Cover-Bild Blütenzauber im Casa della Flora (Verliebt in Italien)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 05.09.2023
Hanna Holmgren

Blütenzauber im Casa della Flora (Verliebt in Italien)

Zikadenkonzerte, Sommerträume und süße Blumendüfte – Willkommen im Casa della Flora!

Eigentlich wollte Lorella nur für ein Wochenende in ihr toskanisches Heimatdorf Camaiore reisen. Doch das Schicksal sorgt dafür, dass sie bis auf Weiteres hier festsitzt. Das kommt ihr ziemlich ungelegen, gibt es hier doch einen Menschen aus ihrer Vergangenheit, dem sie ganz bestimmt nicht begegnen möchte: Pasquale, ihre erste große Liebe und gleichzeitig schlimmste Bruchlandung in Sachen Romantik. Schneller, als ihr lieb ist, kreuzen sich ihre Wege, und Lorella muss entsetzt feststellen, dass Pasquale, ihr Heimatort und der bunte Blumengarten des alten Giampaolo einen Strudel in Richtung Vergangenheit in Gang setzen, dem Lorella sich nur schwer entziehen kann.

Nach "Pinienduft im Hotel Toscana Mare" und "Sommernächte im Bistro Romantico" folgt nun endlich der neue Italien- und Toskana-Liebesroman von Hanna Holmgren - voller Gefühle, Romantik, Sehnsucht und Urlaubsflair. Ein wundervoller Sommer-Roman zum Träumen...

Veröffentlicht am 13.09.2023

Rückkehr in die Toskana

In ihrem neuen Roman entführt uns die die Autorin Hannah Holmgren erneut in die Toskana. Das Buch kann gut ohne Vorwissen aus den anderen Bänden gelesen werden.
Wir begleiten im Roman Lorella, die es in ...

Wir begleiten im Roman Lorella, die es in ihr Heimatdorf zurück verschlägt und in dem sie ungeplant festsitzt. Dabei trifft sie nicht nur auf einen alten Freund aus Kindheitstagen, der ihr Herz durcheinanderbringt, sondern auch auf den alten Blumengarten, der sie schon als Kind begeistert hat. Die Vergangenheit und die Dorfbewohner bringen dabei so einiges ins Rollen und man wird als Leser auf jeden Fall gut unterhalten.
Die Autorin schafft es mit ihrem unterhaltsamen Schreibstil das Flair der Toskana aufleben zu lassen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, man kann sich gut in sie hineinversetzen und sie wissen auf jeden Fall zu unterhalten. Besonders toll ist, dass die ganze Dorfgemeinschaft mit eingebunden wurde und die Handlung so richtig lebendig und amüsant war. Ein weiterer toller Roman der Autorin, der unterhaltsame Stunden garantiert.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Nach Hause kommen und bleiben? Oder nicht?

,,Blütenzauber im Casa della Flora" ist bereits der dritte Band der ,, Verliebt in Italien"- Reihe von Hanna Holmgren.

Bereits die ersten Teile habe ich mit Begeisterung gelesen,  daher war meine Freude groß,  daß es nun endlich wieder nach Camaiore in die Toskana geht.  Jeder Teil ist in sich abgeschlossen,  kann also auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.  Aber man trifft auch alte Bekannte wieder,  so daß es sich wie ein Nachhausekommen anfühlt.

In dieser Geschichte geht es um Lorella,  von Freunden  und Familie Lollo genannt. Vor 8 Jahren hat sie ihren Heimatort verlassen,  hat mal hier und mal dort gelebt und diverse Aushilfsjobs gehabt.  Zur Firmung ihres Neffens kommt sie nach Camaiore.  3 Tage hat sie für den Besuch eingeplant,  bis sie zurück nach London will. An ihren Heimatort hat sie einige nicht so schöne Erinnerungen,. Ihre Kindheit war geprägt von der Krankheit ihrer Mutter, nach ihrem Tod ein trauernder Vater  und  Enttäuschung  und geplatzte Träume,  die sie mit ihrem besten Freund und großer Jugendliebe  Pasquale geschmiedet hatte. Auch nach 8 Jahren geht sie ihm aus dem Weg. Doch in einem Ort wie Camaiore ist es  schwierig.  Früher oder später ist es soweit, daß man sich gegenüber steht. Lollo kann  nicht nach 3 Tagen abreisen, denn ihr Konto ist geplündert,  erstmal muss sie etwas Geld für das Flugticket verdienen.  Dabei sind ihr ihre Schwester Letizia , die Hotelleiterin  Emilia, die Bistrobesitzerin  Mariella und der alte Giampaolo behilflich. Eine Dorfgemeinschaft ist füreinander da. Bei Giampaolo im wunderschönen Garten kommen alte Erinnerungen an ihre Zeit mit Pasquale zum Vorschein und bringen ihre Gefühle durcheinander.  Doch er ist vergeben und das Geschehene in der Vergangenheit wiegt schwer.  Was ist damals passiert? Können sie darüber nach 8 Jahren endlich sprechen?

Hanna Holmgren hat mich wieder von der ersten Seite an in ihr Camaiore entführt.  Die absolut genial bildhaft beschrieben Handlungsorte haben sofort Sehnsucht in mir geweckt.  Am liebsten wäre ich gleich losgefahren,  um mit den liebgewonnen Bewohnern durch den Ort zu gehen, gemeinsam am Tisch die köstlichen Leckereien zu genießen,  Giampaolos Garten zu bewundern , mit Lorella die Blumen riechen , ihr bei ihrer Kunstfertigkeit damit über die Schulter schauen und von Emilias Hotel Toscana Mare die wunderschöne Aussicht zu genießen.  Die Lebendigkeit des Ortes , die Lebensfreude der Freunde , das Dolce Vita war augenblicklich zu spüren.

Lorella , die Abenteuerin  und der pflichtbewusste  Pasquale sind mir schnell sympathisch.  Die Autorin hat feinfühlig und absolut liebevoll,  dabei immer realistisch,  die Charaktere gestaltet und im Laufe der Geschichte hervorragend ihre Entwicklung dargestellt.  Ich konnte mich jederzeit in ihre Gefühle,  ihr Hin-und -Her-Gerissensein , ihre Bedenken , ihren Kummer und ihre Freude hineinversetzen.  Besonders gefreut hat mich das neue Glück von Giampaolo und Flora.

Mit Spannung habe ich die Seiten verschlungen,  wollte ich doch unbedingt wissen,  ob Lorella nun in Camaiore sich wieder zuhause fühlen kann , alte Probleme gelöst und vielleicht endlich ihr Glück findet.

Im  Anhang erfährt der Leser ganz viel über Blumenkunst und die Sprache der Blumen.  Das gefällt mir sehr gut, da diese eine besondere Rolle in Lollos Leben spielen.   Auch die wunderbaren Gerichte,  die mir beim Lesen das Wasser im  Mund zusammen laufen ließen,  kann ich durch die angegebenen Rezepte nachkochen ( oder von meinem Mann kochen lassen :))).

Ich freue  mich schon jetzt auf den nächsten Teil, um die liebgewonnenen Freunde wieder zu treffen.

Von ganzem Herzen gibt es von mir eine 100% ige Leseempfehlung für diesen gefühlvollen Wohlfühlroman in fantastischer Umgebung  mit  äußerst sympathischen Protagonisten.  Kommt mit auf eine Reise in die Toskana,  es lohnt sich.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Willkommen im Casa della Flora

Hanna Holmgren hat ihrer Reihe „Verliebt in Italien“ einen ganz besonderen Blütenzauber hinzugefügt. Sie erzählt von Lorella…

…ein Freigeist ist sie, eine Lebenskünstlerin. Vor Jahren hat sie ihr toskanisches Heimatdorf Camaiore verlassen und nun ist sie für ein paar Tage zurückgekehrt, eine Familienfeier steht an. Kaum angekommen, begegnet ihr Pasquale. Mit ihm hat sie damals große Pläne geschmiedet, sie wollten gemeinsam die Welt erobern, das Leben hat anders entschieden. Und so ging sie alleine weg, ihre große Liebe ist inzwischen anderweitig liiert. Finanziell geht einiges schief und nun sitzt sie erst mal fest.

Italien hat es mir seit jeher angetan, es ist und bleibt mein Sehnsuchtsland. Was liegt da näher, als immer mal wieder zu einem Buch zu greifen, das zum Träumen einlädt. Die Autorin hat mich mit ihrem bildhaften Schreibstil direkt mitgenommen, ihre Landschaftsbilder stehen den spitzigen Dialogen in nichts nach. Das Blütenmeer vor Augen stelle ich mir vor, den herrlichen Duft von Rosen und Lavendel und all der Fiori, die zu kunstvollen Arrangements weiterverarbeitet werden, einzusaugen. Auch all die servierten Köstlichkeiten, die ich mir am liebsten sofort auf der Zunge zergehen lassen würde, laden ein, mit allen Sinnen zu genießen.

Und ja, auch die Liebe ist im Spiel, aber nicht nur. Das Zusammenleben in Camaiore in all seinen Facetten, mit all seinen Einwohnern, ist gut getroffen. Es sind die liebenswerten, charmanten Charaktere, die mir sofort sympathisch waren wie etwa der zuweilen bärbeißige Giampaolo. Lorella dagegen hatte nicht unbedingt meine Sympathien, die musste sie sich erst verdienen.

Ein blumiger Gruß beschließt das lesenswerte Buch, Hanna Holmgren plaudert von Fiori, Fiori, Fiori und weiht auch in die Sprache der Blumen ein. Original italienische Rezepte zum Nachkochen beschließen den Italien-Aufenthalt. Es war ein kurzweiliger Toskana-Aufenthalt, ein entspannter Lesegenuss.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Wohlfühlroman mit italienischen Flair

Zum dritten Mal entführt uns Hanna Holmgren in die Toscana,in das kleine Örtchen Camaiore.Die Romane der Autorin verbreiten immer wieder gute Gefühle beim Lesen.Durch die bildhaften Beschreibungen des liebenswerten Ortes und ganz besonders von Giampaolos Garten hatte man das Gefühl,den Lavendel und die Rosen riechen zu können.Auch die leckeren Gerichte die eine große Rolle in dem Buch spielen,machen richtig Appetit (einige Rezepte gibt es am Ende des Buches).Mit Lorella und Pasquale trifft man auf zwei Protagonisten,die nach einer großen ersten Liebe eine unschöne Trennung hinter sich haben.Lorella wollte weg aus ihrer Heimat und durch die Welt reisen.Pasquale fühlt sich in der Verantwortung für seine Familie und ist stark mit seinem Heimatort verbunden.Als sie sich jetzt wieder begegnen merken sie,dass da noch etwas sein muß,aber an der Situation hat sich nichts geändert.Beide machen eine tolle Entwicklung durch und sind sehr sympathische Protagonisten.Man begegnet vielen bekannten Gesichtern aus den vorhergehenden Büchern und mir hat gefallen,wie groß der Zusammenhalt und die Freundschaft untereinander ist.Ein wunderbarer Sommerroman mit ganz viel italienischen Flair,der einen auf eine wunderbare Lesereise in die Toscana mitnimmt.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Manchmal geht die Liebe Umwege

Die Autorin entführt mich erneut in das kleine italienische Dorf Camaiore, wo ich zu meiner Freude viele bekannte Gesichter treffe.

Im Gegensatz zu mir, ist Lorella über ihre Rückkehr wenig begeistert, ...

Im Gegensatz zu mir, ist Lorella über ihre Rückkehr wenig begeistert, muss aber, weil die Firmung ihres Neffen ansteht. Lorella hat das Dorf vor acht Jahren verlassen, weil es ihr zu eng war und sie die Welt sehen wollte. Verlassen hat sie nicht nur das Dorf, sondern auch ihre Schwester mit Familie und ihre große Jugendliebe Pasquale.

Schnell merkt Lorella, dass sich ihre Sicht auf die Welt geändert hat. Sie fühlt sich im Dorf angekommen und möchte bleiben. Auch das Herzklopfen beim Anblick von Pasquale ist zurück. Nur ist der mit einer anderen verlobt.

Lorella steht vor der Herausforderung, für sich eine Möglichkeit zu finden, ihren Lebensunterhalt zu verdienen und alte Wunden zu schließen.

Ich habe die beiden anderen Bände der Reihe gelesen und war jedes Mal von der anrührenden Liebesgeschichte begeistert und habe das Buch mit einem Seufzer beendet. Und nicht anders war es auch jetzt.

Vielleicht war diese Geschichte noch etwas besser, weil ich Lorella so gut verstehen konnte, was ihren Weggang als junges Mädchen betrifft, als auch den Wunsch zuhause wieder Wurzeln zu schlagen. Diese Gefühlslage schildert die Autorin sehr anschaulich ohne gefühlsduselig zu werden. Mir hat imponiert, wie sich Lorella der Herausforderung stellt, ihren Platz in der Gemeinschaft und die Liebe ihres Lebens zurückzuerobern. Dabei erfährt sie Unterstützung von all den liebeswerten Dorfbewohnern, die ich bereits in den anderen Bänden ins Herz geschlossen habe.

Den Rahmen für die unterhaltsame Erzählung, bei der eine Prise Humor für manches Schmunzeln sorgt, bildet die traumhafte Landschaft der Toskana. Gelegentlich schwelgt die Autorin in so lebendigen Bildern, dass ich meinte, ich könnte den Lavendel und Thymian riechen.