Cover-Bild Naturheilkunde für Frauen
  • Ersterscheinung: 13.06.2019
Helga Ell-Beiser

Naturheilkunde für Frauen

Ganzheitliche Gesundheit mit Heilpflanzen und Hausmitteln
Ganzheitliche Frauenheilkunde: In diesem Standardwerk finden Sie Rat zu allen wichtigen Krankheiten und Beschwerden, von der Pubertät bis in die Wechseljahre. Das Buch enthält Therapiekonzepte bei Schieflagen des Hormonhaushalts wie Menstruations- und Wechseljahrbeschwerden, Hilfe und Unterstützung bei frauenspezifischen Erkrankungen wie Blasenentzündungen, Endometriose, Kopfschmerzen, Migräne oder Myomen sowie Rat rund um die Themen Kinderwunsch und Schwangerschaft. Zahlreiche Rezepte mit Heilpflanzen, bewährte Hausmittel und Empfehlungen zu Heilpflanzenpräparaten aus der Apotheke. Extra: 46 Porträts der wirksamsten Frauenheilpflanzen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Für mich ein absolut unverzictbares Standardwerk

Als ich dieses Buch das erste mal sah wusste ich genau, dass es das richtige für mich sein würde und als ich es dann in den Händen hielt und aufschlagen durfte hat sich der erste Eindruck auf jeden Fall bestätigt.
Der Autorin Helga Ell - Beiser gelingt es in dem Buch "Naturheilkunde für Frauen - Ganzheitliche Gesundheit mit Heilpflanzen und Hausmitteln" auf besondere Art und Weise den Leserinnen die Frauenheilkunde näher zu bringen. Es geht um Heilpflanzen, Hormone, die hormonelle Balance, Organbeschwerden, Kinder und Basistherapien.
Neben dem Hormonbereich hat mich vor allem angesprochen, wie detailliert auf die verschiedensten Heilpflanzen wie z.B. Yamswurzel, Mönchspfeffer, Traubensilberkreze oder auch Hirtentäschl eingegangen wurde.
Dieses Buch eignet sich wunderbar als Nachschlagwerk bei akuten Beschwerden oder Unwohlsein, aber auch als präventive Informationsquelle, so dass frau dann selbstbestimmt und informativ Ärzt
innen und Heilpraktiker_innen gegenübertreten kann. Dieses Buch sollte in keinem Haushalt fehlen und ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Wunderschön und sehr umfangreich - Eine Bereicherung für Laien und Therapeuten

*Geballtes Wissen für mehr Gesundheit und Wohlbefinden*

*Geballtes Wissen für mehr Gesundheit und Wohlbefinden*
Dieses Buch bietet eine Fülle an Ideen und Anregungen um sich mit Heilpflanzen selber zu behandeln. Es enthält zahlreiche Vorschläge für Tees und Tinkturen, die man selber mischen oder in der Apotheke holen kann. Im Idealfall hat man die Pflanzen sogar im Garten. Wer freiverkäufliche Fertigpräparate bevorzugt, kann auch auf einige Empfehlungen zurückgreifen.

Die Autorin erklärt sehr ausführlich die verschiedenen Beschwerde- und Krankheitsbilder, macht deutlich was man selber behandeln kann und ab wann man dringend einen Arzt aufsuchen sollte. Hier die grobe Gliederung für einen ersten Eindruck:

Einführung - Grundsätzliches zu Heilpflanzen und Hormonen

Beschwerden und Krankheiten - Hormonelle Balance - Beschwerden der verschiedenen Organe - Rund ums Kind

Kuren - Basistherapie

24 sehr ausführliche Heilpflanzenporträts

Mir gefällt dieses Buch ausgesprochen gut. Ich habe selber eine naturheilkundliche Ausbildung und konnte noch einiges aus diesem Buch lernen.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Grandioses Frauenheilkundebuch!

Helga Ell – Beiser ist Heilpraktikerin und hat in ihrer 20 jährigen Praxis mit Erfolg Heilpflanzen und Hausmittel bei Beschwerden und Erkrankungen ihrer weiblichen Patienten in deren einzelnen Lebensabschnitten eingesetzt.
In ihrem Buch „Naturheilkunde für Frauen“ schreibt sie dieses Wissen detailliert und allgemeinverständlich in 8 Kapiteln nieder. Diese lauten:

→ Heilpflanzen für Frauen
→ Die Basis von allem: Hormone
→ Hormonelle Balance
→ Rund um die Organe
→ Rund ums Kinder
→ Basistherapien
→ Heilpflanzen im Porträt
→ Service

In der Medizin hat sich immer mehr die Erkenntnis durchgesetzt, dass Krankheiten und Symptome bei Frauen hormonbedingt anders ausgeprägt sind als bei Männern.
So beschreibt die Autorin die Behandlung von Beschwerden während Geschlechtsreife, Schwangerschaft und Wechseljahren, aber auch rund um die Organe im Allgemeinen und die weiblichen Organe im Speziellen.
Besonders informativ und schön illustriert ist das Kapitel „Heilpflanzen im Porträt“. Zu jeder der alphabetisch geordneten Heilpflanzen ist detailliert beschrieben, für welche medizinischen und kosmetischen Zwecke diese eingesetzt werden kann.
Ergänzend dazu liefert der Abschnitt „Pflanzeninhaltsstoffe“ und „Tee – und Tinkturen - Zubereitung“ Tipps zur praktischen Anwendung der Heilpflanzen für naturkundlich Interessierte.
Wichtig finde ich den Hinweis der Autorin, Heilpflanzen in der Schwangerschaft nur sorgsam nach Rücksprache mit dem behandelnden Gynäkologen anzuwenden sowie generell das Buch nicht als Ersatz für den Besuch bei einem Heilpraktiker, Arzt oder Gynäkologen anzusehen.
Die Autorin hat mit großer Leidenschaft in den letzten Jahren Wissen zusammengetragen und mit ihren praktischen Erfahrungen verknüpft. Das Ergebnis ist ein grandioses und sehr empfehlenswertes Nachschlagewerk für Frauen jeden Alters, die ihre Beschwerden und Erkrankungen sanft und natürlich behandeln und behandeln lassen wollen.
Die Qualität und der Umfang des Buches rechtfertigen den vermeintlich hohen Preis von 39,95 €.
Mich hat das Buch begeistert!

Veröffentlicht am 20.12.2019

Darf in keinem Haushalt fehlen!

Naturheilkunde für Frauen" von Helga Ell-Beiser

Naturheilkunde für Frauen" von Helga Ell-Beiser

In 8 Kapiteln erzählt und beschreibt Helga Ell-Beiser mit einer unglaublichen Liebe und Ausdauer die Naturheilkunde für Frauen. Hier gibt es unterschiedliche Pflanzenporträts, verschiedene Kuren/Therapien, aber ganz besonders wird auf den weiblichen Körper geschaut und was wir in Bezug auf unsere Organe und Hormone machen können.
Von Menstruationsbeschwerden bis zur Nebennierenrinde über Wechseljahresbeschwerden bis hin zu Herz, Kreislauf und Gefäße. Auch wird die Gendermedizin angesprochen, darüber wissen einfach noch immer viel zu wenig Mediziner bescheid: z. B. sieht das klinische Bild eines Herzinfarktes ganz anders aus als beim Mann, und trotzdem wird oft nur das männliche Bild gelehrt und gelernt!

Cover: ziert ein saftiges Blatt Schöllkraut; Symbolik: "Freunde, die noch kommen" und hier werden sich sicher ganz viele Freunde finden!

Schreibstil: Angenehm, nicht erschlagend, trotz der vielen Informationen. Auflockerungen durch extra Ratschläge für Kollegen, schöne Bilder und viele Rezepte.

Was für ein Buch! Ich habe es genossen, alles mögliche aufgesogen und rausgeschrieben. Viele Sachen werde ich ausprobieren, an mir und mit Absprache auch auf der Wöchnerinnenstation, im Kreißsaal und der Gynäkologie, wo ich gerade arbeite. Viele Erkrankungen/Schwächen können alleine mit der Natur geheilt oder gelindert werden und immer kann man Naturheilkunde präventiv oder unterstützend anwenden - und außerdem macht das selbermachen einfach Spaß!
Ich habe beim Lesen richtig Lust auf eine Fastenkur/Entgiftungskur bekommen, die Sanierung des Darmes ist auch immer eine gute Sache.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Punkten, mir hat nichts gefehlt, ich bin sehr angetan und werde das Buch, gerade im Kollegenkreis und für Patienten, weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 10.12.2019

Naturheilkunde für Frauen- ist der Wahnsinn, nur zu empfehlen

Das Buch„ Naturheilkunde für Frauen“ von Helga Ell-Beiser beinhaltet die ganzheitliche Gesundheit mit Heilpflanzen und Hausmitteln.

Die Autorin hat über zwei Jahre an ihrem neuen Ratgeber gearbeitet. ...

Die Autorin hat über zwei Jahre an ihrem neuen Ratgeber gearbeitet. In über 400 Seiten steckt ihr geballtes Wissen und ihre Erfahrungen aus ihrer 20-jährigen Tätigkeit als Heilpraktikerin.

Mein erster Gedanke, 39,95 Euro für ein Buch- Wahnsinn. Aber nachdem ich es in den Händen gehalten und das erste Mal kurz durchgeblättert hatte, war mein Gedanken: das Buch ist jeden Euro wert.

Die Seiten sind schön dick, glatt und hochwertig. Sodass auch nach mehrmaligen blättern, die Seiten noch aussehen wie neu.

Das Buch ist wie folgt gegliedert:

Vorwort

Basistherapien

Heilpflanzen im Porträt

Service

ABC- Register

Durch den tollen Schreibstil der Autorin und die Länge der Texte, lässt sich alles sehr gut lesen und verstehen. Hierbei verwendet sie keine Fremdwörter. Zahlreiche Fotografien und Grafiken sind eine gute Ergänzung. Durch die gute Gliederung, die farbigen Überschriften ist alles sehr übersichtlich und man findet sich schnell zurecht.

Besonders hervorheben muss ich die Hinweise: „Wann zum Arzt“. Dies finde ich sehr gut und wichtig, dass die Autorin dies mit aufgenommen hat. Denn leider hilft in besonders schweren Fällen nur noch die „Chemiekeule“ und der Gang zum Arzt.

Von der Pubertät bis in die Wechseljahre. Dieses Buch deckt eine sehr lange und wichtige Zeit für Frauen ab. Jede Frau wird in ihrem Leben das ein oder andere Problem bekommen und hier Hilfe und Unterstützung finden.

Jedes Thema wird sehr ausführlich beschrieben.

Hier ein Beispiel: Schlafstörungen.

Hier werden die Unterkategorien : Ursachen, Symptome, Wann zum Arzt, Vorsicht Schlafmittel, Therapien, Heilpflanzen, Düfte, aus der Apotheke sehr gut und ausführlich beschrieben. Für jeden Leser ist so die optimale Therapie oder Vergehen garantiert.

Beim Lesen spürt man, dass sich die Autorin sich mit den Themen sehr gut auskennt, viele Erfahrungen gesammelt hat und sich Zeit beim Verfassen des Buches gelassen hat. So viele Informationen, Tipps usw. habe ich bis jetzt in noch keinem Buch vorgefunden.

Ich empfehle dieses Buch weiter und werde es immer griffbereit in meinem Bücherregal stehen haben.