Cover-Bild Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 2: Auf Wolle 7
Band 2 der Reihe "Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Heike Eva Schmidt

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 2: Auf Wolle 7

Lustige Detektivgeschichte ab 8
Nikolai Renger (Illustrator)

Ein Abenteuer, drei Lamas und tierisch viel Liebe

Vokuhila hat sich in Dafne verliebt, ein Dromedar, das auf einem Tierschutzhof lebt. Petersilie schäumt vor Eifersucht und auch Einstein ist nicht begeistert von der Schwärmerei seines Kumpels. Doch als die tierischen und menschlichen Bewohner dort bedroht werden, ist spuckeklar, dass die drei Lamas den Fall übernehmen. Mit ihrem Detektiv-Spürsinn gelingt es der wuscheligen Gang, einen skrupellosen Immobilienhai zu stellen. Jetzt müssen sie nur noch Vokuhila davon abhalten, mit Dafne in die Ferne zu ziehen …

Ein spannender neuer Fall für die Lama-Gang.

In dieser Serie bisher erschienen:

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke: Ein Fall für alle Felle (Bd. 1)

Begeisterte Stimmen:

„Zum Brüllen komisch! Ein absoluter Lesetipp, nicht nur für Lamafans!“

„Ein ungewöhnliches Detektiv-Trio, welches beim (Vor-)Lesen sofort ans Herz wächst und dank frecher Dialoge für Unterhaltung sorgt.“

Veröffentlicht am 08.05.2023

Amüsanter Kinderkrimi

„...Er traute diesem Kerl nicht. Der war nicht ohne Grund hier auf dem Sonnenscheinhof aufgetaucht. Dazu war das Auto zu protzig, die Brille zu dunkel und seine Gang zu angeberisch...“

Alpaka Einstein ...

Alpaka Einstein hat eine gute Menschenkenntnis, besser jedenfalls als ihre Hausmenschen. Die ahnen noch nicht, was der Immobilienmakler mit dem Grundstück vorhat, das er ihnen abkaufen will.
Die Autorin hat ein humorvolles Kinderbuch geschrieben. Drei Alpakas ermitteln zu lassen, ist mal eine ausgefallene Idee. Obwohl ich Teil 1 nicht kenne, hatte ich kein Problem, der Handlung zu folgen.
Im Ort plant ein Investor ein riesiges Einkaufszentrum. Die Bewohner sind nicht amüsiert. An den Sonnenhof traut er sich aber nicht ran, weil sich Knut als Polizist zu erkennen gegeben hat. Dafür häufen sich die Anschläge auf den in der Nähe befindlichen Tierschutzhof. Wird es den Tieren gelingen, die Täter zu überführen und ihre Hausmenschen auf die richtige Spur zu setzten?
Das Buch zeichnet sich nicht nur durch manch humorvolle Stellen aus. Ziemlich unauffällig werden den Kindern im Laufe der Handlung auch Werte vermittelt.

„...“Kein Wesen steht über den anderen“, antwortete Doodle streng. „Jeder kann etwas anderes besser. Aber trotzdem sind wir alle gleich viel wert“...“

Doodle ist das Pony vom Tierschutzhof. Mir gefällt, wie die unterschiedlichen Tiere zusammenarbeiten.
Schöne Schwarz-Weiß-Zeichnungen veranschaulichen das Geschehen.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Lamageniale Fortsetzung - urkomisches Detektivabenteuer mit einer winzigen Prise Romantik

„Geld allein macht nicht glücklich.“
„Jawohl!“, schrie Petersilie von der Weide herüber. „Nur Lamas machen glücklich. Schreib dir das hinter deine Schmalz-Ohren, du Pomaden-Heini.“

Als Vokuhila das Dromedarmädchen ...

„Geld allein macht nicht glücklich.“

Als Vokuhila das Dromedarmädchen Dafne kennenlernt, ist es um ihn geschehen. Vokuhilas Mitbewohnern Einstein und vor allem Petersilie geht Vokuhilas Schwärmerei zunächst ziemlich auf die Nerven. Doch als Dafnes Zuhause, der Tierschutzhof von Liv und Torben, in Gefahr gerät, können auch Einstein und Petersilie nicht tatenlos zusehen. Irgendjemandem scheint der Hof ein gewaltiger Dorn im Auge zu sein. Aber wem? Das möchte die berühmt-berüchtigte Lama-Gang dringend herausfinden. Die tierischen Detektive ermitteln.

Heike Eva Schmitt erzählt lebendig und humorvoll, verwendet dabei viele witzigen Wortspiele. Wenn Vokuhila mal wieder ähnliche Wörter wie „Spekulant“ und „Spekulatius“ verwechselt, muss man einfach schmunzeln.
Die Geschichte richtet sich an Kinder ab acht Jahren zum Selberlesen, zum Vorlesen ist sie auch schon für jüngere Kinder ab sechs Jahren geeignet.

Diese Detektive sind wirklich eine ganz besondere Truppe mit liebenswert-skurrilen Eigenheiten. Vokuhila ist tollpatschig, wirkt manchmal recht einfältig, weil er alles wörtlich nimmt. Doch dann gelingt es ihm immer wieder, alle zu überraschen. Er ist in der Gang unersetzlich, schließlich kann er Türen öffnen.
Der kluge Einstein macht seinem Namen alle Ehre, wirkt ruhig, ausgleichend und besonnen.
Die einzige Dame im Trio Petersilie ist sehr von sich überzeugt - Kritiker würden sie gar eingebildet nennen- und manchmal ganz schön direkt und frech, vor allem Menschen gegenüber. Ihr Gemecker ist dafür ziemlich unterhaltsam. Alle drei haben das Herz am rechten Fleck, sind liebenswert und natürlich viel schlauer als ihre Hausmenschen. Neben der netten Familie Sonnenschein mit den aufgeweckten Töchtern Lilly und Finja treten diesmal noch der gemütliche bayrische Esel Peppo, das Pony Doodle und natürlich Dromedardame Dafne auf den Plan. Außerdem erhält die Gang Unterstützung von oben. Eine wirklich originelle Figurenkonstellation, die oft für irrsinnig komische Momente sorgt.

Auch der zweite Fall der Lama-Gang „Auf Wolle 7“ macht großen Spaß. Ein turbulentes, temporeiches, lustiges, chaotisches und spannendes Detektivabenteuer mit drolligen Figuren und viel Wortwitz. Dieses einzigartige flauschige Trio muss unbedingt weiter ermitteln. Wir sind schon gespannt auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Lamatastisch!

Die Lama-Gang ermittelt wieder! Wie sehr ich mich auf dieses Buch gefreut habe. Band 1 war super witzig, spannend und clever ausgeklügelt von der Autorin, und auch der Folgeband steht seinem Vorgänger in nichts nach. Petersilie, Einstein und Vokuhila bekommen dieses Mal tierische Unterstützung bei ihrem neuen Fall, besonders das Dromedar Dafne steht im Mittelpunkt.. zumindest in Vokuhilas.

Zu sehen, wie die Dynamik in der Gruppe sich verändert, weil einer der drei Vierbeiner sich verliebt hat, war sehr spannend. Eine eifersüchtige Petersilie und ein bis über beide Ohren verknallter und dadurch nicht minder verpeilter Vokuliha sind schwierige Voraussetzungen für erfolgreiche Ermittlungen, aber ich finde, in Anbetracht der widrigen Umstände und der Tatsache, dass der „Feind“ dieses Mal noch etwas gefährlicher scheint, hat die Truppe sich blendend geschlagen! Sie hatten unerwartete Hilfe, die ich ziemlich cool fand, muss ich sagen.

Ich finde auch, dass sich die Beziehung zwischen Mensch und Tier hier weiterentwickelt hat. Natürlich sprechen die Hausmenschen immer noch keine Lama-Sprache, aber ich habe das Gefühl, dass sie ihren Vierbeinern mehr Vertrauen entgegenbringen, als noch im vorigen Band, und das war wunderbar mitanzusehen.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt jugendlich leicht, kindgerecht, perfekt für die Zielgruppe und lässt einen die Geschichte gierig in einem Stück verschlingen. Ich konnte und wollte keine Pausen machen, dafür war das Buch viel zu kurzweilig.

Wie schon im ersten Teil kommt auch der Humor hier nicht zu kurz. Die Dialoge zwischen den Lamas waren göttlich, ich bin aus dem lächeln kaum noch raus gekommen. Dazu gibt es bei den Ermittlungen wieder eine gehörige Portion Spannung! Auch wenn für den geübten Beobachter die Lösung des Rätsels wahrscheinlich recht nahe liegt, kann ich mir vorstellen, dass die Zielgruppe Spaß daran haben wird, mitzurätseln.

Ein herziges Buch zum Mitlachen und Miträtseln, was ich bedenkenlos und zu 100% weiterempfehlen kann. Von mir gibt es für diese wundervolle Geschichte volle 5 Sterne und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung!

Veröffentlicht am 08.03.2022

Aufregung auf dem Sonnenscheinhof

Ein lautes „Möööeep“ stört die drei Lamas Petersilie, Einstein und Vokuhila beim Mittagsschlaf auf dem Sonnenscheinhof. Das Tier, das die Lamas geweckt hat, ist größer als sie und stellt sich als Dafne, das Dromedar, vor. Die Familie Sonnenschein hat den Besitzer des Dromedars bald gefunden und Dafne kommt wieder nach Hause. Doch Vokuhila hat sich in Dafne verliebt und geht seinen Freunden damit gehörig auf die Nerven. Petersilie ist sogar eifersüchtig. Doch dann will jemand den Hof kaufen und damit der Familie Sonnenschein und den Tieren ihr Zuhause nehmen. Ein Einkaufszentrum soll entstehen. Das kann die Lama-Gang nicht zulassen.
Wir kennen den Vorgängerband aus dieser Reihe noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und humorvoll. Die Figuren sind alle toll beschrieben, so dass man sich gleich mit ihnen identifizieren kann. Wir mochten jeden von der Gang. Jetzt wissen wir also auch, dass ein Lama nicht auf Wolke 7 schwebt, wenn es verliebt ist, sondern auf Wolle 7. Die Lamas sind nicht nur clever, sondern auch mutig. Es ist toll, wie sie versuchen, die Pläne des Immobilien-Manns zu sabotieren.
Uns hat dieser spannende und humorvolle Kinder-Krimi wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ein tierisch neuer Fall für die Lama Gang

Die Lamas Petersilie,Einstein und Vokuhila leben auf dem Sonnenscheinhof und genießen nach ihrem letzten Abenteuer ihr Leben als plötzlich ein großer Schatten vor ihrem Stall auftaucht. Es ist Dafne ein Dromedar.Schnell hat die Familie Sonnenschein die Besitzer ausfindig gemacht und Dafne kehrt wieder heim.Vokuhila ist hin und weg.Er hat sich in Dafne verliebt und schwebt auf Wolle sieben!Aber dann kommt auch noch ein Investor der den Hof aufkaufen möchte um ein Einkaufszentrum zu errichten.

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sehr liebenswert und süß dargestellt.Dazu wird die Geschichte spannend.

Fazit:Ich kenne ja schon das erste Band und ich bin auch wieder sehr gut in das Kinderbuch hinein gekommen.Der Leser braucht auch nicht unbedingt das Vorgängerbuch kennen aber ich würde es dann doch empfehlen.Sehr schön finde ich dass die Tiere die Menschen verstehen nur anders herum nicht.So entstehen dann mehr oder weniger kleine Missverständnissen die mich zum lachen und schmunzeln brachten.In dieser Geschichte geht es um die Liebe,Mut aber auch um Umwelt-und Tierschutz.Die Spannung kommt auch nicht zu kurz denn nach der Hälfte des Buches wird daraus eine Detektivgeschichte und ein kleiner Krimi.Ab da wurde die Story auch für mich aufregend.Ich muss gestehen dass mir das Vorgängerbuch ein klein wenig besser gefallen hat.Trotzdem vergebe ich sehr gerne fünf Sterne.Dieses Kinderbuch wird empfohlen ab acht Jahren.Es ist in sich abgeschlossen und das zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe.Aber ich denke mal dass es noch einige spannende Felle für die Lamas zu lösen gilt.