Cover-Bild Die 2. Mission der tollkühnen Bücher
Band 2 der Reihe "Die Mission der tollkühnen Bücher"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
  • ISBN: 9783764152048
Hendrik Lambertus

Die 2. Mission der tollkühnen Bücher

Alica Räth (Illustrator)

Nach dem erfolgreichen ersten Band: ein neues Abenteuer mit den lustig-schrägen Buchhelden ab 8 Jahren! Kommt mit auf eine wilde Reise über das Tintenmeer, zu den Fehlerteufeln und durch die Berge von Literatur:

Die Buchagenten mit und ohne Einband sind wieder auf Mission! Aus der antiken Buchausstellung ist eine römische Buchrolle verschwunden. Doch sie ist gar nicht gestohlen worden … sie ist ausgebrochen! Es handelt sich um den fiesen Liber Veneficiorum und er hat einen teuflischen Plan: Er will die mächtige Feder des Thot stehlen und die gesamte Buchheit damit beherrschen. Können ihn die Buchagenten stoppen?

Eine neue herrlich-verrückte Abenteuergeschichte rund um die lebendigen Bücher – mit fantastischen, farbigen Illustrationen und Buchagententest!

Veröffentlicht am 03.02.2021

auf gehts in die Bücherwelt

Meinung
Dieses Buch hat absolutes Suchtpotenzial. Nachdem mir die erste Mission der verrückten Bande so sehr gefallen hat musste natürlich auch die neue Mission bei mir einziehen.
Zusammen mit Hedy Hexensocke, ...

Meinung
Zusammen mit Hedy Hexensocke, Paulchen Piratenkind, Reginald Ratlos, sowie Mel und Arthur begibt man sich als Leser auf einen skurrilen und abenteuerlichen Einsatz. Es war einfach herrlich zu lesen und zu verfolgen. Der Stil von Hendrik Lambertus ist leicht und erfrischend, sodass jede einzelne Seite wie im Flug vergeht und man am liebsten gar nicht die letzte erreichen möchte. Auch beim Setting blieben hier wieder keine Wünsche offen. Wundersame Orte und eigenwillige Kreaturen geben sich hier die Hand und versprühen magisches Flair. Es gibt faszinierende Ecken zu erkunden, bei denen eine atemberaubender ist als die Andere.
Auch die Ausarbeitung der Charaktere bestach durch Leichtigkeit und Humor, sodass man sich einfach wieder in diese verlieben musste. Jeder einzelne Protagonist bestach durch eine Eigenart, die in unvergleichlich werden ließ -egal ob Haupt- oder Nebencharakter oder Gut/Böse.
Das Buch wird ab 8 Jahren empfohlen und dieser Empfehlung kann ich mich guten Gewissens anschließen. Kurze Kapitel, angenehme Schriftgröße und eine leicht verständliche Sprache.
Wie im Auftakt erwarteten mich wieder eindrucksvolle und wunderschöne Illustrationen. Man ist schlichtweg verzaubert und würde am liebsten in das Buch schlüpfen um diese auch real zu erkunden. Am Ende des Buches wartet eine Art Lesetest, was ich persönlich in Titeln für die jüngere Lesergruppe sehr schätze- hier wird auf Herz und Nieren geprüft, ob man denn auch das Buch gelesen hat und so manche Frage aus den Verlauf gestellt.
Fazit
Es ist eine wundervolle, spannende, abenteuerliche Geschichte mit Magie, liebevollen und wundersamen Charakteren, sowie beeindruckenden Illustrationen. Ich habe auch die Fortsetzung geliebt und verschlungen. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 24.01.2021

Eine wunderbare Fortsetzung!

Da mir die erste Mission der tollkühnen Bücher unheimlich gut gefallen hat, war meine Freude groß als ich hörte, dass Anfang diesen Jahres ein zweiter Band erscheinen wird. Da stand für mich natürlich sofort fest: Das Buch muss ich unbedingt lesen!

Als aus der antiken Buchausstellung eine Schriftrolle spurlos verschwindet, wittern die Buchagenten mit und ohne Einband sofort einen neuen Fall – einen äußerst mysteriösen Fall. Die anfängliche Vermutung, dass die Schriftrolle gestohlen wurde, erweist sich sehr schnell als falsch…sie ist ausgebrochen! Bei der ausgebüxten Buchrolle handelt es sich um den bösen Liber Veneficiorum, der einen einen ziemlich fiesen Plan verfolgt: Die mächtige Feder des Thot stehlen und damit die Herrschaft der gesamten Buchheit an sich reißen. Dieses teuflische Vorhaben müssen die Buchagten unbedingt verhindern! Ein neues unglaubliches Abenteuer beginnt…

Obwohl es bei mir nun tatsächlich schon wieder fast ein ganzes Jahr her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe und als große Vielleserin leider rasend schnell wieder Dinge aus Büchern vergesse (vor allem die Namen von Buchcharakteren sind bei mir in der Regel im Nu wieder weg), hatte ich bei der Fortsetzung überhaupt keine Startschwierigkeiten. Ich denke, man kann den zweiten Band sogar ohne Vorkenntnisse gut lesen, allerdings rate ich dennoch sehr, die Bekanntschaft der einmaligen Buchagenten im Reihenauftakt zu machen. Da die Bände etwas aufeinander aufbauen, ist der Lesespaß einfach um ein einiges höher, wenn man deren chronologische Reihenfolge einhält.

Der erste Band war ein echtes Lesehighlight für mich, daher habe ich mir von dem zweiten Teil natürlich sehr viel erhofft. Um es kurz zu machen: Mir hat auch das zweite Abenteuer der Buchagenten ein fabelhaftes Leseerlebnis beschert. In meinen Augen hat Hendrik Lambertus mit „Die 2. Mission der tollkühnen der Bücher“ eine weitere wunderbare, buchige Geschichte für Leserinnen ab 8 Jahren geschrieben, die voller Einfallsreichtum, Humor und Spannung steckt und die Herzen aller Buchliebhaberinnen höher schlagen lässt.

Gemeinsam mit den drei lebendigen Büchern Hedy Hexensocke, Paulchen Piratenkind und Reginald Ratlos und den beiden Menschenkindern Mel und Arthur begibt man sich als Leserin erneut auf eine abenteuerliche und äußerst knifflige Mission, deren Ziel ist: Die Buchheit retten!
Also für mich war es einfach nur das reinste Vergnügen auf diese ulkige Truppe wiederzutreffen und zusammen mit ihnen in die außergewöhnliche Buchlande einzutauchen, um die Feder des Thot zu finden. Da mich die Handlung von Anfang bis Ende an die Seiten fesseln konnte und das Buch mit seinen gut 160 Seiten sehr dünn ist, habe ich es in einem Rutsch durchgelesen und für meinen Geschmack viel zu schnell wieder beendet.

Wovon ich euch wieder gar nicht genug was vorschwärmen kann, sind die großartigen Charaktere. Unsere fünf Buchhelden Hedy, Paulchen, Reginald, Mel und Arthur habe ich auch dieses Mal sofort in mein Herz geschlossen. Die Geschwister Mel und Arthur sind so schön abenteuerlustig, mutig und gewitzt und die drei Jung-Buchagenten sorgen mit ihren amüsanten Besonderheiten erneut für die beste Unterhaltung. Auch die zahlreichen Nebenfiguren sind abermals vortrefflich gelungen. Die lebendigen Bücher aus Dinas Bücherhort, die liebenswerte Buchzauberin und Leuchtturmwärterin Sága, der fiese Liber Veneficiorum...egal ob gut oder böse – alle Charaktere tragen mit ihren unterschiedlichen und lustig-schrägen Eigenarten dazu bei, dass man eine richtig tolle Zeit mit dem Buch verbringt.

Bezüglich des Settings kann ich ebenfalls nur sagen: Große Klasse! Hendrik Lambertus hat seiner Fantasie mal wieder ihren freien Lauf gelassen und eine Welt voller Magie, wundersamer Orte und außergewöhnlicher Kreaturen erschaffen. Die Berge von Literatur, das Tintenmeer, das Große Zentralarchiv, Fehlerteufel und Zombücher – all das und noch mehr findet man in den Buchlanden. Zusammen mit unseren fünf tapferen Agenten reisen wir in diese fantasievolle buchstarke Welt und ich kann euch versprechen: Ihr werdet aus dem Staunen und Mitfiebern gar nicht mehr herauskommen.

Für mich kam beim Lesen an manchen Stellen irgendwie ein richtiges Indiana Jones-Feeling auf. Der Federtempel, in den es unsere Freunde noch verschlagen wird, steckt voller Rätsel und Hürden und wird garantiert jeden Indiana Jones- und Abenteuer-Fan in Verzückung versetzen. Also ich habe diese spannungsreiche Atmosphäre beim Lesen einfach nur gefeiert und von den vielen kreativen Einfällen des Autors bin ich hellauf begeistert. Vor allem das Gefährt, mit dem unsere Agenten unterwegs sind, hat‘s mir total angetan. Und die Illustration dazu ist einfach nur herrlich.

Mit dem Stichwort Illustration leite ich mal zu der famosen Innengestaltung des Buches über. Auch dieser Band wurde von Alica Räth illustriert und ich bin erneut vollkommen verzaubert von ihrer Zeichenkunst mit diesen wundervoll leuchtenden Farben. Allein schon von dem Cover bin ich ganz hin und weg. Sieht es nicht traumhaft aus? Ich glaube, mir persönlich gefällt es sogar einen Tick besser als das vom Vorgänger.
Die farbigen Bilder, die zwischen den Buchdeckeln schlummern, können sich aber wahrhaft auch sehen lassen. Die Alica Räth kann einfach so schön zeichnen. Also ich mag ihren Zeichenstil wahnsinnig gerne.

Vom Verlag wird die Reihe ab 8 Jahren empfohlen und dem schließe ich mich abermals an. Der Schreibstil ist leicht und mitreißend, die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel sind sehr kurz. Kinder ab 8 Jahren, die schon etwas geübter im Lesen sind, sollten bei der tollkühnen Bücher-Serie keine Probleme mit dem Selberlesen haben. Zum Vorlesen eignen sich die Bände meiner Ansicht nach durchaus schon für etwas jüngere Kids. Und für deutlich ältere Leser
innen sind die Missionen der tollkühnen Bücher natürlich ebenfalls absolut lesenswert.

Im Anschluss an die Geschichte erwartet einen auch in diesem Band ein nettes Extra: Ein cooler Buchagenten-Eignungstest, mit dem man prüfen kann, wie aufmerksam man gelesen hat. Auch eine schicke Urkunde befindet sich hinten im Buch, in der man sein Ergebnis eintragen kann. Eine geniale Idee, wie ich finde. Die Zielgruppe wird bestimmt begeistert davon sein.

Fazit: Hendrik Lambertus hat mit der zweiten Mission der tollkühnen Bücher eine weitere buchig schöne und agentenstarke Geschichte aufs Papier gezaubert, die dem Vorgänger in nichts nachsteht und große Lust auf mehr macht. Auch die Fortsetzung beschert uns ein spannendes Abenteuer voller liebenswerter Verrücktheiten, Witz und Fantasie und ist ganz zauberhaft von der Alica Räth illustriert. Über ein weiteres Wiedersehen mit den Buchagenten mit und ohne Einband würde ich mich riesig freuen. Der zweite Band erhält von mir 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.07.2021

Eine abenteuerliche und turbulente Reise durch eine faszinierende Welt. Phantasievoll, spannend und lustige erzählt und atmosphärisch illustriert.

Das Antiquariat "Dinas Bücherhort" ist kein gewöhnlicher Buchladen, sondern das Hauptquartier der tollkühnen Buchagenten: lebendige und hervorragend ausgebildete Bücher, die zum Schutz der Buchwelt im Geheimen bei Problemen aller Art helfen.

Ihre zweite Mission führt die drei tollkühnen Buchagenten Hedy, Reginald und Paulchen ins Museum. Dort ist eine Schriftrolle spurlos verschwunden. Wurde sie gestohlen oder ist sie gar weggelaufen?

Plötzlich wimmelt es von sonderbaren Zombüchern und die drei Jungagenten müssen eine gefährliche Reise antreten, um die diabolische Schriftrolle, welche die Macht über die Buchheit anstrebt, aufzuhalten.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

ab ca. 9 Jahre (zum Selberlesen)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Alle paar Seiten finden sich kleine und größere farbenfrohe Illustrationen, die die Handlung ergänzen und eine wunderschöne Atmosphäre schaffen. Auch wenn dunkle Farben und Schatten den Großteil der Bilder ausmachen, stechen gerade dadurch die vielen kleinen Farbakzente und "Lichter" hervor. Wie kleine Glühwürmchen, die über die Seiten schwirren.

Einige Illustrationen sind sogar ganzseitig und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Auch werden Kapitelüberschriften und Seitenzahlen durch Skizzen von Büchern und Bücherstapeln kunstvoll in Szene gesetzt.

Die faszinierende und außergewöhnlich Kulisse ist ein Augenschmaus für alle Buchliebhaber!

Die Buchagenten sind abermals ganz zauberhaft gestaltet und ihre Mimik und Gestik ist herrlich lustig anzusehen. Die niedlichen Figuren schleichen sich rasch ins Herz der Leser!

Mein Eindruck:

Dies ist (wie der Titel schon verrät) das zweite Abenteuer der drei Helden im Buchformat. Es ist aber zum besseren Verständnis nicht zwingend notwendig, das erste Buch zu kennen.

Das rasante Abenteuer wird abermals mit viel Spannung und Wortwitz erzählt. Die erfrischend lustigen Dialoge der Agenten und der sprachliche Irrsinn der Fehlerteufel lockern die Geschichte zusätzlich auf.

Die Charaktere sind mit viel Liebe gestaltet und jeder für sich etwas ganz Besonderes:

Hedy Hexensocke (Hexenbuch in pink), Paulchen (Piratenbuch in türkis) und Reginald Ratlos (Gentleman-Detektiv in braun, stets mit Lupe in der Hand) bilden das tapfere und pfiffige Jungagenten-Trio.

Das Motto der Agenten lautet:

"Mit Herz und Hand,

Einband und Seiten,

wollen wir zum Schutz

der Bücher schreiten."

(vgl. S. 25)

Bei ihrer Mission greifen die Buchagenten auf geheime Buch-Fu-Techniken oder Glitzerkleber zurück.

Sie alle halten sich an einen strengen Codex, damit sie von Menschen unerkannt ihren Buchgeschwistern helfen können. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel und so wurden aufgrund eines Notfalls zwei Menschenkinder eingeweiht und erwiesen sich dank ihrer cleveren Köpfchen und sprudelnden Phantasie als große Hilfe.

"Wenn sie alles zum Guten wenden, werden Kinder zu Buchagenten." (vgl. S. 63)

In diesem Abenteuer gibt es ein Wiedersehen mit den sympathischen Geschwistern Melusine und Arthur Gutenberg.

Den Leser erwartet ein herrlich schräges und lustiges Abenteuer und eine unglaubliche Reise in eine faszinierende Welt. Die Spur führt tief in die Buchlande und hier gibt es sehr sonderbare, teils gefährliche Dinge zu entdecken:

"Wenn man immer nur labert, ohne dabei wirklich etwas zu sagen, dann entsteht dabei Laba: eine breiige Masse, die sinnlos herum blubbert [...]" (vgl. S. 131)

Auch bei dem Begriff "Fehlerteufel" wird man künftig ein ganz neues Bild vor Augen haben.

Für Vorleser wird die Geschichte ebenfalls zum Vergnügen dank Anspielungen auf bekannte Charaktere der klassischen Literatur, z. B. Alice im Wunderland, Tom Sawyer, Gebrüder Grimm, Don Quichotte, Robinson Crusoe, Graf Dracula und die Brüder Faust I und Faust II.

Zum Abschluss gibt es eine Urkunde sowie einen Buchagententest, bei dem der Leser herausfinden kann, ob er selbst zum Agenten taugt.

Auch für das zweite Abenteuer dieser außergewöhnlichen Helden geben wir von Herzen gerne 5 von 5 Sternchen sowie eine (Vor-) Leseempfehlung!

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung und ein phantasievolles und rasantes Abenteuer:

witzig, charmant und ganz einfach wunderbar!

Mit liebenswerten, buchigen Charakteren und zahlreichen atmosphärischen, farbenfrohen Illustrationen, welche die Welt der Bücher und Sprache zum Leben erwecken.

Auch die zweite Mission der tollkühnen Helden ist ein fabelhaftes (Vor-) Lesevergnügen für Groß und Klein, Mädchen und Jungen!

...

Rezensiertes Buch: "Die 2. Mission der tollkühnen Bücher" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 12.02.2021

Ein Hauch von Indiana Joes für die Buchagenten

Die jungen Buchagenten stehen vor ihrem nächsten großen Abenteuer. In einem Museum wurde eine antike Schriftrolle gestohlen. Schnell stellen die Buchagenten und ihre Menschenfreunde Arthur und Mel jedoch fest, dass die Schriftrolle gar nicht gestohlen wurde. Viel mehr hat diese sich selbst befreit. Es stellt sich heraus, dass es sich bei dieser Schriftrolle um den gefährlichen Liber Veneficiorum handelt. Und dieser hat nichts anderes vor, als die Welt seinen Willen aufzuzwingen. Mit seiner Zombücher-Armee hält er die Buchagenten gehörig auf Trab.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe. Ich bin jedoch der Meinung, dass man den ersten Band nicht unbedingt gelesen haben muss, um der Story gut folgen zu können. Zudem baut der zweite Band auch nicht unbedingt auf dem ersten Band auf, daher werden auch Quereinsteiger mit diesem Buch ihre Freude haben.

Da mir der erste Band der Buchagenten gut gefallen hat, freute ich mich sehr auf das zweite Abenteuer von Hedy Hexensocke, Paulchen Piratenkind und Reginald Ratlos und den beiden Menschenkindern Mel und Arthur.
Und der nächste Fall lässt auch nicht lange auf sich warten. Eigentlich wurden die drei Buchagenten zu einem langweiligen Wachdienst im Museum eingeteilt. Doch dieser Wachdienst entpuppt sich schnell als der Beginn eines spannenden neuen Abenteuers.

Autor Hendrik Lambertus hat sich in diesem zweiten Band fast selbst übertroffen, was seinen Ideenreichtum angeht. Mich konnte die Welt der Buchagenten schon im ersten Band der Reihe überzeugen. Doch dieses Mal reist der Leser zusammen mit Hedy, Paulchen, Reginald, Mel und Arthur noch tiefer in die Welt der Buchlanden. Wir entdecken viele neue Orte und Wesen. Da wären z. B. die Fehlerteufel und die Zombücher oder Orte wie die Berge von Literatur, das Tintenmeer oder das Große Zentralarchiv. Es hat so viel Spaß gemacht gemeinsam mit den Buchagenten und den Kindern diese neuen Welten zu entdecken und zu erkunden.

Und auch der Bösewicht hält was er verspricht. Liber Veneficiorum plant wirklich böses und muss daher dringend aufgehalten werden. So beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Für mich hatte das Setting dabei immer ein klein wenig etwas von Indiana Jones. Und wer mich kennt weiß, dass ich Indiana Jones liebe. Daher war dieser Handlungsverlauf genau nach meinem Geschmack. Ich fand es z. B. toll, dass die Freunde in vergessenen Tempeln nach Artefakten bzw. einer Feder Ausschau gehalten haben.

Auch dieses Mal wäre das Buch nur halb so schön, wenn es nicht die farbigen Illustrationen von Alica Räth geben würde. Gerade die Bilder heben dieses Buch für mich ganz klar aus der Menge an guten Kinderbüchern hervor. Die wunderschöne Welt der Buchagenten wird durch die Bilder noch intensiver und anschaulicher. Tatsächlich war es schon bei Band 1 so, dass ich mir das Buch auch nach dem Lesen des Öfteren noch aus dem Regal gezogen habe, um mir die tollen Illustrationen anschauen zu können. Ich bin mir sicher, dass dies auch bei Band 2 wieder der Fall sein wird.

Mit dem Ende der Geschichte ist allerdings noch längst nicht Schluss. Denn es wartet noch ein echter Buchagententest auf den Leser. Dank diesem kristallisiert sich heraus, ob man als Leser bereit ist für einen Einsatz in den Buchlanden. Wirklich eine tolle Idee!

Fazit:
Im zweiten Band der Buchagenten schwebt ein Hauch von Indiana Jones über der Geschichte und sorgt damit für ein mächtig spannendes Abenteuer, welches die Freunde tiefer in die Welt der Buchlande führt, als sie sich dies jemals erträumt hätten. Beste Unterhaltung bietet sich Lesern ab 8 Jahren auf gut 150 Seiten. Was nicht unerwähnt bleiben darf sind die atemberaubend schönen Illustrationen von Alica Räth.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.