Cover-Bild Sehnsucht am Tegernsee
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 23.03.2023
Hannah Lechner

Sehnsucht am Tegernsee

Eine junge Frau zwischen Liebe und Loyalität.

Eine berührende Liebesgeschichte aus dem Herzen Bayerns.

Nach einer gescheiterten Beziehung verliebt sich Kira Wagner in Felix, der seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, und ihr Leben gerät in Turbulenzen. Zur selben Zeit erbt sie von ihrem Onkel ein Hotel am Tegernsee. Der sympathische Noah bietet ihr viel Geld für das Anwesen – Geld, mit dem Kira Felix eine wichtige Operation ermöglichen könnte. Doch ihr Onkel hat ihr zu Lebzeiten das Versprechen abgenommen, das Hotel niemals zu verkaufen. Kira muss eine folgenschwere Entscheidung treffen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Freud und Leid am Tegernsee

Das Cover von Sehnsucht am Tegernsee mit der idyllische Berglandschaft vor dem See sagt nichts über den Inhalt dieses Buches aus.

Im Buch geht es um die junge Frau Kira welche in einer Lebenskrise steckt ...

Im Buch geht es um die junge Frau Kira welche in einer Lebenskrise steckt und an den Tegernsee reist. Und sich dort in Felix verliebt. Als Kiras Onkel verstirbt soll sie sein Hotel erben. Den sie versprach ihm zu Lebzeiten, es nicht zu verkaufen. Jetzt muss Kira sich entscheiden hält sie ihr versprechen oder wird sie ihrem Herzen.

Mit tollen Schauplätzen und dem flüssigem Schreibstil überrascht er positiv
Das Buch zu lesen ist ein Genuss sowie die Reise zum Tegernsee.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Eine problematische Liebesbeziehung

„Sehnsucht am Tegerensee“ von Hannah Lechner ist ein sehr gefühlvoller, aber keineswegs kitschiger Liebesroman, eingebettet in die wunderschöne Landschaft am Tegernsee.

Klappentext:
Nach einer gescheiterten ...

Klappentext:

Das Cover ist sehr ansprechend, der Orangeton fungiert als Eye-Catcher und die bergige Landschaft mit dem See stimmt auf den Ort des Geschehens ein. Das Buch erschien 2023. Die Handlung spielt in der nicht näher bezeichneten Gegenwart. Die Kapitel sind angenehm kurz, ohne Zeit- und Ortsangaben. Der Schreibstil ist flüssig, sehr bildhaft, mit Liebe zum Detail. Insbesondere die Landschaftsbeschreibungen haben mein Kopfkino angeregt und Lust erzeugt, einmal am Tegernsee zu urlauben.

Die Autorin kannte ich bislang unter dem Namen Jaqueline Lochmüller als Krimiautorin. Unter dem Pseudonym Hannah Lechner verfasste sie nunmehr ihren ersten Liebesroman, den ich sehr gelungen fand, weil er nicht einfach dem „Traumfrau trifft Traummann-Schema“ folgt, sondern sehr einfühlsam reale Probleme anspricht. Zwischenmenschliche Probleme, erschwert durch die alltäglichen Hemmnisse, mit denen behinderte Menschen zu kämpfen haben, die beide Seiten verunsichern. Es wird auch die Divergenz thematisiert, dass ältere Menschen häufig Erwartungen an ihre Nachkommen stellen, moralischen Druck ausüben, nicht verstehen können oder wollen, dass sich die Jungen ihr Leben anders vorstellen, ganz andere Pläne haben.

Einerseits ist die sich langsam entwickelnde Beziehung, so problematisch sie ist, auch wunderschön romantisch und sehr gefühlvoll, andererseits fehlt es auch nicht an Spannungsmomenten und Dramatik. Der Gefühlscocktail, den insbesondere die Protagonistin durchmachen muss, ist sehr facettenreich – von hinreißenden Glücksgefühlen über Zweifel, Schuldgefühle bis zu Trauer und Verzweiflung. Und diese Emotionen kommen wunderbar zwischen den Zeilen hervor. Man erlebt alles hautnah mit Kira, man ist mit ihr selig, traurig, wütend, verzweifelt und hoffnungsvoll. Durch die Perspektivenwechsel – es wird nicht nur aus Kiras Sicht erzählt, sondern auch aus jener von Kiras Onkel, Felix und Noah – sind die wichtigen Männer in Kiras Leben ebenfalls sehr lebendig und in ihren Denkweisen und Handlung nachvollziehbar charakterisiert. Lediglich Leonies Wesenszüge blieben etwas einseitig negativ.

Ich habe den Roman als Urlaubslektüre genossen, selbst in einem Urlaubsort, rundherum umgeben von herrlicher Gebirgswelt, bin ich in Kiras Welt versunken. Ein wunderbarer Wohlfühlroman. Einzig das Ende hat mich etwas unbefriedigt zurückgelassen. Da hätte ich gerne gleich weitergelesen. Bei so vielen offenen Fragen wünsche ich mir unbedingt eine Fortsetzung!

Und ja, von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.06.2023

Ein einfühlsamer Roman

Kira Wagner unterhält eine Praxis für Psychotherapie in Bayreuth.
Nach der schmerzlichen Trennung von ihrem Freund Patrick geht sie voll in ihrer Arbeit auf.
Kontakt hat sie noch zu ihrem Onkel Georg, ...

Kira Wagner unterhält eine Praxis für Psychotherapie in Bayreuth.
Kontakt hat sie noch zu ihrem Onkel Georg, der in der Nähe vom Tegernsee wohnt und früher ein Hotel betrieb, das nun leer steht und Kira erben soll. Gleichzeitig verliebt sie sich in Felix, der seit seinem Unfall im Rollstuhl sitzt.
Puh, all diese Turbulenzen bringen nun Kiras Leben definitiv durcheinander...

Die mir bereits bekannte und sehr geschätzte Autorin Hannah Lechner (unter Pseudonym) beschreibt in ihrem Roman in 39 (!) Kapiteln, wie sich die Geschichte weiter entwickelt...
Der flüssige Schreibstil kommt gut und verständlich daher.
Die Charaktere wirken allesamt sehr unterschiedlich und das Ende bringt eine Überraschung, die man so nicht erwartet hätte!

Daher gilt: Sehr gerne vergebe ich hier eine Leseempfehlung mit der Bewertung von 5 vollen Sternen!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Wunderschöner Roman, der mich sehr berührt hat!

Kira ist Psychotherapeutin und seit ihrer letzten Beziehung seit mehreren Jahren Single. Eines Abends trifft sie ihre Nachbarin, die mit ihren Nerven am Ende ist. Sie erzählt ihr, dass ihr Bruder durch einen Unfall im Rollstuhl sitzt und sie sich zwischen ihrer Arbeit, der Arbeit bei ihrem Freund auf dem Bauernhof und dem Haushalt ihres Bruders aufreibt und am Ende ihrer Kräfte ist. Spontan bietet Kira ihre Hilfe an und Leonie nimmt diese gerne an. Felix ist gar nicht begeistert davon, dass Kira ihm helfen will und blockt sie erstmal total ab. Aber mit der Zeit verlieben sich die beiden ineinander und werden ein Paar. Doch dann stirbt Kiras Onkel und vererbt ihr ein Haus und ein Hotel am Tegernsee. Dann ist alles nicht mehr so, wie es vorher war....

Der Roman ist wunderschön geschrieben und hat mich von der ersten Seite an gefesselt und fasziniert. Die einzelnen Charaktere, aber auch die Umgebung am Tegernsee wurden sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Kira, Felix, aber auch Kiras Onkel und sein Hund waren mir sehr sympathisch und ich habe alle Personen gleich ins Herz geschlossen. Das Buch hat mich sehr berührt, aber es war auch spannend und fesselnd zu lesen. Es hat mir richtig gut gefallen und mir einige angenehme Stunden beim Lesen bereitet. Ich hoffe, dass es eine Fortsetzung gibt, denn es gab ein offenes Ende.