Cover-Bild Das doppelte Gesicht
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Emil Graf"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 08.12.2020
Heidi Rehn

Ein Fall für Emil Graf

München, Stunde null – ein grausames Verbrechen und eine alte Schuld. München, August 1945. Der Krieg ist zu Ende, die Stadt versinkt im Chaos. Die Reporterin Billa Löwenfeld, eine aus dem Exil zurückgekehrte Jüdin, soll den Kriegsheimkehrer Viktor von Dietlitz interviewen – und findet ihn erschossen auf. Der junge und noch unerfahrene Ermittler Emil Graf soll den vermeintlichen Routinefall aufklären. Schon bald geschehen zwei weitere Morde nach demselben Muster. Und Emil findet heraus, dass ausgerechnet Billa die gesuchte Verbindung zwischen den drei Opfern sein könnte … Ein hervorragend recherchierter Kriminalroman im München der Nachkriegszeit über die Frage, was einen Menschen zum Täter macht

Veröffentlicht am 28.12.2020

Spannender Auftakt einer Reihe von Kriminalromanen im München der Nachkriegszeit

München, 1945: Als die in weiten Teilen zerstörte Stadt nach Kriegsende ins Chaos versinkt, erschüttert eine merkwürdige Mordserie an Kriegsheimkehrern die Stadt. Der unerfahrene Ermittler Emil Graf soll im Auftrag der amerikanischen Alliierten die Aufklärungsarbeit leisten. Dabei stolpert er immer wieder über die junge Reporterin Billa Löwenfeld, die 1938 nach Amerika geflohen und nun nach München zurückgekehrt ist. Irgendwie scheint es einen Zusammenhang zwischen den Toten und der Reporterin zu geben…

Der Kriminalroman, der der Auftakt einer Serie mit fünf geplanten Bänden ist, hat mich direkt von Anfang an gefangen genommen. Durch die packende Erzählweise, die abwechselnd aus unterschiedlichen Perspektiven erfolgt, z.B. aus denen von Billa und Emil, entsteht ein sehr gelungener Spannungsbogen, der am Ende wie bei einem sehr guten Film zu einem Showdown führt.
Das Ende war für mich durchaus überraschend, aber es war sehr stimmig und glaubwürdig angelegt.
Die handelnden Personen haben mir gut gefallen. Billa und Emil waren mir gleich sympathisch. Gleichzeitig sind sie als komplexe und tiefgründige Charaktere angelegt, die jeweils ihr Päckchen zu tragen haben. Es bleiben auch noch einige Frage zur Vergangenheit der beiden und ihrer Motivation offen, die hoffentlich in den nächsten Teilen der Serie geklärt werden.
Neben den Protagonisten sind auch die Nebenfiguren sehr glaubwürdig ausgearbeitet. Sehr gut gefallen haben mir z.B. der amerikanische Chef von Emil, Joe, der ihn eingestellt hat und ihm das Rüstzeug guter Ermittlungs- und Polizeiarbeit vermittelt, oder Sam, ein amerikanischer GI, der als väterlicher Freund von Billa agiert.
Neben der spannenden Handlung und den gut angelegten Charakteren fand ich es ganz herausragend, wie man „ganz nebenbei“ vieles über die Situation in München – und in Deutschland generell – nach dem zweiten Weltkrieg erfahren hat. Es ist schon bezeichnend, wie viele Leute mit den Nazis nichts zu tun haben wollten und angeblich alle im Widerstand aktiv waren… Man merkt deutlich, wie gut die Autorin recherchiert hat und wie sie dieses Wissen nebenher einfließen lässt. Dabei kommt sie nie oberlehrerhaft oder mit erhobenem Zeigefinger daher.

Fazit:
Ich habe diesen spannenden extrem fundiert recherchierten historischen Krimi sehr gerne gelesen und konnte ihn, als ich einmal angefangen hatte, praktisch nicht mehr aus der Hand legen. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile und bin schon ganz gespannt, wie es mit Billa und Emil weitergeht!

Veröffentlicht am 26.12.2020

Gelungener Startband einer Krimireihe...

Frau Rehn konnte mich bereits mit zahlreichen Büchern begeistern, einen Krimi hatte ich bis dato noch nicht von ihr gelesen. Gespannt begann ich zu lesen, um mich im Nachkriegs-München wiederzufinden.

Nach ...

Nach dem überstandenen Krieg herrschen immer noch Unruhen in München. Als Kriegsheimkehrer auf seltsame Weise sterben, soll der junge Ermittler Emil Graf diese Fälle untersuchen. Als Zeugin stolpert ihm die amerikanische Reporterin Billa in den Weg. Was steckt hinter den Fällen? Und warum verliert Emil beinahe immer seine Sprache, wenn Billa in seiner Gegenwart ist?

Richtig gut gelungen ist, dass man sich das zerstörte München bildlich vorstellen kann. Jeder hat die schrecklichen Taten an Menschen im Kopf, wenn er an Krieg denkt, nie aber die zerstörten Häuser und Kulturgüter. Man wandelt regeltrecht durch die Häuserschluchten mit einer Gänsehaut.

Sehr interessant fand ich es mal über eine amerikanisch besetzte Zone zu lesen und auch über das Schicksal von Displaced Persons mehr zu erfahren.

Der Fall an sich weist genug Puzzleteile auf, dass man als Leser gern miträtselt, was eigentlich dahinter steckt. Es gibt zahlreiche Überraschungen und man tappt des Öfteren im Dunkeln.

Emil Graf ist einfach ein Schatz als Hauptfigur. Seine schüchterne Art hat mir sehr gefallen. Und dennoch weiß er sich durchzusetzen, kann er als Ermittler doch auch Erfolge verzeichnen.

Billa Löwenfeld ist das genaue Gegenteil zu Emil. Mit ihr konnte ich mich gut identifizieren, weil sie sehr temperamentvoll ist und auch mal über die Stränge schlägt. Ich mochte, dass sie sich um andere kümmert und nicht nachgibt, wenn sie etwas herausfinden möchte.

Das Knistern zwischen Emil und Billa ist immer mal wieder zu spüren, steht aber nie im Fokus, so dass keiner Angst haben muss, dass es irgendwann kitschig wird. Es ist die perfekte Dosis Liebe in rauen Zeiten.

Die Auflösung des Falls habe ich lange nicht erahnt und fand sie schlüssig und nachvollziehbar.

Fazit: Ein guter erster Band, der zu begeistern weiß. Ich freue mich jetzt schon auf mehr Stoff von den Beiden. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 20.12.2020

Verbrechen und alte Schuld

Inhaltsangabe: Quelle Aufbauverlag

München, Stunde null – ein grausames Verbrechen und eine alte Schuld.

München, August 1945. Der Krieg ist zu Ende, die Stadt versinkt im Chaos. ...

Inhaltsangabe: Quelle Aufbauverlag

München, Stunde null – ein grausames Verbrechen und eine alte Schuld.

Ein hervorragend recherchierter Kriminalroman im München der Nachkriegszeit über die Frage, was einen Menschen zum Täter macht.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Ich habe bisher von Heidi Rehn , immer ihre hervorragende reschierte Historischen Romane gelesen. Mit ihrem neuen Roman ist ihr ein gelungenes Krimi Debüt gelungen. Auch hier spürt man beim lesen, das sie Geschichte studiert hat. Sie versteht es fiktives mit realen historischen Hintergrund zu verbinden. Das ihr auch in ihrem neusten Werk gelungen ist, der in der Stunde Null spielt, nach dem Krieg im zerstörten München das von den Amerikanern besetzt ist. Eine Welt im Chaos , mit heimkehren und unerklärlichen Mordfällen. Ihr Schreibstil ist sehr spannend und Bildhaft erzählt, das ich das Gefühl hatte mit ihren Protagonisten durch das zerstörte München zu wandeln. Ihre Figuren sind sehr Authentisch und deren Charaktere sehr gut herausgearbeitet.

Schon der Prolog allein machte mich neugierig auf das was mich beim Lesen zukommen mag. Ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Die junge jüdische Reporterin Billa Löwenfeld , ist aus ihrem Exil in Amerika, in ihre Heimat München zurück gekehrt . Sie begleitet die Amerikanische Besatzer. Sie will den Kriegsheimkehrer Viktor Dietlilitz interviewen, aber dazu soll es nicht mehr Kommen. Ich habe sie schon bewundert, wie sie so kaltblütig in die auf stehende Haustür der Villa marschierte, und so ruhig und besonnen blieb, als sie den erschossen Viktor fand. Ich glaube ich wäre schreiend davon gelaufen. Die Münchner Kripo ist im Aufbau, und der junge Kripobeamte Emil Graf, soll den Fall leiten. Emil mag vielleicht im Anfang etwas unbeholfen und umständlich wirken, aber gerade das macht ihn so sympathisch, man musste ihn einfach mögen. Was alles wie ein Routinefall aussieht, entpuppt sich genau zum Gegenteil, es folgen noch ein paar Opfer. Das unheimliche es sind auch zwei Kriegsheimkehrer, was Verband die drei ermordeten?
Sie stehen vor einem Rätsel, verübte einer Rache an den Dreien, was haben sie vielleicht so furchtbares Getan das sie sterben mussten? Jedenfalls war es sehr spannend und Aufregend, als ich Emil und Billa auf ihrer Spurensuche begleitete, mit ihnen habe ich in tiefe Abgründe geblickt. Auch Einblicke in das Seelenleben der beiden, auch auf Ihren liegt eine schwere Last, die sie verarbeiten müssen. Bei Billa ist es ihre Mutter Lilo, und bei Emil sein verschwundener Bruder. Werden sich beide dem anderen öffnen und sich ihre Seelenqual erzählen. Es wird viel überraschendes passieren , besonders im Hinblick auf Viktor........

Ich fiebere schon Band zwei entgegen, es soll mehrere Fortsetzungen geben.
„ Ein großartiger Krimi vor einer großen Historischen Kulisse der zerstörten Stadt München , in der Stunde Null“

Veröffentlicht am 17.12.2020

Stunde null wird zur Sternstunde der Autorin

Billa Löwenfeld hat den Schritt zurück nach Deutschland gewagt und zur Stunde null in ihrer alten Heimat, um einen Kriegsheimkehrer zu interviewen. doch dieses Gepsräch wird nie stattfinden, denn Billa findet den jungen Mann tot in seiner Wohnung - erschossen. Die Polizei Münchens steckt nach dem Krieg noch in den Kinderschuhen und der unerfahrene Ermittler Emil Graf soll in diesem Fall die Fakten aufdecken. Als noch zwei Mordopfer zu beklagen sind, scheint sich ein Muster der Täters darzulegen, in dessen Raster Billa als Komponente hineinpasst. Aber wie setzt sich das alles wirklich zusammen ?

Heidi Rehn ist mit dem Start ihrer Nachkriegs-Krimireihe der absolut große Wurf gelungen, denn der Plot ist ein echter Knaller und unglaublich spannend umgesetzt.

Als Kulisse für ihre Handlung lässt sie das zerbombte München wieder aufleben und man sieht richtig die schwarzen Gebäudegrippe gen Himmel ragen, alles ist von Schutt und Asche überzogen und die Einschlaglöcher in den Straßen sorgen dafür, dass man ordentlich durchgerüttelt und geschüttelt wird, wenn man mit dem Jeep der Amerikaner durch die Viertel fährt.

Die Geschichte um Kriegsheimkehrer, Kriegsgewinner- & verlierer und Displaced Persons ist von Heidi Rehn mit sehr gut recherchierten Hintergrundinformationen bestückt und so entsteht ein sehr authentischer Ablauf der Handlung. Man spürt förmlich, wie die Aus- & Nachwirkungen des Krieges sich auf das Seelenleben der Charaktere niedergeschlagen haben und so dafür sorgen, dass sich das Wesen der Menschen für immer verändert hat. Keiner kann unbelastet in die Zukunft blicken, denn jeder hat grausame Erinnerungen im Gepäck, die ihn ein Leben lang begleiten werden.

Billa und Emil sind die tragenden Figuren im Roman und diese sind der Autorin hervorragend gelungen. Man wächst mit ihnen förmlich in ihre Rollen hinein und erhält, dank der Perspektivenwechsel im Roman, unglaublich viele abwechslungsreiche und auch emotionale Einblicke.

Je weiter die Ermittlungen voranschreiten, desto mehr setzt sich ein Mosaik aus Tatverdächtigen und ihren Motiven zusammen. Rehn gelingt es, den Leser so sehr für ihre Handlung einzunehmen, ja sogar einzuspannen, dass er unweigerlich mitermittelt und sich in der bayerischen Landeshauptstadt und ihren Ruinen wiederfindet.

Bis zum Schluss klebt man an den Seiten, weil man es vor Spannung kaum aushält- und dann holt die Autorin zu einem Finale aus, das für Furore sorgt, emotional noch einmal alles dem Leser abverlangt und ein paar Fragen aufwirft, die man unbedingt geklärt haben möchte. Der Cliffhanger weckt die Neugier auf den Folgeband und ich brenne regelrecht darauf, beim nächsten Fall mit dabei zu sein.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Emil und die Detektive - Entschuldigung, Kommissare

Denn Emil Graf ist erwachsen und selbst einer davon - ins Amt gehoben von den Alliierten. Wir befinden uns im Sommer 1945 in München und wie man sich vorstellen kann, waltet überall das Chaos. Peu à peu erst kehren die Soldaten aus dem Krieg zurück - die wenigen, die es geschafft haben. Und: noch ist die Spreu vom Weizen nicht getrennt.

Emil und seine unmittelbaren Kollegen gehören zu den wenigen, bei denen es recht klar war, dass sie nicht auf der Seite der Nazis waren -die beiden älteren Herren hatten die schwierige Zeit im Präsidium in München ausgesessen, Emli selbst wurde stante pede aus der Kriegsgefangenschaft rekrutiert und arbeitet nun mit den amerikanischen Besatzern zusammen.

Im Laufe seines Einsatzes begegnet ihm eine Heimkehrerin ganz anderer Art. Billa Löwenfeld ist Jüdin und konnte sozusagen auf den letzten Drücker ihre Heimatstadt München in Richtung USA verlassen. Nun ist sie als Reporterin gemeinsam mit der amerikanischen Army wieder da und man kann sich vorstellen, welch diffuse Gefühle und Eindrücke sie durchdringen.

Emil und Billa treffen in einem Mordfall, in dem drei Herren aus der Oberschicht direkt nach ihrer Rückkehr von der Front ermordet werden und bei dem der Zusammenhang zueinander wirklich offensichtlich ist. Es waren alles keine einflussreichen Nazis, sondern allenfalls Miläufer - was also war der Grund? Emil beginnt zu ermitteln und findet Billa immer häufiger in seinen Jagdgründen von, was ihn einerseits nervt, andererseits jedoch - nun, Sie werden es selbst erleben.

Ich lege Ihnen diesen wundervollen Krimi nämlich ausdrücklich ans Herz, er ist spannend, spritzig und gut recherchiert . Und wer Heidi Rehn kennt, weiß, dass sie niemals ohne Humor auskommt. Meine vollste Empfehlung nicht nur für dunkle Winterzeiten - Sie werden begeistert sein!