Cover-Bild Solange es Schmetterlinge gibt
  • Verlag: Eisele Verlag
  • Ersterscheinung: 12.10.2018
Hanni Münzer

Solange es Schmetterlinge gibt

Roman | Ein einfühlsamer Roman über Liebe, Verlust und die Wiederentdeckung der Lebensfreude

Die Vorgeschichte zu »Unter Wasser kann man nicht weinen«!

Nach einem Schicksalsschlag hat sich Penelope weitgehend von der Außenwelt zurückgezogen. Dass Glück und Liebe noch einmal in ihr Leben zurückkehren, wagt sie nicht mehr für möglich zu halten. Doch dann lernt sie die über achtzigjährige Trudi Siebenbürgen kennen – eine faszinierende Frau mit einer geheimnisvollen Vergangenheit. Auch ihr neuer Nachbar Jason spielt seine ganz eigene Rolle auf Penelopes neuem Weg. Und langsam lernt Penelope, dass die Welt voller Wunder ist, für den, der sie sieht.

„Herzschmerz pur!“  GONG

»Ein wortwörtlich „liebevoller“ Roman, der uns Gänsehaut beschert und Herzen heilt, eine starke Geschichte samt zauberhafter Charaktere, die wir auch nach dem Ende kaum gehen lassen wollen!«  Karla Paul, ARD Büffet

»Ein Buch wie eine beste Freundin. Wunderbar geschrieben, kraftvoll und mit viel Seele und Herz.«  Für Sie

„Feine Unterhaltungsliteratur.“  WeiberDiwan

Veröffentlicht am 05.05.2021

Anders als erwartet

Es war das erste Buch der Autorin und ich wurde wegen des neugestalteten Covers darauf aufmerksam und der Klappentext klang auch gut.

Penelope hat sich nach einem Schicksalsschlag zurückgezogen und ihr ...

Penelope hat sich nach einem Schicksalsschlag zurückgezogen und ihr Leben minutiös durchgeplant, bis ihr neuer Nachbar sie da rausholt und zurück ins Leben holt. Ich kam mit Penelope nicht so wirklich klar, es waren eher die Nebenfiguren in ihrem Leben, die ich interessant fand und mochte. Am Anfang ging es irgendwie so schnell, dass ich mir dachte „Aha und was kommt jetzt noch?“… die Geschichte wurde dann zwischendurch kurz zu einem kleinen Krimi, das muss man mögen. Ich fand es ganz gut, damit hab ich nicht gerechnet.

Ich fand die Geschichte im Großen und Ganzen gut, aber das Ende hat mir nicht gefallen, ich hab zwar damit gerechnet, aber doch gehofft, dass es in eine andere Richtung geht. Es waren mir dann zu viele Zufälle (oder Schicksal, wie auch immer man das nennen mag). Ich glaube zwar, daran dass vieles vorherbestimmt ist und es kommt, wie es kommen soll, aber das war mir zu viel, zu gewollt, einfach too much. Auch wenn, das Ende nicht meins war, hat mich das Buch trotzdem gut unterhalten.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Zuviel des Guten

"Solange es Schmetterlinge gibt" von Hanni Münzer 2017 im Eisele Verlag mit 384 Seiten erschienen. Das Buch ist eigentlich eine Fortsetzung der Romane "Honigtod" und "Marlene", bzw. hat die altgewordene Trudi als Nebenfigur,die Protagonistin der vorherigen Romane und hier die heimliche Hauptperson.

In dem Roman wurden für meinen Geschmack zuviele Geschichten gepackt, mal ein Kriminalfall, eine Liebesgeschichte, eine Familientragödie und ein Bezug auf die Kriegszeit/ NS-Zeit.Ich habe bestimmt noch Aspekte vergessen.

In diesem Buch geht es zuerst um Penelope,der anfangs durch einen Rückblick in ihre Kindheit viel Mut und Courage attestiert wird. Sie lebt alleine und kümmert sich um ihre ältere Nachbarin Trudi. Dazu gibt es schon einige Rückblenden. Penelopes Verhältnis zur Mutter ist getrübt,dazu bekommt der Leser auch Hintergrundinformationen. Nun zieht ein neuer Nachbar Jason ein , der arbeitet bei der Kriminalpolizei. Es beginnt sowohl ein Kriminalfall,als auch eine Liebesgeschichte. Der Leser bekommt Hintergründe zu Penelopes Schicksalsschlägen. Dann rückt Trudi in den Vordergrund mit ihrer Geschichte. Hmm, das war mir einfach zuviel für ein Buch mit nichtmal 400 Seiten.

Positiv fand ich die Wandlung die Penelope im Verlauf des Romans gemacht hat.