Cover-Bild Genius
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Heike Grulich

Genius

Es gibt keine Zufälle
Kaum wurde die 17-jährige Antonia durch den Verlust ihrer Eltern in ein neues Leben geworfen, wird ihre Welt erneut auf den Kopf gestellt. Warum wird sie wiederholt Opfer unerklärlicher Angriffe? Weshalb verhalten sich Tiere in ihrer Gegenwart plötzlich ungewöhnlich? Und welche Bedeutung hat der Greifvogel, der ihr unermüdlich folgt?
Ehe Antonia sich versieht, wird sie mit einer Wahrheit konfrontiert, die unglaublicher nicht sein könnte. Beim Kampf um ihr Leben stehen ihr alte Mächte und neue Freunde zur Seite. Einer davon ist Flinn, dessen Interesse an Antonia unverkennbar ist. Doch dann taucht Lonan auf …

Veröffentlicht am 22.12.2023

einfach Genius

Das Buch habe sowohl ich, als auch mein 14jähriger Sohn gelesen und waren begeistert. Der Schreibstil war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da er so anders ist, als in "Arbor". Das hat sich aber bereits nach ein paar Seiten gegeben, spätestens da hat uns die Geschichte nämlich total gefangen genommen (Junior hat ein bisschen länger gebraucht, mit dem Auftauchen der Hunde war er dann voll dabei). Obwohl man sehr schnell erfährt, was es mit "Genius" auf sich hat bleibt man an das Buch gefesselt - wir fanden es sehr spannend und ich fand es mal eine andere Herangehensweise, als die übliche Hinhaltetaktik in Jugendbüchern;) Ein paar überraschende Wendung und etwas Liebe gab es auch, so dass wir hier beide voll auf unsere Kosten gekommen sind. Die Hauptfiguren sind gut ausgearbeitet und nicht zu perfekt, man kann sich sehr gut mit ihnen identifizieren (wobei die heimlichen Stars hier ja die Hunde und der Greifvogel waren - sie haben unsere Herzen gleich im Sturm erobert). Am Besten hat Junior allerdings das Grundthema gefallen - hier geht es nämlich um Tierschutz und Umweltschutz - wie kann man im Einklang mit der Natur leben? Man wird zum Nachdenken angeregt und zumindest bei meinem Teenager liegt das Thema sehr im Trend und er beschäftigt sich schon länger damit. Wir können Genius nur wärmstens empfehlen, da es sich von den üblichen Jugendbüchern abhebt und sehr nah an den Jugendlichen dran ist und auch Erwachsene gut unterhalten werden.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Ein mitreißender Young-Adult-Romantasy Roman, der das Herz berührt und zum Nachdenken anregt

"Alles, wovon dieses Buch erzählt, ist der Fantasie entsprungen. Aber weit gefehlt, wer glaubt, nichts davon sei echt."

Mit ihrem Debutroman "Genius" hat Heike Grulich mich von Anfang bis Ende einfach nur begeistert. Als Young-Adult-Romantasy bietet das Buch eine einzigartige Handlung, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. ...

Nachdem Antonia vor einigen Monaten ihre Eltern bei einem tragischen Unfall verloren hat, ist ihr Leben völlig aus den Fugen geraten. Nun lebt sie bei ihrer Tante und versucht verzweifelt, wieder Ordnung in ihr Leben zu bringen. Doch plötzlich geschehen unerklärliche Dinge und sie wird wiederholt Opfer mysteriöser Angriffe, ohne zu verstehen, warum. Innerhalb kürzester Zeit wird sie mit einer schockierenden Wahrheit konfrontiert, die kaum zu glauben ist. Im bevorstehenden Kampf um ihr eigenes Überleben findet Antonia Unterstützung bei alten Mächten und neuen Freunden. Vor allem aber der faszinierende Flinn scheint ein besonderes Interesse an ihr zu haben…

Der Schreibstil ist so mitreißend und einfühlsam, dass er mich insbesondere gegen Ende regelrecht zu Tränen gerührt hat. Die Geschichte wird bildhaft und humorvoll erzählt und die Emotionen der Charaktere werden authentisch dargestellt. Dadurch konnte ich tief in die Gefühlswelt der Figuren eintauchen, mich noch stärker mit ihnen identifizieren und ihre Höhen und Tiefen hautnah miterleben.

Was "Genius" jedoch wirklich einzigartig macht, ist die Art und Weise, wie es einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt. Auf unaufdringliche Weise regt es gesellschaftskritisch zum Nach- und Umdenken an und berührt das Herz auf eine ganz besondere Art und Weise.

Die Hauptfiguren sind gut ausgearbeitet und haben ihre eigenen Stärken und Schwächen. Man kann sich leicht mit ihnen identifizieren und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte verfolgen. Es war eine wahre Freude, sie auf ihrer Reise zu begleiten.

Der Plot von "Genius" ist einzigartig und fesselnd. Die Geschichte nimmt unerwartete Wendungen, die mich immer wieder überrascht haben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Alles in allem kann ich "Genius" nur wärmstens empfehlen. Der einzigartige Plot, der angenehme Schreibstil und die gut ausgearbeiteten Hauptfiguren machen dieses Buch zu einem Erlebnis. Ich habe jede Seite genossen und freue mich schon auf weitere Werke von Heike Grulich.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Wundervolle Botschaft geparkt in einem Fantasy-Roman, ohne erhobenen FInger

Kurzmeinung
Das erste Fantasybuch welches mich absolut gefesselt hat. Ich liebe Genius!

Rezi

Genius - Heike Grulich

Inhalt des Buches:
Das Buch dreht sich um eine 17-Jährige, die nach dem Verlust ihrer ...

Kurzmeinung

Das erste Fantasybuch welches mich absolut gefesselt hat. Ich liebe Genius!

Rezi

Genius - Heike Grulich

Inhalt des Buches:
Das Buch dreht sich um eine 17-Jährige, die nach dem Verlust ihrer Eltern, die Schule zu meistern versucht. Dieser strikte Plan wird aber durch unvorhersehbare Ereignisse gestoppt. Antonia, die Protagonistin, lernt so neue Menschen kennen und eine völlig neue wahrheit.

Charaktere:
Die Charaktere, die hier zum Leben erweckt werden, lassen sich schnell ins Herz schließen. Man lernt die jüngeren Protagonisten gut kennen. Bei den älteren bleibt es eher auf das wichtigste beschränkt.

Der Inhalt des Buches ist schön geschmückt, in Form der gewählten Worten. Die Sprache ist einfach zu verstehen, aber nicht kindlich etc.. Man kann sich alles gut bildlich vorstellen.
Das Buch hat für mich als romantik Fan die richtige Mischung aus Fantasy und Liebe, sowohl zwischen den Menschen, als auch zwischen den Tieren oder auch Mensch und Tier.
Empfehlung:
Ich würde das Buch sowohl Jugendlichen wie auch Erwachsenen empfehlen, da es eine wirklich wichtige Message erhält und diese auch schön mit dem Cover, welches nachhaltig sein soll, verbunden ist.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Wir haben nur eine Erde

Antonias Welt steht ohnehin Kopf, denn als 17jährige ist sie bereits Vollwaise, noch nicht lange allerdings.

Sie kann sich nicht erklären, warum sie mysteriösen Angriffen ausgesetzt ist. Tiere verhalten sich ihr gegenüber atypisch. Und warum folgt ihr ununterbrochen ein Greifvogel?

Die Wahrheit ist ungeheuerlich wunderbar, aber auch Gefahr ist ihrem Dasein immanent. Und auch Flinn verdreht ihr den Kopf ... Aber es kommt noch mehr ...

Plastisch, von Anfang an packend, poetisch geschrieben bannt das Buch. Die Protagonisten sind differenziert und tiefgründig, ebenso wie die Handlung.

Es gibt weder Klischees noch plumpe Schwarzweiß-Malerei. Dass sich die Protagonisten zudem für Tier- und Umweltschutz engagieren, kommt unaufdringlich elegant angeschwebt, ohne erhobenen Zeigefinger.

Das Buch ist spannend und in sich abgeschlossen, also durchaus für alle geeignet, die Mehrteilern gegenüber eher abgeneigt sind.

Tja, wir haben nun einmal nur eine Erde und je mehr aus echter, innerer Überzeugung handeln, ohne verbissen sowie dogmatisch andere Personen abzuschrecken, desto besser.

Zudem hat dieses Buch eine edle Aufmachung, mit einer verschließenden, äußeren, beschrifteten Klappe. Das Papier ist haptisch hochwertig. Und das Allerbeste: sehr hochwertig edel und dennoch nachhaltig hergestellt. Es geht also! Danke, Heike Grulich!!!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Ein absolutes Wohlfühlbuch!

Meine Meinung zu dem Buch:
Genius ist wirklich ein absolutes Wohlfühlbuch!

Meine Meinung zu dem Buch:
Genius ist wirklich ein absolutes Wohlfühlbuch!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und schön und man schwebt wie auf einer Wolke durch die Seiten des Buches. Schon von Anfang an wird man vollkommen gefesselt von der Geschichte und taucht immer tiefer in die Welt des Buches ein.

Die Idee hinter der Geschichte ist wirklich super interessant und man findet eine mehr als wichtige Massage innerhalb des Buches, die man sich wirklich richtig zu Herzen nehmen sollte.

Von Anfang an bis zum Ende hin bleibt es spannend und man wird einfach vollkommen mitgerissen und möchte sich nur ungern von den Seiten lösen.

Die Charaktere sind wirklich faszinierend und einzigartig gestaltet, aber leider konnte ich zu ihnen keine richtige Bindung aufbauen und ihre Gefühle kamen nicht immer so ganz bei mir an, aber das ist auch nur mein persönliches Empfinden und ich kann das Buch trotzdem vom ganzen Herzen weiterempfehlen. Es ist wirklich etwas Besonderes und insgesamt gesehen hat es mir gut gefallen.