Cover-Bild Der kleine Nachhaltigkeits-Guide
Harriet Dyer

Der kleine Nachhaltigkeits-Guide

Ganz einfach die Welt verbessern

Mit kleinen Veränderungen die Welt verbessern
There is no planet B! Um unsere Umwelt zu schützen und den Klimawandel zu stoppen, müssen wir handeln. Dazu müssen wir aber erst einmal verstehen, wie wir Menschen unserem Planeten schaden.
Dieser kleine Ratgeber für die Handtasche informiert dich einfach und verständlich über den negativen Einfluss, den wir auf unsere Umwelt haben und zeigt dir unterschiedliche Wege auf, wie du deine CO2-Bilanz verkleinern kannst. Praktische und leicht umsetzbare Tipps zeigen, was jeder Einzelne tun kann, um dafür zu sorgen, dass unsere Erde noch lange unser Zuhause bleibt.

• Bewusstsein schärfen: Informative Faktensammlung über den (negativen) Einfluss, den wir auf unsere Umwelt haben
  • Inspirierender Ratgeber: Die Ökotipps sind alltagstauglich und für jeden Einzelnen leicht umzusetzen
  • Praktisches Format: 128 Seiten laden zum Nachlesen und Nachdenken ein – auch unterwegs
  • Ideales Geschenk: Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen, die ihr Umweltbewusstsein auch im Alltag leben wollen
  • Für eine bessere Welt: Eine Geschenkidee mit Herz und Verstand für all die Menschen, die etwas bewegen wollen

Du willst nachhaltiger und grüner leben?
In diesem kleinen Ratgeber im praktischen Taschenformat findest du neben vielen Informationen auch konkrete Ideen, wie du deinen Alltag umweltfreundlicher gestalten kannst. Ein tolles Geschenk für jeden Naturliebhaber, aber auch eine schöne Aufmerksamkeit für dich selbst.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Kompaktes Basiswissen

Dieses Büchlein liefert kompaktes Basiswissen zum Klimawandel und wie er entstanden ist (industrielle Revolution, rasanter Anstieg der Nachfrage nach fossilen Brennstoffen, Rodung der Wälder um Platz für Vieh- und Landwirtschaft zu schaffen, Überbevölkerung und der nachlässige Umgang mit Rohstoffen, Konsumverschwendung und Wegwerfgesellschaft). Auch erwähnt wird die massive Müllproblematik und die Auswirkung auf die Weltmeere, Tiere und auch uns Menschen.

Die meisten Dinge sind informierten Menschen bekannt, hier hat man sie nun übersichtlich (aber leider auch sehr textlastig, keinerlei Schaubilder o.ä.) und vor allem komprimiert aufbereitet. Und in dieser Form kommt es einem durchaus erschreckend vor, was der Mensch seinem Planeten eigentlich so antat und immer noch antut - ohne darüber nachzudenken was in nur wenigen Jahrzehnten dadurch zerstört sein wird.

Die Praxistipps am Ende waren für mich auch alle nicht neu, und werden in unserer Familie fast alle auch schon eingehalten, teilweise auch schon recht lange. Kürzlich habe ich zu Hause dann sogar die Flüssigseife wieder gegen herkömmliche Seifenstücke ausgetauscht (nachdem ich gelesen habe, dass das viel besser für die Umwelt wäre) und Bambuszahnbürsten und Bambuswattestäbchen gekauft. Im Supermarkt habe ich mir letzten Samstag den Aufschnitt wieder frisch an der Theke geholt und gleich in mitgebrachte Tupperdosen geben lassen statt die abgepackten Dinger aus dem Regal zu nehmen. Da gibt es zwar einen Preisunterschied, aber den kann ich mir leisten wenn ich dafür Müll vermeide, und wahrscheinlich auch Ressourcen schone, die bei der Herstellung anfallen.
Nur mit der Empfehlung, dass man generell auf tierische Produkte verzichten (oder sich zumindest einschränken) sollte hapert es bei mir noch, vor allem weil ich mich mit den 'Ersatzprodukten' noch nicht so recht anfreunden konnte. Aber ich arbeite daran.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Toller Ratgeber zum Einstieg

Inhalt siehe Klappentext.

Inhalt siehe Klappentext.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die wichtigsten Informationen werden einfach und verständlich erläutert. Die Autorin legt dar, welche Faktoren zum Klimawandel beitragen und gibt Tipps, was Firmen aber auch jeder Einzelne dagegen tun kann. Durch bildhafte Vergleiche wird einem z.B. das Ausmaß der Plastikflut vor Augen geführt (500 Millionen Strohhalme werden jeden Tag in den USA verwendet, S. 22). Zudem gibt es auch Zitate, die zum Nachdenken anregen.

Das Buch eignet sich perfekt für Einsteiger, Personen die sich bereits mit der Thematik auskennen, wird das meiste bekannt sein. So gibt es 4 von 5 Sternen und ich empfehle das Buch vor allem für Einsteiger in die Thematik und ende mit folgendem Zitat (S. 85):
ERST WENN DER LETZTE
BAUM GERODET, DER
LETZTE FLUSS VERGIFTET
UND DER LETZTE FISCH
GEFANGEN IST, WERDET IHR
FESTSTELLEN, DASS MAN
GELD NICHT ESSEN KANN.
Weisheit der Cree

Fazit:
Ein tolles Buch für Einsteiger. Personen, die sich bereits mit der Thematik zum Klimawandel beschäftigt haben, dürfte das meiste bereits bekannt sein.

Veröffentlicht am 15.11.2019

There is no planet B!

Dieser kleine ...

Da mir das Thema Nachhaltigkeit schon seit längerer zeit am Herzen liegt und ich stehts auf der Suche nach neuen Tipps & Hintergrundwissen bin, hat mich dieses kleine Büchlein sehr angesprochen.
Das Buch ist auf jeden Fall relativ einfach und gutverständlich geschrieben. Auch lässt es sich wirklich schnell lesen.
Inhaltlich werden verschiedene Themen abgedeckt und man bekommt einen Blick auf "Das Ganze" was ich toll fand. Trotzdem muss ich sagen, dass mir die ganzen Fakten und Zahlen teilweise etwas zu viel waren und ich mir vor allem mehr Ausführungen gewünscht hatte.
Besonders schade fand ich jedoch die Aufmachung. Es waren keine Schaubilder oder Fotos vorhanden, wodurch der Spaß am Lesen sich deutlich verringert hat. Gerade bei Ratgebern liebe ich es einfach, wenn Wert auf die Gestaltung gelegt wird und habe das hier etwas vermisst.
Insgesamt ein solides Büchlein zum Thema Nachhaltigkeit. Kann man lesen, muss man aber nicht!

Veröffentlicht am 07.10.2019

Der kleine Nachhaltigkeitsguide

Wie kommt es, dass sich die Erde zum Negativen entwickelt? Und was tragen wir dazu bei? Dieser Ratgeber schildert nicht nur den menschlichen Einfluss auf die Negativentwicklung der Erde, sondern gibt auch Tipps, wie man etwas gutes für die Umwelt tun kann.

Dieser Ratgeber von Harriet Dyer ist deutlich umfangreicher und dadurch auch faktenlastiger. Das fällt vor allem dann auf, wenn ziemlich genau erklärt wird, wie sich unser Lebensstil auf die Umwelt auswirkt. Dabei betrachtet die Autorin nicht nur unsere heutige Zeit, sondern die Entwicklung seit der Industriellen Revolution. Dadurch bekommt man ein Gespür dafür, ab wann wir uns von einem verträglichen Leben abgewandt haben.

Gegen Ende gibt es Seiten, auf denen man seine Ideen formulieren kann. Das rundet den Ratgeber gut ab, da man nicht nur informiert wird, sondern aktiv etwas tun soll. Außerdem gibt es immer wieder inspirierende Zitate, die zu den jeweiligen Kapiteln passen. Dadurch wird man von den doch recht anstrengend zu lesenden Teile abgelenkt und kann den Ratgeber umso besser am Stück lesen.