kollegin verguckt hat und eine Auszeit braucht, um sich über seine Gefühle klarzuwerden. Und ihr Vermieter kündigt ihr die Wohnung wegen Eigenbedarf.
Auch die Beziehung zu ihrer Mutter ist schwierig, eigentlich kaum vorhanden. Lina war erst 2, als ihr Vater die Familie verlassen hat und ihre Mutter als Alleinerziehende und Alleinverdienende ständig überfordert und überarbeitet war. Zum Glück gibt es die ehemalige Nachbarin und Wahl-Oma Trude, die Lina mit aufgezogen hat und ihr heute noch sehr nah steht.

Als sie in dieser Situation unerwartet vom Onkel ihres Vaters ein Häuschen erbt, hofft sie natürlich, dass sich damit das Wohnungsproblem gleich gelöst hätte. Leider steht es irgendwo im Bergischen Land und ist sehr renovierungsbedürftig. Doch Lina hat ja Zeit. Sie belegt ein paar Handwerkerseminare im Baumarkt und fängt einfach an, schließlich sagt Oma Trude immer „Nicht träumen, sondern anpacken.“ (S. 82) Außerdem helfen ihr die neuen, netten Nachbarn und auch Konditor Ben, der ihr immer wieder über den Weg läuft, bei den Arbeiten. Und als sich Lina endlich vorstellen kann, in ihr zitronengelbes Häuschen zu ziehen, tauchen der Denkmalschutz und Ole auf …

„Ein Hauch von Sommer und Zitronen“ ist nach „Ines und die grasgrüne Liebe“ bereits der zweite von Greta Niels und macht Lust auf Sommer in den Bergen und Bens Zitronentörtchen a la Lina. (Das Rezept dafür findet ihr übrigens am Ende des Buches.)

Lina ist Mitte 30 und hatte ihr Leben bereits durchgeplant. Ihre Karriere lief gut und auch die Hochzeit und Kinder mit Ole waren (zumindest für sie) nur noch eine Frage der Zeit. Nachdem all ihre Pläne wie Seifenblasen geplatzt sind, helfen ihr vor allem Oma Trudes Lebensweisheiten, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Bei der Sanierung des geerbten Hauses setzte sie sich mit ihrer Vergangenheit und ihren Eltern auseinander. Lina merkt, dass sie mit ihnen Frieden schließen muss, wenn sie ihre Zukunft unbelastet angehen will.
Ben sieht nicht nur gut aus und macht ihr immer wieder Avancen, sondern wird schnell zum echten Freund und Helfer für alle Lebens- und Renovierungsfragen. Geht da etwa was?

Die Geschichte ist sehr kurzweilig und herzerwärmend, aber ich hätte sie mir etwas weniger vorhersehbar und mit mehr Humor gewünscht – so wie in Greta Niels erstem Buch.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Leider konnte es mich nicht überzeugen!

Für Lina kommt es an allen Fronten dicke: Erst setzt sich der Chef ins Ausland ab und Lina verliert ihren Job, ihr Verlobter möchte auf einmal eine Auszeit und dann kündigt der Vermieter ihr auch noch die Wohnung. Was nun? Da kommt ein überraschendes Erbe gerade recht.

Charaktere/Handlung:
Lina richtet sich in dem baufälligen Haus ein und findet Anschluss im Dorf. Ben, der Bäcker gefällt ihr sehr. Aber auf einmal taucht noch ihr verschollener Vater auf und möchte nach all den Jahren nun eine Beziehung zu seiner Tochter.
Aber auch Ben ist nicht frei von Altlasten. Mehr möchte ich nicht verraten.

Der Schreibstil war einfach, leicht und gut verständlich. Erzählt wird in der dritten Person.
Das Cover ist wunderschön gestaltet.

Normalerweise sind meine Bewertungen länger und ausführlicher, aber hier muss ich gestehen: Das Buch hat mich nicht berührt und ich fand es zeitweilen sehr vorsehbar. Gerade als der Ex wieder vor der Tür stand. Es war als ob Lina von Problemen auf einmal überrollt wurde, denn auf einmal taucht auch noch ihr verschollener Vater auf, zu diesem gibt es natürlich auch noch eine nicht so schöne Geschichte. Die Entfremdung zu ihrer Mutter war genauso ein Thema.
Es waren zu viele Baustellen in dem Buch und ich fand nicht in den Rhythmus der Geschichte! Es wurde auch nichts wirklich rund abgeschlossen.
Vermutlich war ich mit diesem Buch und dem Erzählstil der Autorin einfach nicht kompatibel! Deshalb gibt es von mir nur 2 Sterne.