Cover-Bild Das Atelier in Paris
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Guillaume Musso

Das Atelier in Paris

Eliane Hagedorn (Übersetzer), Bettina Runge (Übersetzer)

Ein abgelegenes kleines Atelier am Ende einer Allee, mitten in Paris: Hier hat sich die Londoner Polizistin Madeline eingemietet, um eine Weile abzuschalten. Doch plötzlich sieht sie sich Gaspard gegenüber, einem mürrischen amerikanischen Schriftsteller. Offenbar gab es einen Irrtum, denn auch er hat das Atelier gemietet, um in Ruhe schreiben zu können. Der Ärger legt sich, als die beiden erkennen, an welch besonderen Ort sie geraten sind. Das Atelier gehörte einst einem gefeierten Maler, von dem aber nur noch wenige Gemälde existieren sollen – alle verschollen und unermesslich wertvoll. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach den Bildern und entdecken ein dunkles Geheimnis, das den Maler umgibt …

Veröffentlicht am 04.01.2023

Wem "Nachricht von dir" gefallen hat, wird auch diese Fortsetzung mit der Protagonistin Madeline mögen

Ein Atelier mitten in Paris, zwei Mieter: Madeline Greene, eine Londoner Polizistin, hat privat eine schwere Zeit durchgemacht und möchte nun in Paris einfach nur abschalten. Kurz nach ihrer Ankunft steht sie in ihrem gemieteten Atelier allerdings dem Schriftsteller Gaspard gegenüber, der die Ruhe nutzen will, um ein neues Theaterstück zu schreiben. Als sie jedoch erkennen, dass sie das Atelier des gefeierten und inzwischen verstorbenen Malers Sean Lorenz gemietet haben, von dem nur noch wenige, verschollene Gemälde existieren sollen, ist ihr Ärger schnell verflogen. Sie entdecken ein dunkles Geheimnis, dass sie so sehr in ihren Bann zieht, dass sie Nachforschungen anstellen und immer tiefer in ihre Ermittlungen hineingezogen werden.

Zu Beginn der Geschichte erwartete mich gleich eine Überraschung, da mir nicht bewusst war, dass es sich bei diesem Buch mehr oder weniger um die Fortsetzung von „Nachricht von dir“ handelt. Da dies mein bisher liebstes Buch von Guillaume Musso ist und ich Madeline damals schon sehr mochte, habe ich mich umso mehr gefreut, dass ihre Geschichte weitergeht.

Wie von Guillaume Musso gewohnt, ist der Schreibstil wieder sehr flüssig und ließ mich gleich in die Geschichte eintauchen. Wie schon ein paar andere seiner Bücher, geht „Das Atelier in Paris“ wieder mehr in die Richtung Thriller/Krimi, was mir besonders gut gefällt.

Auch, wenn es sich hierbei im weitesten Sinne um eine Fortsetzung handelt, ist dies eine abgeschlossene Geschichte, die man auch eigenständig lesen kann und für die keine Vorkenntnisse benötigt werden.

Da die Geschichte zwischen dem 20. und 25. Dezember spielt, war dies ein doppelt gelungener Abschluss meines Lesejahres.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Unerwartet und genial!

𝔻𝕒𝕤 𝔸𝕥𝕖𝕝𝕚𝕖𝕣 𝕚𝕟 ℙ𝕒𝕣𝕚𝕤
von Guillaume Musso: .

𝔻𝕒𝕤 𝔸𝕥𝕖𝕝𝕚𝕖𝕣 𝕚𝕟 ℙ𝕒𝕣𝕚𝕤
von Guillaume Musso: .
In dieses Buch habe ich nur sehr schwer reingefunden, was ich mir absolut nicht erklären kann, denn es ist ein fantastisches Buch! Eine tolle und spannende Geschichte, vielschichtige Charaktere, unerwartete Wendungen und super Ortswechsel 💙🥰 Ich liebe die Bücher von Musso und auch dieses ist wieder absolut gelungen! ☺️ Sobald ich richtig drin war, konnte ich es nicht mehr abwarten endlich zu lesen wie es weiter geht und wo es endet. Die Geschichten von Musso überraschen mich immer wieder und ähneln sich vor allem nie. Ich habe immer das Gefühl eine Story zu lesen, die ich so noch nirgends gelesen/gehört/gesehen habe und genauso war war es auch bei Das Atelier in Paris! 🤗♥️ .
Daher absolut verdient von mir 5 ⭐️ .
Klappentext: Ein abgelegenes kleines Atelier am Ende einer Allee, mitten in Paris: Hier hat sich die Londoner Polizistin Madeline eingemietet, um eine Weile abzuschalten. Doch plötzlich sieht sie sich Gaspard gegenüber, einem mürrischen amerikanischen Schriftsteller. Offenbar gab es einen Irrtum, denn auch er hat das Atelier gemietet, um in Ruhe schreiben zu können. Der Ärger legt sich, als die beiden erkennen, an welch besonderen Ort sie geraten sind. Das Atelier gehörte einst einem gefeierten Maler, von dem aber nur noch drei Gemälde existieren sollen – alle drei verschollen und unermesslich wertvoll. Als sie sich gemeinsam auf die Suche nach den Bildern begeben, wird ihnen schnell klar, dass den Maler ein grausames Geheimnis umgibt …
Für Madeline und Gaspard beginnt eine spannende Jagd, die sie von Paris nach New York führt und sie nicht nur mit ungeahnten menschlichen Abgründen, sondern auch mit ihren eigenen Dämonen konfrontiert.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Emotional, spannend, mitreißend!

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, gebettet in Spannung und Abenteuer, ist dem Autor hiermit gelungen. Der Leser wird regelrecht in den Bann der Geschichte gezogen und fühlt sich schnell in die handelnden Personen hineinversetzt. Der Wechsel zwischen den einzelnen Personen sorgt dafür, dass man nach jedem Kapitel einfach weiterlesen muss.
Der Schreibstil ist wunderbar anschaulich- wie man es von G.Musso eben kennt. Spannende und interessante Hintergrundinformationen zu Orten und Personen machen die Geschichte zu einem absoluten Genuss. Dass man einige Plätze des Geschehens und teils auch erwähnte Personen aus anderen Werken des Autors wiedererkennt, spiegeln auch in diesem Buch den einzigartigen Stil von G.Musso wider.
Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann!

Veröffentlicht am 08.01.2020

Tolle Protagonisten, packende Wendung

Musso ist für mich die Entdeckung 2019. Ich kannte ihn als Autor bis zu einem Zufallskauf noch gar nicht und bin froh, ihn entdeckt zu haben.

"Das Atelier in Paris" war mein drittes Buch, das ich von ...

"Das Atelier in Paris" war mein drittes Buch, das ich von ihm gelesen habe und ich bereue keine einzige Seite. Durch einen dummen Zufall kommen ein Theaterschriftstellerin und eine ehemalige Ermittlerin zusammen. Zunächst begeben sie sich auf die Suche nach verschwundenen Werken eines Künstlers - doch die Wendung der Geschichte hat so vermutlich kein einziger Leser erwartet.

Da ich nicht zu viel verraten will: Diese Wendung hat es in sich! Für mich ein klassicher Musso, denn die Kombination aus Liebe, Spannung und starken Charakteren sind für mich einzigartig. Es macht sehr viel Spaß das Buch zu lesen und ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen.

Meine Empfehlung: Vorab "Das Mädchen aus Brookyln" lesen. Die Protagonistin ist in beiden Büchern die gleiche, sodass einige Querverweise und Eigenheiten der Protagonistin definitiv besser zu verstehen sind. Es ist keine Voraussetzung und sicherlich auch kein Zwang, denn die Handlung wird jeder auch so verstehen. Ich habe mich aber sehr gefreut, dass ich das andere Buch schon kannte und so auch einige Andeutungen verstanden habe, die sonst untergegangen wären.

Fazit: Ein typischer Musso. Tolles Buch, das meinen Erwartungen mehr als gerecht geworden ist. Die unerwartete Wendung in der Geschichte hat die Spannung noch einmal deutlich erhöht, sodass ich die letzten 100 Seiten am Stück durchlesen musste.

Veröffentlicht am 06.05.2021

eigentlich nicht schlecht...

Madeline und Gaspard treffen in einem ehemaligen Atelier in Paris aufeinander und es liegt ein Missverständnis vor bezüglich dem gemieteten Objekt. Ursprünglich gehörte es dem Maler Sean Lorenz, der ein Freund von Gaspard war und dessen letzte Gemälde sind verschollen. Gaspard will Madeline dazu gewinnen, sich mit ihm auf die Suche zu machen nach den Bildern.
Das Cover gefällt mir gut und erinnert mach an meinen Besuch in Paris, auch der Schreibstil von Musso ist immer wieder toll. Manche Beschreibungen von Kunst, Musik usw. haben mir sehr gut gefallen und man bekommt Einblick in verschiedene Details, die man sonst nicht erfährt.
An und für sich fand ich die Geschichte sehr gut aufgebaut und auch teilweise sehr spannend, aber gegen Ende wurde es mir dann etwas zu lang und den Schluss fand ich dann etwas komisch und manches an den Haaren herbeigezogen. Insgesamt fand ich die Protagonisten Madeline und Gaspard sehr interessant und manchmal so zwischendurch ein Musso kann ganz abwechslungsreich sein.