Cover-Bild Was im Dunkeln liegt
Band 2 der Reihe "Wilde ermittelt"
  • Verlag: Goldmann

Wilde ermittelt 2 - Thriller
Gunnar Kwisinski (Übersetzer)

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ich liebe den Schreibstil

𝑯𝒂𝒃𝒕 𝒊𝒉𝒓 𝑫𝒆𝒓 𝑱𝒖𝒏𝒈𝒆 𝒂𝒖𝒔 𝒅𝒆𝒎 𝑾𝒂𝒍𝒅 𝒈𝒆𝒍𝒆𝒔𝒆𝒏?
Falls ja, dann könnt ihr euch in diesem Teil erneut auf Wilde, Laila und Hester freuen.
Und falls nein, erzähle ich euch etwas über Wilde.
Als kleiner Junge ...

𝑯𝒂𝒃𝒕 𝒊𝒉𝒓 𝑫𝒆𝒓 𝑱𝒖𝒏𝒈𝒆 𝒂𝒖𝒔 𝒅𝒆𝒎 𝑾𝒂𝒍𝒅 𝒈𝒆𝒍𝒆𝒔𝒆𝒏?
Und falls nein, erzähle ich euch etwas über Wilde.
Als kleiner Junge wurde er im Wald ausgesetzt. Daher auch der Name Wilde. An vieles konnte er sich nicht mehr erinnern. Nur ab und an Flash Backs, die für ihn keinen Sinn ergaben.
Er war lange der Meinung, dass es keine Rolle spielen würde, wo er herkommt oder wie er in den Wald gekommen ist. Dennoch ließ ihn das Warum nie ganz los.
Also schickte er seine DNA an eine Ahnenforschungs-Website und zu seinem Erstaunen gab es auch einen Treffer mit einem Mann, der sein Vater sein könnte.
Und nicht nur das, er findet auch noch jemand, der eventuell sein Bruder ist. Dieser ist berühmt und aktuell nicht sehr beliebt bei den Menschen und Medien.
Nach einem Instagram Post glauben alle er hat Selbstmord begangen. Dann sterben tatsächlich noch Leute und zack ist Wilde nicht nur auf der Suche nach seiner Herkunft, nein er steckt auch mit beiden Beinen in einer Mordermittlung.
Ich muss sagen, dass auch dieses Buch eher ein softer Thriller ist. Für mich war ganz besonders schön zu sehen, wie Wilde sich entwickelt hat. Gerade in Bezug auf Laila. Laila ist die Frau seines verstorbenen Freundes und die zwei haben eine ganz besondere Beziehung zueinander.
Die zwischenmenschlichen Dinge sind in diesem Buch sehr präsent, was einen irgendwie an die Protagonisten bindet. Auch die Thematik Familie und Social Media... puuuu, was sich da für Abgründe auftun können.
Ein tolles Buch mit spannenden, lustigen und emotionalen Phasen.
Und das Ende....seufz...da hatte ich an zwei Stellen echt Pipi in den Augen.
Ich kann euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Ihr müsst den ersten Teil dazu nicht gelesen haben, aber ich würde es euch raten.
Hast du dieses Buch gelesen und erging es dir auch so?

Veröffentlicht am 28.12.2022

Mogli

Buchtitel: Was im Dunkeln liegt
Autor/in: Harlan Coban
ISBN: 9783442206315
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 24.08.2022

"Privatdetektiv Wilde ist dafür bekannt, jedem ...

Buchtitel: Was im Dunkeln liegt
Autor/in: Harlan Coban
ISBN: 9783442206315
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 24.08.2022

"Privatdetektiv Wilde ist dafür bekannt, jedem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Das größte jedoch trägt er selbst mit sich herum. Denn als kleiner Junge wurde er in den Wäldern der Appalachen gefunden – ohne Erinnerung, wie er dort hinkam, ohne jegliches Wissen über seine Eltern. Seither ist er auf der Suche nach seiner Vergangenheit. Als er eines Tages endlich eine heiße Fährte aufnimmt, stellt sich heraus, dass seine mysteriöse Herkunft mit einem aktuellen Vermisstenfall verknüpft scheint – und mit einem vermeintlichen Selbstmord. Und je näher Wilde seiner eigenen Geschichte kommt, desto gefährlicher wird seine Suche ..."

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Autor und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Bereits vor dem Lesen des Buches hatte ich einiges über den Autor und seine absolut geisteskrank guten Bücher gehört. Genau deswegen wollte ich unbedingt einmal eines davon lesen. Dies hier ist tatsächlich dementsprechend mein erstes Werk von Coben, was jedoch keinerlei Probleme beim Lesen gab, obwohl es der zweite Teil einer Reihe ist. Mir persönlich hat auch das Cover sehr zugesagt. Ich fand die Mischung aus dem dunklen Hintergrund, welcher auf den Buchtitel anspielt, und dem Rot des Hausdaches und des Autos sehr spannend.
Aber war auch der Inhalt so spannend, wie ich mir das erwartet hatte? Ja, ich muss sagen, ich war hellauf begeistert. Doch wieso? Fangen wir einmal am Anfang an. Man wird direkt ins Geschehen geworfen und zeitgleich langsam an das Thema des Buches herangeführt. Zweiteres wird einem aber erst klar, wenn man weiterliest. Denn immer mehr Abgründe tun sich auf und Details werden enthüllt, die erst einmal keinen Sinn ergeben. Erst zum Schluss fügen sich die einzeln gesammelten Puzzleteile zu einem großen, ganzen Bild zusammen, welches einen doch staunen lassen. Ich hätte zum Beispiel nicht mit diesem Ende gerechnet. Da hat mich Coben tatsächlich mehrfach aufs Glatteis geführt. Auch die generelle Atmosphäre ist durchwegs toll und absolut spannend gestaltet. Dies ergibt sich aus den Auftauchen von immer neuen Informationen in Zusammenhang mit den Beschreibungen von Umgebung und Protagonisten. Ich hatte nie das Gefühl von Langeweile und war viel mehr gespannt, was denn als nächstes passieren würde.
Die Protagonisten waren auch gut gewählt. Zum einen fand ich die Mischung aus recht geheimnisvollen und zeitgleich offenen Charakteren der Protagonisten super. So hatte man eine große Spannweite von vertrauenswürdigen und zeitgleich aber auch von unberechenbaren Leuten, denen man quasi auf Schritt und Tritt durch das Buch gefolgt ist. Hierbei muss ich auch anmerken, dass es auch sehr förderlich für die Atmosphäre ist, dass man auch die unterschiedlichsten zwischenmenschlichen Beziehungen mitverfolgt: von romantisch, über professionell und einander misstrauend. Das gilt ebenfalls für den Wechsel in den Perspektiven, wodurch man außerdem auch noch Einblicke in die Gedankenwelt von mehr als nur einer Person bekommen hat.
Was kann ich noch zum Schreibstil sagen? Ich hatte ja bereits erwähnt, dass mir der Perspektivenwechsel sehr gefallen hat, genauso wie die Beschreibungen. Allgemein fand ich auch den Schreibstil sehr angenehm, welcher mich ebenso wie alles Andere zum Weiterlesen animiert hat.

Fazit:
Alles in allem ist es meiner Meinung nach also, auch wenn man den vorherigen Teil nicht gelesen hat, ein absolut tolles Werk, welches ich an alle Fans von Thrillern einfach nur weiterempfehlen kann! Ich selbst werde mich wohl die nächste Zeit weiter in Büchern von Harlan Coben vergraben!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Die Vergangenheit kommt immer näher...

Titel: Was im Dunkeln liegt

Autor: Harlan Coben

ISBN: 978-3-442-20631-5

Seiten: 444

Bewertung: 5/5

Inhalt

Privatdetektiv Wilde ist genial darin, Geheimnisse zu entschlüsseln, ...

Titel: Was im Dunkeln liegt

Autor: Harlan Coben

ISBN: 978-3-442-20631-5

Seiten: 444

Bewertung: 5/5

Inhalt

Privatdetektiv Wilde ist genial darin, Geheimnisse zu entschlüsseln, doch das größte Geheimnis trägt er selbst in sich. Denn er wurde als kleiner Junge im Wald gefunden, ohne jegliche Erinnerung. Lange hat er sich gesträubt nach seiner Herkunft zu suchen, doch nun sucht er Antworten. Er fängt an in seinem eigenen Fall zu ermitteln, doch ein aufsehenerregender Vermisstenfall kommt ihm in die Quere und der scheint mit seiner Vergangenheit zusammenzuhängen. Wildes Suche wird immer gefährlicher, je näher er der Wahrheit kommt...

Cover

Das Cover ist schlicht, sehr dunkel gehalten. Ein rotes Dach und rotes Auto stechen hervor und wirken bedrohlich und passen daher perfekt zur Geschichte.

Meinung

Dies sollte mein erstes Buch von Harlan Coben werden, aber daraus wurde nichts, denn als es bei mir ankam, bemerke ich, dass es sich um den zweiten Band einer Reihe handelt und da ich befürchtet hatte, dass ich der Geschichte nicht folgen könnte, ohne den ersten Band zu lesen, besorgte ich mir erstmal den vorherigen Band um ihn zuvor zu lesen. Dies war im Nachhinein nicht unbedingt zwingend erforderlich, dennoch war ich vielmehr mir den Charakteren vertraut und ich hätte auch den genialen ersten Band verpasst.

Der Schreibstil von Harlan Coben ist sehr einnehmend, bildlich und leicht zu verstehen. Die Charakteren sind wirklich gut ausgearbeitet.

Wilde ist eher der zurückgezogene Typ, er vertraut sehr wenigen Menschen und hat Probleme sich zu binden. Er lebt allein im Wald und liebt die Ruhe. Aber er hat in diesem Band eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht.

Wer mich mich aber definitiv der Star der Reihe ist, ist Hester Crimstein. Eine erfolgreiche Anwältin in eher schon betagten Alter. Sie strotzt vor Sarkasmus und Ironie, sie gehört zu meinen allerliebsten Buch- Charakteren. Leider hatte sie in diesem Band nicht so viele Auftritte, daher empfiehlt es sich schon, den ersten Band auch zu lesen.

Aber nun zu der Geschichte, vieles aus Wildes Vergangenheit ist unklar, das Meiste nicht aufgeklärt, so war es jetzt besonders spannend, dass es hier neue Erkenntnisse gibt. Viele unvorhersehbare Wendungen treiben den Spannungsbogen nach oben. Ein Mann aus den Medien wird vermisst und der Verdacht auf Selbstmord steht im Raum. Wilde versucht die Gründe des Verschwindens zu ermitteln und gerät dabei in eine Verstrickung von Verschwörungen und Intrigen.

Das Thema mit den Realitystars fand ich sehr interessant und hat mich definitiv zum Nachdenken gebracht. Was ist echt und was ist inszeniert? Die Wahrheit ist kaum zu unterscheiden. Ein Plot Twist jagt den nächsten und man weiß bis zum Schluss nicht, welches die Wahrheit ist.

Am Ende wird es dann sogar nochmal richtig emotional und eine große Überraschung wird gelüftet.

Fazit

Auch der zweite Band der ,,Wilde'' Reihe hat mich absolut überzeugt. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, würde ich aber nicht empfehlen, da es eine Charakterentwicklung gibt, die meines Erachtens wichtig für die Storyline ist.

Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite spannend, es war kaum möglich es aus den Händen zu legen. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung, da immer noch nicht alle Puzzleteile zusammengesetzt sind und ich unbedingt mehr von Wilde und Hester lesen möchte.

Vielen Dank an den Goldmann Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Ein spannendes Buch - lesenswert

Es ist mein erstes Buch vom Autor gewesen und auch wenn es der zweite Teil ist konnte ich es problemlos lesen

Ein thriller der von Seite zu Seite und bis zum Schluss spannend ist,ich liebe es wenn man die zeit beim lesen vergisst und Gänsehaut verspürt

Durch den locken und flüssigen schreibstil war ich sofort mitten im Geschehen und war mit Privatdetektiv Wilde sofort an Ort und Stelle aber je näher wir der Sache auf den Leib gingen ,wurde es Stück für Stück Gefährlicher

Die charaktere sind mir sofort sympatisch gewesen und auch die Handlungen sind sehr gut gewählt,für spannende Lesemomente.

Die settings konnte ich mir ganz gut vorstellen

Schnappt euch das Buch,Tee und was zum Snacken und der lesezeit steht nichts mehr im Wege

Veröffentlicht am 17.09.2022

ein hochbrisanten Thriller mit verschiedenen Themen.

Der in Deutschland frisch erschienene Thriller von Harlan Coben ist eine mysteriöse Geschichte mit vielen Themen der heutigen Zeit. Im Mittelpunkt steht mehr denn je der Privatdetektiv Wilde, der jedem Geheimnis früher oder später auf die Spur kommt.

Wilde ist als Kleinkind in den Wäldern der Appalachen ausgesetzt worden. Als er gefunden wurde, wurde sein Alter auf fünf bis sieben Jahre geschätzt. Im Alter von 40 bis 42 Jahren findet er zum ersten Mal in seinem Leben seinen leiblichen Vater. All die Jahre hatten seine Freunde ihn gedrängt, nach seiner familiären Herkunft zu suchen. Er hat es nie mit großem Engagement betrieben, aber dann doch einmal seine DNA in eine Datenbank eingetragen. Bingo! Es gab einen Volltreffer. Aber in was er dann verwickelt wird, nachdem er seinen Vater gefunden hatte, hätte er sich nicht in seinen kühnsten Träumen ausmalen können.

Harlan Coben lässt in dieser Geschichte viele Themen von heute einfließen, die in dieser Kombination sehr spannend auf mich einwirken. Da ist zunächst die Möglichkeit, DANN-Recherchen über entsprechende Internetportale selbst durchführen zu können. Ein zweites Thema ist das Verhalten sogenannter Trolle in Social Media. Getoppt wird dies mit dem Thema des Reality-TV, in dem es um das Berühmtwerden durch Kaputtmachen anderer Menschen geht.

Die Figur des Privatdetektivs Wilde übte einen besonderen Reiz auf mich aus. Auf unerklärliche Weise war mir diese Figur auf Anhieb sympathisch. Das ist normalerweise sonst nicht der Fall. Figuren müssen sich schon anstrengen, wenn ich sie mögen soll. Es reicht nicht aus, dass sie zu den „Guten“ gehören. Doch bei Wilde war das anders. Das kann nur an dem besonderen Stil von Harlem Coben liegen, an seiner Einführung in die Figur.

Der Verlauf der Handlung bringt sehr viele Wendungen und Überraschungen mit sich. Man sollte nichts hinnehmen, als würde es Bestand haben. Erst auf den letzten Seiten kommt Licht in das Dunkel der verschlungenen Ermittlungen. Es schließen sich alle Kreise.

Ein spannender Thriller mit vielen Toten, wenig Action, aber sympathischen Figuren, dem ich gerne die höchste Punktzahl gebe.