Cover-Bild Der kleine Nachhaltigkeits-Guide
Harriet Dyer

Der kleine Nachhaltigkeits-Guide

Ganz einfach die Welt verbessern

Mit kleinen Veränderungen die Welt verbessern
There is no planet B! Um unsere Umwelt zu schützen und den Klimawandel zu stoppen, müssen wir handeln. Dazu müssen wir aber erst einmal verstehen, wie wir Menschen unserem Planeten schaden.
Dieser kleine Ratgeber für die Handtasche informiert dich einfach und verständlich über den negativen Einfluss, den wir auf unsere Umwelt haben und zeigt dir unterschiedliche Wege auf, wie du deine CO2-Bilanz verkleinern kannst. Praktische und leicht umsetzbare Tipps zeigen, was jeder Einzelne tun kann, um dafür zu sorgen, dass unsere Erde noch lange unser Zuhause bleibt.

• Bewusstsein schärfen: Informative Faktensammlung über den (negativen) Einfluss, den wir auf unsere Umwelt haben
  • Inspirierender Ratgeber: Die Ökotipps sind alltagstauglich und für jeden Einzelnen leicht umzusetzen
  • Praktisches Format: 128 Seiten laden zum Nachlesen und Nachdenken ein – auch unterwegs
  • Ideales Geschenk: Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen, die ihr Umweltbewusstsein auch im Alltag leben wollen
  • Für eine bessere Welt: Eine Geschenkidee mit Herz und Verstand für all die Menschen, die etwas bewegen wollen

Du willst nachhaltiger und grüner leben?
In diesem kleinen Ratgeber im praktischen Taschenformat findest du neben vielen Informationen auch konkrete Ideen, wie du deinen Alltag umweltfreundlicher gestalten kannst. Ein tolles Geschenk für jeden Naturliebhaber, aber auch eine schöne Aufmerksamkeit für dich selbst.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Tolles Werk für Einsteiger

Der kleine Nachhaltigkeitsguide ist der perfekte Einstieg, wenn man sich in Zeiten von Friday for Future mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen möchte. Was ist überhaupt dieser oftmals erwähnte Klimawandel und wie ist er entstanden? Das Buch liefert hier einen tollen geschichtlichen Hintergrund. Dazu wird das Thema Müll behandelt und dessen Auswirkungen auf Menschen, Natur und Tier. Komprimiert und mit vielen Details kann man sich neues Wissen aneignen oder schon bekanntes auffrischen.
Dazu werden wertvolle Praxistipps geliefert, die teilweise sicherlich schon bekannt sind. Für Einsteiger werden jedoch wertvolle Tipps und Tricks geboten und alter Hasen in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden sicherlich auch noch das ein oder andere dazulernen. Von Bambus-Zahnbürste bis weniger Fleisch werden viele Dinge des Alltags angesprochen, wo sicherlich jeder eine Kleinigkeit für sich finden wird, die leicht umsetzbar ist.

Ein schönes Werk für Einsteiger, die sich etwas mehr mit der Problematik auseinandersetzen wollen und das Wissen in übersichtlicher und komprimierter Form vorfinden wollen.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Jeder kann etwas bewirken

Klimawandel, Nachhaltigkeit, CO2-Bilanz, einige der Worte die uns im letzten Jahr immer häufiger über den Weg gelaufen sind.

„Der kleine Nachhaltigkeits-Guide“ gliedert sich wie folgt:
Einführung
Was ...

„Der kleine Nachhaltigkeits-Guide“ gliedert sich wie folgt:
Einführung
Was trägt zum Klimawandel bei
Wie können wir unsere CO2-Bilanz verbessern
Quellen

Insgesamt ist „Der kleine Nachhaltigkeits-Guide“ recht einfach gehalten. Hier geht es um den Inhalt und nicht um einen Schönheitswettbewerb. Der Inhalt spricht für sich. Die Fakten und Informationen werden leicht verständlich und übersichtlich dargestellt.
Sehr gefallen haben mir ebenfalls die Zitate bekannter Menschen. Und ich muss zugeben da ist durchaus was wahres dran.

Im Kapitel „Was trägt zum Klimawandel bei“ geht es um Kunststoffe, Fossile Brennstoffe, Industrielle Landwirtschaft, Abholzung der Wälder und Weltbevölkerung.
Die einzelnen Punkte sind objektiv dargestellt und gut recherchiert. Mir hat es sehr zugesagt das die Information hier im Vordergrund stand und nicht die Anschuldigung.

Das Kapitel „Wie können wir unsere CO2-Bilanz verbessern“ beschäftigt sich mit Wirtschaft und Unternehmen und was jeder von uns tun kann.
Die Vorschläge wie jeder von uns etwas tun kann sind leicht umzusetzen und machen nicht viel mühe. Jeder kann und sollte hier was machen.

Fazit:
Die Einfachheit hat mir hier sehr gefallen. Kein großes drum herum. Es ist gut recherchiert und klar dargestellt. Der schwarze Peter trifft uns alle aber der wird hier nicht offensichtlich an gewisse Gruppen verteilt. Jeder kann etwas bewirken, die Wirtschaft und Unternehmen ebenso wie jeder einzelne von uns, wir müssen nur anfangen.
Wir haben nur die eine Erde.
Auch die Zitate regen sehr zum nachdenken an und es steckt viel Wahrheit in ihnen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Tipps und Tricks für jeden Tag

Ganz einfach die Welt verbessern? Mit dem kleinen Nachhaltigkeitsguide steht man ganz am Anfang.

Über eine kleine Einführung kommen wir zu den Hauptursachen des Klimawandels und finden anschließend heraus, wie jeder von uns selbst seine CO2 Bilanz verbessern kann.

Dieses kleine Handbüchlein ist weder belehrend noch zwingt es einen, alle Tipps und Ratschläge bis ins kleinste Detail zu befolgen. Handlich und kompakt erklärt es dem Leser, wie sich verschiedene Kunststoffarten auf unsere Umwelt auswirken und bietet einfach umsetzbare Alternativen an.

Zu dem Thema findet sich eine beeindruckende Anzahl an Zitaten berühmter und bekannter Persönlichkeiten vom Obama bis hin zu Tolstoi. Umwelt ist in aller Munde! Nur schaffen wir es nicht, uns aufzuraffen und ihrem Ruf zur Umkehr und Erneuerung zu folgen.

Mit dem kompakten Nachhaltigkeitsguide, der sich übrigens als ein tolles Präsent zum Verschenken eignet, ohne belehren zu wollen, macht man einen kleinen Anfang.

Veröffentlicht am 11.12.2019

.........

Nachhaltigkeit ist ein großes Thema und so durfte auch der kleine Nachhaltigkeits-Guide bei mir einziehen. Auf 128 Seiten wird dem Leser kompaktes Basiswissen zum Klimawandel näher gebracht, dabei wird auf folgende Themen genauer eingegangen; Kunststoffe, Fossile Brennstoffe, Industrielle Landwirtschaft, Abholzung der Wälder, Weltbevölkerung.

Und dann gibt es noch den Abschnitt, in dem es darum geht, wie wir unsere CO2 -Bilanz Verbessern können, dabei wird zwischen Wirtschaft und Unternehmen und was jeder von uns tun kann unterschieden.

Wer sich schon über Nachhaltigkeit und den Klimawandel informiert hat, dem wird einiges hier bekannt vorkommen. Aber trotzdem ist es nützlich, dieses ganze Wissen nochmal kompakt in einem Buch zum Nachschlagen zu haben. Mir war dabei schon einiges bekannt, wie vermutlich den meisten. Aber gerade für Menschen, die sich damit noch nicht auseinandergesetzt habe, finde ich das Buch sehr praktisch. Durch seine Größe (Hosentaschen Format) und die wenigen Seiten erschlägt es einen auch nicht gleich. Denn ich könnte mir gut vorstellen, dass Menschen, die sich noch nie mit dem Thema beschäftigt haben, vor einem 500 Seiten Klopper zum Thema Nachhaltigkeit eher zurückschrecken.

Was dann letztendlich jeder mit dem Wissen macht und inwieweit die Ratschläge am Ende für jeden umsetzbar sind, liegt dann natürlich an jedem selbst. Aber auch wenn man nicht gleich alles realisieren kann, ist doch das Anfangen wichtig und nach und nach kommt dann vielleicht noch mehr....

Fazit:
Ein kompakter Ratgeber zum Thema Nachhaltigkeit.
Besonders für Einsteiger geeignet.
Wer sich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt hat, wird nicht viel Neues finden.
Aber trotzdem ist es praktisch das ganze nochmal zum Nachschlagen zu Hause zu haben.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 26.02.2020

Für alle, die Wert auf Nachhaltigkeit legen.

Die Auswirkungen des Menschen auf den globalen Klimawandel mit allen Folgeerscheinungen sind, evolutions- und ideengeschichtlich betrachtet, erst vor relativ kurzer Zeit erkannt und in ihrem ganzen Ausmaß verstanden worden. Einer der wichtigsten Wegbereiter der frühen Klimaforschung ist der schwedische Wissenschaftler Svante Arrhenius, dessen 1896 veröffentlichte Arbeit den Anstoß gab, negative Auswirkungen fossiler Brennstoffe auf den Planeten überhaupt in Erwägung zu ziehen. Er erkannte die Bedeutung von Kohlendioxid und die Möglichkeit, dass dieser Stoff die Erdatmosphäre erwärmen kann.

Eckdaten
ISBN: 978-3-8458-3438-2
Übersetzung: Claudia Lenz

Inhalt
Mit kleinen Veränderungen die Welt verbessern
Praktisches Format: 128 Seiten laden zum Nachlesen und Nachdenken ein – auch unterwegs
Du willst nachhaltiger und grüner leben?

Meinung
Die beiden großen Themenblöcke, die in diesem Sachbuch besprochen werden, sind zum einen was zum Klimawandel beiträgt und zum anderen wie wir unsere CO2-Bilanz verbessern können. Zwei aktuelle Themen, die immer mehr von Bedeutung sind.
Das Buch zeigt viele Fakten auf, die einen zum Nachdenken anregen. Es ist informativ und gut verständlich. Wie ein kleiner Ratgeber, was auch wohl die Absicht des Buches ist. 😉
Wenn man sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen möchte, sollte dieses Buch hierbei nicht fehlen. Es gibt nämlich so einige Dinge, über die wir uns vielleicht nicht bewusst Gedanken machen, aber die die Umwelt beeinflussen. Naja, so ging es jedenfalls mir so. Es gibt sogar Tipps, was man selbst oder auch als Unternehmen gegen diese Problematik tun kann.
Wie der Titel schon suggeriert, ist es ein informativer, kleiner Ratgeber rund ums Thema Nachhaltigkeit und wie wir ein solches Leben leben können.

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥