Cover-Bild Fallen Shadows
  • Ersterscheinung: 27.02.2021
Hannah A. Lear, Eva Abyss

Fallen Shadows

Lost Heart
Fünf Menschen. Fünf Geschichten. Aber nur ein Schicksal.

Während Rijel, Arian und Ileana wohlbehütet aufwuchsen, lebten die Brüder Duarte und Angor versteckt bei Leyans Eltern im Untergrund Duhrons, dem feindlichen Königreich. Verborgen vor den Augen ihres Onkels, der ihnen den Thron geraubt hatte und den sie nun zurückerobern wollen. Komme, was wolle. Doch was, wenn plötzlich die Liebe zwischen diese Pläne gerät, um sie zu durchkreuzen? Verrat und Hoffnung, Freund und Feind, Glück und Leid, Liebe und Hass. Nichts ist wie es scheint.

Rijel: "Ich war nie wer ich glaubte zu sein. Doch als ich dachte mich verloren zu haben, tauchten meine Brüder auf und brachten alles durcheinander."

Duarte: "Alles worauf ich hoffte, war der Tod meines Onkels, bis die Liebe in mein Leben trat."

Veröffentlicht am 13.02.2024

Gefühlswirrwarr und Familiengeheimnisse

Ein toller Mix aus Antipathie/Liebe, Psychospielchen, Tragödie und Spannung gewürzt mit Humor, ein bisschen Sex und Fantasy in einer mittelalterlichen Umgebung.

Für mich genau perfekt und mein Kopfkino ...

Für mich genau perfekt und mein Kopfkino hat diese Auszeit in vollen Zügen genossen. Auch wenn mein emanzipiertes Herz zwischendurch mal Gift und Galle spucken wollte, aufgrund der doch manchmal recht sexistischen-frauenfeindlichen Dialoge/Szenerien. Es sich dann aber köstlich darüber amüsieren könnte, wenn die weiblichen Protagonistinnen ihre Stärke bewiesen und die Herren vorgeführt haben.

Für mich eine toll geschriebene Geschichte, welche ich fast schon in 24 Stunden durchgesuchtet habe und sie deshalb absolut empfehlen kann.

Allerdings nur Leser*innen, die sich eben nicht an derber Sprache und der ein oder anderen Szene zwischenmenschlicher Körperlichkeit stören.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Spannender Auftakt einer Reihe, die Lust auf mehr macht

Verborgene Kräfte, Intrigen, Mut und eine gute Prise Romance sind fester Bestandteil dieses Buchs. Ein spannender Auftakt dieser Reihe, mit wunderschönen Augenblicken, die auch mal abseits vom Krieg stattfinden und einen in diese liebevoll geschaffene Welt entführen.
Ich persönlich konnte mich direkt von Anfang an gut zurechtfinden, auch mit den verschiedenen Perspektivenwechsel. Man erfährt kurzweilig auch die Sicht von Personen, die man nicht erwartet hätte, aber sie helfen dem Leser, alles besser zu verstehen. Daher finde ich die häufigen Wechsel nicht störend, sondern sogar sehr angebracht.
Der Schreibstil war sehr angenehm, ich konnte mir vieles sehr gut bildlich vorstellen und es gab einige, magische Momente, wo ich den Augenblick richtig genießen konnte. Nichtsdestotrotz hat die Story ein gutes Tempo, es wurde nie langatmig oder sogar langweilig, weil immer etwas passiert ist. Kopfkino ist da vorprogrammiert!
Die Charaktere könnten alle unterschiedlicher nicht sein (mein persönlicher Liebling ist definitiv Rijel <3) und manchmal sind sie auch ziemlich unberechenbar. Man wird oft überrascht von dem Verhalten der Charaktere und das hat mich so manche Zeile doppelt lesen lassen. Natürlich verbindet die Protagonisten auch eine Lovestory, die nicht zu kurz kommt. Hier und da überlegt man zwar, wer denn mit wem was am laufen hat, aber nach einiger Zeit ist es ziemlich klar und man fiebert nur so mit, dass diejenigen auch genug Gelegenheiten bekommen, um sich annähern zu können.
Die Herausforderung in diesem Buch sind die Schatten, die ein Teil des Landes vom Rest des Königreichs abgegrenzt haben. Dieser Teil hat sein eigenes Königreich erschaffen und nun sind die Schatten gefallen. Zwei Könige, die ein Anrecht auf ihr Land und ihre Herrschaft haben wollen - da lässt der Krieg nicht lange auf sich warten. Und unsere Protagonisten sind mittendrin und nicht unwesentlich am Krieg beteiligt. Ab und an gibt es auch kleine Teaser, die gespannt machen, ob diese in den anderen Teilen der Reihe behandelt werden. Dementsprechend merkt man, dass dies der Auftakt dieser Trilogie ist und noch sehr viel folgt! Der Leser wird gut in diese Welt geführt und dieser fiese Cliffhanger am Ende lässt die Spannung bis ins unermessliche steigen, sodass es mich ärgert, nicht direkt den zweiten Band zuhause zu haben (also lieber direkt für Nachschub sorgen!)
Ich empfehle jedem dieses Buch, der mit derber Ausdruckswahl, Gewalt und intensives Fantasy kein Problem hat. Mir hat es sehr gefallen, in diese Welt einzutauchen und kann es kaum erwarten, wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 16.01.2021

Die gefallenen Schatten sind erst der Anfang...

Mit „Lost Heart“ beginnt die Buchreihe „Fallen Shadows“ des Autorenduos Hannah A. Lear und Eva Abyss. Es gehört zum Genre Romantasy und hat einen schönen fantastisches Touch, spielt in der Zeit des Mittelalters, bleibt aber modern in der Sprache sowie anderen Kleinigkeiten und bekommt in Liebesdingen einen dunklen romantischen Einfluss verpasst, so dass es eine modern gehaltene Fantasygeschichte aus vergangener Zeit ist und sich an Leser ab jungen Erwachsenen bis ins Grenzenlose richtet.

Die Handlung beginnt mit einem kurzen einleitenden Prolog und lässt dich noch voller Rätsel dastehen. Doch sogleich geht es in die Gegenwart zu den einzelnen mitwirkenden Charakteren. Es spielen zwar so einige wichtige Menschen für die Geschichte hier mit, aber ich hatte keine Probleme mit den verschiedenen Sichtweisen und mochte es sehr diese Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln zu verfolgen.
Man befindet sich in einer Fantasiewelt, die aus den beiden Teilen Xyandrien und Duhon besteht, die viele Jahre durch eine Schattenwand getrennt wurde. Beide Reiche bekriegen sich nach wie vor, selbst das hat die vergangene Zeit nicht heilen können. Auf beiden Seiten gibt es zum einen Menschen und die Völker sind noch geteilt in Siloren und Thelare sowie in Lautlose, Lendgals und Amorenen. Die Völker an sich beherrschen verschieden Fähigkeiten und auch in ihrem Lebensstil sowie in ihren Gebräuchen unterscheiden sie sich. Rein äußerlich würden diese Unterschiede nicht für das bloße Auge auffallen.
In einem angenehmen Tempo wird man in die Geschichte und ihre verschiedenen Richtungen, Charaktere, Vergangenheit und Entwicklungen mit fesselnder und spannender Handlung in die vorzufindende Welt eingeführt. Die Fehde zwischen den Herrscher überdauert Zeit und Raum. Deren Nachkommen werden natürlich mit hereingezogen und es ist an der Zeit, die Sichtweisen und den unnützen Krieg zu beenden. Jedoch müssen sich alle erstmal diesem Kampf stellen. Und diese nichtsnutzige Liebe macht dem ganzen natürlich noch einen riesen Strich durch die Rechnung, so dass sich 5 Menschen ihrem Schicksal stellen müssen.

Ileana, Prinzessin Xyandriens und Tochter Xyans, könnte eigentlich ein unbeschwertes und leichtes Leben haben, aber dem ist nicht ganz so. Ihr Vater ist ein Tyrann, hält sie vom wahren Leben fern, doch sie setzt ihren eigenen Kopf oft genug durch. Ileana soll verheiratet werden, doch ihr Plan sieht anders aus. Sie ist nicht die typische Prinzessin, hat Herz und Verstand und erkennt sehr schnell den Ernst der Lage.

Rijel, aufgewachsen bei den Siloren als Ziehtochter und immer an ihrer Seite ihre „Geschwistern“ und Freunde Arian und Lorenion. Sie weiß lange nicht wer sie wirklich ist, aber dieses Geheimnis kommt durch Zufall ans Licht und ab da ändert sich einfach alles, auch ans Rijels Ansichten und ihrer Zukunft. Sie scheut keinen Kampf und entdeckt die Welt, die die umgibt ganz neu.

Duarte und Angor, zwei Brüder, aufgewachsen im Reich der Schatten, versteckt vor dem Machtgierigen Onkel Lucien. Beide sind geheimnisvoll, düster, kämpferisch und draufgängerisch. Etwas sind sie auch wie Feuer und Wasser. Wie Geschwister nun mal sind, streiten sie sich, sind nicht immer einer Meinung, raufen sich, aber sie stehen immer füreinander und ihre kleine Familie ein. Duarte, ist der etwas ruhigere Part der beiden, behält den Überblick und führt an, aber wehe sein Fass ist am überlaufen, dann rettet man sich lieber ins Trockene. Angor neckt, immer mit einem Schalk im Hintergund, aber auch mit einem riesigen Herzen und er ist sehr impulsiv, verzeiht aber auch wieder. Beide zusammen sind eine explosive Mischung und man weiß ganr nicht wen man lieber mag, sie haben beide das gewisse etwas. An ihrer Seite ist Leyan, der wie ein Bruder für sie ist, ihnen aber auch uneingeschränkt folgt und beiseite steht. Auch er versprüht diesen gewissen Scharm und führt Dinge lieber schnell aus, als sie zu zerreden.

Alle Charakter sind in ihren Eigenarten wunderbar dargestellt worden, jeder hat etwas besonderes an sich und viele Facetten kommen zu Tage. Einige sind Freund und andere wissen in ihrer Not manchmal nicht, welche denn nun die richtige Seite ist oder wie der Weg dort hinführt.

Der Schreibstil ist sehr schön, man merkt gar nicht, dass hier zwei Schreiberlinge am Werk waren und sie haben eine perfekte Symbiose gefunden. Man wird zwar seicht, aber immer mit steigernder Spannung durch die Handlung geführt und möchte einfach nur erfahren, wie es weitergeht. Die einzelnen Passagen, Beschreibungen, Momente, Ereignisse, Fähigkeiten und Elemente wurden faszinierend und beeindruckend sowie sehr bildhaft beschrieben und man fühlte sich lebendig dabei. Was mir wirklich sehr gefallen hat, der Wandel zwischen einer sehr alten Zeit und der heutigen Moderne. Man fühlte sich zum einem um Jahre versetzt, wie es nun mal im Mittelalter war, aber man bediente sich nicht ausschließlich daran. Das hat mir besonders gut gefallen, da ich manchmal mit diesen Zeitepochen meine Probleme habe. Auch die Kampfszenen wurden nicht übertrieben und genügend eingefügt.
Die Handlung selbst ist sehr spannend, geheimnisvoll, fesselnd, abenteuerlich und auch kämpferisch. Aber auch Emotionen und die Liebe spielen hier in ihren verschiedenen Facetten eine entscheidende Rolle, ebenso die dazugehörigen sinnlichen und neckenden Momente.
Die einzelnen Kapitel habe unterschiedliche Leselängen und werden aus mehreren Perspektiven im sichtbaren Wechsel in der Ich-Perspektive wiedergegeben. Die Gedanken und Gefühle aus verschiedenen Sichten zu erfahren, war sehr schön, vor allem auch wichtig und macht es um einiges verständlicher, die Interaktionen und Handlungen nachzuvollziehen, auch wenn noch vieles im verborgenen blieb.

Das Buchcover ist einfach nur wunderschön und lässt Raum für Spekulationen und verrät nichts von der Story. Es ist schwarz und nur mit passenden Highlights und Applikationen versetzt. Für mich ein echter Eyecatcher. Auch im inneren des Buches wurde auf ein schönes Design geachtet. Zudem gibt es Warnhinweis, ein Inhaltsverzeichnis und zum Ende ein Personenverzeichnis sowie eine Zusammenfassung der Völker.

Mein Fazit: Eine sehr gelungene, bildhafte und fantastische Reise in die Welt von Fallen Shadows und den verlorenen Herzen. Ich freue mich auf die Fortsetzung, denn es gibt noch soviel zu lösen und zu erfahren und auch das Ende hält alles an Spekulationen offen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein gelungener Auftaktband

İch habe den ersten Band der Fallen Shadows Reihe Lost Heart im buddyread mit einigen Bloggermädels gelesen. die Geschichte in Rijel, Lorenion und Arian beginnt ruhig und langsam in einer Welt die druch die Schatten getrennt ist. Als sie dann auf einige aus dem Schattenvollk , Angor Duarte und Keyan treffen ist das Chaos perfekt den sowohl Rijel und ihre Freunde als auch Duarte und seine Brüder erfahrene so einiges aus ihrer Vergangenheit, die sie schwer glauben aber doch sehr erfreut. Auch wenn ihr Abenteuer um dem grausamen König Xyan und Lucien das Handwerk zu legen, erst beginnt. Es führt sie durch verschiedene gefährliche Orte wo die Konkurrenz und die Feinde nicht schlafen auch wenn die Geschichte sich langsam entwickelt gibt es plötzliche Wendungen, die dem ganzen das gewisse Etwas verleihen. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, wenn man drin ist. Auch das sie aus den unterschiedlichen Sichten der Protagonisten erzählt wird macht es einem leichter in die Gefühlswelt der verschiedenen Charaktere einzutauchen. Für mich ein gut gelungener Auftaktband der mit einem Cliffhanger endet aber eine sehr spannende Geschichte verspricht. İch bin gespannt wie es weiter geht und spreche eine klare Leseempfehlung für alle Romantasyfans aus 🤩♥️ 4.5⭐

Veröffentlicht am 07.04.2021

Spannende High Fantasy mit leicht düsterer Atmosphäre und zahlreichen expliziten Szenen

Tauche ein in eine liebevoll und schön erschaffene Welt, über die man schnell einen Überblick hat, die man sich bildlich vorstellen kann und in der man die Zeit dort genießen kann, zumindest wenn man sich nicht gerade in spannungsgeladenen kriegerischen Szenen befindet.

In diesem Buch treffen mehrere Charaktere aus unterschiedlichen Stämmen bzw. aus unterschiedlichen Königreichen aufeinander, die verschiedene Fähigkeiten besitzen, die sie zum Teil erst im Laufe der Geschichte entdecken und weiterentwickeln. Wenn auch zunächst aus unterschiedlichen Motiven schließen sie sich zusammen. Die einen, um den eigenen Onkel vom Thron zu stoßen, die anderen, um die Schattenwand wiederherzustellen und weitere wiederum aus anderweitigen Gründen. Zu Beginn herrscht unter den Charakteren Misstrauen, doch schaffen sie es mit der Zeit und den gemeinsamen Erlebnissen Vertrauen aufzubauen und falls ja, bekommt jeder dieser Charaktere dieses Vertrauen zurecht? So viele Fragen, so unterschiedliche Antworte – lies am besten selbst, was die Charaktere durchmachen müssen und ob sie das zusammenschweißt oder eher voneinander trennt bzw. ob sie ihre Ziele erreichen können.

Am Anfang weiß man noch nicht recht, was einen erwartet und in welche Richtung die Geschichte geht. Man kann sich also an der ein oder anderen Stelle überraschen lassen und gespannt das Lesen genießen. Aber keine Angst, man ist schnell in der Geschichte drin und hat einen guten Überblick. Und je weiter man liest, desto besser wird das Zusammenhangsverständnis und man fühlt sich in der Welt der Charaktere beinahe zuhause.

Zu erwähnen ist die schöne Seitengestaltung bei Kapitelanfängen, die einen inhaltlichen Bezug haben.
Zum Teil gibt es längere Kapitel. Dies ist passend, gerade am Anfang, um in die Geschichte reinzukommen und ein erstes grobes Bild von der Welt, in der die Charaktere leben zu bekommen. Von der Länge zu Beginn darf man sich nicht abschrecken lassen, auch wenn man sich zunächst vielleicht ein bisschen erschlagen fühlt oder kürzere Kapitel bevorzugt - diese gibt es auch gelegentlich - , aber wenn man längere Kapitel gar nicht mag, wird es schwierig, einen Zugang zu dieser Geschichte zu bekommen.

Der Schreibstil ist locker gehalten, lässt sich flüssig lesen und führt uns so gut durch die Geschichte. Zudem sorgt er dafür, dass wir gut in der Welt, in der die Handlung spielt, ankommen und eine bildliche Vorstellung von den Geschehnissen haben. An einigen Stellen ist es sehr vulgär, insbesondere in den expliziten Szenen oder wenn die Charaktere über solche sprechen, aber wenn es einem nichts ausmacht, dann lässt sich das Buch vom Schreibstil her gut lesen.

Es gibt mit jedem Kapitel Perspektivwechsel, die an inhaltlich passenden Stellen gesetzt wurden und jeweils einen flüssigen Übergang herstellen. Fast immer müssen wir Leser durch diese nicht in Zeit und Raum umherspringen, sondern die Wechsel sind zumeist dort gesetzt, wo die Charaktere eh aufeinandertreffen oder sogar schon zusammen unterwegs sind.

Es tauchen viele Charaktere und Völker auf. Um diese auseinanderhalten und einordnen zu können, gibt es am Ende ein Völker- und ein Personenverzeichnis. Es ist für das Verständnis nicht zwingend notwendig, aber wenn ihr zwischendurch nicht sicher seid, von wem gerade die Rede ist, schaut dort einfach mal nach, gespoilert werdet ihr dadurch nicht.
Durch die Erzählweise, das heißt durch die vielen Perspektivwechsel und daraus resultierend die Erzählung der Geschichte in der Ich-Form aus Sicht vieler verschiedener Charaktere kann es schnell passieren, dass man das Gefühl hat, zwar einen groben Überblick über die Charaktere zu haben bzw. dass man meint, diese oberflächlich zu kennen, aber denkt, dass eine persönliche Bindung kaum möglich ist. So haben wir Leser leider keinen Bezugscharakter, mit dem wir richtig mitleiden können oder bei dem wir das Gefühl haben, an seiner Entwicklung teilhaben zu können. Die Charaktere sind an sich jedoch gut ausgearbeitet und man erfährt sowohl durch ihr Verhalten als auch zwischen den Zeilen etwas über sie, aber durch die gewählte Erzählweise ist dies ein wenig gedämpft. Hoffentlich wird in den Folgebänden noch erreicht, dass wir sie besser kennenlernen und einen noch besseren Zugang zu ihnen erhalten. Bei einigen Charakteren kann man jedoch schon hier in Band Eins eine Charakterentwicklung erkennen - das ist schon einmal ein guter Anfang. Wenn ihr euch wegen der viele Perspektivwechsel nicht sicher seid, probiert es einfach mal aus und gebt dem ganzen eine Chance, es ist mal eine ganz neue Erfahrung.

Es herrscht kein schönes Frauenbild, deswegen waren mir die männlichen Charaktere zumeist nicht so sympathisch, da sich vieles auf Körperlichkeiten beschränkt und die Frauen einen geringeren Wert oder zumindest weniger Sagen zu haben scheinen, als die Männer bzw. sie sich diesen bedingungslos zu unterwerfen haben. Mit den Frauen wird teilweise fast umgegangen wie mit Gegenständen - von Romantik ist häufig keine Spur. Doch keine Angst, auch die männlichen Charaktere haben andere Seiten und einige von ihnen erfüllen schon eher das Rollenbild, das dem unseren nahekommt. Gib ihnen als Leser die Chance, dich von ihnen zu überzeugen.
In dem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass es einige explizite Szenen mit vulgärer Sprache gibt - wenn du damit nicht so gut umgehen kannst, schmälern diese dir den Lesergenuss.
Schade finde ich, dass es in der Geschichte so gut wie keinen Charakter, den wir über einen längeren Zeitraum begleiten, gibt, der sich nicht zu einem anderen hingezogen fühlt. Manchmal war mir das too much, da wäre weniger mehr gewesen. Zum Teil waren es viele Andeutungen auf ein Knistern bzw. auf eine romantische oder körperliche Spannung, aber keine konkretere Ausgestaltung. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Detail gewünscht, sodass es ein bisschen authentischer gewirkt hätte. Da wäre es aus meiner Sicht kein Problem gewesen, wenn nicht jeder Charakter Gefühle der Liebe oder des Verlangens verspürt hätte.

Es gibt einige unerwartete Wendungen, die immer wieder Spannung in die Geschichte reinbringen, die Handlung auf ungeahnte Wege leitet und uns Leser mitfiebern lassen.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Magie bzw. die Fähigkeiten eine noch größere Rolle spielen würde, aber dafür, dass dies erst der Auftakt war, haben wir schon einige gute Einblicke erhalten, die bestimmt noch weiter ausgebaut werden.

Das Buch enthält einige brutale Beschreibungen, bzw. Kampfszenen, die die Vorstufe eines Kriegsszenarios sind. Wenn ihr zartbesaitet seid, solltet ihr schauen, ob euch das trotzdem zusagt.

Insgesamt ist es ein spannender Auftakt einer Trilogie, den ich euch empfehlen kann und der neugierig auf die weiteren Entwicklungen in den Folgebänden macht.