Cover-Bild Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein.
Teil 1 der Serie "Schloss Liebenberg"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
  • ISBN: 9783839819999
Hanna Caspian

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein.

Tanja Fornaro (Sprecher)

Dowton Abbey in der Mark Brandenburg

Die 18-jährige Adelheid, Tochter eines Tagelöhners, soll auf Schloss Liebenberg als Stubenmädchen anfangen. Niemals hätte sie sich so ein Glück träumen lassen, denn nun kann sie für ihre hungernde Familie sorgen. Außerdem darf sie mit dem Diener Viktor zusammenarbeiten, zu dem sie sich vom ersten Moment an hingezogen fühlt. Doch ihr Glück dauert nicht lange an, denn es ruft Neider auf den Plan, die das unschuldige Mädchen in eine Falle locken. Adelheid wird zum Hausmädchen degradiert und muss nun mit der erfahrenen Hedda Pietsch zusammen in einer kleinen Stube wohnen. Die beiden jungen Frauen werden zu Freundinnen in höchster Not – und zu Zeuginnen eines der größten Skandale des deutschen Kaiserreichs ...

Die SPIEGEL-Bestseller-Autorin Hanna Caspian beleuchtet mit ihren gefühlvollen und spannungsgeladenen Familiensagas bevorzugt fast vergessene Themen deutscher Geschichte.
Tanja Fornaro ist Regisseurin und Sprecherin und versteht es auf großartige Weise, aus historischen Stoffen Zeit- und Hörreisen zu machen. So hat sie u.a. Romanen von Miriam Georg und Katharina Fuchs zu Hörbucherfolgen verholfen

Veröffentlicht am 07.10.2022

Wunderschöne Geschichte

Das Hörbuch handelt von der 18-jährigen Adelheid, die Tochter eines Tagelöhners ist und auf Schloss Liebenberg als Stubenmädchen anfangen soll. Dies ist ein großes Glück, den als Tagelöhner kommt man sonst nicht an so eine Stelle und sie hilft gleichzeitig ihrer Familie mit dem Geld, die sonst am Hungertuch nagen. Bald arbeitet sie auch mit dem Diener Viktor zusammenarbeiten, der zunächst abweisend ist, aber zu dem sie sich vom ersten Moment an hingezogen fühlt. Doch ihr Glück mit der tollen Stelle ruft Neider auf den Plan, die Adelheit in eine Falle locken. Deshalb wird sie zum Hausmädchen degradiert und muss nun in einer kleinen Stube wohnen und bekommt weniger Geld. Die beiden jungen Frauen werden jedoch zu Freundinnen in der Not und zugleich zu Zeuginnen eines der größten Skandale des deutschen Kaiserreichs ...

Dieses Hörbuch war wirklich ein Highlight für mich und ist für Fans von historischen Romanen ein Hochgenuss! Der Schreibstil ist unglaublich bildhaft, flüssig und mitreißend, nicht eine Minute habe ich mich während des Hörens gelangweilt. Ich habe die Geschichte in jeder freien Minute gehört und habe richtig mit Adelheit mitfiebern können!

Die Charaktere sind alle sehr gut und authentisch ausgearbeitet und wer Fan von den Bediensteten von "Downton Abbey" ist, für den ist dieses Hörbuch ein echtes Muss! Gerade Adelheit war mir von Beginn an sympathisch und ich habe sehr mit ihr mitgelitten als ihr Fallen gestellt und Intrigen gesponnen wurden. Aber auch mit den anderen Personen des Hauses hofft und bangt man mit! Anders als in der Fernsehserie "Downton Abbey" sind die Herrschaften hier aber nicht unbedingt sympathisch, dafür aber wohl sehr viel authentischer für dieses Jahrhundert!

Die Handlung war sehr spannend, mitreißend und zu keiner Sekunde langweilig. Ein absolut tolles und wunderbares Hörerlebnis und ich fiebere schon dem zweiten Teil entgegen, da am Ende ein böser Cliffhanger auf einen wartet...

Tanja Fornaro höre ich unglaublich gern zu, denn sie versteht es auf einmalige Weise mich in die Vergangenheit mitzunehmen und die Charaktere dort aufleben zu lassen. Absolut mitreißend und toll gelesen und eine meiner Lieblingshörbuchsprecherinnen!

Fazit: Ich habe die Geschichte geliebt und darin mitgelebt, absolute Empfehlung und ich warte sehnsüchtig auf den zweiten Teil

Veröffentlicht am 07.10.2022

interessanter Reihenauftakt

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein hat mich vom Cover her sehr angesprochen. Ich war neugierig, was sich hinter dem Dienstmädchen verbirgt und welche Geschichte wohl in diesem Hörbuch auf mich wartet. Das Hörbuch entführt ins Brandenburg zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dort lebt Adelheid in tiefster Armut. Ihr Vater ist Tagelöhner. Wie durch ein Wunder wird ihr eine Stelle am Schloss des Fürsten angeboten. Ohne zu wissen, welche Stellung sie annehmen soll, nimmt sie die Stelle an. Ihre Karriere als Stubenmädchen beginnt. Das führt im Haus zu viel Unruhe, andere fühlen sich übergangen. Doch Adelheid trotzt den vielen Angriffen und lernt schnell dazu, um am Schloss bleiben zu dürfen - sichert sie sich dort nicht nur ihre eigene Existenz, sondern die ihrer ganzen Familie; denn ihr Einkommen ist das einzig kontinuierliche der ganzen Familie.
Im Hörbuch lernt man aber nicht nur die Geschichte von Adelheid kennen, sondern auch die der anderen Bediensteten. Constanzes Schicksal als Gouvernante, die für alles verantwortlich ist, was die drei Töchter des Hauses im Kopf haben; Viktors Leben mit dem Geheimnis seiner Familie, dass er ständnig um sich trägt und nicht preiszugeben vermag, um seine Anstellung als Diener nicht zu verlieren. Das Leben der Hausmädchen, des Stallburschen, der Stubenmädchen.

Dem Hörbuch bin ich gebannt gefolgt. Es war der Auftakt einer Triologie, dementsprechend offen war das Ende gehalten. Ich fand das fast schade, ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Einiges bahnt sich an, gerade zum Ende hin wird nochmal etwas Spannung aufgebaut, und dann endet das Hörbuch mit einem Cliffhanger. Ich hätte der wirklich angenehmen Stimme der Leserin noch länger folgen können und gerne gewusst, wie es weitergeht. Die Geschichte besticht nicht gerade durch Tempo, dafür aber an wirklich viele Einblicke in das Leben und Leid der einzelnen Personen. Es ergibt sich daraus ein durchaus schlüssiges Bild über das Leben zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Durch die verschiedenen Akteure und Perspektiven erhält man nicht nur einen Eindruck vom Leben als Bedienstete, sondern auch als Journalist, als Tagelöhner und als Adelige. Viele Erwartungen und Haltungen der Zeit werden sehr lebendig vor Auge geführt und lassen das Denken und Handeln der Charaktere immer besser verstehen.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Ein sehr gelungener Reihenauftakt…

Hinter dem hellen Schein ist der Auftakt der Schloss Liebenberg-Reihe aus der Feder von Hanna Caspian.

Dieses Buch bzw. Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag & Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Das Hörbuch zu Schloss Liebenberg-Hinter dem hellen Schein wird von der Schauspielerin und Sprecherin Tanja Fornaro gelesen.
Ich finde ihre Stimme sehr angenehm, und sie passt auch wunderbar zu dieser Reihe.
Nachdem mir ja die Gut Greifenau-Reihe von Hanna Caspian so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf ihre neue, zeitgenössische Buch-Reihe.
Diese Reihe ist im Brandenburg des frühen 20.Jahrhunderts angesiedelt, und das Schloss und die Fürstenfamilie gibt/gab es wirklich.
Auch ein großer Skandal, die sogenannte Eulenberg-Affäre beruht auf wahre Begebenheiten.
Im Gegensatz zur Gut Greifenau-Reihe liegt der Fokus der Autorin bei der Schloss Liebenberg-Reihe viel mehr darauf, die Geschichten der Dienerschaft zu erzählen. Das gelingt ihr wirklich gut.
Man kann die Not und das Elend, was die einfachen Leute damals anging, fast greifen.
Ich hatte mehrfach einen fetten Kloß im Hals, wenn anhand der Figur Adelheid und hier insbesondere ihrer Familie, erzählt wurde, wie wenig sie zu essen hatten, wie sehr besonders die Kinder hungern mussten.
Auch die Stigmatisierung der eigenen Herkunft ist unheimlich bedrückend wenn auch realistisch.
Und für mich ist es unvorstellbar, dass es auch heute noch Regionen auf dieser Welt gibt, in denen Menschen verhungern oder an Krankheiten sterben, an der heutzutage eigentlich keiner mehr sterben müsste, nur weil vor Ort die medizinischen Möglichkeiten fehlen.
Hanna Caspian hat ein Händchen dafür, die Geschichte so zu erzählen, dass sie nachwirkt.
Fazit
Ich finde, dass Hanna Caspian mit Hinter dem hellen Schein einmal mehr eine sehr authentische und gut recherchierte Geschichte vor dem Hintergrund des Deutschen Kaiserreichs gelungen ist.
Ich bin sehr gespannt, wie diese Reihe weitergehen wird.
Leser, die gerne zeitgenössische Literatur lesen, werden Freude an diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Wie Downton Abbey, nur noch realistischer (und in Brandenburg)

Hanna Caspians Bücher mag ich immer besonders gerne. Denn sie versteht es sehr gut, geschichtliche Hintergründe mit interessanten Geschichten zu verweben. In ihrer neuesten Reihe geht es vornehmlich um die Dienstboten auf Schloss Liebenberg in Brandenburg, deren beschwerliches Leben im Kontrast zur skandalträchtigen Fürstenfamilie zur Kaiserzeit aufgezeigt wird.

Im Zentrum der Handlung steht u.a. das Hausmädchen Adelheid, die Tochter eines Tagelöhners, der Diener Viktor, der Adelheid ausgesprochen gut gefällt und das Hausmädchen Hedda Pietsch. Ähnlich wie bei Donwton Abbey erfährt man, was Dienstboten alles leisten mussten und wie beschwerlich das Leben für sie und ihre Familien war. Gleichzeitig waren sie auch unglaublich abhängig von ihren Dienstherren, ihre Stellung trotz nicht sonderlich guter Bezahlung nicht zu verlieren. Der Gegensatz von Fürsten und Dienstboten wird hier vergleichsweise ungeschönt und realistisch dargestellt und es gibt - anders als bei Downton Abbey - wenig persönlichen Bezug der Fürsten zu den Dienstboten. Das hat mir sehr gut gefallen, denn es zeigt gut die schwierigen Lebensbedingungen der Zeit. Tanja Fornaro als Sprecherin höre ich immer wieder sehr gerne zu. Sie liest die Geschichte lebendig und interessant, so dass gekonnt Spannung aufkommt.

Ein äußerst gelungenes Hörbuch, das glücklicherweise auch mit einer tollen Fortsetzung aufwarten kann. Für Fans von historischen Romanen und Donwton Abbey sicher ein hörenswertes Buch.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Spannender Auftakt einer Serie zu Beginn des 20. Jahrhunderts

„Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein“ ist das erste Buch der Spiegel-Bestsellerautorin Hanna Caspian, das ich gelesen habe (und es wird nicht das letzte bleiben).
Es handelt sich hier um den Auftakt ...

Es handelt sich hier um den Auftakt einer neuen Reihe, die im August 1906 beginnt:
Aufgrund der Willkür eines Fürsts erhält die junge Adelheid überraschend eine Stelle als Stubenmädchen. Als Tochter eines Tagelöhners, dessen Familie Hunger und Armut nur zu vertraut ist, setzt sie nun alles daran, trotz unbekannter Aufgaben, Schlafmangel und der Missgunst in der Beförderung übergangener Hausmädchen in ihrem neuen Alltag zu brillieren. Doch der Beginn der Eulenburg-Affäre bedroht die soziale Stellung der arbeitsgebenden Fürstenfamilie.
Neben Adelheid wird auch aus den Perspektiven von Viktor, einem Diener mit verheerendem Familiengeheimnis, Hedda, einem weltgewandten Stubenmädchen mit großem Traum, und Constanze, der Gouvernante der drei Fürstentöchter, erzählt. Sie alle unterscheiden sich aufgrund ihrer familiären und sozialen Prägung in ihren Ansichten.
Nicht zuletzt dank des schönen, eingängliches Schreibstils gelingt es der Autorin die Vielzahl der Figuren zu koordinieren, ohne dass sich Handlungsstränge unverständlich ineinander verwirren. Der historische Hintergrund ist vorbildlich recherchiert, sowohl was geistesgeschichtliche Aspekte angeht wie auch das Alltägliche aus dem Leben von Arm und Reich.
Besonders gut gefallen haben mir die Spannungen unter den Dienstboten: die strikte Hierarchie fördert Konflikte, Eifersucht und Konkurrenz in der ohnehin aufgrund mangelnder Rechte vulnerablen Gruppe. Und wo es an gesetzlichen Wegen zur Lösung von Problemen fehlt, müssen Figuren kreativ werden.
Alles in allem kann ich den Roman an alle empfehlen, die eine Reihe suchen, in der das Leben von Dienstboten nicht romantisiert und ihr Verhältnis zu den Arbeitsgebern nicht verklärt ist.