Cover-Bild Klinikum Berlin - Herzrasen
Band 2 der Reihe "Klinikum Berlin Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Helene Lynd

Klinikum Berlin - Herzrasen

Das Abenteuer Notaufnahme geht weiter – mit ganz großen Gefühlen!

Klinikum Berlin: Sowohl beim Versorgen kleiner Blessuren als auch beim unerbittlichen Kampf um Leben und Tod ist das Team der Notaufnahme pausenlos im Einsatz. So auch die junge Assistenzärztin Lotti Richter. Nach ihrer turbulenten Anfangszeit ist Lotti endlich angekommen: in der Hauptstadt, im hektischen Krankenhausalltag – und in einer neuen Beziehung. Doch bleibt Lotti kaum Zeit, ihr privates Glück zu genießen und beruflich weiter Fuß zu fassen. Denn als sie sich neben einer medizinischen Krise auch einer persönlichen Tragödie stellen muss, setzt Lotti alles aufs Spiel …

Veröffentlicht am 16.09.2022

Herzrasen im Klinikum Berlin

Lotti fühlt sich mittlerweile sehr wohl in der Notaufnahme des Klinikum Berlins. In Poldo und Kira hat sie zwei sehr gut Freunde gefunden und auch mit Daniel versteht sie sich sehr gut. Einzig die neue Assistenzärztin Annabelle ist ihr noch etwas fremd, denn sie wirkt immer sehr reserviert und verschlossen. Obwohl sie viele Überstunden machen muss und von dramatischen bis hin zu skurrilen Fällen alles in ihren anstrengenden Schichten behandelt, liebt sie ihre Arbeit. Denn auch in der Liebe scheint sie endlich Glück zu haben und ist sehr glücklich mit Laurenz.

Helene Lynd schafft es auch in diesem zweiten Teil wieder, den Alltag in einer Notaufnahme realistisch wiederzugeben, denn leider ist es keine Ausnahme, dass Patienten in der Notaufnahme sind, die keinerlei Indikation dafür aufweisen, andererseits geht es auch oft um Leben und Tod.

Es war wie eine Heimkehr in die Notaufnahme und ich habe sofort wieder als Teil der Handlung gefühlt. Ich mag es sehr, dass die Autorin Fachtermini verwendet und so deutlich wird, dass sie Ahnung von Medizin hat. Auch der Alltag der Ärzte außerhalb des Krankenhauses ist spannend. Insgesamt wirkt die Reihe sehr wie eine Arztserie aus dem Fernsehen, was ich sehr gut finde, denn ich habe vielen der Szenen beim Lesen vor Augen. Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass es noch viele weitere Teile der Reihe geben wird, denn ich bin ein großer Fan.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Herzrasen

Achtung Spoiler! :)

Achtung Spoiler! :)

Im zweiten Teil von „Klinikum Berlin – Herzrasen“ , geht es wieder um Lotti und ihre Klinikkollegen. Neben dem Klinikalltag, dem Eintreffen der neuen Kollegin Annabelle, geht es auch um die Aufklärung einer internen Klinikangelegenheit.
Und auch im zweiten Teil kommt das Thema Liebe und Beziehung nicht zu kurz.
Denn obwohl Lotti mittlerweile in einer festen Beziehung ist, fühlt sie sich zu einem anderen Mann hingezogen...

Ich bin sehr gut in den zweiten Teil „ Klinikum Berlin – Herzrasen“. Der Roman lässt sich durch den wirklich guten Schreibstil flüssig und leicht lesen und es ist mir schwer gefallen das Buch aus der Hand zu legen. Auch der zweite Teil wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. So erfährt man zB als Leser ein wenig mehr über die neue Ärztin am Klinikum – Annabelle. Annabelle wirkt am Anfang eher zurückhaltend und etwas kalt in ihrer Art, aber im Verlauf hab ich sie sehr ins Herz geschlossen und konnte ihre Art immer besser verstehen. Vor allem ihre Art Kindern gegenüber :) so so toll.
Es war schön zu lesen, wie sie sich, vor allem Edo immer mehr geöffnet hat.
Auch hier haben mir die kleinen medizinischen Geschichten zwischendurch sehr gut gefallen :) Finde ich immer sehr interessant zu lesen, vor allem da ich selbst in der Pflege arbeite. Sehr heftig fand ich die Szene rund um Daniels Frau Gina, da musste ich beim Lesen wirklich das ein oder andere mal echt schlucken. Sowas sollte einfach keiner erleben müssen.
Gut hat mir auch der Pat. Gefallen mit seiner psychischen Erkrankung :D

Wie auch beim ersten Teil, ist das Cover leider überhaupt nicht meins. Ich bin einfach kein Fan von Personen auf Covern.

Ich finde der zweite Teil ist nocheinmal eine deutliche Steigerung zum ersten! :)
Sehr zu empfehlen für Leser, die ein bisschen Krankenhausflair beim Lesen mögen <3

Veröffentlicht am 26.06.2022

Liebe, Dramatik, Humor in der Notaufnahme

Der Roman schildert die täglichen Herausforderungen in der Notaufnahme des Klinikums Berlin. Manchmal musste ich lachen, so als eine junge Frau ohne Grund unbedingt operiert werden wollte , weil sie es auf Instagram gesehen hatte. Dann wieder ist der Kampf vergebens und der Tod gewinnt. Besonders schockierend fand ich die Ereignisse, bei denen die Notaufnahme verwüstet wurde.

Dies alles ist die Rahmenhandlung, innerhalb der die dort tätigen Ärzte ihre eigenen privaten Siege und Niederlagen erleben.

Lotti Richter ist in einer Beziehung mit dem Piloten Laurenz, aber ihr Herz hat andere Pläne. Annabelle ist die neue. Ihre Vergangenheit macht es ihr schwer, sich anderen gegenüber zu öffnen und Anschluss zu finden obwohl sie das Herz auf dem rechten Fleck hat. Poldo liebt Kira, ist aber zu schüchtern, sich ihr zu offenbaren. Als Kira ihn um Mithilfe bei der Aufdeckung eines Abrechnungsbetrugs bittet, stimmt er bereitwillig zu, trotz der Gefahr, dass es für alle das berufliche Aus bedeuten könnte.

Das alles zusammen ergibt ein großartiges Leseerlebnis. Ich fühlte mich angenehm an die Serie "Emergency Room " erinnert, die ich mit Begeisterung gesehen habe. Achtung - das Buch hat in meinen Augen einen hohen Suchtfaktor .

Am Ende wird es dann nochmals richtig turbulent und endet dann mit einem zuversichtlichen Blick in die Zukunft. Ich selbst habe das Buch mit einem zufriedenen Seufzer zugeklappt und wünsche mir von ganzem Herzen eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Herzrasen

„Klinikum Berlin – Herzrasen“ von Helene Lynd ist der zweite Teil aus dieser Serie, rund um die Notaufnahme in Berlin. Die Arbeit steht im Vordergrund und das Ärzteteam ist vom Stress geplagt. Patienten werden nicht weniger, dafür aber gute Ärzte, und die Schultern der Träger nicht automatisch breiter.
Lotti ist mit ihrem Laurenz glücklich verliebt und sie genießen jeder mögliche Minute zusammen, wenn es als Ärztin und Pilot passt. Eine neue Ärztin fasst Fuß und beweist durch Wissen Engagement. Auch Kira versucht einen Betrug auf die Spur zu kommen, was mit Kündigung endet. Dramatik und Herzrasen geben sich die Klinke in die Hand.
Das Buch liest sich super. Ich kannte den ersten Teil nicht, bin aber sofort gut gestartet. Gerne gebe ich diesem Roman 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Ein toller zweiter Teil

MEINE MEINUNG:

Dies ist der zweite Teil der Klinikum Berlin Reihe von Helene Lynd. Die Ereignisse schliessen an den ersten Teil an, aber ich finde, man kann diesen Teil hier auch gut unabhängig lesen.

Ich ...

MEINE MEINUNG:

Ich brauchte nur ein paar Sätze und war in der Geschichte angekommen. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Er hat so viel Tempo und man ist nah an den Charakteren und nah am Geschehen im Klinikum und auch im Privatleben. Ich finde den Schreibstil auch sehr modern und mitreissend.

Ich war von der ersten Seite an begeistert und diese Begeisterung hielt sich bis zur letzten Seiten an. Es war einfach so schön und so interessant, dieses Buch zu lesen. Es gibt immer wieder spannende Szenen aus der Notaufnahme und gleichzeitug ist man als Leser auch voll in das Private der Charaktere integriert. es ist eine so tolle, spannende und interessante Mischung. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen und klebte förmlich an den Seiten. Kaum war der aufregende Dienst in der Notaufnahme bewältigt, standen schon neue Probleme und Sorgen an. Es war so herrlich, die Charaktere zu begleiten und mit ihnen zu fühlen, zu leiden und sich zu freuen. Es waren auch die erfrischenden und locker leichten Dialoge, die mich sehr mitreissen konnten.

Ein Buch, eine Reihe, die man einfach lesen muss. Locker leicht, spritzig, spannend und interessant. Ich liebe diese Reihe und hoffe auf noch mehr Geschichten aus dem Klinikum Berlin.

FAZIT:

Spannende Unterhaltung, interessante Charaktere und ganz viel Notaufnahme. Herrlich.