Cover-Bild Haie unter dem Eis - Kira Lunds erste Reportage
Band 1 der Reihe "Kira Lund"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
H. Dieter Neumann

Haie unter dem Eis - Kira Lunds erste Reportage

Ein Nord-Ostsee Krimi | Küstenkrimi zwischen Nordsee und Ostsee mit starker Ermittlerin

Klirrend kalt − erster Band der Küstenkrimis mit der jungen TV-Journalistin Kira Lund

»Dies war das Land der Stürme, in dem es wenig Liebliches gab. Überall hatte der scharfe Wind seine Spuren hinterlassen, war über die Äcker gefegt, hatte die weiße Pracht bis auf die braune Krume hinunter eingesammelt und an anderen Stellen zu Schneewehen aufgeworfen, die sich wie Dünen bis zu einem Meter hoch auf den Wegen und vor den Knicks türmten.«

Eiswinter im deutsch-dänischen Grenzland. Eine Beamtin der Flensburger Stadtverwaltung kehrt vom Tauchgang unter die zugefrorene Ostsee nicht zurück. Erst als Tauwetter einsetzt, wird ihre Leiche auf dem Meeresgrund gefunden. Die forensischen Untersuchungen zeigen, dass die erfahrene Sporttaucherin unter Wasser ermordet wurde. Die junge Reporterin Kira Lund soll über den rätselhaften Fall berichten. Schnell stößt sie dabei auf undurchsichtige Machenschaften rund um einen millionenschweren Immobiliendeal, gerät deshalb plötzlich selbst ins Visier skrupelloser Gegner und wird zum Ziel eines heimtückischen Mordanschlags.

H. Dieter Neumann hat mit einer früheren Geschichte (»Dunkles Wasser«) beim »NordMord Award 2018« den ersten Platz (Jurypreis) gewonnen. Der »NordMord Award« ist der traditionsreichste Krimipreis in Norddeutschland.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Fängt spannend an!

Bei einem Tauchgang ermordet - war es der Ehemann oder steckt doch etwas anderes dahinter?

Die Geschichte fing spannend an und hatte zwischendrin auch noch einige spannende Momente. Die Hauptcharaktere fand ich als "Ermittler-Duo" zwar eigentlich nicht schlecht, aber irgendwie haben sie sich für meinen Geschmack zu schnell zu gut verstanden, dafür dass die eine Journalistin und die andere Kommissarin ist.
Die Qualität des Hörbuchs war leider nicht überragend: Gerade zu Anfang gab es sehr große Unterschiede bei der Lautstärke und in einem Kapitel waren einige Schnittfehler. Der Sprecher hat mir insgesamt ganz gut gefallen, einiges war aber etwas übertrieben (aber das passte an den Stellen durchaus zur Story).
Zum Ende wurde die Geschichte leider immer weniger spannend. Insgesamt ließ sie sich aber ganz gut hören.
Vielen Dank an SAGA Storify für das Rezensionsexemplar!