Cover-Bild Der Tod bestraft deine Sünden
Band 6 der Reihe "Gordon Rabe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 15.04.2021
H.C. Scherf

Der Tod bestraft deine Sünden

Gordon Rabes sechster Fall
Verwehre deinem Kind die Möglichkeit zur freien Entscheidung in der Liebe, und du nimmst ihm jegliche Würde. Brauchtum darf Würde niemals ersetzen.

Dass es dem Entführer des Firmenchefs Martin Schaffrath nicht um Lösegeld geht, ist selbst für das erfahrene Team um Hauptkommissar Gordon Rabe eine neue Erfahrung. Die Gründe dafür bekommt nicht nur der Entführte schmerzhaft zu spüren. Sein Geheimnis, von dem jedoch jeder weiß, wird ihm zum Verhängnis.

Der Suizidversuch einer jungen Frau, der anfangs keine gebührende Aufmerksamkeit erfährt, entwickelt sich besonders für Kommissarin Leonie Felten zu einem persönlichen Drama. Auch hier schockiert die traurige Wahrheit, die dieses Mädchen in die Hölle von verbotenen Ritualen führt.

Gordon Rabe, der seinen Abschied aus dem Polizeidienst plant, muss bis an die Grenzen gehen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Frauen

Hat man einen gelesen, muss man alle lesen!

Hat man einen gelesen, muss man alle lesen!

Aber irgendwann hat alles ein Ende und so auch die Reihe um den Ermittler Gordon Rabe und sein Team. Sie sind mir wirklich alle ans Herz gewachsen über die Zeit. Einzigartige, besondere Charaktere die in ihrer Arbeit aufgehen und auch privat wunderbar miteinander harmonieren. Der Autor gewährt uns Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, genauso wie in ihre Arbeit, die von Eifer und Liebe zu ihrem Beruf genauso geprägt ist wie von Frust und Verzweiflung, wenn Recht und Gesetz versagen.

Diese letzten beide Fälle sind wieder hochspannend und fordern den ganzen Einsatz der Ermittler. Beide Verbrechen weisen Parallelen zueinander auf. Ohne zuviel zu verraten, es geht um die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft. Die Täter haben ihren ganz eigenen Blickwinkel darauf. Der teilweise sprachlos und betroffen macht.

Das Buch hat mich wieder auf ganzer Linie überzeugt! Vielen Dank für dieses tollen Abschluß!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Würdiger Abschluss der Reihe um Gordon Rabe und sein Team

Mit diesem Thriller schickt der Autor H. C. Scherf sein Ermittlerteam rund um Hauptkommissar Gordon Rabe in ihren sechsten und leider auch letzten Fall, der erneut mehr als überzeugend ausfällt und dem Team so einen würdigen Abschluss bereitet.

Man braucht hier keinerlei Vorkenntnisse aus den ersten fünf Bänden, um das Buch lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Uneingeschränkt zu empfehlen sind die Vorgängerbände aber ebenfalls.

Eine mysteriöse Entführung ohne Geldforderung führt Gordon und seine Mitarbeiter Leonie Felten, Mia Richter und Kai Wiesner diesmal auf die Spur eines skrupellosen Mörders mit perfiden Methoden. Als kurz nach dem Verschwinden des Geschäftsmannes Martin Schaffrath dessen Geliebte brutal ermordet wird, landet das Entführungsopfer sogar zunächst selbst auf der Verdächtigenliste. Parallel zu diesem Fall gibt der vermeintliche Selbstmordversuch einer jungen Frau einige Rätsel auf und die Ermittlungen in diesem Fall werden besonders für Leonie zu einer harten Belastungsprobe

Dies ist inzwischen die dritte Thrillerserie, die ich von H. C. Scherf lese, und wie bei all seinen Vorgängern überzeugt auch dieses Buch wieder durch eine nahezu perfekt aufgebaute Geschichte, einen packenden Schreibstil und gut charakterisierte Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die zudem durchgehend vielschichtig angelegt sind. Auch diesmal geht es wieder ziemlich blutig zu, dabei werden die entsprechenden Szenen allerdings keineswegs als reiner Effekt eingesetzt und auch nicht allzu plakativ ausgeschmückt, sondern ergeben sich aus der Psyche des Täters, die zudem durchaus nachvollziehbar beschrieben wird. Das auch diese Serie wieder im Ruhrgebiet, genauer gesagt in Essen, angesiedelt ist, blitzt zwar an einigen Stellen durch, im Zentrum stehen hier aber eindeutig die Geschichte und die Figuren, der Lokalkolorit wird eher dosiert eingesetzt.

Liebhaber von spannenden und abgründigen Thrillern werden hier erneut bestens bedient und unterhalten.

Am Ende heißt es dann Abschied nehmen von einem tollen und perfekt aufeinander abgestimmten Team, das ich doch sehr vermissen werde. Zugleich bin ich aber auch schon sehr gespannt, mit welchen neuen Ermittlern der Autor in seinem nächsten Buch aufwartet.

Veröffentlicht am 03.05.2021

toller Abschlussband einer spannenden Thrillerserie!

Es handelt sich hierbei um den sechsten und zugleich letzten Band aus der Thrillerserie um Gordon Rabe. Man kann zwar alle Bände einzeln lesen, da sie jeweils in sich abgeschlossen sind. Aber Vorsicht, es besteht Suchtgefahr! Wenn man einmal begonnen hat, wird man auch die anderen Bände lesen wollen!
Zum Inhalt möchte ich diesmal gar nichts verraten, denn es ist schwierig darüber etwas zu schreiben, ohne zu spoilern! Lasst euch überraschen! Aber ich verspreche euch, das Buch ist wieder spannend und fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite! Man wird wieder regelrecht durch die Seiten gepeitscht und möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen!
Die Charaktere sind wieder sehr gut ausgearbeitet und es tun sich erneut menschliche Abgründe auf. Rache spielt auch diesmal wieder eine große Rolle!
Was ich ganz besonders an den Thrillern von H. C. Scherf mag, ist der außergewöhnliche Schreibstil. Der Autor versteht es jedes Mal aufs Neue die LeserInnen zu fesseln und viele Gänsehautmomente zu erzeugen. Aber er mischt auch immer eine kleine Prise Humor zwischendurch unter, so dass der Brutalität sozusagen ein wenig die Schärfe genommen wird. Außerdem hat es mir an dieser Thrillerreihe auch ganz wunderbar gefallen, wie das Menschliche und Zwischenmenschliche der Protagonisten eine Rolle spielt. Auch dies lockert den Thrill noch zusätzlich etwas auf.
Alles in allem rundet dieser Band die Serie sehr gut ab, so dass ich mit einem zufriedenen Gefühl, wenngleich auch etwas wehmütig, mich von den Protagonisten verabschieden konnte.
Alles in allem wieder ein toller Thriller, der mich mindestens genauso wie die Vorgängerbände überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Der letzte Fall für das bewährte Team

Inhalt übernommen:

Dass es dem Entführer des Firmenchefs ...

Inhalt übernommen:

Ich habe Gordon Rabe und sein Team über eine längere Zeit begleitet und dabei sowohl in seinem privaten Umfeld, als auch in seinem Team einige Höhen und Tiefen miterlebt.

Auch in diesem, seinem letzten Fall, muss er sich großen Herausforderungen stellen und sich mit den Abgründen der menschlichen Seele auseinandersetzen.Ein brutaler Täter mordet in einer Geschwindigkeit, die dem Team alles abverlangt.Als auch noch ein Mitglied seines Teams in die Fänge des Täters gerät, wird es für alle ein Wettlauf mit der Zeit.

Ich nehme mit ein bisschen Wehmut Abschied von dem bewährten Team. Eine kleine Kritik zu diesem, ansonsten wieder sehr spannenden Buch, das Ende war für mich zu kurz gefasst,da hätte ich ein bisschen mehr Ausführlichkeit erwartet.

Fazit:

Trotz des kleinen Kritikpunktes spreche ich eine Leseempfehlung aus und vergebe vier Sterne