Cover-Bild Sobald ihr mich erkennt
Band 5 der Reihe "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.08.2023
Gytha Lodge

Sobald ihr mich erkennt

Kriminalroman
Kristian Lutze (Übersetzer)

Ein Frauenmord erschüttert Southampton. Für DCI Jonah Sheens und sein Team deutet alles auf einen Serienmörder hin. Tatsächlich gibt es bald eine weitere Tote. Das Team ermittelt unter Hochdruck. Derweil hat die alleinerziehende Mutter Aisling Cooley ganz eigene Sorgen: Ihre beiden Söhne verschweigen ihr etwas. Doch sie hat auch selbst ein dunkles Geheimnis. Als sie beschließt, ihr Leben aufzuräumen und ihren lange verschollenen Vater zu finden, führt eine DNA-Datenbank sie zu einem unerwarteten Match. Aber statt ihrem Vater sitzt ihr kurz darauf ein Kriminalbeamter gegenüber. Und der glaubt, dass entweder ihr Vater oder einer ihrer Söhne der Mörder ist.

Veröffentlicht am 06.11.2023

familiäre Verstrickungen

Der Kriminalroman hat ein ernstes Hauptthema: Femizide. Frauen werden von einer unbekannten Person betäubt und am Scheiterhaufen verbrannt. Die Ursache scheint völlig unklar und lange Zeit tappen auch die Ermittlerinnen im Dunkeln.
Parallel dazu sucht Aisling in ihrer Vergangenheit nach der Wahrheit. Wohin ist er Vater verschwunden, als er von einem Tag auf den anderen die Familie verlassen hat? Gleichzeitig tauchen Verwandte auf, von denen sie bisher nichts geahnt hat. Einer ihrer Söhne oder ein ihr nahestehender Verwandter muss zudem in die Frauenmorde verstrickt sein. Aislings Privatleben ist das reinste Chaos, doch sie stellt sich dem tapfer und recherchiert auf eigene Faust.
Mir gefällt die Stimmung des Kriminalromans sehr gut. Zuerst beginnt er ruhig, dann wird es ereignisreich und zwischenzeitlich unübersichtlich. Man wird als Leser
in von einer verdächtigen Person zur nächsten gelotst und zusätzlich wird Verwirrung gestiftet durch die sich langsam aufklärenden Verwandtschaftsverhältnisse.
Das Ende nimmt noch einmal richtig an Fahrt und Tempo auf und endet nicht ganz wie erwartet.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Spannende Familienverstrickungen

Dieser sechste Fall für das Team rund um Jonah Sheens hat mir sehr gut gefallen und war für mich der Beste aus dieser Reihe, wobei ich allerdings erst drei gelesen haben. Jedes Buch steht für sich und behandelt einen eigenen Fall. Hier geht es um ein sehr interessantes Thema mit DNA-Datenbanken zur Verwandtschaftssuche und Stammbaumklärung. Der Plot ist gekonnt verschachtelt, sehr gut aufgebaut und entwickelt sich kontinuierlich. Dadurch ergeben sich Entwicklungen ganz organisch aus der Handlung und sind dennoch überraschend, aber nachvollziehbar. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert, aber deutlich besser und subtiler, als ich es bei Band drei bemängelt hatte. Das Buch war so spannend, dass ich es an einem Tag gelesen habe. Die Ermittler sind sympathisch und sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Ich werde die restlichen Fälle aus dieser Reihe noch lesen und hoffe, wieder auf so einen toll konstruierten Plot zu stoßen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Spannender Kriminalroman

Das neue Jahr beginnt für DCI Jonah Sheens mit einer schlechten Nachricht. Denn erneut wurde eine Frauenleiche gefunden, die auf einem Scheiterhaufen aufgebahrt ist. Da es bereits die zweite Frau ist, die auf diese Art und Weise zur Schau gestellt wird, müssen Jonah und seine Kollegen von einem Serienmörder ausgehen. Aisling wohnt in der Nähe des Fundorts und ist ebenfalls beunruhigt. Die alleinerziehende Mutter von zwei Teenagersöhnen plagen allerdings noch andere Sorgen. Ihre sonst so aufgeschlossenen Söhne scheinen Geheimnisse vor ihr zu haben. Da sie selbst wesentliche Informationen aus ihrer Vergangenheit vor ihnen verbirgt, nimmt sie sich vor, Klarheit zu erlangen und lädt ihre DNA in einer Datenbank hoch, um ihren vor vielen Jahren verschollenen Vater zu finden. Sie erhält auch schnell eine Rückmeldung, doch die fällt nicht so aus, wie erhofft: Plötzlich steht ein Ermittler vor ihrer Tür, der davon ausgeht, dass entweder ihr Vater oder einer ihrer Söhne ein Mörder ist.....

"Sobald ihr mich erkennt" ist bereits der fünfte Fall, in dem DCI Jonah Sheens mit seinem Team ermittelt. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ereignissen auch dann problemlos folgen, wenn man noch keinen Teil der Reihe gelesen hat. Um die privaten und beruflichen Weiterentwicklungen der Hauptcharaktere zu verfolgen, empfiehlt sich allerdings die Einhaltung der Reihenfolge.

Der Einstieg in die Handlung gelingt mühelos, da man sofort mitten im Geschehen ist. Denn man beobachtet, wie eine Frau, entgegen ihrer sonstigen Überzeugungen, an Silvester alle Bedenken über Bord wirft und den Abend mit einem unbekannten Mann bringt. Die Atmosphäre ist zunächst gelöst, doch dann ändert sich auf einen Schlag alles. Da in diesen Szenen nicht zu viel verraten wird, ist das Interesse, die Identität des Mannes zu lüften, sofort vorhanden.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Man beobachtet die Ermittlungen und bekommt außerdem einen Einblick in das scheinbar perfekte Familienleben der alleinerziehenden Mutter Aisling. Beide Handlungsstränge sind durchgehend interessant. Denn schon bald wird klar, dass die Söhne von Aisling ihrer Mutter etwas verschweigen. Auch Aisling scheint ein Geheimnis aus der Vergangenheit zu hüten. Da man zunächst nicht weiß, um was es sich handelt, beginnt man eigene Überlegungen anzustellen.

Die Charaktere wirken in allen Handlungssträngen sehr authentisch. Deshalb kann man sich ganz auf das Geschehen einlassen. Dieses Mal verwendet das Team von Jonah Sheens bei den Ermittlungen einen außergewöhnlichen Ansatz. Da DNA-Spuren am Tatort gefunden werden, soll forensische DNA-Genealogie dabei helfen, den Täter einzukreisen. Das Vorgehen wird äußerst interessant dargestellt. Mehr dazu kann man im abschließenden Nachwort lesen. Gemeinsam mit dem Team und der Familie von Aisling, die durch den neuen Ermittlungsansatz plötzlich im Visier der Polizei steht, verfolgt man gespannt die fortschreitenden Ermittlungen. Trotz der DNA-Spur, lässt sich der Täter nicht so leicht enttarnen. Es gilt einigen Fährten zu folgen. Krimi-Fans dürften hier voll auf ihre Kosten kommen. Zum Ende hin steigert sich die Spannung enorm und gipfelt in einem atemberaubenden Finale. Und wenn man meint, dass man nun Aufatmen kann, sorgt ein dramatisches Ereignis, das ein Mitglied aus Jonahs Team betrifft, für einen Cliffhanger.

Ein Krimi, der durch einige Wendungen für durchgehend spannende Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Verdacht auf Ritualmörder

Der fünfte Fall für DCI Jonah Sheens und sein Team stellt sie vor neue Herausforderungen: Eine Frau wurde zu Silvester auf einem Scheiterhaufen verbrannt und ist damit bereits das zweite Opfer, welches auf diese Weise den Tod fand. Um den oder die Täter zu finden, bevor eine weitere Person getötet wird, versuchen sich die Ermittler an einer neuen Methode aus den USA. Ins Visier geraten dadurch die Söhne einer alleinerziehenden Software-Entwicklerin, doch ganz so einfach ist es diesmal leider nicht.
An der Krimi-Reihe von Gytha Lodge gefällt mir dieser wunderbare Teamgeist, welcher unter DCI Jonah Sheens und seinen Leuten herrscht. Keine unnötigen Streitereien, alle arbeiten zielgerichtet und begegnen sich auf Augenhöhe. So macht ein Krimi deutlich mehr Spaß, weswegen ich mir auch den fünften Band der Reihe nicht entgehen lassen konnte. Diesmal spielen genetische Verwandschaftsgrade eine Rolle, die bei den Ermittlungen helfen, neue Ansatzpunkte zu finden. Aisling Cooley, die Mutter der mitverdächtigen jungen Männer, bekommt hier eine eigene, sehr gut ausgearbeitete Perspektive und gerät in das Dilemma, sich zu fragen, ob die ihr vertrauten Söhne vielleicht doch tödliche Geheimnisse vor ihr haben könnten.
Mir hat der fünfte Fall sehr gut gefallen, es gab lauter kleine Fortschritte und Sackgassen bei den Ermittlungen, ein Miträtseln aufgrund der DNA-Ergebnisse war ebenfalls möglich. Private Details um die Ermittelden gibt es ebenfalls wieder, basierend auf den Geschehnissen der vorherigen Bände, doch halten sich diese angenehm im Hintergrund.
Daumen hoch für diesen gelungenen Fall.

Veröffentlicht am 13.08.2023

DCI Sheens fünfter Fall

Southampton: Eine Frau wird auf einem Scheiterhaufen verbrannt, DCI Jonah Sheens und sein Team ermitteln. Bald wird klar, dass das nicht der einzige Mord war, der auf das Konto des Täters geht. Ein Serienkiller hat es auf mittelalte Frauen abgesehen, die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, um einen weiteren Mord zu verhindern.

Die Reihe um DCI Jonah Sheens und sein Team habe ich von Anfang an verfolgt, auch der fünfte Teil der Reihe um hat mich restlos überzeugt. Die Autorin versteht es perfekt, ihre Leser immer wieder zu überraschen. Immer wenn man denkt, auf der richtigen Spur zu sein, kommt eine Wendung, die alle Theorien über den Haufen wirft.

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und flüssig zu lesen, der Plot dicht gewogen, komplex und nicht zu durchschauen. Auf der einen Seite ist man an Sheens Team bei den Ermittlungen hautnah dabei, auf der anderen Seite rollt sich die Story aus Aisling Cooleys Sicht aus. Eine gelungene Mischung.

Ich habe mich gefreut auf die schon bekannten Charaktere zu treffen und mehr über sie zu erfahren. Mit jedem Teil der Reihe werden sie plastischer, wirken inzwischen wie gute Bekannte. Das Privatleben von Sheens und Juliette Hanson spielt auch eine Rolle, beide wirken menschlich und sehr sympathisch. Aber auch Aisling Cooley und die Mitglieder ihrer Familie sind gekonnt gezeichnet, an Aislings Gedanken und Gefühlen war ich ganz nah dran und habe mit ihr mitgefiebert. Ihre Geschichte geht nah.

Die Spannung ist durchweg vorhanden, nimmt im letzten Drittel enorm zu und steigert sich bis zum Ende. Ich war schockiert, wie das Buch endet, was für ein Cliffhanger. Die Zeit bis zur Fortsetzung wird unerträglich lange werden.

Fazit: Geniale Reihe, bei der sich jeder Teil zu lesen lohnt. Ich kann "Sobald ihr mich erkennt" allen Krimi- und Thriller-Fans wärmstens empfehlen.