Cover-Bild Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden
Band der Reihe "Alles, was Mädchen wissen sollten"
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 07.03.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Heike Abidi

Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden

David B. Hauptmann (Illustrator), Heike Herold (Illustrator)

Heike Abidis "Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden" ist ein umfassender Ratgeber, der junge Mädchen auf die Herausforderungen der Pubertät vorbereitet. Anstatt sich auf oberflächliche Themen wie Mode und Schönheit zu konzentrieren, taucht das Buch tief in die wesentlichen Fragen ein, die Mädchen in diesem kritischen Lebensabschnitt beschäftigen. Durch die Augen der fiktiven Henriette, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in Form von Blogeinträgen, Checklisten und Interviews teilt, werden Themen wie Körperveränderungen, emotionale Schwankungen und der Umgang mit zwischenmenschlichen Beziehungen behandelt. Das Buch vermittelt nicht nur wertvolle Informationen, sondern ermutigt auch zur Selbstakzeptanz und stärkt das Selbstbewusstsein junger Leserinnen.

Abidis Werk besticht durch seine Zugänglichkeit und den direkten Ton, der es von anderen Ratgebern abhebt. Die Einbindung von Henriettes persönlichen Geschichten und Gedanken schafft eine vertraute Atmosphäre, die es jungen Leserinnen erleichtert, sich mit den Inhalten zu identifizieren. Zudem bietet "Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden" praktische Tipps und Lösungsansätze für alltägliche Probleme und fördert ein gesundes Selbstbild. Mit einem Augenmerk auf die Bedeutung von Freundschaft und Familie liefert das Buch ein ganzheitliches Bild von dem, was Mädchen in der Pubertät erwartet und wie sie diese Zeit positiv gestalten können.

• Umfassender Ratgeber zur Vorbereitung auf die Pubertät : Bietet tiefe Einblicke in die physischen und emotionalen Veränderungen, die Mädchen erwarten.
  • Direkte und zugängliche Kommunikation : Henriettes persönliche Geschichten und Erkenntnisse machen komplexe Themen greifbar und verständlich.
  • Fördert Selbstakzeptanz und Selbstbewusstsein : Ermutigt junge Leserinnen, sich selbst zu lieben und Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu haben.
  • Praktische Tipps und Lösungsansätze : Hilft bei der Bewältigung alltäglicher Herausforderungen und fördert ein gesundes Selbstbild.
  • Bedeutung von Freundschaft und Familie : Betont die Wichtigkeit zwischenmenschlicher Beziehungen und unterstützt Mädchen dabei, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken.
  • Perfekt für Mädchen kurz vor der Pubertät : Zielt darauf ab, junge Leserinnen auf die bevorstehenden Veränderungen vorzubereiten und sie durch diese Zeit zu begleiten.
  • Ansprechende Gestaltung und Struktur : Macht das Buch zu einem unterhaltsamen und lehrreichen Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Man soll sich für Talente schämen?!

Auf Seite 112, letzter Absatz, steht:

Auf Seite 112, letzter Absatz, steht:

"Man hat keinen Einfluss auf sein Talent; denn es ist angeboren. Es gibt also keinen Grund, sich für fehlendes Talent in einem bestimmten Bereich zu schämen, und ebenso unangebracht ist es, darauf stolz zu sein"

In gesundem Maß ist doch das Stolz-Auf-Sich-Selbst-Sein gut! Man muss ja nicht gleich jemanden für fehlendes Talent runtermachen, jedoch kann das ein Grund dazu werden, dass einige ein geringes Selbswertgefühl haben, da sie denken, ihr Talent wäre unangebracht.

Das kann aber nicht der Grund alleine sein, dass ich so wenig Sterne gebe. Heike Abidi schreibt, dass man gegen das "Typisch Frau"-Stereotyp ankämpfen muss, jedoch ist das Buch ziemlich pink gestaltet, und das ist so, als würde man gegen Fleisch aus Massentierhaltung sein und selbst dieses Fleisch kaufen.

Außerdem geht sie von dem "Idealfall" in Familien aus, was mich auf die Palme bringt.

Ich bin enttäuscht von Heike Abidi, die dieses Buch geschrieben hat.

LG

Veröffentlicht am 06.06.2017

netter Ratgeber über Pickel, Periode und Pubertät

Interessanter Titel dachte ich, mal sehen, ob das Buch hält, was es verspricht. Das hat es.

Es gibt Tipps für Mädchen rund um das Thema Pubertät aus der Sicht eines Mädchens, das gleichaltrig ist, aber voller Selbstvertrauem. Es geht um Pickel, Periode, Liebe, Klamotten, nervende Eltern, Geschwister, beste Freundinnen, den ersten Freund usw. Schminktipps gibt es allerdings nicht, sondern es ist mehr ein Erfahrungsbericht im netten Plauderton. Es gibt Checklisten und Tabellen zum ausfüllen ( z.B. was würdest Du Dir wünschen oder welche Sprüche ärgern Dich bei Deinen Eltern). Mal klingt es etwas erwachsen z. B. wenn Tipps wie die Nummer gegen Kummer gegeben werden, dann wieder unbeschwert, als sei dien Autorin wirklich 13. Ob es wirklich 12jährige Mädchen anspricht bleibt abzuwarten, denn mein Kind ist ein ausgesprochener Lesemuffel. Bis ich da ein Feedback bekomme kann dauern. Aber sie hat angefangen. Das ist schon mehr als bei den meisten Büchern, die nur gelangweilt oder genervt zur Seite gelegt werden, ohne auch nur reingeguckt zu haben. Dieses scheint das Interesse geweckt zu haben. Das spricht also schonmal sehr für das Buch.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Toller Ratgeber

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Henriette, kurz Jette schreibt in einem Blog über Themen die junge Mädchen beschäftigen. Jette möchte gerne Wissenschaftlerin werden und genau so wissenschaftlich geht sie ans Erwachsen werden ran.
Dies ist kein Ratgeber über schminken, enthaaren und sonstigen Mädchenkram, nein, dies ist ein Ratgeber der besonderen Art. Oder anders ausgeformt warum werden Jungs zu Neandertalern, wenn sie in die Pubertät kommen?

Das Buch ist im Blog-Stil geschrieben und hat auch immer wieder ein bisschen Platz um eigene Einträge vorzunehmen. Unterteilt in fünf Hauptkapitel nimmt sich das Buch folgende Themen:
● Alles wächst
● Neu verschaltet
● Nervt nicht!
● Typisch Mädchen?
● Gefühle und so

In jedem Kapitel sind Erklärungen, warum etwas so ist wie es ist und auch Beispiele, wie man damit umgehen kann. Wie man erreicht, dass das zusammenleben erträglich ist (auch für Mamas interessant). usw.
Meiner Meinung nach ist dies ein ganz tolles Buch, welches Kindern gut durch die Tücken der Pubertät helfen kann. Es wird völlig unaufgeregt auf verschiedene Themen eingegangen und es gibt tolle Tipps, wie man z.B. mit Mobbing umgeht.
Hier muss ich der Autorin, Heike Adibi, ein riesen Kompliment aussprechen. Es ist wunderbar gelungen, sich in die jungen Mädchen hineinzuversetzen, man könnte wirklich meinen, es wurde von einem Jungen Mädchen geschrieben.

Fazit:
Ein ganz tolles Buch und ein wertvoller Ratgeber, der, meiner Meinung nach, in jedem Bücherregal von jungen Mädchen stehen sollte.
Es ist für Mädchen ab 12 Jahren sehr zu empfehlen und für ihre Mamas auch ;)

Veröffentlicht am 07.04.2017

Alles was Mädchen wissen sollten, auch nachdem sich schon 13 sind

um Buch: „Alles was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden“ wurde von Heike Abidi geschrieben und ist im Pink Verlag erschienen. Das Buch hat 172 Seiten und kostet 9,99 €. Das Buch kann auch problemlos unabhängig von der „Tatsächlich 13“ Reihe gelesen werden.

Inhalt: Henriette ist 15 Jahre alt und möchte am liebsten Sozialwissenschaftlerin werden, deshalb interessiert sie sich auch mehr für Naturgesetze als für YouTube-Stars und Schminktipps. Klar, dass sie auch wissen will wie das mit dem Erwachsenwerden funktioniert. Warum sich Jungs ständig wie Neandertaler aufführen und Pärchen immerzu knutschen. Mithilfe von Checklisten und ihres Blogs hat sie alles ganz genau untersucht und verrät dir hier ihre Tipps, Tricks und eigenen Erfahrungen zum Thema Erwachsenwerden.

Was ihr hier allerdings nicht findet sind Anleitungen zum Schminken, Enthaaren oder zum BH-Kauf. Dazu gibt es schließlich genug andere Ratgeber.

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Der Titel ist mit dem weißen Hintergrund hebt sich gut hervor. Den Hinweis, dass das Buch zur „Tatsächlich 13“ Reihe gehört finde ich auch gut.

Inhalt: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich bin super ins Buch reingekommen. Erzählt wird aus der Perspektive der 15 jährigen Henriette, was mir sehr gut gefallen hat, da sehr lockere Sprache verwendet wird. Das heißt auch teilweise Jugendsprache. Dadurch konnte man sich wunderbar in Henriette hineinversetzen.

Das Buch ist nicht nur ein Ratgeber. Es werden zwar ziemlich viele sachliche Dinge jugendgerecht erklärt, aber es sind auch Erfahrungen und Erlebnisse aus Henriettes Leben eingebaut. Auch peinliche. J

Was mir auch gut gefallen hat, war dass das Buch sehr übersichtlich gestaltet ist. Vorne gibt es ein Inhaltsverzeichnis für schnelles Nachschlagen. Vor jedem Kapitel wird kurz erklärt worum es gehen wird und es gibt viele Unterüberschriften, die fett gedruckt sind.

Im Buch befinden sich viele Aufzählungen aus Henriettes Leben. So zum Beispiel die blödesten Strafen von Eltern, oder die Top Ten der peinlichsten Dinge die Eltern machen. Das ist echt sehr lustig und darunter kann man die Listen mit eigenen Beispielen ergänzen.
Ich persönlich habe ja Skrupel in ein Buch reinzuschreiben, doch wem das nichts ausmacht, der wird hier viel Freude haben.

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass das Buch kein Pubertätsratgeber klassischer Art ist, sondern Themen wie „Die Sache mit dem Normalsein“, „Die Sache mit der besten Freundin“ oder „Die Sache mit dem Anfassen“ behandelt werden. Die vielen Illustrationen finde ich auch sehr schön und anschaulich.

Sehr schön finde ich auch die vielen Links. Zum Beispiel zum Thema Mobbing findet man hier viele, die hoffentlich Mut machen können.

Henriette macht im Buch typisch jugendliche Dinge. Zum Beispiel mit der besten Freundin Pretty Little Liars ♥ suchten, oder mit dem Freund Smaragdgrün und Pitch Perfect anschauen. Dazu braucht es schon ein bisschen Ahnung und natürlich ausgiebige Recherche.

Das Buch kann natürlich auch noch problemlos jenseits der 13 Jahre gelesen werden und vielleicht sollten sich auch Mütter mal mit den Themen auseinandersetzen, die uns Mädchen beschäftigen.

Fazit: Ein toller, etwas anderer Pubertätsratgeber für Mädchen ab 12 Jahren. Toll recherchiert und mit einer perfekten Mischung aus Informationen und Lifestyle.
Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.04.2017

Informativ, unterhaltsam und amüsant

In dem Buch „Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden“ schildert die Autorin Heike Abidi durch ihre Romanheldin Henriette die Probleme, die Mädchen in diesem Alter haben.

Henriette sieht ...

Henriette sieht sich als Wissenschaftlerin und geht die wichtigen Themen unvoreingenommen und objektiv an. Unverblümt und frei heraus sagt sie ihre Meinung und kennt kein Tabu.

Der Ratgeber ist in fünf Abschnitte unterteilt:
1. „Alles wächst“ oder „ Hilfe, mein Körper spielt verrückt!“
2. „Neu verschaltet “ oder „ auch Denken ist (manchmal) Hormonsache§
3. „Nervt nicht! “ oder „- Meine Familie macht mich echt fertig ...“
4. „Typisch Mädchen? “ oder „ Mädchenhaft isr, was Mädchen cool finden!“
5. „Gefühle und so“ oder „Warum ist Liebe so kompliziert?“

In jedem Abschnitt schildert Henriette ihre Erfahrungen und liefert interessante Hintergrundfakten. Dabei geht sie sehr sachlich vor, dennoch bringt sie einen durch ihre frische Art und ihre Erlebnisse immer wieder zum Lachen.

Neben den Tipps von Henriette findet man auch zahlreiche Links zu den verschiedenen Themen, die meine Töchter und ich gerne genutzt haben, um weitere Interessante Informationen zu sammeln und als Gesprächsgrundlage zu nutzen.

Der Schreibstil von Heike Abidi ist locker und leicht. Schwierige Wörter erklärt Henriette direkt sachlich und einfach.

Optisch ist das Buch sehr schön und ansprechend gestaltet. Klare Überschriften, kurze Abschnitte, verschiedene Schriftarten, Illustrationen, farblich abgesetzte Kästchen und Checklisten zum selbst ausfüllen sorgen für ein abwechslungsreiches Lesevergnügen.

Ich habe das Buch mit meinen beiden zwölfjährigen Töchtern gelesen und fand es unheimlich schön, dass wir durch dieses Buch so problemlos über Themen sprechen konnten, die ansonsten eher schwierig anzugehen sind. Alles war so schon auf Augenhöhe meiner Töchter geschrieben und gleichzeitig durch Jettes wissenschaftlichen Ansatz wissenserweiternd.
Das Buch ist lehrreich ohne zu belehren, unterhaltsam und mit viel Humor geschrieben, das ist eine tolle Mischung.

Ich kann diesen Ratgeber nur empfehlen und meine Töchter und ich waren uns einig, dass er 5 Sterne bekommen muss.