Cover-Bild Tag der Wahrheit
Band 1 der Reihe "Ein Westermann-Haberland-Krimi"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Hendrik Falkenberg

Tag der Wahrheit

Der spannungsgeladene Auftakt zur neuen Serie von Bestsellerautor Hendrik Falkenberg.

Zwei Leichen, ein herausgeschnittenes Herz und die Entführung hochrangiger Manager versetzen das Bundeskriminalamt in den Krisenmodus. Die Täter lassen keinen Zweifel an ihrer Kaltblütigkeit und der Bereitschaft, alles zu tun, um ihre Ziele zu erreichen.

Für das erfahrene BKA-Ermittlerduo Laura Westermann und Steven Haberland präsentiert sich die Lage zunächst undurchsichtig. Gibt es einen persönlichen Hintergrund oder sind die Taten politisch motiviert? Wer ist noch gefährdet? Als die Drahtzieher schließlich die Masken fallen lassen und ihre Forderungen stellen, bleibt den Polizisten nur ein enges Zeitfenster, um weitere Todesopfer zu verhindern.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Einem Umweltskandal auf der Spur

Inhalt: (Klappentext)

Inhalt: (Klappentext)

Mein Kommentar:

Dies ist der Auftakt zu einer neuen Reihe rund um die BKA Ermittler Westermann und Haberland. Der Autor Hendrik Falkenberg hat einen fesselnden und unterhaltsamen Schreibstil und man ist als Leser sofort mitten im Geschehen.

Besonders gut gefallen hat mir, dass der Autor aktuelle Themen aufgreift und diese in seinem Krimi bearbeitet und dem Leser auf eine spannende Art und Weise näher bringt. In diesem Teil geht es um den Diesel Abgasskandal der Autoindustrie sowie um Themen der Umweltverschmutzung. Dabei schaffte es der Autor dem Leser diese Dinge genau zu erläutern und auch interessante Hintergründe darzulegen, ohne dass dabei der eigentliche Krimi oder die Spannung zu kurz kommt. Meiner Meinung nach hat er dabei einen perfekten Mix geschafft.

So war es für mich ein Buch, das wie aus dem Leben gegriffen scheint. Diese Geschichte könnte jederzeit in echt passieren und sie ist sehr detailliert und geschildert. Als Leser versteht am so einerseits die Motivation der Umweltaktivisten, aber auch die Gründer der Autoindustrie so zu handeln. Obwohl man dies nicht immer nachvollziehen kann, wird es dem Leser plausibel erklärt. Auch die Friday for Futures spielten eine Rolle im Buch.

Auch die Protagonisten waren sehr realitätsnah beschrieben und wie aus dem wahren Leben gegriffen. Dabei hatten sie auch eine persönliche Geschichte, welche allerdings im Buch nicht ganz zu Ende erzählt wird. Dadurch wird aber auch die Spannung und Vorfreude auf den nächsten Band gewahrt, da man wissen will, wie es mit ihnen weiter geht. Der Kriminalfall an sich wird aber im Buch vollständig aufgeklärt und gelöst, sodass es hier kein offenes Ende gibt. Diese Aufteilung fand ich sehr passend. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band und bin gespannt, welche aktuellen Themen der Autor diesmal einbauen wird.

Ein sehr spannender Krimi mit überraschenden Wendungen, die niemand erahnen kann. Außerdem werden aktuelle Themen behandelt, ohne dass die Geschichte dabei an verliert.

Ganz liebe Grüße,

Niknak

Veröffentlicht am 31.05.2021

Spannender Politkrimi mit einem perfekt eingespielten Ermittlerduo und einer aktuellen Thematik, die jeden etwas angeht

Zwei Leichen werden gefunden und nacheinander drei hochrangige Manager aus der Automobilbranche entführt. Gezielt wird das BKA, namentlich die Ermittler Laura Westermann und Steven Haberland, die im Referat für politische Kriminalität gegen Linksextremisten vorgehen, durch Botschaften und ein herausoperiertes Herz auf die Verbrechen aufmerksam gemacht. Eine Guerillagruppe von militanten Umweltaktivisten, die sich "Zeugen Justitias" nennt, hat die Vorstandsvorsitzenden entführt und möchte erwirken, dass das BKA endlich gegen die in ihren Augen skrupellosen und betrügerischen Umweltsünder vorgeht.
Als die Forderungen der Entführer - intern bereits als "Grüne Armee Fraktion" bezeichnet - massiver werden, gerät das BKA zunehmend unter Druck. Die Kriminalbeamten müssen nicht nur die Entführer identifizieren sondern auch den Vorwürfen gegen die Top-Manager nachgehen, in der Hoffnung, deren Leben retten zu können.

"Tag der Wahrheit" ist der Auftakt einer Krimireihe um die Meckenheimer BKA-Ermittler Laura Westermann und Steven Haberland. Der Krimi ist aus schnell wechselnden Perspektiven geschrieben, was es mir am Anfang etwas schwermachte, mich aufgrund der Vielzahl der Personen und Schauplätze in die Geschichte einzufinden. Als der Hintergrund der Entführung klar wird, kann man den Handlungssträngen problemlos folgen, auch wenn der Fall komplexer ist, als zunächst angenommen. Die Opfer der Entführung haben sich gleich mehrfach schuldig gemacht, weshalb selbst die Ermittler Verständnis für die Ziele der "Zeugen Justitias" aufbringen können, auch wenn ihre Mittel und Wege ohne Frage nicht nur moralisch verwerflich sind, sondern eine Art von Öko-Terrorismus darstellt, der nicht hinnehmbar ist und friedliche Klimaaktivisten verunglimpft.

Auch wenn im Zuge der Ermittlungen ein paar Längen auftreten, sind sie authentisch geschildert. Durch den rasanten Perspektivwechsel, die Einblicke in die laufenden Ermittlungen, aber auch das Vorgehen der Entführer bieten, ist der Krimi abwechslungs- und temporeich. Durch den Bezug auf Umweltschutz und den Skandal um manipulierte Abgaswerte ist der Roman zudem aktuell und gibt dem Fall die nötige Komplexität und Tiefe. Die beiden Protagonisten der Reihe sind sympathisch und haben Potential für weitere Teile der Krimireihe, denn insbesondere Laura hat eine bewegte Vergangenheit und ein Geheimnis, das sie selbst ihrem achtzehnjährigen Sohn nicht offenbaren kann.
Fazit: Ein spannender Politkrimi mit einem perfekt eingespielten Ermittlerduo und einer aktuellen Thematik, die jeden etwas angeht.

Veröffentlicht am 20.10.2020

harte Strafen für Klimasünder

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat am Krimi in erster Linie die Thematik angesprochen, da sämtliche Umweltsünden, die von uns Menschen verursacht werden, aufgezeigt werden. Die Klimaschutzaktivisten haben gründlich recherchiert und ihre Aktionen penibel genau geplant und durchgeführt, was kein kleiner Aufwand war und Aufsehen erregt haben sie mit ihren Aktionen auf alle Fälle. Außerdem sind die beiden leitenden Ermittler Laura und Steven ein perfekt eingespieltes Team, die sich auch privat verstehen und trotzdem keine Affäre-Tendenzen zeigen (wie es in den Krimis sehr häufig klischeehaft vorkommt). Gerade wegen ihrer Fehler und privaten Probleme gefallen sie mir auch als Ermittler mit Einfühlungsvermögen sehr gut. Auch sie können die Intention der Klimaschützer durchaus nachvollziehen, nur eben die Mittel können und dürfen sie nicht gutheißen.

Ein sehr gelungener Krimi, der auch inhaltlich in die Tiefe geht und vielleicht den einen oder anderen Klimasünder ein wenig wachrüttelt.

Veröffentlicht am 13.10.2020

zu langatmig

Die BKA Beamten Laura Westermann und Steven Haberland stehen vor einem Rätsel. Sie erhalten „Post“, die an das BKA adressiert ist. Jetzt haben sie zwei Leichen, einer davon fehlt das Herz. Doch die Leichen sind noch nicht genug. Hochrangige Manager werden entführt. Die Entführer stellen unlösbare Forderungen, sollten diese nicht erfüllt werden stirbt jeweils einer der Entführten. Ihnen bleibt jeweils nur ein kleines Zeitfenster um weitere Morde zu verhindern.

Die Thematik des Buches ist sehr aktuell und hat mir gut gefallen. Es war auch spannend geschrieben, doch leider fand ich es zu langatmig was am Ende dann die Spannung genommen hat. Ich hatte auch das Gefühl überhaupt nicht vorwärts und zum Ende des Buches zu gelangen. Kürzer wäre besser gewesen. Stellenweise hatte ich auch Probleme der Geschichte zu folgen, daher nur 3,5 von 5*.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Toller Krimi

Dieses Mal stehen zwei Beamte des BKA im Vordergrund und man lernt erstaunlich viel über diese. Sie haben beide ihre Ecken und Kanten und und mit Problemen in ihrem Privatleben zu kämpfen, während der Einsatz alles von ihnen abverlangt. Und da ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie den Problemen nicht gerecht werden können und Menschen in ihrem Umfeld mit Unverständnis reagieren. Viele der genannten Kleinigkeiten über die beiden lassen sie authentisch und greifbar wirken und mir waren sie deshalb ziemlich sympathisch.

Der Krimi hat auf alle Fälle mein Interesse geweckt und ich bin gespannt darauf, ob die nächsten Bände genauso spannend sein werden. Die Kombination der beiden Beamten verspricht auf alle Fälle sehr viel Konfliktpotential. Zudem ist der Handlungsort einmal ein anderer.

Der Schreibstil ist ziemlich detailliert und ausschweifend, weshalb es zu einigen Längen kommt. Jedoch nutzt der Autor diese Passagen geschickt um dem Leser die Umgebung näher zu beschreiben und so lernt man viel über den Rhein-Sieg-Kreis und andere Orte. Und dadurch das der Schreibstil angenehm flüssig ist stören die Längen nicht weiter.

Der Fall hat es auf alle Fälle in sich und ist vor allem sehr aktuell und nicht ohne. Immer wieder hört man ja von Gruppen, die sich radikalisieren um ihre Meinung durchzusetzen und genau das passiert hier.

Fazit:
Alles in allem ist es ein toller Auftakt für eine Krimireihe und ich bin gespannt darauf, was für Fälle die Ermittler noch lösen werden. Wahrscheinlich werden diese nicht ganz so hochkarätig und brisant wie dieser hier werden, aber das ist nicht weiter schlimm.