Cover-Bild Zimt, Schnee und Sterne
Heléne Holmström

Zimt, Schnee und Sterne

Leena Flegler (Übersetzer)

Weihnachten unter dem funkelnden Sternenhimmel Schwedens

Nora ist verzweifelt: Die Bäckerei ihrer Familie im beschaulichen Västervik steht vor dem Aus. Als Star-Konditor Henrik Eklund bei ihr im »Nymans« die Weihnachtsfolge seiner Sendung drehen will, kann Nora also schlecht Nein sagen. Sie braucht das Geld und die Publicity. Doch beim Backen von Safranschnecken und Pfefferkuchen kommen Henrik und Nora sich ordentlich ins Gehege – und dann plötzlich ganz nah. Es knistert gewaltig in der Backstube, aber weder Nora noch Henrik ahnt, welche schicksalhafte Vergangenheit sie verbindet.

Ein zauberhafter Weihnachtsroman und eine herzerwärmende Liebesgeschichte aus Schweden

Veröffentlicht am 05.01.2024

Ein Buch zum Träumen

Mir hat das Buch super gefallen. Sowohl Nora und Henrik als auch Tuula und Nils habe ich direkt in meinem Kopf gehabt. Ich mochte die Zeitsprünge und wie sich nachher alles zu einem Bild zusammengefügt hat. Leider gab es bei den Zeitsprüngen 2/3 Mal ein mix up der Namen (Henrik statt Nils wurde erwähnt) was beim 1. Mal sehr verwirrend war. Aber die Geschichte an sich ist echt goldig.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Eine zauberhafte Story in einem wunderschönen Land

Zimt, Schnee und Sterne, Heléne Holmström, erschienen im Rütten&Loening Verlag am 19. September 2023
Taschenbuch 432 Seiten

Inhalt

Taschenbuch 432 Seiten

Inhalt
Die Bäckerei von Nora läuft nicht mehr so gut und deswegen hat ihre Freundin Bea sie für eine TV-Show angemeldet. Mit dem Star-Konditor Henrik Eklund soll das Geschäft wieder angekurbelt werden. Doch Nora hat ihre Prinzipien und gibt auch nicht so schnell klein bei. Und Henrik weiß nicht so wirklich, wie er mit dieser sturen Person zurechtkommen soll.

Der Schreibstil von Helén Holmström hat mich direkt in den Bann gezogen. Ich wurde ab der ersten Seite nach Schweden in den zauberhaften Ort katapultiert. Und auch wenn die Bäckerei schon bessere Zeiten gesehen hat, habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Der Duft von frisch gebackenen Zimtschnecken, Safranschnecken und Pfefferkuchen hing permanent in der Luft.
Nora und Henrik sind zwei wunderbare Charaktere, ich habe es sehr genossen, die zwei begleiten zu dürfen. Ihre kleinen Reibereien und auch das harmonische Miteinander hat mir sehr gut gefallen. Auch das beide mit der Vergangenheit zu kämpfen hatten, gefiel mir sehr gut. Besonders die Rückblicke haben mir sehr gut gefallen, auch wenn man schon leicht erahnen konnte, wie das ausgehen würde. Es passte alles wunderbar zusammen und die weihnachtliche Stimmung kam auf keiner Seite zu kurz.

Fazit
Ein wunderschöner Roman über die Liebe, Vertrauen, Miteinander und Freundschaft. Das Setting in Schweden mag ich sehr gerne und wenn es um köstliches schwedisches Gebäck geht, kann ich nur schwer nein sagen. Also eine Leseempfehlung von mir und 5 🐥🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 23.09.2023

tolles <buch

Das was mir an diesem Buch sehr gefällt ist, ...

Das was mir an diesem Buch sehr gefällt ist, dass es in der Vergangenheit und im Heute spielt. Man bekommt beim Lesen gleich Lust zum Backen, da dies mit so viel Liebe beschrieben wird, überhaupt zum Brot. Die Liebesgeschichte ist nicht so locker leicht, wie man es sonst gewohnt ist. Der Star-Konditor Henrik Eklund und Nora kommen sich beim Backen aber immer wieder ins Gehege, dabei möchte er nur in Noras Bäckerei eine Weihnachtsfolge drehen. Ob sich die Beiden je grün werden?

Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Das Buch ist so wunderschön geworden. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Winter in Schweden

Nora führt in ihrem schwedischen Heimatdorf die Bäckerei ihrer Familie weiter, doch es läuft nicht mehr so wirklich gut. Da bietet sich die Gelegenheit die Weihnachtsfolge einer bekannten TV-Serie bei ihr aufzunehmen und die Bäckerei/das Café so wieder zu neuem Schwung zu verhelfen.

Mir hat die Geschichte rund um die Bäckerei, Nora und Henrik sehr viel Spaß gemacht. Die Charaktere waren sympathisch, auch wenn Nora ab und ab mal etwas naiv und anstrengend war, auch Henrik hatte seine Macken, was ihn aber nicht unsympathisch gemacht hat.

Allen voran hat mir das Setting sehr gut gefallen. Zum einen der Handlungsort im ländlichen Schweden, hier kam auch die winterliche und weihnachtliche Stimmung nicht zu kurz. Zum anderen die TV-Show als Anker der Geschichte, die ebenfalls sehr unterhaltsam und abwechslungsreich war.

Die Liebesgeschichte hätte noch ein paar mehr Funken vertragen können, aber insgesamt war auch diese unterhaltsam und ganz niedlich.

Das Buch ist ein schöne winterliche Unterhaltung, die mir viel Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Die Bäckerei zum Glück

Die Protagonistin Nora ist die Besitzerin einer kleinen Bäckerei in dem beschaulichen schwedischen Städtchen Västervik. Als die Bäckerei kurz vor dem Aus steht, bietet sich ihr die Chance, die Weihnachtsfolge der bekannten Fernsehsendung "Ärmel hoch" zu veranstalten. Der Star-Konditor Henrik Eklund soll dabei sein. Nora ist zwar skeptisch, doch sie braucht das Geld und die Publicity.

Henrik ist ein arroganter und selbstverliebter Mann, der sich für Nora und ihre Bäckerei zunächst nicht interessiert. Doch im Laufe der Zeit lernen sie sich besser kennen und merken, dass sie mehr verbindet, als sie zunächst dachten.

Die Geschichte ist voller Romantik und Spannung. Nora und Henrik sind zwei starke und sympathische Charaktere, die sich auf der Suche nach Liebe und Glück befinden. Die Autorin schafft es, die Leser*innen mit ihren Figuren zu begeistern und sie in die Geschichte zu ziehen.

Neben der Liebesgeschichte ist auch die Beschreibung Schwedens in der Weihnachtszeit ein großes Plus des Romans. Holmström beschreibt die verschneiten Landschaften, die gemütlichen Weihnachtsmärkte und die traditionellen schwedischen Weihnachtsbräuche mit viel Liebe zum Detail. Das Buch ist ein echter Wohlfühlroman, der perfekt in die Weihnachtszeit passt.

Fazit:
"Zimt, Schnee und Sterne" ist ein wunderbarer Weihnachtsroman, der einen mit seiner herzerwärmenden Liebesgeschichte und der liebevollen Beschreibung Schwedens in der Weihnachtszeit in den Bann zieht. Ein Muss für alle Fans von Weihnachtsromanen.