Cover-Bild Liebe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.01.2020
Hélène Delforge

Liebe

Anna Taube (Übersetzer), Quentin Gréban (Illustrator)

Verliebt.

Ein Gefühl, ein Daseinszustand, eine Überraschung, ein Glückstreffer, eine Sehnsucht. Liebe bringt uns zum Lachen und zum Weinen. Sie hat viele Gesichter und erzählt unzählige Geschichten. Liebe beginnt und endet ... manchmal, aber nicht immer. Es gibt so viele Arten von Liebe wie Verliebte. Und jede Liebe ist einzigartig.

Eine Hommage an die Liebe

Dieses großformatige Bilderbuch für Erwachsene ist eine Liebeserklärung an die Liebe selbst. Die kunstvollen Illustrationen von Quentin Gréban und poetischen Texte von Hélène Delforge erzählen Liebesgeschichten aus unterschiedlichen Kulturen und historischen Epochen. Dabei werden vielfältige Formen und Facetten der romantischen Liebe gezeigt. Ein wunderbares, berührendes Geschenk für alle Verliebten!

• Eine poetische Liebeserklärung: Ausdrucksstarke Bilder und gefühlvolle Texte fangen das schönste Gefühl der Welt in allen seinen Facetten ein
• So vielfältig wie das Leben: Das Bilderbuch zeigt Liebende aus unterschiedlichen Ländern, Kulturen und Jahrhunderten
• Besonderes Geschenk: Ein berührendes Geschenkbuch für viele Anlässe – zum Valentinstag, Jahrestag oder Hochzeitstag sowie als Geschenk zur Verlobung oder Hochzeit
• Für alle Fans von "Mama": Ein neues poetisches Bilderbuch für Erwachsene, wunderschön illustriert von Quentin Gréban

Veröffentlicht am 17.05.2023

Ein wunderschönes Buch über die Liebe

Im Buch von Helene Delfore und Quentin Greban als Illustrator geht es um die Liebe in verschiedenen Formen.

Es wird mit jeweils einem Text und dem dazu passenden Bild eine Szene dargestellt und beschrieben oder dazu etwas beschrieben.
So ist auf dem einen Bild ein Waggon zu sehen, in dem mehrere Personen sitzen. Dazu wird beschrieben, woran diese Personen denken oder was sie kurz davor gemacht haben.
Zu einem anderen Bild erzählt die Person aus ihrer Sicht heraus etwas zum Bild.
So zeigt jede Seite etwas anderes. Aber alles hat mit Liebe zu tun.
Auch die Schattenseiten, die Liebe mit sich bringen kann, werden dargestellt.
Meine Meinung zum Buch:
Ich finde die Texte und Illustrationen alle wunderschön gestaltet. Dies ist ein Buch, das man immer wieder zwischendurch zur Hand nehmen kann, um darin zu blättern.
Ich kann es allen empfehlen, die schönen Bilder und Texte mögen.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Liebe-ein Werk zum schönsten und traurigsten Gefühl

Liebe ein Gefühl, indem viel mehr steckt als nur ein miteinander. Es bedeutet Sehnsucht, Herzschmerz, Dankbarkeit, Wut, Trauer, Freude und Glück. Dieses Werk bietet Raum mittels Kurzgeschichten uns Gedichten für all diese Momente. Man lernt die Liebenden kennen, die sich nicht trauen zueinander zu stehen. Die Trauer über den Verlust des geliebten Partners oder die Sehnsucht vom Nächsten verstanden zu werden.

Alle Eindrücke werden begleitet von gefühlvollen und malerischen Illustrationen, die nicht nur den Emotionen hinter den Passagen Ausdruck verleihen, sondern detailliert sind und zum verweilen einladen.

Hélène Delforge zaubert hier Geschichten/Gedichte/Monologe aus aller Welt auf Papier und zusammen ergeben sie alle eins. Die malerischen Darbietungen von Quentin Grébans verleihen den Texten Nachdruck und Mehrwert zugleich. Es ist ein Buch indem man sich und seine Sehnsüchte/Ängste entdecken kann. Seine Träume in Worten und Bildern dargestellt wird, aber auch ein Stück an das leid, dass die liebe in der Vergangenheit mitgebracht hat erinnert wird.

Fazit
Liebe ist ein Werk voller liebevoller Details,wertvollen Texten und emotionalen Momenten. Ein Buch, welches man ohne Ängste an eine liebe Person verschenken kann oder auch um es selbst zu behalten, um hin und wieder in die Facetten dieses vielseitigen Gefühls zu versinken. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 17.05.2020

Eine Hommage an die Liebe

Heute habe ich eine etwas andere Rezension für euch. Denn ich möchte das Bilderbuch “Liebe” von Hélène Delforge vorstellen. Diesen Titel habe ich durch die Plattform NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen.
Das ...

Das Besondere für mich in diesem Fall war, dass ich das Buch als E-Book lesen durfte und es an sich keine elektronische Version des Buches gibt.

In diesem Bilderbuch geht es – wie es der Titel schon verrät – um die Liebe in all ihren Facetten. Und das ist der Autorin auch wirklich sehr gut gelungen. In diesem Buch gibt es neben Bilder auch Texte, die das Ganze noch einmal stimmig untermalen.
Ich muss zugeben, dass ich nicht so viele Bilderbücher besitze oder lese, daher sticht dieses Exemplar für mich klar hervor und hat mir Appetit auf mehr gemacht.
Wenn ihr einen gefühlvollen Titel mit schönen Illustrationen lesen wollt, dann seid ihr hier ganz richtig.

Der Titel ist bei “ars Edition” erschienen und kostet als Hardcover 20,00€. Euch erwarten 72 gefühlvolle Seiten.
Hélène Delforge brachte auch das Buch “Mama” heraus, welches nicht zuletzt auch Lea von “Liberiarium” sehr begeistern konnte.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Liebe - Hélène Delforge

Mich hat das Cover und der Buchtitel auf das Buch aufmerksam gemacht. Das Cover allein ist schon so wundervoll illustriert, sodass ich wissen wollte was der Inhalt noch herzugeben hat. Bekommen habe ich ein wunderschön illustriertes Bilder buch für Erwachsene.

Der Titel kann ja viel bedeuten. Liebe ist ein so breit gefächertes Wort, sodass ich mir ein Bild davon gemacht habe was die Autorin hiermit gemeint hat. Und zwar hat die Autorin hier sämtliche Art von Liebe erzählt. Frische und junge Liebe, Liebe unter Freunden, Liebe im hohen Alter. nicht erwiderte Liebe und und und. Wir bekommen Einblicke in sämtliche Situationen der Liebe. In Schöne und weniger Schöne.

Auf einer Doppelseite finden wir immer eine tolle Illustration im Stil wie auch das Cover ist und einen kleinen Text, der sich auf die Situation in dem Bild bezieht. Ich finde, dass das Ganze hier total liebeswert und gefühlvoll gestaltet wurde. Ab und zu musste ich tatsächlich ein kleines Tränchen verdrücken, da die Bilder und Texte so herzzerreißend sind.

Für mich wurden Bild und Text toll aufeinander abgestimmt und das Buch ist super schön zum Verschenken, da es nicht nur Liebe heißt, sondern auch mit Liebe erzählt wurde.

Fazit:

Voller Liebe!

Veröffentlicht am 19.02.2020

Großartig!

Beschreibung des Verlags:
Verliebt!
Liebe bringt uns zum Lachen und zum Weinen.
Sie hat viele Gesichter und erzählt ...

Beschreibung des Verlags:
Verliebt!
Liebe bringt uns zum Lachen und zum Weinen.
Sie hat viele Gesichter und erzählt unzählige Geschichten.
Liebe beginnt und endet … manchmal, aber nicht immer.
Es gibt so viele Arten von Liebe wie Verliebte.
Und jede Liebe ist einzigartig.

Schon das Bilderbuch „Mama“ von Delforge und Gréban ist ein absolutes Schmuckstück, welches ich mir aus meinem Bücherregal nicht mehr wegdenken kann. Kein Wunder also, dass ich gleich nachdem ich gesehen habe, dass es ein neues Buch von den beiden gibt, in die Buchhandlung gerannt bin, um es mir zu kaufen. Was soll ich sagen? Ich liebe auch dieses Buch genauso.

Das Buch ist sowohl vom Format, als auch von der Aufmachung seinem Vorgänger gleich, beziehungsweise sehr ähnlich. Es gibt immer eine Seite mit einem Text, entweder eine kurze Geschichte, ein Gedicht, ein Brief oder ganz schlicht Gedanken zum Thema Liebe. Diese Seite ist auch immer mit einer kleinen Illustration in Schwarz-Weiß versehen, die großartig zum Text passt. Das Highlight sind aber die bunten Illustrationen auf der rechten Seite, die über die ganze Seite gehen und das jeweilige Thema großartig unterstreichen. Außerdem gibt es in diesem Buch auch eine Illustration aus vielen kleinen Bildern, die über eine ganze Doppelseite geht.

Was die Texte in diesem Buch angeht, so sind diese wieder sehr abwechslungsreich, mal sehr emotional, tiefgründig, traurig, mal erheiternd, witzig, gerissen. Sie regen zum Nachdenken an, unterhalten und hinterlassen Eindruck. Genauso die erneut wunderschönen, ausdrucksstarken Illustrationen, bei denen man merkt, dass sich der Illustrator viele Gedanken gemacht hat. Sie sind voller Liebe und ebenso abwechslungsreich wie die Texte, zeitlos und künstlerisch perfekt.

Wieder einmal konnte mich hiermit ein Bilderbuch absolut überzeugen, meine Gefühle ansprechen und mir schöne Schmökerstunden bescheren. Wer „Mama“ geliebt hat, wird ganz sicher auch dieses lieben, denn es ist ein absolutes Schmuckstück.