Cover-Bild Wunder brauchen etwas länger
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Hannah Sunderland

Wunder brauchen etwas länger

Ulrike Moreno (Übersetzer)

Zwei Fremde. Zwei zufällige Treffen. Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte.

Als Nell in einem Café in Birmingham auf den charmanten Iren Charlie trifft, ist sie sofort hin und weg. Dennoch verabschiedet sie sich nach der gemeinsam verbrachten Mittagspause von ihm, ohne nach seiner Nummer zu fragen - und ärgert sich maßlos darüber. Am nächsten Tag ruft Charlie wegen seines depressiven Onkels bei der Hotline für psychisch Erkrankte an, bei der Nell arbeitet, und landet ausgerechnet in ihrer Leitung. Ein glücklicher Zufall - oder Schicksal? Ohne nachzudenken, ergreift Nell die zweite Chance und bittet ihn um ein Treffen. Dabei fliegen die Funken, doch Charlie zieht sich nicht nur bei diesem, sondern auch bei weiteren Treffen immer wieder von Nell zurück. Kann es sein, dass Charlie nur Freundschaft für sie empfindet - oder steckt noch etwas ganz anderes hinter seinem Verhalten?

Eine wunderbare und einzigartige Liebesgeschichte, die ganz tief berührt und dennoch leicht, humorvoll und optimistisch ist

Veröffentlicht am 14.10.2023

Wenn der Zufall das Schicksal bestimmt

Hannah Sunderland ist mit ihrem ersten Buch eine beeindruckende Geschichte über zwei Menschen gelungen, die lange Zeit brauchen, um zueinander zu finden.

Was als Liebesgeschichte daherzukommen scheint, ...

Was als Liebesgeschichte daherzukommen scheint, entpuppt sich schnell als durchaus tiefgründiger Roman um eine sich anbahnende Partnerschaft, in der einer der Partner stark suizidgefährdet ist.

Nell trifft in einem Café in Birmingham auf den charmanten Iren Charlie. Schon die erste Begegnung löst ein gewisses Herzflattern bei ihr aus, dennoch trennen sie sich nach der Mittagspause, ohne ein Wiedersehen vereinbart zu haben.

Nell arbeitet bei einer Hotline für psychisch Erkrankte. Dort meldet sich rein zufällig Charlie am nächsten Tag, angeblich um Hilfe für seinen Onkel zu erbitten. Jetzt ergreift Nell ihre Chance und bittet Charlie um ein weiteres Treffen. Und schnell stellt sich heraus, dass der Onkel nur vorgeschoben war. Während Nell sich Hals über Kopf in Charlie verliebt, macht dieser in den entscheidenden Augenblicken immer wieder einen Rückzieher. Nells Versuche, das Ganze abzuhaken, versanden, denn sie finden auch immer wieder den Weg zueinander. Nell kann sich ihm nicht entziehen, so rätselvoll er auch ist und so wenig er auch auf ihre Annäherungsversuche eingeht. Wie schreibt die Autorin so schön: „Dieser irische Akzent war für mich wie leise Flötenmusik für in Körben gehaltene Schlangen!“

Es geht in dem Buch um die langsame Annäherung zweier Personen, von der eine einen schweren Schicksalsschlag erlitten hat und sich dafür auch noch verantwortlich fühlt. Intuitiv reagiert Nell genau richtig und lässt ihm alle Zeit der Welt, begleitet ihn da wo es notwendig ist, lässt seinen Schmerz zu und ist ihm eine richtig gute Freundin im besten Sinne. Es ist ein Buch, das Hoffnung macht.

Trotz des schweren Themas ist das Buch nicht schwermütig, ganz im Gegenteil. Hannah Sunderland schreibt mit viel Humor und viele Passagen sprühen vor Witz. Herrlich fand ich die Beschreibung der beiden beim Film-Marathon in Worcester oder die Spritztouren mit dem Motorrad Steve.

Ich hatte ganz leichte Lektüre erwartet und wurde im positiven Sinne von einer gleichermaßen nachdenklichen wie humorvollen Handlung überrascht. Dennoch ist es eine einfühlsame Liebesgeschichte mit deutlich mehr Tiefgang, als ich zu Beginn angenommen hatte.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Wunder brauchen etwas länger... trifft es voll und ganz

Inhalt: Zwei Fremde. Zwei zufällige Treffen. Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Nell erzählt, somit fehlt mir ein bisschen die Sicht von Charlie. Die Geschichte entwickelt sich recht langsam, aber das hat mir persönlich sehr gut gefallen, somit kam auch wirklich ne extreme Spannung auf.
Ein absolut gelungenes Buch für mich. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Das Leben ist nicht immer einfach.

Nell bekommt eine zweite Chance und die nutzt sie sofort, nachdem sie die erste vertan hat...

Da die Geschichte aus der Sicht von Nell erzählt wird, bleiben Charlies Beweggründe immer etwas verborgen. Das gefiel mir gut an dieser Geschichte, weil es auch etwas Spannung ins Geschehen gebracht hat.
Die Verbindung von Nell und Charlie braucht viel Zeit und entwickelt sich langsam. Hier wird nichts überstürzt, man nähert sich behutsam an.
Das wurde sehr authentisch geschrieben und man kann die Probleme der beiden in gewissem Maße nachvollziehen. Es geht hier nicht um die große Liebe, vielmehr darum, zu sich selbst zu finden, die Vergangenheit aufzuarbeiten.

Auch wenn das Buch manchmal etwas langatmig daherkommt, ist es auf jeden Fall interessant. Es wirkt nicht durch sein Tempo, es wirkt durch seine Figuren. Dazu gehören auch die Nebencharaktere, die alles etwas auflockern mit ihrer Art.

Eine schöne Geschichte, die sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Liebe kommt auf Umwegen

Als Leser darf man Nell bei ihrem Leben als Telefonistin bei einer Hilfsorganisation für psychisch kranke begleiten. Klang der Klappentext noch heiter und nach locker leicht, kommt doch recht schnell auch der Tiefgang.
Eine Liebesgeschichte, die eigentlich ganz lang keine ist. Sondern eine Geschichte über Verarbeitung, Leben nach dem Tod eines geliebten Menschen und wie man wieder zurück zu sich und in sein eigenes Leben findet.
Das Buch hat mich sehr berührt und es wurde insbesondere die Konflikte die Charlie mit sich ausfechten muss wurden mit Fingerspitzengefühl behandelt und sehr fein ausgeleuchtet.
Vor allem am Anfang hatte ich Zweifel, wie es noch zur angekündigten Liebesgeschichte kommen soll, aber dieses Buch zeigt eindrucksvoll, wie die Liebe ihren Weg finden kann, auch wenn man am Anfang gar nicht daran glaubt.
Ich bin absolut begeistert und kann das Buch nur weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 10.08.2023

Ein gefühlvoller Roman

Ich durfte "Wunder brauchen etwas länger" von Hannah Sunderland als Rezensionsexemplar von Netgalley und Bastei Lübbe lesen. Vorab, dieses Buch ist keine leichte Kost, die Triggerwarnung sollten vorher unbedingt angeguckt werden.

Der Schreibstil ist locker und leicht. Man wird von Anfang an durch die Seiten getragen und erlebt wie sich Nell und Charlie das erste Mal treffen. Die ersten 100 Seiten waren ein reines Hin und Her bis endlich raus kam, was nun das Problem ist. Das Problem hat es in sich und zieht den Roman in eine leichte Schwere. Trotz des Themas liebe ich es wie Nell mit dem ganzen umgeht. Die Geschichte kratzt sehr schön an der Realität und vermittelt eine schöne Slow Love Story. Trotzdem kommt der Humor nicht zu kurz, denn Nell hat ziemlich häufig Sprechdurfall. Und auch die anderen Charaktere machen oft echt witzige Dinge. Die Charakterentwicklung war super ausgearbeitet, genauso wie die Tiefe der Charaktere. Auch alle Nebencharaktere hatten ihre Präsenz.

Die Gefühle blieben hier absolut nicht auf der Strecke und es gab einige Wendungen mit denen man erstmal schritt halten musste und die recht unerwartet kamen. Das Ende kam überraschend und trotzdem erhofft. Es lässt Platz zum weiterspinnen aber beendet alle losen Handlungsfäden.

Mein Fazit

"Wunder brauchen etwas länger" von Hannah Sunderland, ist ein wirklich toller Roman mit Tiefgang, vielen Emotionen, noch mehr Humor und tollen Charakteren. Trotz der Schwere der Thematik des Romans war der Optimismus immer greifbar. Die Charakterentwicklung und die Slow Love Story machen den Roman zu einem kleinen Highlight. Eine absolute Empfehlung für alle die gerne tiefgängige Liebesroman lesen!