Cover-Bild Der Junge aus dem Wald
Band 1 der Reihe "Wilde ermittelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Harlan Coben

Der Junge aus dem Wald

Thriller
Gunnar Kwisinski (Übersetzer)

Als kleiner Junge wurde er im Wald gefunden, allein und ohne Erinnerungen. Niemand weiß, wer er ist oder wie er dort hinkam. Dreißig Jahre später ist Wilde immer noch ein Außenseiter, lebt zurückgezogen als brillanter Privatdetektiv mit außergewöhnlichen Methoden und Erfolgen. Bis die junge Naomi Pine verschwindet und Staranwältin Hester Crimstein ihn um Hilfe bittet. Was zunächst wie ein Highschooldrama aussieht, zieht bald immer weitere Kreise – in eine Welt, die Wilde meidet. Die Welt der Mächtigen und Unantastbaren, die nicht nur Naomis Schicksal in den Händen zu halten scheinen ...

Veröffentlicht am 20.05.2021

"Wilde"

„Der Junge aus dem Wald“ ist ein vielschichtiger Roman, der die psychologischen Aspekte des Handelns in den Vordergrund stellt, aber als Thriller würde ich ihn nicht bezeichnen, dafür ist er viel zu lahm. Eigentlich hätte das Buch wie die Hauptfigur „Wilde“ heißen können, denn Wilde wird als kleiner Junge alleine und ohne Erinnerung im Wald aufgefunden. Auch dreißig Jahre später kennt niemand die näheren Umstände und viele Fragen aus seiner Vergangenheit bleiben offen. Der Charakter Wilde gefällt mir sehr gut und auch, dass er als erfolgreicher Privatdetektiv mit außergewöhnlichen Methoden arbeitet, aber ich dachte immer es müsste noch etwas aus seiner Vergangenheit kommen und war dann doch enttäuscht.
Ich habe schon einige Bücher von Harlan Coben gelesen und ich mag seinen nüchternen Schreibstil. Die unterschiedlichen Handlungsweisen der Täter und Opfer sind gut nachvollziehbar, aber wo bleibt die Spannung?
Meine Empfehlung für all Leser, die einen ruhigen, unblutigen Krimi suchen, der so vor sich hinplätschert.

Veröffentlicht am 03.04.2021

„Ein Privatdetektiv und zwei verschwunden Jugendliche“

Wilde ist Privatdetektiv und verdammt gut in seinem Job. Dass er keinerlei Erinnerungen an seine Kindheit hat und damals vor Jahren als kleiner Bub im Wald gefunden wurde, ist ein großer leerer Fleck in seiner Biografie. Als die Schülerin Naomi plötzlich spurlos verschwindet, wird Wilde für diesen Fall beauftragt.

Anfangs scheint es so, als ob das Verschwinden mit Naomi mit dem Mobbing in der Schule zu tun hat. Doch dann verschwindet auch noch ein weiterer Jugendlicher, ein Schulkollege von Naomi, was ist nur passiert?

Wilde geht mit seiner eigenen Taktik an diesen Fall heran. Der Krimi liest sich spannend ich hätte mir aber mehr über Wildes Vergangenheit erwartet. Da wird ein großes Geheimnis daraus gemacht. Ich habe erst drei Bücher von diesem Autor gelesen und muss leider sagen, dass ich mir etwas mehr Action gewünscht hätte.

Für all jene Leser, die einen spannenden aber unblutigen Krimi suchen, dennoch bestens geeignet. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, mir war zu wenig Action enthalten, für andere Leser ist dieser Thriller vielleicht absolut Top. Aber bilden Sie sich selber Ihre Meinung.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Mehr erwartet