Cover-Bild Der Duft von Tee und Winter
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Hannah Luis

Der Duft von Tee und Winter

Roman – Mit leckeren Rezepten zum Nachbacken
Dampfender Tee, frischgebackene Scones und das Geheimnis einer Liebe, die nicht sein durfte

Zufällig stößt Laura auf ein wunderschönes altes Buch über die Welt des indischen Tees. Darin entdeckt sie das Sepia-Foto eines jungen Mannes – und den Namen der ehemaligen Besitzerin des Buchs, Agatha Sperlich. Die alte Dame reagiert abweisend, als Laura ihr das Foto zurückzubringen will. Doch dann beginnt Agatha zu erzählen: von ihrer Kindheit in England und Jeevan, ihrer großen Liebe, mit der sie nicht zusammen sein durfte. Auf der Suche nach Jeevan reist Laura schließlich nach Kent. Umgeben von der winterlichen Landschaft und den britischen Teegenüssen deckt sie mithilfe von Jeevans Großneffen Joshua ein lang gehütetes Familiengeheimnis auf. Doch kann es eine Zukunft für zwei Menschen geben, deren Schicksale so verschieden sind? Während sich Laura diese Frage stellt, wird ihr bewusst, dass sie dabei auch an Joshua denken muss …

Veröffentlicht am 10.02.2024

Der Zauber von Tee

Laura befand sich im Umzugsstress. Sie war dabei ihre Wohnung in Wiesbaden aufzulösen und ihrem Freund Oliver nach Hamburg zu folgen. Als sie einige Romane in den öffentlichen Bücherschrank brachte, entdeckte sie dort ein Buch über indischen Tee. Laura liebte es Tee zu mischen, aber oft fehlte ihr die Zeit dafür. Beim Durchblättern des Buches stieß sie auf eine alte Fotografie eines jungen Mannes. Da im Inneren der Name der Vorbesitzerin stand, brachte Laura Agatha Sperlich das Foto zurück. Sie erfährt von Agatha etwas über ihr Leben und reist kurzentschlossen nach Kent, um die große Liebe von Agatha aufzuspüren.

Obwohl das Buch Ende des Jahres spielt, ist es kein typischer Weihnachtsroman, sondern ein Winterroman, wobei das Augenmerk auf Tee gerichtet ist. Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft. Der Roman spielt nicht nur in England und Deutschland, sondern auch auf zwei Zeitebenen, die gut abgegrenzt sind. In der Gegenwart begleiten wird Laura und im Vergangenheitsstrang erfahren wir mehr über die große Liebe von Agatha. Für mich war es ein Wohlfühlroman, der mich gut unterhalten hat. Zur Abrundung gibt es am Ende noch einige Rezepte.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ein wunderschöner Winterroman, der meine Erwartungen übertroffen hat!

"Der Duft von Tee und Winter" von Hannah Luis zog mich durch das wirklich schöne Cover magisch an; wähnte ich darin einen Wohlfühlroman, der an stürmisch-regnerischen Wintertagen einfach schöne Lesestunden garantiert: Hier wurde diese Erwartung noch übertroffen, da die Handlung wie auch die HauptprotagonistInnen wirklich sehr sympathisch (und authentisch) 'rüberkommen'.

Witney/England in den späten 40er Jahren:

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen: Agatha besucht mit ihrem Vater als 7jährige einen Zirkus und lernt dort einen jungen Inder kennen, der sich um die Elefanten kümmert: Jeevan Raye. Agatha und Jeevan haben eine seltene und besondere Verbindung: Es sind Seelenfreunde, wie sich in den nächsten Jahren durch brieflichen und auch persönlichen Kontakt herausstellen sollte: Allerdings entstammt Agatha einer wohlhabenden Familie, während Jeevan und seine Schwester nach dem Tod der Eltern alleine im Zirkus ihre Existenz sichern müssen.... Da für den Vater Agathas eine freundschaftliche oder gar Liebesbeziehung seiner Tochter zu Jeevan gänzlich gesellschaftlich ausgeschlossen wird, werden durch diesen Standesunterschied die beiden alsbald getrennt werden - fast zeitlebens....

Wiesbaden/Hamburg in unserer Zeit:

Laura und Oliver, beide workaholics und immer an dem nächsten step der Karriereleiter in der Werbebranche interessiert, wollen zusammen nach Hamburg ziehen, wo auch Laura ein neuer Job erwartet. Bevor Laura nach Hamburg fährt, sucht sie noch ein Buch in einem offenen Bücherschrank, um im Zug etwas zu lesen: Es ist ein Teebuch, das von indischen Teeplantagen handelt. Heraus fällt ein Foto, das Jeevan Raye als jungen Mann in den 50er Jahren zeigt. Ein exlibri weist die Besitzerin aus: Agatha Sperlich, die in Wiesbaden wohnt... interessiert liest Laura in dem Buch, da sie selbst es liebt, Kräuter- und exquisite Teemischungen herzustellen...

In Hamburg angekommen, die neue Wohnung inspizierend, kommt alles anders als geplant..... Laura fährt zurück nach Wiesbaden und besucht Agatha, um ihr das Foto aus dem Teebuch wieder zurückzugeben: Agatha, eine beeindruckende Persönlichkeit, ist 'not amused' und möchte weder Buch noch Foto zurückhaben: Wollte sie wirklich für alle Zeiten ihre Vergangenheit hinter sich lassen?

Dies herauszufinden, überlasse ich sehr gerne dem geneigten Leser/der geneigten Leserin und empfand das Buch wirklich als eine Wohltat für die Seele: Hannah Luis hat es wunderbar verstanden, Spannung aufzubauen und sehr sympathische Charaktere zu schaffen, die dieses Buch bevölkern. Angefangen von Laura, die sich nichts sehnlicher wünscht, als ihr Leben positiv zu verändern - und auch ein empathisches Gespür für ihre Mitmenschen aufweist, so dass sie Agatha zu schätzen weiß, obgleich diese (vorerst) äußerst schroff daherkommt. Steigt man jedoch in die Lebensgeschichte der alten Dame ein, weiß man auch, woher dieser "äußere Panzer", mit dem sie sich umgeben hat, stammt! Laura merkt, dass Agatha ihr etwas Wichtiges auf ihren Lebensweg mitgeben möchte und damit zu verhindern sucht, dass Laura den gleichen Fehler begeht, wie sie es einst tat. So tritt Laura eine Reise nach Kent an, die nicht ohne (posititive) Folgen bleibt und ihr zeigt, was wirklich wichtig im Leben ist: Auch auf sein Herz, seine innere Stimme zu hören!

So fiebert der Leser mit, wenn es um Liebe, Missverständnisse, Sturheit und Abneigung; aber auch um Zuneigung, Familiengeheimnisse und eine Schuld geht, für die niemand der noch lebenden Beteiligten einstehen muss. Es fehlt wundersamerweise absolut an Klischees und Trivialem, so dass mir das Lesen dieses Romans wahrlich großes Vergnügen bereitet hat: Man geht mit Laura (und auch mit Agatha) durch Höhen und Tiefen ihres Lebens; kämpft sich voran - und stellt fest, dass sich viele wahren Lebensweisheiten im Buch verbergen; die Figuren Tiefgang besitzen, was mir sehr gut gefallen hat!

Ganz besonders mochte ich ausser Laura und Joshua, dem Großneffen von Jeevan auch Agatha sowie die wahren Freundinnen von Laura: Besonders fasziniert hat mich hier die Rahmenhandlung, die sehr real wirkt: Eine Frau findet ein Buch in einem offenen Bücherschrank, aus dem ein Foto fällt - und versucht, dieses vermutlich verlorengegangene Relikt der Eigentümerin wiederzubringen..... (Ich selbst besuche ebenfalls des öfteren offene Bücherschränke, daher habe ich einen engen Bezug zu diesem Umstand:

Fazit:

Eine sehr tolle Buchidee, die überhaupt nicht unecht oder aufgesetzt wirkt. Hannah Luis hat auch sehr viel Atmosphäre (Wiesbaden, Hamburg und vor allem die Grafschaft Kent!) in ihren Roman einfließen lassen; was ich sehr schätze. Auch die flüssige und gut zu lesende, jedoch nicht triviale Sprache der Autorin gefiel mir sehr ("Mädels-WG" ;) Hinter diesem traumhaften Cover hätte ich eine so authentische Geschichte (fast) nicht vermutet und freue mich sehr, dass ich sie lesen durfte! Vielen Dank an die Autorin - und gerne "mehr davon" - Potential für diese - oder eine andere Geschichte sehe ich auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein Traum von Buch

Das wunderschöne Cover hat mich eingeladen in einen einmaligen Roman, der voller Liebe & Harmonie geschrieben ist. Die Geschichte zweier Menschen, in einer Zeit, wo der Adel noch getrennt von der ärmlichen Welt lebte, den Kindern es jedoch egal war, wer sie sind und woher sie kommen. So entsteht eine Freundschaft zwischen einem kleinen Mädchen aus gutem Hause, und einem Zirkusjungen, der aus Indien stammt und es nicht erwünscht ist, das die Beiden Kontakt pflegen. Die Protagonisten sind so liebevoll beschrieben, das sie vor dem Auge der Leser eindeutig zu erkennen sind, der gesamte Roman ist voller Liebe & Harmonie, voller Leid und Qual und doch mit einem Hauch Zärtlichkeit versehen!

Ich habe die Seiten dieses Buches verschlungen, denn diese Familiengeschichte ist so spannend und in zwei unterschiedlichen Zeiten geschrieben. Dies ist jedoch so geschickt gemacht, das man immer wieder in die richtige Welt zurück findet, und sehr gut mit kommt. Der leichte und flüssige Schreibstil fesselt den Leser an das Buch, so das man es kaum aus der Hand legen kann und alleine das mitfiebern in den einzelnen Situationen, in der Not und im Glück, hat mich am Ende tatsächlich Tränen vergießen lassen.

Bei diesem Wohlfühlbuch ist alles im Einklang, beginnend von dem kuscheligen Cover, das zu Tee und Kuchen einläd, um dann mit diesem Buch in eine andere Welt abzutauchen. Das ist mehr als gelungen, ich habe während des Lesens nichts um mich herum mitbekommen, ich habe den Duft des Tees gerochen, ich habe mit Laura geliebt und gelitten, mit Agatha geweint und ihren Schleier fallen sehen, wie gerne wäre ich vor Ort dabei gewesen, ich war es, und doch, hätte ich gerne die Protagonisten live begleitet Eine wunderbare Idee perfekt in einem Roman umgesetzt, sehr empfehlenswert und ein perfektes Geschenk!

5 von 5 Sternen vergebe ich hier gerne, da alles in allem EINS ist!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Eine unvergessliche Liebe

Als Laura in einem Bücherschrank auf ein Buch über Teesorten stoßt, muss sie dieses einfach mitnehmen. Beim Rumblättern darin, findet sie ein Foto eines jungen Mannes. Ungeahnt das sie dabei auf ein Schicksal von einer alten unerfüllten Liebe stößt.
Völlig eingenommen davon folgt sie der Spur des Buches und lernt somit die ältere Dame Agatha kennen. Auf weiterer Spurensuche, landet sie schließlich in Kent in Südengland, wo sie den charmanten Joshua kennen lernt. Dieser zeigt ihr die wunderschöne Landschaft, sowie auch Tee- und Gebäckleckereien. Gemeinsam versuchen sie hinter die Geschichte von Agatha zu blicken und mehr über deren Vergangenheit herauszufinden. So kommen Geheimnisse ans Licht und auch Vergangenheit und Gegenwart treffen aufeinander. So muss sich auch Laura entscheiden, ob sie ihrem Herzen folgen will.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit der Gegenwart und wir lernen somit Laura und ihr Leben kennen. Nach und nach stellt sich heraus, dass sie junge Frau nicht sehr glücklich in ihrem Leben ist und vieles im Umbruch steht. Als sie dann auch Nachforschungen zu dem Foto anstellt und die ältere Dame Agatha Sperrlich kennen lernt, ist sie Feuer und Flamme mehr herauszufinden. Die Spurensuche führt sie nach Kent in Südengland wo sie dann auf Joshua trifft. Gemeinsam wollen sie mehr Geheimnisse aufdecken und dabei zeigt Josh ihr auch die vielen Genüsse von England.

Gerade aber die Vergangenheit von Agatha und dem jungen Mann auf dem Foto haben es mir besonders angetan. Das Leben von Agatha ist so spannend und hat mich mit jeder Zeile mehr berührt. Auch warum Agatha erst so abweisend gegenüber Laura ist und eigentlich ihre Ruhe haben will, konnte ich verstehen.

Die Reise durch Vergangenheit und Gegenwart haben mich richtig fesseln können und ich habe die ganze Zeit mitgefiebert, dass sich alles auflöst und es zum Happy End kommt.

So habe ich auch die eine oder andere Träne gegen Ende nicht mehr zurück halten können. Eine Geschichte mit einem bewegenden Schicksal zweier Menschen deren Liebe zur damaligen Zeit unmöglich war.

Insgesamt kann ich dieses Buch jeden nur wärmstens empfehlen.

Charaktere:

Laura muss sich so einiges überlegen und hat einen Punkt in ihrem Leben erreicht in der sie sich fragen muss, wie es nun weiter gehen soll. So kommt ihr die Geschichte von Agatha nur recht. Laura ist eine sehr liebevolle Person die sich um ihre Mitmenschen sorgt. Gerade ihr Mut mehr über den unbekannten Mann herauszufinden, fand ich faszinierend. Auch ihre Entwicklung im Buch fand ich super.

Agatha kommt einem erstmal wie ein alter Drachen vor der jeden zur Flucht schlägt. Doch schnell erkennt man hinter der harten Schale den weichen Kern. Gerade ihre Sicht in der Vergangenheit ist super spannend und aufregend und ich war und bin immer noch fasziniert von ihrem Leben und wie sie es geführt hat. Auch was sie alles dafür in Kauf genommen hat.

Gerade hier machen die anderen Charaktere im Buch sehr viel aus und haben für mich die Geschichte so richtig realistisch gemacht. Ich war geradezu ein Teil davon und viele Menschen darin sind mir richtig ans Herz gewachsen und haben sich schon nach Familie angefühlt.

Nun muss ich auch noch kurz erwähnen, dass mich hier ein besonderer Mann tief berührt hat. Seine Einstellung zum Leben und zu seinen Mitmenschen ist unbeschreiblich und hat mich doch auch mal über manche Dinge in meinem Leben nachdenken lassen.

Setting:

In diesem Buch sind wir mal in Wiesbaden sowie auch Hamburg und auch in Kent und London. Das Setting in England hat es mir natürlich besonders angetan. Diese Landschaft wirkt so idyllisch und harmonisch und die Beschreibungen davon haben mich träumen lassen.
Aber auch die Stadt London 1951 war richtig spannend und auch zum Teil schockierend. Hier hat man erkannt, dass die Autorin sich richtig gut informiert und recherchiert hat.

Schreibstil:

Dieser hat mich in eine Welt eintauchen lassen aus der ich nicht mehr gekommen bin und ich immer noch begeistert davon bin. Ich bin sehr schnell durch die Seiten geflogen und musste einfach mehr und mehr erfahren wie es weiter geht. Sehr bewegend und auch ergreifend fand ich die Geschichte von Agatha und auch von Laura. Rundherum ein sehr angenehmer und flüssiger Schreibstil.

Cover:

Natürlich ist das Cover sehr passend zu der Geschichte. Eine Stadt im Winter, im Vordergrund ein Tisch sowie Stühle und Gebäck. Für mich ein richtiges Wohlfühlcover was zu Tee und Kuchen nur so einlädt. Auch die Rezepte im Buch sind eine Bereicherung.

Was für eine besondere, berührende, herzergreifende und bewegende Geschichte. Von Anfang bis Ende hat mich sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart fesseln können und ich war nicht selten den Tränen nahe. Dieses Buch hat nun einen besonderen Platz in meinem Herzen und ich werde dieses auch nur jeden dringend weiter empfehlen.
Wenn ich könnte würde ich mehr als 5 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Zum Wohlfühlen

Die Autorin Hannah Luis verführt uns mit einer tollen Liebes Geschichte
Der Duft von Tee und Winter lässt uns vom Anfang wohlfühlen

Der schreibstil gefällt mir besonders gut ich war sofort von der ersten ...

Die Autorin Hannah Luis verführt uns mit einer tollen Liebes Geschichte
Der Duft von Tee und Winter lässt uns vom Anfang wohlfühlen

Der schreibstil gefällt mir besonders gut ich war sofort von der ersten Seite an  gefesselt und neugierig wie es weiter geht
Die charaktere sind mir direkt ans herz gewachsen
Laura ist mir sofort sympatisch gewesen
Auch die Handlungen sind sehr gut beschrieben,ich hab mich vor Ort wohl gefühlt
Die settings waren toll

Mal war ich in Deutschland und dann wieder in England ,was sehr gut beschrieben wurde

Eine tolle Geschichte rund um laura,über Tee Sorten und Geheimnissen
Eine buch was wohlfühlen lässt ,mit einer Prise Tee und Gebäck im Gepäck

Schnappt euch das Buch und lasst euch mit einer Prise Winterzauber und das Aroma der liebe verführen

Die Rezepte im Buch sind klasse und ein tolles Extra🥰