Cover-Bild Grand Hotel Bellvue
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Hendrik Jonas

Grand Hotel Bellvue

Hendrik Jonas (Illustrator)

Der kleine Hund hat genug davon in abgelegenen Büroräumen vor dem Fernseher zu sitzen, während seine Eltern ein Meeting nach dem anderen haben. Als sie ihn dann auch noch auf einer Geschäftsreise im Hotel vergessen, reicht es ihm endgültig. Er beschließt im Grand Hotel Bellvue zu bleiben – seine Eltern können ihn ja später dort wieder abholen. Und so tauscht der kleine Hund gähnende Langeweile gegen ein abenteuerliches Praktikum im Hotelgewerbe und wirbelt dabei mächtig Staub auf. Denn das Grand Hotel ist alles andere als gewöhnlich. Auch das Personal, vom Zimmermädchen bis zum Hoteldirektor, ist skuril – vor allem aber herzensgut. Als seine Eltern den kleinen Hund Tage später wieder im Hotel abholen, kommen sie aus dem Staunen kaum heraus.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Tolles Vorlesebuch

Zum Buch:

Zum Buch:
Der kleine Hund mag es eigentlich gar nicht, dass seine Eltern ihn zu Geschäftsterminen mitnehmen. Er findet es total langweilig immer nur fernzusehen und Süßigkeiten zu futtern.
Dann vergessen Sie ihn auch noch in einem Hotel ...

Eine genial erzählte Geschichte mit ganz besonderen Illustrationen. Was der kleine Hund alles erlebt und wie liebevoll er km Hotel aufgenommen wird ist schön zu lesen.
Die Hunde sind witzig, wie sie versuchen das Hotel zu führen und der kleine Hund am Wnde für jeden das Richtige findet, sogar für seine Eltern.

Eine wichtige Message gibt die Geschichte auch noch weiter, denn jeder soll tun, was er am besten kann und vor allem sollten Eltern manchmal auf ihre Kinder hören.

Am allerbesten gefielen mir aber die sollutrationen, die machen sehr viel Spaß und es gibt so viel zu entdecken
Ein ganz besonderes Vorlesebuch, welches nicht nur kleinen Kindern Spaß bereitet.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Wenn die Eltern ZU beschäftigt sind

Bewertet mit 5 Sternen

Der kleine Hund langweilt sich, er will nicht den ganzen Tag Fernsehen und Süßigkeiten essen, nur weil seine Eltern zu beschäftigt sind.
Manches Kind wird Parallelen entdecken, manches Kind wird auch fragen, wie es möglich ist, das man sein Kind vergisst.
Serh einfühlsam und dennoch abenteuerlich erzählt, dazu noch die zauberhaften Illutratuonen auf denen es so viel zu entdecken gibt. Ein ganz großartiges Bilderbuch, da macht nicht nur das Zuhören, sondern auch das Vorlesen großen Spaß.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Tolle Message

Der kleine Hund hat es nicht leicht. Seine Eltern sind auf Geschäftsreise mit ihm und haben absolut keine Zeit für ihn. Doch eigentlich geht es dem Hund im Hotel auch blendend, denn dieses braucht dringend Unterstützung.

Das Cover ist ein Hingucker und mal etwas ganz anderes. Der Stil des Covers setzt sich im Inneren des Buchs fort. Die Seiten sind großformatig mit einem Bild gefüllt. Außerdem befinden sich auf den Seiten die längeren Texte zur Handlung.
Die Handlung ist wirklich toll. Der kleine Hund, der doch so klein ist, wächst über sich hinaus und unterstützt die Bewohner des Hotels bei ihren Schwierigkeiten. Ein typisches Motiv für Kindergeschichten, aber durchaus immer wieder wichtig zu lesen. Sprachlich ist das Buch durchaus kindgerecht. Aber eben ein Vorlesebuch und kein Selbstlesebuch, dafür sind die Texte dann zu lang. Das Buch ist sprachlich jedoch so gestaltet, dass man gut unterbrechen kann und am nächsten Tag fortfahren kann.

Ein tolles Buch. Die Message ist einfach klasse und auch die Bilder sind so einzigartig und toll gestaltet. Da sie zum Teil aus recyceltem Material bestehen, gibt es immer wieder was neues zu entdecken, eingach mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Veröffentlicht am 11.08.2020

auf den Hund gekommen

Bei dem Vorlesebuch "Grand Hotel Bellvue" von Hendrik Jonas könnte man sagen, dass man hier auf den Hund gekommen ist. Überall nur Hunde.
Familie Schnuppe ist auf Geschäftsreise und vergisst ihren Sohnemann, ...

Familie Schnuppe ist auf Geschäftsreise und vergisst ihren Sohnemann, den kleinen Hund, im Hotel. Der ist aber gar nicht böse, da nun Abwechslung in sein Hundeleben kommt.
Das ganze Buch ist von vorne bis hinten wunderbar und großflächig illustriert. Es wirkt sehr durchdacht, ist innovativ und lädt ein, das Grand Hotel zu erkunden. Dabei gibt sehr viel zu entdecken. Auch alte Dinge, wie zum Beispiel ein Grammophon oder ein Telefon mit Wählscheibe. Perfekt, wenn man erklären möchte wie Mama und Papa früher telefoniert haben. Das dürfte auch den kleinen Hund überrascht haben, denn Hundepapa Herbert Schnuppe hat immer nur ein Handy am Ohr.
Obwohl die Geschichte etwas länger ist, es sind immerhin 56 Seiten in dem 24 cm x 34 cm großen Buch, eignet sich die Geschichte perfekt zum Vorlesen für Kinder ab ca. 3 Jahren. Aber auch dem Vorleser wird dabei nicht langweilig. Es sind die Detailverliebten Sachen, wie man an einem Hund erkennen kann, dass dieser aus England kommt oder auch der Ritt von Mademoiselle Tütü auf dem Staubsauger in den die Wörter der Geschichte quasi reingesaugt werden.
Die Geschichte macht Spaß und ist lustig, gespannt wird geschaut, was der kleine Hund alles erlebt. Und ganz nebenbei wird vermittelt, dass es wichtig ist, Dinge gemeinsam anzugehen. Jeder soll das tun, was er am besten kann, worin seine Stärken liegen. Man muss manchmal über den Tellerrand blicken, offen sein für Neues. Und ganz wichtig: Familie und die Zeit sinnvoll miteinander zu verbringen. Der Appell dürfte an die Erziehungsberechtigten gehen.
Ach, und was die Kinder auch begeistert: Die Doppelseite mit dem Querschnitt des Hotels. Dies kennt man schon aus anderen Büchern (Die neugierige kleine Hexe) und kommt super an.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Originelles Vorlesebuch: tolle Geschichte und hochwertige Illustrationen

Held der Geschichte ist der kleine Hund, der von seiner Mutter mit allerlei köstlich, kreativen Obst-Kosenamen versehen wird. Seine Eltern sind vielbeschäftigte Geschäftsleute und haben keine Zeit für ihren Sohn, der sich sehnlichst ein gemeinsames Familienleben wünscht. Als sie ihren Junior vor lauter Hektik im Grand Hotel Bellvue vergessen, nutzt der kleine Hund die Gelegenheit zu zeigen, was in ihm steckt, und bringt bei seinem Praktikum ordentlich Wirbel ins verstaubte Bellvue, sodass seine Eltern aus dem Stauen gar nicht mehr herauskommen, als sie ihn einige Tage später wieder abholen.

Darum geht es wirklich: Wie wir gegenseitig unser Leben bereichern, wenn wir uns mehr zutrauen, was gemeinsame Familienzeit und Wertschätzung bedeutet und das Zusammen mehr möglich ist, wenn jeder das tut, was er am besten kann.

Aufgrund der vielen unterschiedlichen Hunderassen und Charaktere wird Abwechslung geboten. Es sind zwar Hunde, aber sie verhalten sich wie Menschen. Jedoch lässt sich die inhaltliche Aussage des Buches über Hunde besser vermitteln und es dürfte jedes Herz, eines Hundeliebhabers, höher schlagen lassen, wenn die bezaubernde Pudeldame Mademoiselle Tütü ihren bunten Staubwedel schwingt oder der französische Küchenchef, neben bedienten Klischees, auch jede Menge Humor und Vorlesespaß mitbringt.

Fazit: Wer ein originelles Vorlesebuch sucht, das auf vielen Ebene überzeugt und auch den vorlesenden Erwachsenen viel Spaß bereitet, findet hier genau den passenden Mix. Das Besondere: die außergewöhnlichen Collagen, vom Autor illustriert, voller einzigartiger Details, kreativen Ideen und künstlerischem Wiedererkennungswert. Highlight: der Querschnitt des Hotel auf einer Doppelseite - als krönender Abschluss!