Cover-Bild Reisen bewegt

Reisen bewegt

Fünf Frauen, eine Leidenschaft - Autobiographische Abenteuergeschichten

Hinein ins Abenteuer!

Fünf reiselustige Frauen erzählen, wie die Welt sie verändert

Von einer waghalsigen Wüstentour bis hin zur großen Liebe am Ende der Welt – fünf Frauen aus vier Lebensjahrzehnten nehmen dich mit auf außergewöhnliche Reisen: quer durch Afrika, über den Atlantik, auf verschlungenen Pfaden durch Asien und auf dem Motorrad über die Alpen.

Unterwegs warten Hochgefühle und Aha-Momente, Pleiten, Pech und Pannen. Dieses Buch erzählt authentische und inspirierende Reisegeschichten aus mehr als zwanzig Ländern. Möchtest du wissen, warum die Weltenentdeckerinnen trotz aller Hindernisse immer wieder aufbrechen? Dann komm mit und begleite sie auf ihren Abenteuern!

Mit einem Vorwort von Margot Flügel-Anhalt, bekannt aus den Fernsehdokumentationen und gleichnamigen Büchern „Über Grenzen“, „Einfach abgefahren“, „Hoch.Hinaus.“ und „Unter Strom“.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Sehr eindrucksvolle Reiseberichte von fünf Frauen

Die Kompassrose stach mir in der Mitte vom Cover sofort ins Auge. Beim näheren Hinsehen erkennt man auf dem Kompass die fünf Köpfe der Autorinnen. Zu jedem Kopf ist ein kleines Detail aus den Reiseabenteuern hinzugefügt. Unterhalb des Kompasses sind Wellen zu sehen, die sich ein wenig auftürmen. Für mich ein stimmiges Bild, das ins Auge sticht und gut zu den autobiographischen Geschichten der fünf Autorinnen passt.

Reisen bewegt – Fünf Frauen, eine Leidenschaft wurde im Selfpublishing veröffentlicht. Für den autobiographischen Roman haben sich fünf Autorinnen zusammengetan. Mit dabei ist Heidi Metzmeier, Mari Hummingbird, Lilli Mixich, Selina Ritter und Jennifer Summer. Alle fünf sind mit in den letzten Jahren auf ganz unterschiedliche Weise über Social Media begegnet. Von Heidi Metzmeier habe ich bereits: Unter demselben Himmel gelesen. Von den anderen vier Frauen, habe ich bisher noch nichts gelesen, aber das wird sich nach dieser Lektüre durchaus ändern.

Um dir einen kleinen Einblick ins Buch zu verschaffen, habe ich von jeder Autorin mir eine Geschichte herausgepickt, um darüber zu schreiben. Beginnen möchte ich mit Heidi Metzmeier, die mich wieder nach Afrika entführte. Wie ich bereits aus: Unter demselben Himmel weiß, war sie mit ihrem Partner in Afrika unterwegs. So gibt es auch hier eine Geschichte von den Reisen auf den Kontinent mit ihrem Landrover. Witzig dabei fand ich eine Szene, in der Heidi ihrem Partner Stefan eine Unterhaltung mit einem Local vom Französischen ins Deutsche übersetzte. Wie doch ein falsch übersetztes Wort, einem ganzen Satz die Bedeutung nimmt.

Danach durfte ich mit Jennifer Summer über die sieben Weltmeere reisen. Besonders spannend fand ich ihre Reise mit einem Expeditionsschiff auf dem Pazifik, das ist auch noch ein Traum von mir. Den ein oder anderen Ort ihrer Reiseabenteuergeschichten habe ich selbst schon besucht. So habe ich mich beim Lesen an unseren Besuch von Mumbai erinnert. Die große Freiluftwäscherei ist einfach ein Anblick, den man so schnell nicht mehr vergißt und ebenso hat mich das Haus von Gandhi tief beeindruckt.

Von Indien ging es dann mit Selina Ritter weiter nach Skandinavien in ein Holzhaus am See. Hier habe ich mich sofort wohlgefühlt und musste an meine Radtour von Oslo nach Göteburg denken. Auf der Tour träumten wir von einem einsamen Haus am See und einer Kiste Bücher. Genau diesen Traum schien die Autorin dort für kurze Zeit zu leben.

Von dort ging es dann zusammen mit Mari Hummingbird hoch in die Lüfte. Ihre Abenteuergeschichten aus Argentinien fand ich total spannend. Ein Land, das ich selbst noch nicht besucht habe. Dort lernte sie während ihres Auslandspraktikum das Gleitschirmfliegen. Wie es dazu kam, musst du am besten selbst nachlesen. Ich fand es einfach spannend und möchte jetzt zu gerne mal einen Tandemflug wagen.

Als fünfte im Bunde ließ mich Lilli Mixich an ihrem Abenteuerleben teilhaben. Und so reiste ich zu einer ganz anderen Zeit mit ihr nach Afrika. Ihre Abenteuer haben mich alle samt fasziniert und zum Schmunzeln gebracht. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein kurzer Campingstopp. Ich sage nur Affen, die vielleicht Reißverschlüsse öffnen können, eine Tafelschokolade und Langzeit Reisende, die ewig keine Milka mehr gesehen haben. Ich habe hier herzhaft gelacht und hätte genauso wie die Autorin gehandelt. Manchmal braucht man einfach Schokolade.

„Was uns vereint, ist die Lust an der Entdeckung der Welt und die Liebe zum Geschichten erzählen.“

Genau diese Lust zur Entdeckung der Welt hat mich zum Buch der fünf Frauen geführt. Einige Orte, die im Buch von den Autorinnen erwähnt wurden, habe ich selbst schon bereist. Und noch viel mehr stehen jetzt auf meiner Wunschliste. Ein großer Unterschied zu den Fünfen ist allerdings meine Art zu reisen. Ich habe gerne immer eine Art Sicherheitsnetz dabei und so finden wir uns ganz oft auf einem Schiff wieder, um dann auf eigene Faust die Orte und Länder zu entdecken. Besonders in Erinnerung ist mir ein Stopp in Costa Rica geblieben. Wir liefen mit der Karte durch den Ort und glaubten auch ganz genau zu wissen wo wir waren, bis wir von einer netten Autofahrerin angesprochen wurden. Sie meinte, wenn wir noch ein paar Meter weiter gehen würden, würden wir den Bereich, der noch von der Polizei bewacht wird verlassen. Danach könnte sie uns keine Garantie geben, dass wir das Land jemals wieder verlassen würden. Da drehten wir natürlich schnell wieder um. Was mich zu dem zweiten Teil der oben erwähnten Gemeinsamkeit der fünf Autorinnen bringt: Die Liebe zum Geschichten erzählen.

Ich rede sehr gerne über unsere Abenteuer und unsere Erkundung der Welt in kleinen Etappen. So gibt es hier auf meinem Blog immer mal wieder kleinen Reiseberichte. Der erste entstand unter dem Motto: Pleiten, Pech und Pannen und musste einfach geschrieben werden. Aber ich drifte hier gerade schon wieder ab.

Reist du auch gerne in Ferne Länder? Liest du Geschichten über Reiseabenteuer? Dann kommst du hier ganz und gar auf deinen Geschmack. Du darfst dich auf fünf ganz unterschiedliche Reiseerfahrungen freuen, die alle dazu einladen selbst ein Abenteuer einzugehen. Ich bin abgetaucht in die Geschichten und habe mich gefreut in Gedanken, um die Welt zu reisen. Immer wieder las ich von Orten, die ich selbst schon besucht habe und so rief das Buch zahlreiche Erinnerungen in mir wach. Bist du genauso Reiselustig wie ich, und möchtest mehr von der Welt erfahren? Dann kannst du mit diesem Buch dein Fernweh weiter entfachen oder aber auch solange stillen, bis es für dich selbst wieder losgeht. Ich weiß noch nicht wohin unsere nächste Reise geht, aber ich glaube Costa Rica könnte darin wieder mal vorkommen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die sich für ein paar Stunden gedanklich auf Reisen begeben möchten.

Am Ende des Buches stellt sich übrigens jede Autorin samt ihrer Bücher nochmal kurz vor. Und bietet dir damit noch sehr viel mehr Lektüre.

Veröffentlicht am 06.11.2023

So toll,authentisch und bewegend

Ein Reise Roman zum Mit Reisen und wohlfühlen
Jedes Kapitel und jede %Autorin bringt wunderbare Geschichten und Erlebnisse mit.
Eine spannende Abenteuer Reise nach der anderen.

Absolut klasse lesen und ...

Ein Reise Roman zum Mit Reisen und wohlfühlen
Eine spannende Abenteuer Reise nach der anderen.

Absolut klasse lesen und mitreisen

Die schreibstile der Autorinnen haben mir sehr gut gefallen und ich konnte mir jedes Abenteuer,setting und das erlebte gut vorstellen.
Es war aufregend zu gleich Es  zu lesen

Veröffentlicht am 04.11.2023

Abenteuer fernab vom Pauschaltourismus

In "Reisen bewegt" lassen uns 5 wundervolle Frauen an ihren Abenteuern teilhaben. Ich durfte quer durch Afrika reisen, lernte Asien kennen, den Atlantik, wurde mit den Schwierigkeiten einer Motorradtour durch die Alpen konfrontiert und vieles mehr. Es gab viele Glücksmomente, aber auch Missgeschicke oder Pleiten wurden nicht verschwiegen. Dieser Mix aus positiv und negativ hat mir sehr gut gefallen. Auch die Schwierigkeiten sind wichtig, gerade daran wächst man manchmal über sich hinaus.

Ich bin ehrlich, vieles, was hier beschrieben wird, hätte ich mich nicht getraut. Umso mehr bewundere ich diese 5 Frauen, die unglaublich mutig sind.

Ihre autobiographischen Geschichten haben Heidi Metzmeier, Mari Hummingbird, Lilli Mixich, Selina Ritter und Jennifer Summer so spannend und einfühlsam beschrieben, dass ich richtig mitgefiebert habe.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Wundervolles Reisetagebuch

Wir reisen mit den Autorinnen nach Afrika, Asien, quer durch die vier Weltmeere, nach Südamerika und nach Skandinavien

Jede der Fünf berichtet von ihren persönlichen Abenteuern während der Reise, von schönen Begegnungen, Pannen, Ängsten, fremden Kulturen und humorvollen Ereignissen.

Ich fand jede einzelne Erzählung sehr spannend, informativ und oft auch ergreifend.
„Reisen bewegt“ ist ein wundervolles Reisetagebuch von fünf Frauen die ihre Träume leben.
Vielen Dank, dass wir euch auf euren Reisen begleiten durften und ihr so viele Erlebnisse und Erfahrungen mit uns geteilt habt.
Ich kann euch das Buch sehr ans Herz legen, es ist der perfekte Begleiter für die kommenden kalten Tage.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Interessante Reiseberichte

Es ist ein tolles Buch, welches verschiedene Autoren zusammen geschrieben haben. Jede von ihnen erzählt eine spannende Geschichte über das was sie auf ihren Reisen erlebt habe . So kann man beim lesen verreisen und ferne Länder entdecken.

Die Geschichten haben eine angenehme Länge so das man immer wieder das Buch in die Hand nimmt um eine Geschichte zu lesen und auf sich wirken zu lassen.

Mir hat das Buch schöne , abwechslungsreiche und spannende Lesestunden geschenkt.

Ich kann es sehr empfehlen.