Cover-Bild Najaden - Das Siegel des Meeres
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.05.2018
Heike Knauber

Najaden - Das Siegel des Meeres

Brodelnde Feuerinseln, am Meeresgrund leuchtende Steine, das unendliche Sandmeer – ein exotisches Fantasyabenteuer.

In Heike Knaubers Roman lauert an jeder Ecke tödliche Magie, geheimnisvolle Wesen kämpfen in der Arena um Leben und Tod, und die Seiten knistern nur so vor Romantik. Dabei spielt die vielschichtige Handlung sowohl am Grunde des Meeres als auch in einem Wüstenreich, das im Sandmeer zu versinken droht: Knaubers Heldin Meliaé ist Thronfolgerin des legendären Najaden-Volkes – doch weiß sie nichts über ihre Herkunft. Als zwei grausame Brüder sie entführen, scheint Meliaés Tod unausweichlich, doch dann entdeckt sie ihre dunkle Liebe zu einem Mann, der sich für sie sogar mit dem Gott der Unterwelt anlegen wird …

Veröffentlicht am 13.04.2019

Ein toller High-Fantasy

Es gibt Bücher, die hat man schon wieder vergessen ehe man sie ins Bücherregal zurück gestellt hat. Es gibt Bücher, die einen faszinieren und einen besonders tollen Platz im Regal bekommen. Und es gibt Bücher wie dieses. Die so großartig sind, dass sie einen auf ewig in Gedächtnis bleiben und noch dazu einen besonderen Platz im Regal kriegen. Wie beschreibt man ein Buch das einfah nur genial ist? Richitg! Noch genialer! ?

Die Geschichte ist der Wahnsinn. Mann kann gar nicht mehr aufhören zu lesen und die 608 Seiten vergehen wie im Flug. Der Schreibstil kann gar nicht besser sein. Das komplette Buch wird mit spannenden und erwarteten Handlungen ausgeschmückt. Es gibt kein einziges Kapitel welches in irgend einer Form nachgelassen hätte. Die detailgetreuen Beschreibungen der Personen und Orte helfen den Leser sich die Szene noch besser vorstellen zu können und garantieren ein komplettes Abtauchen zwischen den Zeilen. Zugegeben, beim ersten Kapitel habe ich mich etwas schwer getan in die Geschichte rein zu kommen. Grund waren die vielen Namen von Orten und Personen. Das hat mich anfangs wirklich durcheinander gebracht. Aber das geht gleich wieder weg. Die Namen werden alle so oft erwähnt, so dass man schnell checkt wer wer ist.

Die Charaktere sind alle tolle ausgearbeitet. Jeder taucht zum richitgen Zeitpunkt auf. Man sollte sich der Charaktere aber nicht zu sicher sein. Auf einmal sind die Guten die Bösen und umgekehrt. Nicht nur einmal habe ich mit bei manchen Szenen gedacht: Was? Der? Das gibt´s doch nicht!

Mit den Najaden hat die Autorin eine völlig neue Spezies für Unterwasserwesen erschaffen. Erst dachte ich, dass es gewöhnliche Meerjungfrauen-/ männer wären (sofern diese gewöhnlich sein können), aber sie sind um so viel anders als die Wesen die wir alle schon kennen. Voller Magie und man weiß nie in welcher Gestalt sie einen antreffen. Auch die anderen Völker haben ihren Reiz. Viele kleine, aber tolle Welten.

Ich habe beim Verlag derweil noch nichts näherer rausfinden können, aber ich denke, dass es sich bei dem Buch um einen Einteiler handelt. Schade! Ich würde so gerne noch viel merh über Sayaf udn Meliaé lesen. Hoffentlich wird eines Tages ein Zusatzband erscheinen.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Spannende und mitunter grausame Fantasy mit orientalischem Hauch

Cover:
Ein wunderschönes Cover, das herrlich schimmert und ein echter Blickfang ist. Ein Teil des Covers ist auch auf dem Buchrücken abgebildet, so dass das Buch auch im Regal zum Hingucker wird.

Meliaé ...

Cover:

Meliaé Heimat wird von den Sultanssöhnen Sayaf und Khayam erobert, welche aufgrund einer Prophezeiung, die den Untergang ihres Reiches vorhersagt, auf der Suche nach dem geheimnisvollen Siegel des Meeres sind. Weder Meliaé noch die Brüder wissen, dass Meliaé nicht nur die Thronfolgerin des legendären Najaden-Volkes (maritime Gestaltwandler, die unter Wasser atmen können) ist, sondern auch das gesuchte Siegel des Meeres…

Der sehr bildhafte und detaillierte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von mehreren Charakteren geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Zum größten Teil begleitet man Meliaé auf ihrem Weg.
Die authentischen und (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden. Sehr schnell habe ich Meliaé in mein Herz geschlossen, auch wenn sie es mir manchmal wirklich nicht einfach gemacht hat, und habe mit ihr mitgefühlt, mitgefiebert und mitgelitten.
Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem weiß man bei vielen nicht ob man ihnen trauen kann oder nicht, ob sie zu den „Guten oder den Bösen“ gehören. Immer wieder gibt es überraschende und spannende Wendungen, so dass mir doch so manches Mal der Atem stockte.

Der Einstieg fiel mir etwas schwer, was vor allem an den ungewohnten Namen und ihrer Schreibweise lag. Nach ca. 50 Seiten war ich völlig in der Geschichte gefangen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Der Weltenaufbau mit den fantastischen Elementen, der sich am Orient und der Antike orientiert, hat mir sehr gefallen. In der von Männern dominierten und auch grausamen Welt haben Frauen keine Rechte und werden im Grunde als Besitz des Mannes bzw. ihres Vaters angesehen. Umso schöner war es mitzuerleben wenn sich Meliaé dagegen auflehnt und immer stärker wird.
Ich habe vor alle mit Meliaé mitgelitten und mitgefiebert, die ich am meisten ins Herz geschlossen habe, auch wenn sie eine lange Zeit so von Rachegefühlen und Hass getrieben war, dass sie im Grunde blind war gegenüber den Personen, die ihr wohlgesonnen sind. Anfangs ist sie die naive 14-jährige, deren Eltern von den Eroberern getötet werden und dann erfährt sie die Wahrheit über sich und ihre Herkunft. Ihre Entwicklung verläuft langsam, aber dafür umso authentischer, denn welche 18-jährige (einige Jahre später) handelt immer wohlüberlegt? Am Ende ist sie eine starke Frau, die das Wohl der anderen über ihr eigenes stellt.
Das Ende passt zum Buch, bietet aber noch mehr als genug Potential für eine Fortsetzung, auf die ich sehr, sehr, sehr hoffe, ich möchte mich von dieser so großartigen dargestellten Welt und den liebgewonnen Charakteren noch nicht verabschieden.
Das Buch ist definitiv keine leichte Kost, man muss sich darauf einlassen und auch auf grausame Szenen gefasst sein. Aber es lohnt sich, versprochen. Eine absolute Leseempfehlung für Fantasy-Fans, die auf der Suche nach etwas Neuem sind.

Fazit:
Ein grandioses und düsteres High-Fantasy-Werk mit einem orientalischen Worldbuilding, Drama, Intrigen, Spannung, Action, Gewalt, Liebe und Freundschaft. Eine großartige Autorin, die Fantasy-Fans im Blick behalten sollten. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.07.2018

Ein wundervolles Fantasy-Debüt und eine atemberaubende Reise in fremde Welten!

Zum Inhalt / Klappentext

In Heike Knaubers Roman lauert an jeder Ecke tödliche Magie, ...

Zum Inhalt / Klappentext

(Quelle: blanvalet)

Meine Gedanken zum Buch

Das Cover:

Das Cover ist in einem blautürkis gehalten. Es zeigt sich aufbäumende Wellen, auf deren Krone eine junge Frau sitzt. Über dem Titel erkennt man Wolken und die Sonne, die sich ihren Weg hindurch sucht. Auf der Rückseite sind Vulkane und brennende Berge zu sehen. Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und ich habe mich sofort verliebt. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und verspricht eine spannende Lesezeit.

Die beiden Sultans-Söhne Abu Sayaf und Amir Khayam suchen ein Siegel und töten auf ihrer kriegerischen Suche Meliaé`s Eltern. Sayaf, der im Zwiespalt zwischen seinem guten Herzen und den Pflichten als Heerführer gefangen ist, fühlt sich gleich zu dem hübschen Mädchen hingezogen und sein Beschützerinstinkt erwacht. Meliaé allerdings ist stur und von Rachewünschen erfüllt und flieht mit Unterstützung des Najadenfürsten Miltiades. Sie erfährt, dass sie die Tochter der Najadenkönigin ist. Ihr Element ist das Meer, in dem sie sich in eine Seeschlange verwandeln kann. Von nun an lebt sie bei den Najaden. Die Sultanssöhne führen weiterhin Krieg um das Siegel zu finden, um ihr Reich vor dem Untergang zu schützen. Sayaf geht die schöne Meliaé nicht aus dem Kopf. Die Najadenkönigin hingegen will einen Pakt mit dem Sultan schließen und Meliaé dem ältesten Sohn des Sultans zur Frau geben. Der Sultan allerdings entscheidet, dass nicht der skrupellose und sadistische Amir Khayam sondern Abu Sayaf ihr Ehemann werden soll. Amir Khayam ist zwar der älteste Sohn des Sultans, aber sein Stolz und seine Zuneigung gelten dem jüngeren von beiden. Von Neid und Missgunst getrieben, verübt Amir Khayam ein Attentat auf seinen Vater und will dies seinem Bruder in die Schuhe schieben. Ein erbitterter Kampf die Herrschaft, ihre Liebe und Zukunft entbrennt.

Schreibstil:

Ich war von der ersten bis zur letzten Seite von der Geschichte gefesselt. Die Autorin wirft einen sofort ins Geschehen und sobald ich mich orientiert hatte, bin ich in der orientalisch inspirierten Welt von, Assu, Tharien, Najadis dem Weltengürten und den Feuerinseln verschmolzen. Heike Knauber zeichnet ein so präzises Bild dieser Welt und den darin lebenden Personen, dass ich sofort mitgerissen wurde. Hier waren die Weltkarten im Klappenbroschür sehr hilfreich und auch das Glossar habe ich immer wieder zu Rate gezogen. Eigentlich schrecken mich Bücher mit über 600 Seiten etwas, aber hier waren es mir eindeutig zu wenige. Ich konnte der Handlung durch die schöne, wenn auch anspruchsvolle Schreibweise gut folgen und die die fantastische Welt von Meliaé und Abu Sayaf eintauchen. Die Handlung ist durch Krieg, Gewalt und eine männerdominiertes Leben geprägt, was mich allerdings nicht geschreckt hat, da es zum Gesamtbild der Geschichte gut passt. Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet und haben mich ausnahmslos begeistert. Meliaé ist noch ein sehr junges Mädchen und teilweise noch etwas naiv und in ihrer Denkweise sprunghaft, aber auch dies passt zum Verlauf der Geschichte, in der sie für meinen Geschmack zur Frau reift, die klare Entscheidungen trifft.

Lieblingslesezeichen:

"Lege ich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des Herrn
Hoheslied 8,6 (Das Hohelied Salomos)

Am Anfang des Buches

"Gleißender Sand stob auf, und Simos sah aus dem Augenwinkel flinke Füße in schwarzen Schnabelstiefeln herbeieilen. Mit einem Ruck wand er sich unter der Stierklaue heraus, und im gleichen Moment krachte der Schild des Minotaur neben seinem Kopf in den Sand. Benommen rappelte er sich auf, doch bevor er zum Zustechen kam, kreischte Metall auf Metall."

Seite 370

Fazit

Ein wundervolles Fantasy-Debüt in dem sich die Protagonisten in Kriegen, Intrigen, Liebe und Verrat verlieren und doch immer wieder zueinander finden. Für eine Reise in atemberaubende Welten vergebe ich

5 Sterne

Veröffentlicht am 18.07.2018

Tolles Leseerlebnis

Brodelnde Feuerinseln, am Meeresgrund leuchtende Steine, das unendliche Sandmeer – ein exotisches Fantasy Abenteuer.

Was für eine Geschichte, ich war total begeistert von der Geschichte, die sich Anfangs gar nicht so leicht lesen lassen hat.

Der Anfang der Geschichte ist sehr bestück mit fremden Worten oder auch Bezeichnungen, aber ich glaube schon, wenn man sich mit der Göttermythologie auseinandersetzt kann sich schnell einlesen, da vieles sich doch darum handelt.

Man muss sagen, dass die Autorin hier keine schöne und heile Fantasy Welt erschaffen hat, sondern hier geht es wirklich um teilweise sehr harte Fakten. Was mir gefiel ist, man hatte das Gefühl so bissel „Zelda“ zuspielen verschiedene Welten umgeben von Kriegen, magischen Wesen, Intrigen, Liebe usw. Es gibt Nymphen Wesen die sowohl im Wasser wie auch an Land Leben können, beim Lesen schwimmt man nur so dahin.

Meiner Meinung nach kann man fast sagen es ist so eine Art Märchen nur für die Meeresbewohnen oder auch Wesen. Auf jeden Fall ein Buch was sich absolut gelohnt hat zu lesen und man kann es gut weiterempfehlen.

Vielen Dank an das

Random House Bloggerportal und den

Blanvalet Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Inhaltsangabe:
Entnommen von:
?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️
Weitere Informationen:
(plus Leseprobe und Termine)
????????????????????
Hey ihr Süßen?
Gerade habe ich dieses phantastische Werk von Heike Knauber beendet. Ich könnte heulen, es darf einfach nicht zu Ende sein. Najaden-Das Siegel des Meeres, ist so ein traumhaft schönes Buch. Akram El-Bahay hat es auf dem Klappentext perfekt ausgedrückt!
Zitat:,,... Eine große Liebe zur orientalischen Mythologie... "
Diesem kann ich nur zustimmen. Dieses Buch hält so unglaublich viel bereit. Es ist eine Mischung aus 1001 Nacht Märchen, Fantasy, Action, ganz viel Liebe und Emotionen und einen zum Teil sehr blutigen Schreibstil. Wobei ich ganz klar sagen muss, daß die orientalischen
Sagen viel mehr im Vordergrund stehen. Dieses Buch besteht aus so vielen unterschiedlichen Welten, Städten und ländern. Das kann ich gar nicht in Worte fassen. Hier wird alles eingepackt, was die Fantasie zu bieten hat. Man nehme Percy Jackson, 1001 Nacht und verschiedene High Fantasie Bücher und man bekommt Najaden. Aber halt einen wichtigen Teil habe ich verschieden Najaden ist das Reich hinter dem Weltenhügel und in diesem Land spielt das Meer eine große Rolle. Wenn ihr einen wundervollen Fantasie Roman such, mit sehr gut ausgearbeitete Protagonisten und Welten, kann ich euch dieses Buch einfach nur empfehlen! Es war für mich persönlich ein wirkliches Highlight. Hier gibt es alles was das Herz begeht und fürchtet. Es wird Mythologie, mit arabischer Kultur verwoben. Es werden so eine Art Sarazenen mit Sirenen verwoben und noch vieles mehr. 1001 Nacht und doch ganz anders. Vielen vielen Dank für dieses Atemberaubende Buch, ich hoffe so sehr das diese Geschichte noch nicht zu Ende ist und es hoffentlich einen zweiten Teil geben wird! Ich möchte auch dieses unglaublich schöne Cover erwähnen! Einfach ein gelungenes Buch!
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel