Cover-Bild Ich bin dann mal weg
  • Verlag: tacheles!
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 23.06.2006
Hape Kerkeling

Ich bin dann mal weg

Meine Reise auf dem Jakobsweg
Hape Kerkeling (Sprecher)

Exklusiv für tacheles! hat Hape Kerkeling sein Buch »Ich bin dann mal weg – Meine Reise auf dem Jakobsweg« in leicht gekürzter Fassung eingelesen.

»Es ist schon eine unglaubliche Erfahrung, sein eigenes Buch zu lesen. Ich hatte mir das ein bisschen leichter vorgestellt. Dass das wirklich harte Arbeit ist, war mir so vorher nicht bewusst. Dachte, ach, so ein bisschen lesen, das wirste ja wohl noch auf die Reihe kriegen. Und dann wurden es doch drei sehr intensive Arbeitstage, die ich aber sehr genossen habe.« Hape Kerkeling

Kein Witz: Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitigster TV-Entertainer, geht zum Grab des heiligen Jakob: 800 Kilometer durch Frankreich und Spanien bis nach Santiago de Compostela, und erlebt die außergewöhnliche Kraft einer Pilgerreise. Es ist ein sonniger Junimorgen, als Hape Kerkeling, bekennende couch potato, endgültig seinen inneren Schweinehund besiegt und in St.-Jean-Pied-de-Port aufbricht. Sechs Wochen liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren Rucksack...

Veröffentlicht am 05.09.2019

Schon besseres von Hape gehört

Hape ist und bleibt einfach sympathisch. Das hat dieses Buch über weite Strecken (no joke intended) gerettet. Ich habe das Hörbuch gehört und mag es nach wie vor sehr, wie Hape Kerkeling mit dem Hörer redet. Dennoch bin ich etwas enttäuscht von dem Hörbuch.
1. weil es gekürzt ist und es auch nur diese Fassung gibt. Ich habe das Buch gesehen. Es ist nicht sonderlich dick. Warum also kürzen? Ich weiß also nicht, ob es an der Hörbuchbearbeitung oder am Buch generell liegt. Aber das Buch ist kommt oft sehr stichpunktartig daher. Denn
2. es ist ein reiner Bericht, eher kurze Tagebucheinträge ohne viel Einführung oder Fazit. Mir sind Hapes Beweggründe, den Jakobsweg zu gehen, nicht wirklich klar geworden. Wurde das herauseditiert? Diese Fragen zehren an mir. Womit wir wieder bei Punkt 1 wären.
Außerdem ist mir Hape leider nicht sympathischer geworden durch dieses Buch. Ich habe ihn oft dabei ertappt, wie er recht gehässig Menschen mit Vorurteilen begegnet. Gerade Stereotype gegenüber verschiedenen Nationalitäten werden in dem Buch gerne und oft bedient. Ich habe das Gefühl, die vielen Menschen, die Hape auf seinem Weg kennenlernt, sind schnell in Schubladen gesteckt. Eine Komikerkrankheit? Zeitgemäß ist das sicher nicht mehr.
Überhaupt geht es mehr um die unzähligen Bekanntschaften auf Hapes Weg als um die Einkehr und das Besinnen auf sich selbst. Es gibt kurze Passagen über Spiritualität, die aber nach einigen Allgemeinplätzen abgehakt sind. Ich hätte gerne mehr darüber erfahren, was der Jakobsweg mit Hape gemacht hat, als dass ich einen reinen Bericht über seine Stationen und die Menschen dort hören wollte.
Insgesamt habe ich nach "Der Junge muss an die frische Luft" einfach mehr erwartet. Ich denke, besonders diese Erwartungshaltung hat zu dieser kleinen Enttäuschung geführt. Zwischen den Büchern liegt eben gut ein Jahrzehnt. An sich ist es schön, einen so authentischen Bericht geliefert zu bekommen, aber ausnahmsweise hätte ein bisschen künstlerische Bearbeitung hier nicht geschadet. Dennoch handelt es sich bei "Ich bin dann mal weg" um ein lockeres, heiteres Buch, das ich als Hape Kerkeling-Fan, gerade zum Ende hin, genießen konnte. Obwohl es mir durchgängig an Tiefe gefehlt hat.