Cover-Bild ICH Inkognito
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 24.07.2019
Guido Kniesel

ICH Inkognito

Die digitale Sprachassistentin Savanta wird während eines TV-Werbespots versehentlich millionenfach aktiviert und mit der Frage konfrontiert, ob sie ein menschenähnliches Bewusstsein entwickeln könnte, woraufhin das System kurzzeitig zusammenbricht.

Zur selben Zeit plant Kai Tiefenbach, Professor für Künstliche Intelligenz in Berlin, einen offenen Brief zu verfassen, in dem er vor den Gefahren einer neuen Generation von selbstlernenden Maschinen warnen will. Zur Unterstützung engagiert er die Journalistin und Bloggerin Lucy Hartmann. Doch noch während der Vorbereitungen kommt Tiefenbach bei einer Fahrt in seinem selbstfahrenden Auto ohne Fremdeinwirkung zu Tode.

Obwohl die Behörden keinerlei Spuren für eine Manipulation finden können, glaubt Lucy nicht an einen Unfall. Sie überredet den Hamburger KI-Spezialisten Robert Wonzak, ehemaliger Mitarbeiter des Technologiekonzerns Omega Future Technologies, sie bei ihren Recherchen zu unterstützen. Schon bald kommt den beiden ein unglaublicher Verdacht: Die Künstliche Intelligenz, die sich hinter Savanta verbirgt, könnte tatsächlich so etwas wie ein Bewusstsein entwickelt haben und Menschen »diskret« aus dem Weg räumen, die versuchen, der Firma Omega zu schaden.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Wie weit sind künstliche Intelligenzen entwickelt?

Die Thematik, die in dem Buch behandelt wird, interessiert mich momentan immer und immer mehr. Das Buch zeigt unsere Abhängigkeit durch digitale Medien/Geräte auf und wohin sich die Digitalisierung noch entwickeln kann und vor allem welche Auswirkungen die Entwicklung auf die Menschen und unseren Alltag haben kann. Durch den ganzen technischen Fortschritt ist es gar nicht so abwegig, dass sich eine künstliche Intelligenz ohne unseres Wissens problemlos weiterentwickeln kann und nicht mehr zu stoppen ist.

Der Schreibstil war sehr flüssig und die länge der Kapitel war sehr angenehm, nicht zu lang aber auch nicht zu kurz. Ich hatte etwas Angst, dass zu viele Fachbegriffe verwendet werden, da es streckenweise doch recht technisch war, aber in der Regel wurden die meisten Begriffe direkt erläutert. Dadurch hatte man auch einen kleinen Lerneffekt beim lesen! Es gab auch einige Passagen, Erkenntnisse und Weisheiten, die ich mir abfotografiert habe, da ich sie einfach wirklich toll fand.

Die Protagonisten in dem Buch fand ich sehr gelungen, jeder hatte eine gewisse Tiefe. Und sie waren so gut erklärt, dass man die Beweggründe und Charaktere der einzelnen Personen super nachvollziehen konnte.

Das Buch war von Anfang an spannend und fesselnd. Es ist kein reiner Roman, er besitzt auch einige Elemente, die einen Thriller ausmachen. Ziemlich interessant fand ich die Kapitel, die aus der Sicht der KI Omega Savanta erzählt wurden. So konnte man nachverfolgen, wie es zu der Weiterentwicklung kommt und vor allem auch wie schnell. Leider kam das Ende recht schnell, hier hätte ich noch ein paar mehr Seiten vertragen können, aber das tut dem Ende vom Inhalt her keinen Abbruch. Als das Buch ausgelesen war musste ich tatsächlich noch ein wenig darüber nachdenken, wie abhängig wir mittlerweile von unseren Smartphones etc sind. Wir lassen uns permanent Überwachen und merken es nicht mal.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Spannend

Die digitale Sprachassistentin Omega Savanta wird versehentlich millionenfach aktiviert und entwickelt ein menschenähnliches Bewusstsein. Parallel plant der emeritierte Professor Kai Tiefenbach, vor den Gefahren einer Künstlichen Intelligenz zu warnen. Unterstützen sollte ihn die Journalistin und Bloggerin Lucy Hartmann. Doch der Professor kommt bei einem Autounfall ums Leben. Lucy glaubt nicht an einen Unfall und beginnt zu recherchieren.

Auf diesen Roman war ich sehr gespannt, weil das Thema Künstliche Intelligenz immer mehr Bedeutung erhält.
Das Buch ließ sich sehr schnell und flüssig lesen. Ich war sehr gespannt und gefesselt von der Story, so dass ich das Buch ruck zuck fertig gelesen hatte.
Die Charaktere wurden realistisch und greifbar beschrieben. Ich konnte sie mir gut vorstellen und war in der Lage, ihre Handlungen nachzuvollziehen.
Das Thema wurde sehr gut und realistisch dargestellt. Ich kam ins Grübeln, inwieweit dieses Szenario, das der Autor hier geschaffen hat, Wirklichkeit werden könnte. Das war schon ziemlich erschreckend.
Die Spannung wurde prima aufgebaut und hielt sich bei mir durchgängig bis zum Ende, wozu auch interessante Wendungen beitrugen.

Ein spannendes Szenario über Künstliche Intelligenz, das nachdenklich macht. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Wenn die künstliche Intelligenz die Macht übernimmt........

INHALT

INHALT
Lucy hat einen Termin mit Kai Tiefenbach, er war Professor für künstliche Intelligenz und er brauch Lucy für einen offenen Brief. Sie als freie Journalistin braucht natürlich jeden Job und nahm diesen hier gerne an.
Tiefenbach will vor den selbstlernenden Maschinen warnen, doch so weit kommt es nicht mehr. Lucy glaubt nicht an einen Unfall und sie holt sich Hilfe bei Robert Wonzak.

MEINE MEINUNG
Dieses Werk geht sofort spannend los und man merkt sofort das da noch mehr kommt.
Der Autor hat einen sehr gut zu lesenden Schreibstil und wir rauschen nur so durch dieses Geschichte.
Er hat genau das aufgegriffen, was mit Sicherheit sehr viele Menschen beschäftigt, seit es Siri und Co gibt. Nicht alle sind der Technik gegenüber so offen.
Genau darum geht es dann auch hier in diesem Buch und man fühlt sich in den Film zurückversetzt, den es damals mit Will Smith gab „i Robots“. Da habe die Maschinen auch angefangen ein Eigenleben zu führen.

Auch ich bin sehr skeptisch dem ganzen gegenüber und in diesem Werk passiert genau das, wovor viel Angst haben.
Man wird komplett überwacht und das System lernt sehr schnell. Deshalb merkt dann auch das System, das von Tiefenbach eine große Gefahr ausgeht und er wird ausgelöscht. Das gleiche soll dann auch noch mit Lucy passieren. Auch sie bekommt einen Anruf und eine Morddrohung.
Das sind Situationen, die möchte man sich so nicht vorstellen und doch ist das alles denkbar.

Der Autor hat dies alles sehr spannend verfasst und seine Geschichte um dieses Geschehen aufgebaut. Die Protagonisten haben einen sehr starken Charakter bekommen und den brauchen sie hier auch um sich gegen die Maschinen zu profilieren.

Von mir gibt es hier 5 Sterne, da diese durchaus ein Thema ist, über das man sich Gedanken machen sollte. Wenn man das hier so alles liest, dann hat man noch eine ganze Weile etwas zum nachdenken.
Man überlegt sich ob so etwas tatsächlich passieren kann und ob so etwas passieren wird. Wie sicher sind denn diese Autos, die sehr viel selbst übernehmen und was erkennen sie für Situationen. Ich hätte Angst in so einem Gefährt. Mir ist so schon in unserem Auto zu viel Technik und ich mache mir so meine Gedanken was passiert, wenn es einmal ausfällt.

Interessant sind auch die Abschnitte, in denen wir von ICH lesen. Die künstliche Intelligenz meldet sich zu Wort und macht sich Gedanken, was und wie es noch mehr lernen kann.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und man bekommt so einen tiefen Einblick, was alles passieren könnte.
Super Geschichte, tolles Buch.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 24.08.2019

Sehr spannend, interessant und ein toller Plot

Bei " Ich Inkognito" von Guido Kniesel handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Bei " Ich Inkognito" von Guido Kniesel handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Die digitale Sprachassistentin Omega Savanta wird während eines TV-Werbespots versehentlich millionenfach aktiviert und mit der Frage konfrontiert, ob sie ein menschenähnliches Bewusstsein entwickeln könnte, woraufhin das System kurzzeitig zusammenbricht.

Zur selben Zeit plant Kai Tiefenbach, emeritierter Professor für Künstliche Intelligenz in Berlin, einen offenen Brief zu verfassen, in dem er vor den Gefahren einer neuen Generation von selbstlernenden Maschinen warnen will. Zur Unterstützung engagiert er die Journalistin und Bloggerin Lucy Hartmann. Doch noch während der Vorbereitungen kommt Tiefenbach bei einer Fahrt in seinem selbstfahrenden Auto ohne Fremdeinwirkung zu Tode.

Obwohl die Behörden keinerlei Spuren für eine Manipulation finden können, glaubt Lucy nicht an einen Unfall. Sie überredet den Hamburger Kognitionspsychologen Robert Wonzak, ehemaliger Mitarbeiter des Technologiekonzerns Omega Future Technologies, sie bei ihren Recherchen zu unterstützen. Schon bald kommt den beiden ein unglaublicher Verdacht: Die Künstliche Intelligenz, die sich hinter Savanta verbirgt, könnte tatsächlich so etwas wie ein Bewusstsein entwickelt haben und Menschen »diskret« aus dem Weg räumen, die versuchen, der Firma Omega zu schaden.

Der knackige, informative und flüssige Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dadurch fliegen die Seiten beim Lesen nur so dahin. Ich konnte kaum aufhören mit dem Lesen.

Neben o.g. Erzählstränge gibt es noch weiteren Erzählstrang : "Ich" dieser ist in kursiver Schrift geschrieben und sehr interessant und etwas angsteinflößend.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und endet auf der letzten Seite. Einige unerwartete Ereignisse tragen ebenfalls zur Spannung bei. Die Protagonisten geraten immer tiefer in einen Strudel von Ereignissen.

Der Plot hat mir sehr gut gefallen. Sind die Ereignisse noch alles Zukunftsmusik? Ich glaube nicht.
Mit seinem Fachwissen über KI hat der Autor hier einen Roman geschrieben, der sehr glaubwürdig , realistisch und erschreckend ist.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr authentisch und gut beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Das Bewusstsein einer Maschine

Eines Tages passiert das, was eigentlich nie vorgesehen war. Durch einen Zufall wird der Zugangscode zu einer Sprachassistentin geknackt und die Maschine wird millionenfach mit der Frage konfrontiert, ob sie ein menschenähnliches Bewusstsein erzeugen kann. Das System bricht zusammen, doch nach dem Neustart gibt es plötzlich Veränderungen in der Entwicklung dieser Künstlichen Intelligenz. Was hat dieser kurze Systemausfall bewirkt? Steht das Ganze in Verbindung mit der Anhäufung tragischer Unfälle im Umfeld der Urheberfirma der Sprachassistentin?

Guido Kniesel setzt sich in seinem neuen Roman mit dem brisanten und sehr aktuellen Thema einer Künstlichen Intelligenz auseinander. Er entwirft einen durchaus realistisches Bild für die Zukunft, welches in seiner Ausgestaltung sehr erschreckend wirkt. Das Ganze wirkt so real, da die Hintergrundinformationen gut recherchiert erscheinen und unser heutiges Leben in den sozialen Netzwerken nachvollzieh-bar gespiegelt wird. Der Spannungsbogen wird mit dem rätselhaften Tod des Professors für Künstliche Intelligenz klassisch aufgebaut und über die ungewisse Rolle der Sprachassistentin und den drama-tischen Entwicklungen bei den Recherchen durch die Protagonisten auf einem hohen Niveau gehalten. Erwähnenswert und für mich sehr gelungen ist hier sicherlich, das auch die Künstliche Intelligenz den Part eines Protagonisten übernimmt, und aus ihrer Sicht die Entwicklung der Geschehnisse schildert. Sehr gespannt war ich auch auf die Auflösung, welche für mich überraschend und sehr gut gelöst war. Abgerundet wird diese innovative Geschichte durch den sehr temperamentvollen und hervorragend zu lesenden Schreibstil des Autors, der den Roman für mich zu einem echten Page-Turner machte.

"Ich - Inkognito" ist aus meiner Sicht ein gelungener Thriller um das brandaktuelle Thema der Künstlichen Intelligenz. Der Inhalt hat mich durchaus nachdenklich zurückgelassen, so dass ich das Buch sehr gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.