Cover-Bild Wir zwei für alle Zeit
  • Ersterscheinung: 25.01.2022
Hannah Emery

Wir zwei für alle Zeit

Tess Martin (Übersetzer)

Ihre Begegnung ist Schicksal ….

Mitten auf einer Party trennt sich Ericas Freund von ihr, dabei wollte sie eigentlich nicht zu der Feier gehen. Doch dann trifft sie Daniel, und der Abend verändert ihr Leben für immer. Bei ihm spürt sie sofort eine Verbundenheit, ihm vertraut sie ihr größtes Geheimnis an. Erica hat eine einzigartige Gabe, sie kann in Paralleluniversen eintauchen und beobachten, wie ihr Leben verliefe, wenn sie andere Wege eingeschlagen würde. Gerade als sie und Daniel am glücklichsten sind, geschieht eine Tragödie, und Erica steht vor der Entscheidung, ihre Fähigkeit bewusst einzusetzen und in eine Zeit vor all dem Schmerz zu reisen. Aber was, wenn sie Daniel in diesem anderen Leben nicht wiederfindet?

»Eines meiner Lieblingsbücher in diesem Jahr. «
HELLO Magazine

Veröffentlicht am 04.04.2022

Wir zwei für alle Zeit

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Titels und des Covers angesprochen, lassen sie doch beide auf einen packenden Roman hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. ...

Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Zur Geschichte, Erika hat einen besondere Gabe. Sie besitzt die Fähigkeit, ihr Leben an einem anderen Ort, in einer anderen Zeit zu sehen, falls sie eine Entscheidung anders getroffen hätte. Mitten auf einer Party macht ihr Freund mit ihr Schluss und sie wird dann von Daniel getröstet. Zwischen den beiden entwickelt sich mit der Zeit eine Freundschaft und darüber hinaus noch mehr. Sie sind überaus glücklich, doch dann werden sie vom Schicksal schwer herausgefordert. Erika verschwindet immer wieder in ihre Paralellwelt. Ob es ihnen gelingt, das Traumata zu überwinden, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein wunderschönes, leichtes romantische Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. Es hat mich bestens unterhalten und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Unterhaltsam

Ein wunderschöner Liebesroman, der auch das Thema Zeitreisen beinhaltet. Im Mittelpunkt steht eine junge Frau, deren Freund sich von ihr auf einer Party trennt. Kurze Zeit später begegnet ihr allerdings ihre wahre große Liebe. Doch das Schicksal meint es zunächst nicht gut mit ihnen. Der Roman ist unterhaltsam und kurzweilig, auch spannend und romantisch. Die Figuren sind sympathisch und haben Tiefe. Der Schreibstil ist angenehm und das Cover passt sehr gut dazu. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Fantastische Idee, aber wenig gelungene Umsetzung: öde Aufenthalte in Parallelwelt, Logikfehler und flache Charaktere. Die Geschichte wirkte am Ende wenig durchdacht.

Nachdem sich ihr Freund Mike nach fünf Jahren Beziehung überraschend von ihr getrennt hat, lernt Erica den einfühlsamen Daniel kennen. Doch am Tag der Trennung passiert Erica das, was ihr erstmals als Zwölfjährige passiert ist. Sie verlässt Zeit und Raum und landet in einer Parallelwelt. Nun sieht sie eine andere Erica vor sich, die selbstbewusster und reiselustig ist und ein ganz anderes, unbeschwertes Leben führt. Sie ist hin- und hergerissen, ob sie diese Erica sein möchte oder einem Leben mit Daniel eine Chance geben möchte. Sie erzählt ihm von ihrer Gabe, die er nicht weiter hinterfragt und sie so akzeptiert, wie sie ist. Erica entschließt sich deshalb, ein bodenständiges Leben zu führen, erleidet jedoch einen schrecklichen Verlust, der sie ihre Entscheidung hinterfragen lässt. Sie sehnt sich nach einem anderen, besseren Leben und versucht auch Daniel in dieses andere Leben zu integrieren.

Der Roman mutet durchweg melancholisch an. Selbst als Erica eigentlich glücklich sein sollte, herrscht eine traurige Stimmung vor, denn Erica lebt in permanenter Angst, den Halt zu verlieren und ungewollt für unbestimmte Zeit in ein anderes Leben abzudriften.

Diese Aufenthalte in ihrer Parallelwelt sind jedoch augenscheinlich nur von kurzer Dauer und Erica verbleibt darin in einer rein beobachtenden Position. Sie kann sich nicht bewegen und sieht nur ihr alternatives Leben, das anders, vermeintlich besser ist.

Für diese Quantensprünge wird nach keiner Erklärung gesucht, sondern als Ericas Besonderheit, die sie mit Daniel und ihrer Familie teilt, hingenommen. Ihre "Zeitreisen" sind wenig erkenntnisreich und ihr reale Alltag eher belanglos. Selbst die Beziehung mit Daniel, die als lebensverändernd bezeichnet wird, ist vergleichsweise lieb- und leidenschaftslos geschildert.

Die Geschichte dümpelt vor sich hin, bis etwas Tragisches passiert, das in Erica die Sehnsucht weckt, aus ihrem bisherigen Leben zu fliehen. Sie möchte jedoch auch nicht auf Daniel verzichten. Je mehr sie sich hineinsteigert, desto egoistischer wirkt ihr Wunsch. Selbst wenn man in Betracht zieht, dass Erica verstört ist und trauert, macht ihr Bedürfnis, alles haben zu wollen und das Schicksal nicht akzeptieren zu können, sie nicht wirklich sympathisch. Erst ein weiteres tragisches Ereignis führt sie wieder zur Besinnung. Es ist nicht ihre eigene Entscheidung, sondern eine Folge der äußeren Umstände, weshalb das glückliche Ende einen wahrhaft faden Beigeschmack hat.

Die etwas fantastische Idee für den Roman hat mir gut gefallen, die Umsetzung der Geschichte ist leider nicht gelungen. Ich konnte mich weder für die flachen Charaktere erwärmen, noch war der Umstand der Reisen in eine Parallelwelt wirklich schlüssig, enthielt Logikfehler und ließ viel zu viele Fragen offen.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Leider konnte mich die Story nicht begeistern

Nach 5-jähriger Beziehung wird die Protagonistin Erica mitten auf einer Party von ihrem Freund Mike verlassen.

Doch der Abend verläuft am Ende gut für Erika. Sie lernt Daniel kennen und spürt direkt eine Verbundenheit zu ihm. Aus diesem Grund erzählt sie ihm von ihrem größten Geheimnis. Erica hat eine ganz besondere Gabe, sie kann ins Paralleluniversum eintauchen. Dort kann sie sehen, wie es wäre, wenn sie in ihrem Leben andere Wege eingeschlagen hätte.
Gerade in der glücklichsten Zeit mit Daniel geschieht eine Tragödie und Erica steht vor einer großen Entscheidung. Soll sie ihre Fähigkeit nutzen und in eine schmerzvolle Zeit reisen? Was ist, wenn dies ihre Lebensgeschichte ändert und es am Ende Daniel nicht mehr in ihrem Leben gibt?

Im Buch taucht Erika immer wieder für kurze Zeit in eine Parallelwelt und ist dort eine stille Beobachterin. Sie ist Beobachterin von ihrem Leben, aber nicht dies, welches sie führt. Sie sieht vielmehr ein für sich besseres Leben.
Als dann etwas Tragisches in ihrem Leben passiert, überlegt sie, aus diesem Leben zu fliehen und die Sehnsucht nach einem besseren Leben nachzugehen. Sie möchte dabei aber nicht auf Daniel verzichten, nur keinen weiß, ob es ihn in ihrem anderen Leben noch geben wird.
Irgendwie wurde ich mit der ganzen Story nicht warm. Die Protagonistin ist mir mit ihrer egoistischen Art von Seite zu Seite unsympathisch geworden.
Auch die Beziehung zwischen Daniel und ihr ist in meinen Augen nichts Außergewöhnliches gewesen.

FAZIT
Die Kernidee des Buches fand ich zunächst interessant, aber leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen.
Deshalb kann ich an dieser Stelle nur 2 von 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Anders als erhofft

Ich hatte mich auf eine süße Liebesgeschichte gefreut. Klar war mir bewusst, dass sie vermutlich eher traurig und vielleicht auch melancholisch sein wird, aber, dass sie mich so gar nicht fesseln könnte, hatte ich nicht erwartet.
Für mich hat sich die gesamte Geschichte sehr schwer gelesen. Die Stimmung ist durchweg drückend und das hat mir dann doch ein bisschen die Freude genommen, die eigentlich schönen Momente zu genießen. So erging es Erica wahrscheinlich auch. Sie lebt in ständiger Angst und das wurde beim Lesen auch auf mich übertragen. Genuss kam da eher wenig auf.
Leider war die Handlung für mich zusätzlich auch noch wenig interessant. Irgendwie hatte ich mir etwas anderes erhofft. Die Zeitsprünge sind recht langweilig und viel erfährt man eigentlich auch nicht. Vor allem aber, erfährt man überhaupt nicht, wieso Erica diese Gabe hat. Sowas stört mich irgendwie, weil ich doch gerne wüsste, wie es dazu kommt, dass jemand solche Einblicke erhält. "Weil eben isso" ist da echt unbefriedigend.
Mir fehlt jegliche Verbindung zur Geschichte und zu ihren Figuren, da alles so blass und schwermütig wirkt. Erica wird von Seite zu Seite unsympathischer und ihre Handlungen waren für mich nicht mehr nachvollziehbar, weil sie einfach so in ihren Gefühlen versinkt, ohne nachzudenken.
Die Idee war nett und hat mich angelockt, aber die Umsetzung konnte mich nicht für sich gewinnen. Mir war das alles zu flach und langatmig, kombiniert mit Umständen, die nicht hinterfragt werden und somit offene Fragen zurücklassen. Sowas sagt mir einfach nicht zu.